700 Milliarden US-Dollar - Wer soll das bezahlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

700 Milliarden US-Dollar - Wer soll das bezahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Goldhändler lachen sich natürlich gerade ins Fäustchen. Man zahlt zur Zeit vieeeele Euros für wenig Gold. Hat sich die Lage irgendwann wieder stabilisiert und der Goldpreis fällt wieder, haben die heutigen Goldeinkäufer ein dickes, sattes Minus, welches der Goldhändler natürlich bei sich als Plus verzeichnet hat.

    Kommentar


      #77
      Zitat von stnoob Beitrag anzeigen
      wobei ich das bei dieser Krise nicht wirklich für sinnvoll halte. Gold ist gut, wenn es eine hohe Inflation, und erst recht im Falle einer Hyperinflation, gibt. Unsere Infaltionsrate von 3% wird aber hauptsächlich von den Rohstoffpreisen getrieben. Sollte die Weltwirtschaft in eine Rezession gehen werden diese Rohstoffpreise jedoch fallen weil die Nachfrage sinkt. Eher bekommen wir eine Deflation und hier hilft Gold eher weniger. Derzeit sind die Preise aber so hoch das ein Nutzen doch eher fraglich ist. Wenn ich bedenke das der Goldpreis vor ein paar Jahrzehnten bei 20 Dollar gelegen hat und heute bei 900 liegt kann sich das eigentlich nicht wirklich lohnen.

      Es gibt Anlagestrategien die einen gewissen Goldanteil beinhalten, ein paar Krügerrand im Bankschließfach (aber bitte keine bei Pleitebanken, Sparkassen sind wohl gut) sind sicher nicht verkehrt. Silber ist auch nicht verkehrt.

      Staatsanleihen sind sicher ein guter Tipp. Beteiligungen sind auch nicht schlecht. Geothermiekraftwerke, Windkraft, Wald, etc... sind auch recht krisensicher.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Hierzulande ist es afaik so, dass du auch im Falle einer Pleite deiner Bank 90% deines Geldes kriegst, jedenfalls bis zu einer Summe von 20000€. Da besteht also kein übermäßiges Risiko.
        *Hüstel* da muss ich wohl auf ein paar Banken mein Geld verteilen

        Kommentar


          #79
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          *Hüstel* da muss ich wohl auf ein paar Banken mein Geld verteilen
          Es wäre doch sowieso unsinnig haufenweise Geld auf einem normalen Konto rumliegen zu lassen, da die Zinsen oft ja noch nichtmal reichen, um die Inflation auszugleichen. Geld muss arbeiten
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #80
            Was kommt eigentlich danach falls die US-Regierung diese 700 Milliarden wirklich reinpumpt?
            Reicht das überhaupt?

            Wenn man bedenkt welche Schulden die USA so schon haben, und diese 700 Milliarden dann nochmal vom Steuerzahler wollen usw....

            Kommentar


              #81
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Was kommt eigentlich danach falls die US-Regierung diese 700 Milliarden wirklich reinpumpt?
              Reicht das überhaupt?
              Naja, inzwischen will sogar das winzige Irland für 400 Milliarden Euro bürgen, das sind ja knapp 700 Milliarden Dollar.
              Ich glaube das ist das zweifache des Bruttoinlandsproduktes.
              Dann können die Amis sich das ja locker leisten.

              Das ganze ist ein derartiger Irrsinn das man da eigentlich nur noch abfeiern kann.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #82
                Ich hab mal in die Nachrichten reingeschaut und es sieht so aus als ob man die 700.000.000.000 Doller (sind das genug Nullen ? ) tatsächliche freigegeben hat.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  #83
                  Der Senat hat es freigegeben, aber das wurde auch so erwartet. Die wahre Herausforderung liegt im Repräsentantenhaus, das den ersten Entwurf hat scheitern lassen. Abstimmung dort ist Freitag, glaub ich.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #84
                    Ist Freitag nicht ein Feiertag?

                    Ich galbue jedoch nicht das das Repräsentantenhaus zustimmt. Die wollen ja im November wiedergewählt werden.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #85
                      @ Oberst-Snake:

                      Ich glaube nicht wirklich, dass der Tag der Deutschen Einheit ein amerikanischer Feiertag ist.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Die Goldhändler lachen sich natürlich gerade ins Fäustchen. Man zahlt zur Zeit vieeeele Euros für wenig Gold. Hat sich die Lage irgendwann wieder stabilisiert und der Goldpreis fällt wieder, haben die heutigen Goldeinkäufer ein dickes, sattes Minus, welches der Goldhändler natürlich bei sich als Plus verzeichnet hat.
                        Weswegen es jetzt am besten ist sich in Unternehmen, sprich Aktien, einzukaufen.

