Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Gates to stay as U.S. defense secretary: report | Politics | Reuters
    Gates bleibt SoD:
    Bye bye F-22
    Hätte dankend verzichtet.
    Nicht zu hoffen das Obama das Pentagon ausrümpeln kann was die Vergabe von Rüstungsaufträgen anbelangt wenn er diese Altlasten mitschleppt.


    Jones als NSA:
    Sehr solide Wahl IMO. Auf diesen Posten hätte er auch schnell einen linksalternativen Träumer setzen können.
    Ein Lob von mir an dieser Stelle.
    Wieso "bye bye" F-22? Obama wird die Wirtschaft ankurbeln wollen. Bei allen Versprechungen zum Militär den Irak-Krieg beenden zu wollen, ist doch das Militär etwas was sich prima eignet um die Wirtschaft anzukurbeln.
    Zumal Obama wahrscheinlich für die Autobranche wenig tun kann. Dann wird er hier punkten wollen und den Raptor produzieren lassen.

    Entrümpelung wird es wahrscheinlich schon geben. Aber ich denke das er dabei eher an eine Straffung der Infantrie und Marine denkt.

    Das Gates bleibt sehe ich gemischt. Aber wir werden sehen was dabei rumkommt. Erfahrung hat er ja.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      Hier der neueste Video-Clip aus Obama's Newsletter zu seinem Wirtschaftsteam und seinen dementsprechenden Plänen:


      Barack Obama | Change We Need
      Wahre Größe basiert auf Details,
      die sie nicht wahrnehmen kann.

      Kommentar


        Ich finde das völlig OK mit Gates. das beweist für mich, daß Obama wirklich über Parteigrenzen hinweg denkt und möglichst effizient auch in Sachen Irak/Afghanistan vorgehen will.

        Bin gespannt was nun mit der Neuausschreibung für die Tankerflotte der UAF wird.
        Obama wird sicherlich Boeing favorisieren, was sollte er auch sonst tun?

        @ Regel1

        Du kannst auch unter www.change.gov die wöchentlichen Mitteilungen Obamas sehen, zudem bietet diese Seite mehr an Infos über die laufende Transaction.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          Wieso "bye bye" F-22?
          Weil Gates und seine zivilen Topleute im Pentagon zu den kritischsten Stimmen in Bezug auf die F-22 gehören.
          Sprich, sich sprechen sich dafür aus die Produktion nach 183 Einheiten zu beenden und die Produktionslinien einzumotten.
          Das Obama ihn beibehält setzt ein deutliches Signal in welche Richtung sich die Air Force entwickeln wird - sprich, keine weiteren F-22, dafür alle Hoffnungen auf die F-35.
          Hinzu kommt das die F-22 momentan mit den üblichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat und die ungewisse Zukunft konkrete technische Probleme heraufbeschwört.

          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          Obama wird die Wirtschaft ankurbeln wollen.
          Bei allen Versprechungen zum Militär den Irak-Krieg beenden zu wollen, ist doch das Militär etwas was sich prima eignet um die Wirtschaft anzukurbeln.
          Es ist nur die Frage wohin man das Geld steckt.
          Mehr F-22 bedeuten Verzögerungen bei der F-35.
          Wird die Produktionslinie jetzt geschlossen werden die freien Milliarden stattdessen in das JSF-Projekt gesteckt. Der Wirtschaft geht hier nichts verloren.
          Ist letztlich eine militärpholitische Frage welchen Weg man gehen will (und welcher Konzern für zig Milliarden Kampfjets bauen darf).

          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          Entrümpelung wird es wahrscheinlich schon geben. Aber ich denke das er dabei eher an eine Straffung der Infantrie und Marine denkt.
          Obama hat angekündigt die Truppenstärke zu erhöhen. Eine Straffung wäre hier sehr sinnfrei.
          Was es braucht ist eine Entrümpelung des Beschaffungsprozesses.
          Ein neuer SoD hätte hier sehr gut getan.

          Zitat von EH
          Ich finde das völlig OK mit Gates. das beweist für mich, daß Obama wirklich über Parteigrenzen hinweg denkt und möglichst effizient auch in Sachen Irak/Afghanistan vorgehen will.
          Gates ist kein Parteipolitiker, dementsprechend beweist das erst mal garnichts.
          Ansonsten müsste man halt wissen was Gates so im Pentagon treibt.
          Womöglich wäre dann deine Einschätzung nicht mehr so positiv...

          Zitat von EH
          Bin gespannt was nun mit der Neuausschreibung für die Tankerflotte der UAF wird.
          Obama wird sicherlich Boeing favorisieren, was sollte er auch sonst tun?
          Obama hat hier garnichts zu sagen.
          Das ist Primär der Job der Führung der US-Luftwaffe (Zivil wie Militärisch). Nicht mal der SoD wird hier entscheidenden Einfluss nehmen.
          Davon abgesehen wird es Boeing sehr wahrscheinlich werden.

