Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Nach all den langen Sätzen, die nun wirklich nichts in mir auslösen als Verwunderung deiner Energie für solche Mätzchen, frage ich dich folgendes:

    Wenn dir nach meinem Post doch eigentlich klar war, das ich damit sehr wohl die Bedeutung im Zusammenhang mit dem jetzigen Geschehen von mir so hoch validiert habe, warum dann der Einwurf mit dem "Was ein Außenministerium und das Handelsministerium unterscheidet"?
    Nur um zu zeigen wie gut du dich auskennst?
    Nein, schlicht um einfach um zu zeigen das deine geäußerte Meinung, das das "Handelsministerium ja irgendwie fast gleichwertig zum Außenministerium ist" schlicht und ergreifend falsch ist.
    Ich wollte mit meinen Post auf diese Aussage eine Diskussion darüber anstoßen.
    Mich hat es interessiert welche Argumente du aufbringen wirst um diese nach meiner Auffassung falsche Aussage zu unterstützen.
    Leider musste ich - mal wieder - fesstellen das diese Aussage auf Luft gebaut war und du sie nicht mit irgendwelchen sachlichen Argumenten stützen konntest.
    Das dir die Aufdeckung dieses Faktes nicht gefällt verstehe ich.
    Aber da wäre es dann mitunter besser garnicht zu antworten anstatt solche Mätzchen wie gerade eben zu iniziieren.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Der Verantwortungsbereich des Handelsministeriums liegt vorwiegend im Inneren.
      Muss das so sein? Der US-Handel erstreckt sich nicht nur im Inneren. Egal welches Ministerium bisher für Außenhandel zuständig ist zeigt sich durch die Besetzung des Secretary of Commerce mit einen Top-Player in der internat. Diplomatie ja deutlich, dass dieses auch stark international auftreten will.

      Internationaler Handel erfordert auch international versierte Teilnehmer. Die USA als einer der wichtigsten Länder der globalen Wirtschaft kann durch einen Handelsminister der exzellente außenpolitische und diplomatische Erfahrungen hat nur gewinnen.

      Aber ja, natürlich wird auch mit der vorsehbaren Obama-Politik der Außenminister einer der wichtigsten Positionen bleiben. Das Handelsministerium darf man aber genausowenig wie das Finanzministerium nicht unterschätzen.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        ja, andere scheinen da besser zu wissen, wie etwas gemeint war und lesen nicht mit Advokatenaugen jede geschriebene Zeile, oder sie setzen einfach mal vorraus, das das Gegenüber schon weiss, was der Unterscheid ist.

        Ich habe ganz klar und einddeutig drauf hingewiesen, dass in den jetzigen Zeiten dem Handelsministerium Dinge vorgelgt werden, die u.a. eine hohe Kompetenz an außenpolitischem Denken erfordern werden.
        Desweiteren werden beide Ministterien mehr denn je auch in diesen Fragen zusammen arbeiten müssen. Der innere Handel der USA und aller anderen Industrienationen, hängt mehr und mehr an dieser Kombination.
        In Zukunft wird das ein spoannendes Feld werden, auf dem sich dann Außenminister und Handles-/Wirtschaftsminister zusammen bewegen werden/müssen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Muss das so sein?
          Das Haußtaugenmerk liegt auf die Wirtschaft im Inneren. Natürlich spielt der Außenhandel eine bedeutsame Rolle aber das ändert meine Aussage nicht.
          Bedenke das die USA eine Wirtschaftsmacht sind die sich vorwiegend auf den Inlandskonsum sützt, weniger auf den Außenhandel (anders als zB Deutschland).
          Entsprechend ist hier die Gewichtugn ein wenig anders.

          Sieht man sich dann den Aufgabenbereich des Handelsministeriums an (zu finden hier: US Department of Commerce, Directives Management Program) sollte es klar sein was ich meine.

          In Deutsch eien Zusammenfassung (Handelsministerium (Vereinigte Staaten ? Wikipedia))
          Der Auftrag des Handelsministeriums ist die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Sicherung des Lebensstandards für alle Bürger der Vereinigten Staaten durch Aufbau der notwendigen Infrastruktur. Auf dieser Basis soll ökonomischer Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und eine dauerhaft positive Entwicklung sichergestellt werden. Hierzu sammelt die Behörde ökonomische und demografische Daten durch das Amt für Volkszählung, um wirtschaftliche und politische Entscheidungen zu ermöglichen. Das Handelsministerium vergibt Patente, die Rechte für Trademarks (Schutzmarken) und hilft bei der Umsetzung sowie Einführung von Industriestandards (Norm).
          Deswegen: Der Veranwortungsbereich erstreckt sich vorwiegend auf das Innere.

          Zitat von EH
          ja, andere scheinen da besser zu wissen, wie etwas gemeint war und lesen nicht mit Advokatenaugen jede geschriebene Zeile, oder sie setzen einfach mal vorraus, das das Gegenüber schon weiss, was der Unterscheid ist.