                        Die Kurse sind nämlich ziemlich weit unten und die Unternehmen werden diesen Verlust, sofern es ein gutes Unternehmen ist, über kurz oder lang wieder reinholen.
                        Man muß nur Geduld haben und warten können.

                        Wer jetzt in Gold reingeht, der kommt auf jedenfall zu spät.
                        Und natürlich sollte man von Banken und Unternehmen die auf Kredite angewiesen sind ebenfalls die Finger lassen, aber alle anderen guten Unternehmen sind ein guter Aktien Kaufkandidat.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Die Kurse sind nämlich ziemlich weit unten und die Unternehmen werden diesen Verlust, sofern es ein gutes Unternehmen ist, über kurz oder lang wieder reinholen.
                          Man muß nur Geduld haben und warten können.
                          Der Kurs spiegelt nicht den wirklichen Wert des Unternehmens wider, sondern mehr eine Erwartung an die Gewinnausschüttung.
                          Und wenn man jetzt investieren will, dann in russische oder asiatische Banken, da anzunehmen ist, dass diese im internationalten Kapitalverkehr die Marktanteile der US-Pleitiers gewinnen werden. Und solange China und Indien Wirtschaftswachstum haben sollte Schwerindustrie auch immer gehen. -.-
                          Und für diese Tipps übernehme ich keine Haftung.
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            #88
                            Für mich ein wunderbares Beispiel wie toll doch die amerikanische Privatwirschtschaft funktionert. Solange sie Gewinne und Profit erwirtschaften können sie machen was sie wollen und keiner hat daran Anteil. Geht es den grossen Firmen dort aber schlecht, dann muss der Staat aushelfen? Und die Bürger der Mittel- und Unterschicht müssen das mitbezahlen? Verkehrte Welt.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Für mich ein wunderbares Beispiel wie toll doch die amerikanische Privatwirschtschaft funktionert. Solange sie Gewinne und Profit erwirtschaften können sie machen was sie wollen und keiner hat daran Anteil. Geht es den grossen Firmen dort aber schlecht, dann muss der Staat aushelfen? Und die Bürger der Mittel- und Unterschicht müssen das mitbezahlen? Verkehrte Welt.
                              Wieso die amerikanische? Das ist doch in Europa nicht anders (siehe Bahnprivatisierung), wenngleich nicht unbedingt in diesen Ausmaßen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2008, 11:40.

                              Kommentar


                                #90
                                Ja klar, bei uns ist es eh nicht anders, aber wie du schon richtig erkannt hast, eben nicht in diesen Dimensionen. Aber was bei uns alles passiert konnte man schön an der BAWAG-Affäre erkennen. Wenn die Grossen etwas verpfuschen, wird das so gut wie möglich verharmlost, aber der kleine wird geschröpft bis an sein Lebensende. Ein gutes Beispiel dafür ist auch in Deutschland folgendes:

                                Die KfW hatte am vergangenen Montag kurz vor der Pleite von Lehman Brothers 300 Millionen Euro für ein Währungstauschgeschäft an Lehman überwiesen. Aufgrund von Wechselkursrisiken entstand der Bank dadurch ein Verlust von 350 Millionen Euro.

                                Leinberger und Fleischer sowie ein Abteilungsleiter wurden daraufhin suspendiert. Ihre Gehälter sollen sie aber dennoch weiter erhalten. Ein KfW-Sprecher Michael Helbig bestätigte dies gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Die beiden Vorstände erhalten ihre Bezüge in voller Höhe weiter." Nach dem deutschen Arbeitsrecht steht den beiden entlassenen Managern eine Fortzahlung ihrer Gehälter zu.
                                Quelle

                                Jetzt frage ich mich, wieso dieses Recht nicht für das gemeine Volk zutrifft. Wenn ein kleiner Angestellter einen vergleichsweise geringen Fehler begeht, der aber eine fristlose Kündigung rechtfertigt, so wird da kein Cent weitergezahlt...
                                Man erkennt deutlich den Unterschied zwischen "Kündigung" und "Suspendierung" und letzteres wurde bei den betroffenen Personen sicher wohlweislich durchgeführt. Das ist ein Faustschlag ins Gesicht des Steuerzahlers...

                                Der Historiker Gaetano Salvemini argumentierte bereits im Jahre 1936, dass der Staat die Steuerzahler für die Privatwirtschaft zur Verantwortung zieht, weil “der Staat zahlt für das Versagen der Privatwirtschaft
                                … Profite sind privat und individuell, während Verluste öffentlich sind und von der Allgemeinheit getragen werden.
                                Zuletzt geändert von ayin; 03.10.2008, 11:22.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X