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen

            @ Regel1

            Du kannst auch unter www.change.gov die wöchentlichen Mitteilungen Obamas sehen, zudem bietet diese Seite mehr an Infos über die laufende Transaction.
            Danke Ereignishorizont. Kannte ich aber schon, da es im Newsletter auch diesen Link gibt. Sozusagen der Link des Links im Link.

            Und ich denke auch, dass er Boing favorisieren wird (muss), ansonsten käme das an der Basis gar nicht gut an. Und wie der Commander schon schrieb, liegt nicht die gesamte Verantwortung bei ihm.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
              Gates ist kein Parteipolitiker, dementsprechend beweist das erst mal garnichts.
              Ansonsten müsste man halt wissen was Gates so im Pentagon treibt.
              Womöglich wäre dann deine Einschätzung nicht mehr so positiv...
              Natürlich beweist das Obamas Einstellung zum gemeinsamen Handeln, gerade weil er jemanden behält, der wie du selbst sagt kein Parteipolitiker ist.
              Desweiteren schätze ich Gates als sehr pragmatisch, nicht als Falken und lösungsorientiert ein. Bin da ganz optimistisch und glaube auch, dass ich das bleiben werde.

              Zitat von Cmdr.Ch`ReI
              Obama hat hier garnichts zu sagen.
              So ein Quark, entschuldige bitte.
              Natürlich kann Obama Einfluß auf diese Entscheidung nehmen und er würde es auch tun, falls notwendig. Oder verbietet es ihm die Verfassung als Oberster Befehlshaber der Streitkräfte?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Natürlich beweist das Obamas Einstellung zum gemeinsamen Handeln, gerade weil er jemanden behält, der wie du selbst sagt kein Parteipolitiker ist.
                Wenn er überparteilichen Handeln demonstrieren will hätte er einen wirklichen Republikaner ins Kabinett oder an eine andere Top-Position holen müssen.
                Nicht so einen politisch farblosen Saubermann. Das kann jeder.
                Selbst Bush hat das gemacht (George Tenet als DCI).

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Desweiteren schätze ich Gates als sehr pragmatisch, nicht als Falken und lösungsorientiert ein. Bin da ganz optimistisch und glaube auch, dass ich das bleiben werde.
                Natürlich wirst du optimistisch bleiben. Du kannst doch bei deinem Weltbild garnicht anders...


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                So ein Quark, entschuldige bitte.
                Natürlich kann Obama Einfluß auf diese Entscheidung nehmen und er würde es auch tun, falls notwendig. Oder verbietet es ihm die Verfassung als Oberster Befehlshaber der Streitkräfte?
                Ob Obama es formell tun kann oder nicht steht überhaupt nicht zur Debatte. Er wird es nicht tun weil es vollkommen überflüssiges Mikromanagment wäre.
                Dafür hat er seine Kabinettsmitglieder und die ihre Topleute die wiederum ganze Stäbe leiten.
                Das heißt hier SECDEF, SECAF, (V)CASF, das "Under Secretary of Defense for Acquisition, Technology and Logistics" usw.
                Die Existenz dieses Systems hat schon einen Grund.
                Nämlich zuallerst das sich weder der Secretary of Defense und erst recht nicht der Commander in Chief um jede politische Entscheidung mit militärischem Hintergrund persönlich kümmern müssen.
                Diese Angelegenheit geht maximal bis zu Gates. Maximal.
                Und dann in den Kongress. Obama wird es bestenfalls offiziell abnicken.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Obama wird es bestenfalls offiziell abnicken.
                  OK.
                  Und dennoch, sollte wider Erwarten erneut einen Zuschlag an Airbus geben (was ich auch nicht glaube), würde Obama mit Sicherheit intervenieren. Da leg ich ne Hand für ins Feuer.

                  Ich muss allerdings eingestehen, dass ich auf dem Schlauch stehe, was mit dieser Neuausschreibung nun eigentlich ist. Bis wann ist die ausgeschrieben, wann ist da eine Entscheidung zu erwarten
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Das wäre höchst ungeschickt.
                    Sollte Northrop Grumman (die bauen das Ding in Kooperation mit EADS in den USA) den Vorzug bekommen wäre Obama schon zu spät.
                    Wenn er Einfluss nehmen will muss er das im Auswahlverfahren machen.
                    Muss er aber nicht da klar ist wohin der Hase läuft.
                    Davon abgesehen ist es wirtschaftlich gesehen ziemlich egal wer dne Zuschlag bekommt.
                    Die Tanker werden in jedem Fall in Amerika von einer amerikanischen Firma gebaut.
                    Die Entscheidung ist halt nur politisch brisant da die USA normalerweise nicht europäisch kaufen.
                    Wäre aber mal angebracht denn die großen Rüstungskonzerne nehmen sich mittlerweile gegenüber dem Department of Defense zu viel heraus.
                    Eine solche Ohrfeige täte mal sehr gut.

                    Kommentar


                      Obama äußert sich zu den Terroranschlägen in Mumbai/Indien

                      Barack Obama hat sich in einer ersten Stellungsnahme zu den Terroranschlägen geäußert und klar Position bezogen.