          Ich habe ganz klar und einddeutig drauf hingewiesen, dass in den jetzigen Zeiten dem Handelsministerium Dinge vorgelgt werden, die u.a. eine hohe Kompetenz an außenpolitischem Denken erfordern werden.
          Desweiteren werden beide Ministterien mehr denn je auch in diesen Fragen zusammen arbeiten müssen. Der innere Handel der USA und aller anderen Industrienationen, hängt mehr und mehr an dieser Kombination.
          In Zukunft wird das ein spoannendes Feld werden, auf dem sich dann Außenminister und Handles-/Wirtschaftsminister zusammen bewegen werden/müssen.
          Jetzt fängst du schon wieder damit an.
          Was bringst du denn bitte ständig Argumentationen zu Sachverhalten denen ich nicht widerspreche? Das ist unverständlich und albern, tut mir Leid das so sagen zu müssen.
          Ich habe dir nur in einem einzigen Punkt widersprochen:
          Das das Handelsministerium dem Außenministerium ja fast irgendwie gleichgestellt sein.
          Darüber hatte ich diskutieren wollen. Nicht über diese anderen Fakten.
          Da stimme ich dir zu. Ja wirklich, stell dir das mal vor. Ich gehe in Teilen mit dir konform.
          Also beschäftige dich bitte mit dem Teil wo wir nicht miteinander übereinstimmen.
          Thanks.

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Das Handelsministerium darf man aber genausowenig wie das Finanzministerium nicht unterschätzen.
            Mein Verdacht ist, daß diese Ministerien ehrlich gesagt nichts zu sagen hatten. Der Form halber wohl.

            Stellt sich die Frage, inwiefern genau all diese Themen, welche in diese beiden Ministerien gehört hätten, anstelle dessen in den Fluren und Büros des Capitols mit diversen Lobbyistenverbänden debattiert wurde.
            Das würde schlichtweg auch erklären, warum man nicht diese Aufmerksamkeit hatte und den drohenden Finanz-Tsunami kommen sah.

            Ich hoffe wirklich, dass Obama da entscheidende Änderungen vornehmen wird.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Das Haußtaugenmerk liegt auf die Wirtschaft im Inneren. Natürlich spielt der Außenhandel eine bedeutsame Rolle aber das ändert meine Aussage nicht.
              Bedenke das die USA eine Wirtschaftsmacht sind die sich vorwiegend auf den Inlandskonsum sützt, weniger auf den Außenhandel (anders als zB Deutschland).
              Entsprechend ist hier die Gewichtugn ein wenig anders.
              Wenn man sich das Außenhandelsdefizit der USA ansieht welches in den letzten Jahren stetig anstieg, dann ist ein starker Wirtschaftsminister der sich auch um den Außenhandel kümmert nicht schlecht. Was gab es denn in den letzten Jahren für Minister? Wirtschaftstreibende aus der Privat- und Bankenwirtschaft. Mit Sicherheit kompetente Personen die, wenn man sich die Größe deren Unternehmen ansieht, durchaus Erfahrung haben. Selbstverständlich auch in der internationalen Wirtschaft, keine Frage. Ein Wirtschaftsminister mit diplomatischer Erfahrung im Ausland kann jedoch ein neuer Impuls sein den bisher vernachlässigten Außenhandel stärker zu fördern. Ob das geschieht oder nicht ist natürlich eine andere Frage. Natürlich kann es - zusammen mit den inländischen Lobbies - weiterhin so laufen wie bisher. Man konzentriert sich auf den Inlandskonsum und die neg. Handelsbilanz bleibt wie bisher. Es wird sich zeigen. Genauso wie es sich zeigen wird ob ein Handelsminister der nicht direkt aus der Wirtschaft stammt den Aufgaben gewachsen ist. Ich würde aber nicht automatisch von den bisherigen Verhältnissen ausgehen wenn ein President-elect schon groß von "Change" spricht. Zumindest nicht vor seiner Amtszeit.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Natürlich kann es - zusammen mit den inländischen Lobbies - weiterhin so laufen wie bisher. Man konzentriert sich auf den Inlandskonsum und die neg. Handelsbilanz bleibt wie bisher. [..] Ich würde aber nicht automatisch von den bisherigen Verhältnissen ausgehen wenn ein President-elect schon groß von "Change" spricht. Zumindest nicht vor seiner Amtszeit.
                Ich sehe Obama nun wirklich nicht als einen Messias. Er hat auch nur begrenzte Möglichkeiten.
                Wovon ich aber fest überzeugt bin, er wird nicht mit den Lobbyisten verkehren, die das Land die letzten 8 Jahre in den Ruin getrieben haben.