                      Zitat von Spiegel Online
                      Der designierte US-Präsident Barack Obama hat die Anschläge verurteilt und die engen Bande seines Landes zu Indien betont. Man werde gemeinsam "die Terroristen-Netzwerke zerstören und ausrotten", erklärte Obama.
                      --> Zum Live-Ticker zu den Terroranschlägen in Mumbai auf Spiegel Online]

                      --> Bericht über die Reaktion in den USA auf die Angriffe in Mumbau auf Spiegel Online

                      Obama wird schon vor offiziellen Amtsbeginn gefordert.
                      Jede Nuance seiner Äußerungen werden nun wohl seziert werden. Es bleibt abzuwarten, inwiefern Obama hier seine Linie bei behält und sich nicht treiben lässt.
                      Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 27.11.2008, 17:56. Grund: Link hinzugefügt
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Worte sind schön und gut.
                        Er wird schon bald beweisen müssen das er hinter dieser Aussage steht.
                        Bis dahin ist nicht viel zu sezieren.

                        Kommentar


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Es bleibt abzuwarten, inwiefern Obama hier seine Linie bei behält und sich nicht treiben lässt.
                          Inwiefern? Wohin sollte er sich treiben lassen?

                          Bei solchen Äußerungen kann man auch als US-Präsident (elected) nicht viele Fehler machen.
                          Außer man heißt George W. Bush, aber das ist eine andere Geschichte.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Inwiefern? Wohin sollte er sich treiben lassen?
                            Na ja, es gibt jede menge Möglichkeiten hier Fehler zu machen, und damit den Eindruch zu erwecken nicht handlungswillig, unetschlossen oder gar inkompetent zu sein.

                            All das nehme ich nun wahrlich nicht an, daß dieses auf Obama zutrifft.

                            Wir auch immer, in der jetzigen Situation (siehe die Anschuldigungen von Indien gen Pakistan) ist das wirklich eine ernsthafte Prüfung Obamas.

                            ------------------------------------------

                            17:24 Uhr

                            Ich habe gerade auf CNN Obamas Vorstellung seiner Außen- und Sicherheitsmitglieder des zukünftigen Kabinetts gesehen.

                            Erwartungsgemäß wird also nun Hillary Clinton Außenministerin, Gates bleibt Verteidigungsminister. Daneben wurden die Posten für Homeland Security, Botschafterin für die U.N. und nationaler Sicherheitsberater gennannt.

                            In den anschließenden Fragen der Journalisten wurde natürlich auch viel bezüglich de Terroranschlages in Mumbai behandelt.

                            Obama betonte klar, daß er die Situation in diesem Gebiiet als sehr "delikat" ansieht,also auch die jetzge Diplomatie. Es sei klar, daß es nur einen Präsidenten gäbe, er wolle diesbezüglich sich mit Kommentaren dazu zurück halten.
                            Er würde von Rice informiert werden, hätte mit dem indischen PM gesprochen und sieht eine schwierige Zeit voraus.
                            Also sehr zurückhaltende Töne.

                            Eine Frage, worin der Journalist wissen wollte ob denn nun, nachdem er geäußert hätte in Pakistan operativ vorzugehen ohne zu fragen, Indien das gleiche Recht dazu habe, wurde von ihm nicht beantwortet. Er verwies auf erneut auf die Brisanz der jetzigen Diplomatie und werde sich jetzt nicht weiter dazu äußern.
                            Sehr vorsichtige Töne also.

                            --> Zum Bericht auf CNN-engl

                            Alle Mitglieder von Obamas Kabinett

                            Obama wirkt für mich durchaus sehr überzeugend und ebend auch sehr vorsichtig.
                            Eine Äußerung von ihm hat mir sehr gefallen. Ich übersetze einfach mal frei.

                            Zitat von Obama -frei übersetzt von mir
                            ...Ich favorisiere starke Köpfe mit starken Meinungen. Wir werden dementsprechend auch verschiedene Meinungen haben und dazu lade ich ein. Ich will, daß wir debattieren und mehrere Ansichten prüfen. Ich will keinesfalls ein debattierunfreudioges Team haben, wo nicht gesprochen wird und zu allem Ja und Amen gesagt wird.
                            Aber um es klar vorweg zu nehmen, als Präsident werde ich Verantwortung tragen für die Entscheidungen und ich erwarte das bei aller Diskussion im Team, auch dieses allen bewusst ist. Davon bin ich fest überzeugt...
                            Es wird also hoffentlich nun endlich wieder ein anderer Stil ins Weiße Haus einkehren, wo Leute wie Powell damals es leichter haben werden.
                            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 01.12.2008, 18:07. Grund: Hinzufügung eines Artikels und Korrekturen
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              How Obama Got Elected
                              Da kann man sich ja seinen Teil dazu denken.

                              Kommentar


                                Hihi, ja genau, die extrem liberalen Medien sind schuld. Allen voran Rupert Murdoch und sein linksextremes Imperium ....
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X