                Hier übrigens die letzte wöchentliche Radioansprache von Obama
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Der Messias ist er mit Sicherheit nicht. Er zusammen mit Richardson werden wohl kaum die Wirtschaft so weit umkrempeln können dass sich diese innerhalb von 4 bzw. von mir aus 8 Jahren ins Gegenteil umkehrt. Es kann allerdings ein Impuls in eine andere Richtung sein die dann andere fortführen können. Das ist der Punkt auf den ich hinauswill. Ob es überhaupt möglich ist oder er gar gewillt ist das zu tun ist die andere Frage.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Das Haußtaugenmerk liegt auf die Wirtschaft im Inneren. Natürlich spielt der Außenhandel eine bedeutsame Rolle aber das ändert meine Aussage nicht.
                    Bedenke das die USA eine Wirtschaftsmacht sind die sich vorwiegend auf den Inlandskonsum sützt, weniger auf den Außenhandel (anders als zB Deutschland).
                    Entsprechend ist hier die Gewichtugn ein wenig anders.
                    Ich würde vielleicht sogar noch weiter gehen.
                    McCain war bekennender Anhänger des Freihandels, unter Obama wird man dagegen wahrscheinlich viel eher auf protektionistische Maßnahmen zurückgreifen, um die Industrie im Inneren vor einem Kollaps zu schützen. Das wird insbesondere einem Exportweltmeister nicht besonders schmecken.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das wird insbesondere einem Exportweltmeister nicht besonders schmecken.
                      Na wie gut, dass wir den Platz im nächsten Jahr endlich an China abgeben werden. Da müssen wir uns da keine Sorgen mehr machen.

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Das wird insbesondere einem Exportweltmeister nicht besonders schmecken.
                        Ist das so? Wie wichtig ist der US-amerikanische Markt für deutsche Firmen?
                        Abgesehen von den Autobauern, die auch ohnehin nicht von irgend welchen
                        "protektionistischen Maßnahmen" betroffen wären.

                        Außerdem: Du klingst gerade so, als würde Obama die Grenzen dicht machen.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Sollte Obama das mit der ökologischen Akurbelung ernst meinen, dann könnte u.a. der deutsche Export von Solartechnik leiden.
                          Obama will ja neue Arbeitsplätze in dieser Branche schaffen, heisst er wird Firmen fördern, die in dieser Branche produzieren.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Ist das so? Wie wichtig ist der US-amerikanische Markt für deutsche Firmen?
                            Abgesehen von den Autobauern, die auch ohnehin nicht von irgend welchen
                            "protektionistischen Maßnahmen" betroffen wären.

                            Außerdem: Du klingst gerade so, als würde Obama die Grenzen dicht machen.
                            8% unseres Exportes gehen in die USA. Kommt einem immer deutlich mehr vor. Wenn man die 8% ins Verhältnis mit den Exportwachstumsraten der letzten Jahre setzt werden die noch viel unbedeutender. Selbst wenn die USA nächstes Jahr komplett wegfallen würden wären wir halt wieder auf dem Stand von vor 2 Jahren, sicher nicht angenehm, aber wirklich kein Weltuntergang. Anstatt diesen herraufzubeschwören sollte man die Krise eher als Chance sehen. Für mich ist das derzeitige Kurslevel an den Börsen jedenfalls wieder ein guter Zeitpunkt einzusteigen, man schaue sich nur den Ölpreis an, jetzt bei um die ~50 und sobald es Ende nächsten Jahres wieder besser geht wird der wieder auf die Rekordstände zugehen.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                              Ist das so? Wie wichtig ist der US-amerikanische Markt für deutsche Firmen?
                              Abgesehen von den Autobauern, die auch ohnehin nicht von irgend welchen
                              "protektionistischen Maßnahmen" betroffen wären.

                              Außerdem: Du klingst gerade so, als würde Obama die Grenzen dicht machen.
                              Er ist wichtig, aber nicht mehr so wichtig. Exporte in die USA betragen etwa 80 Milliarden Euro.
                              Wenn man die Länder für sich betrachet, wäre die USA damit der zweit wichtigste Handelspartner.

                              Protektionismus wäre kein Weltuntergang, schmecken würde es uns trotzdem nicht, insbesondere wenn gerade die Exportwirtschaft sowieso schon schwächelt.

                              Es kommt auch immer auf die Art und Weise an. Protektionismus muss nicht unbedingt die Grenzen dichter machen, man könnte auch einfach gewisse Industrien so stark subventionieren, dass deren Position am Weltmarkt gestärkt wird. Diese Form der Wettbewerbsverzerrung wäre vielleicht noch gefährlicher, da dann jeder, der nicht mit Subventionen seinerseits nachzieht, droht ins Hintertreffen zu geraten.

                              Kommentar


                                Gates to stay as U.S. defense secretary: report | Politics | Reuters
                                Gates bleibt SoD:
                                Bye bye F-22
                                Hätte dankend verzichtet.
                                Nicht zu hoffen das Obama das Pentagon ausrümpeln kann was die Vergabe von Rüstungsaufträgen anbelangt wenn er diese Altlasten mitschleppt.


                                Jones als NSA:
                                Sehr solide Wahl IMO. Auf diesen Posten hätte er auch schnell einen linksalternativen Träumer setzen können.
                                Ein Lob von mir an dieser Stelle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X