Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Seether
    Darf ich fragen, was du mit "reichstes Land der Welt" meinst? Bei der Bevölkerung kann der Reichtum jedenfalls nicht liegen, denn der Masse der DDR Bürger ging es besser als der masse der US Amerikaner heute.
    Größtes Bruttosozialprodukt = reichstes Land der Welt. Dass das noch nichts darüber aussagt, dass der Reichtum auch gerecht verteilt ist, ist mir schon klar. Im übrigen halte ich deine Aussage, der Masse der DDR-Bürger wäre es besser gegangen als der Masse der US-Bürger heute gelinde gesagt... gewagt.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Größtes Bruttosozialprodukt = reichstes Land der Welt.
      Das gehört nur alles China. XD

      Aber man kann Obama nur gratulieren. Im letzten Moment doch noch geschafft. Jetzt muss das alles aber auch flott in die Tat umgesetzt werden, damit die US Bürger sich bis November selbst davon überzeugen können, dass ihnen diese Reform enorme Vorteile verschafft und sie niemand umbringen wird wenn sie diesen Gesundheitsplan wählen.

      Dann kann sich Obama hoffentlich mal an seine andere Versprechen machen. Er hat noch einiges vor sich wenn er wieder gewählt werden möchte.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, was du mit "reichstes Land der Welt" meinst? Bei der Bevölkerung kann der Reichtum jedenfalls nicht liegen, denn der Masse der DDR Bürger ging es besser als der masse der US Amerikaner heute.
        Das glaube ich nicht. In der DDR herrschte eine ausgeprägte Mangelwirtschaft. Die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrung war zwar gewährleistet, aber das war es auch schon. Für Fleisch oder gar Obst aus südlichen Ländern musste man sich in riesige Warteschlangen einreihen. Nicht-sozialistische Literatur war Mangelware (also auch Krach-Bumm Action, Comics, usw). Das man ein neues Auto minimal erst nach 15 Jahren bekam ist ja bekannt. Aber auch Spielzeug gab es wenig, Plüschtiere suchte man meist vergebens, Klamotten waren immer 10 Jahre hinterm Trend... usw. Für ne mickrige Schlachtel "Lego" brauchte man schon Westbekannte-/Verwandte. Und im TV gabs damals 3 oder 4 Sender, Telefon war war ganz Tolles, Computer kannte man nur vom Hörensagen... usw.

        Dazu verrotteten die meisten Betriebe, die meisten Neubauten, die meisten Straßen, die meisten Schwimmbäder... war doch für nix mehr Geld da.

        Und den meisten US Bürgern soll es noch schlechter gehen? Also ehrlich, das glaube ich nie und nimmer.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Jetzt muss das alles aber auch flott in die Tat umgesetzt werden, damit die US Bürger sich bis November selbst davon überzeugen können, dass ihnen diese Reform enorme Vorteile verschafft und sie niemand umbringen wird wenn sie diesen Gesundheitsplan wählen.
          Das geht fix jetzt. Heute hat er das Gesetz schon unterschrieben.

          Jetzt wird er erst mal eine fette Inlandreise machen als PR Tour für diese Reform.

          Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass er ja eigentlich diese PR Tour schon hätte in dem ganzen Jahr machen können. Warum hat er nun nicht? Weil er halt im Sumpf Washingtons viel viel Zeit investieren musste, damit nun am Ende überhaupt die Reform zustande kommt.

          Ansich finde ich das auch OK und was hätte er auch anderes machen können?
          Nur zeigt es auch in traurig beeindruckender Weise, dass auch Obama diesen Sumpf nicht austrocknen kann, sondern sich da durchwühlen muss.
          Der wird noch einige Federn lassen, ich hoffe am Ende nicht seine Ideale.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage. Ich hab viel gegoogelt aber nichts anständigeges Gefunden und irgendwie muss ich das wohl verpasst haben. Hat diese Version der Reform, die verabschiedet wurde, nun eine public option oder nicht?
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Hat diese Version der Reform, die verabschiedet wurde, nun eine public option oder nicht?
              Das Gesetz wurde gestern von Obama unterschrieben und ist somit nun Fakt.
              Wenn es dir um "public opinion" gehen sollte, nun die ist zweigeteilt.

              Laut aktuellen Umfragen soll eine Mehrheit der Amerikaner gegen das Gesetz sein. Deshalb ja nun auch die anstehende PR Reise Obamas durch die Lande.

              Es wird wohlauch zu massiven Gegenfeuer einzelner republikanischen Gouverneure kommen. So will z.B. der Gouverneur von Virginia ein "Gegengesetz" heute unterschreiben, welches widerum die Büger Virginias von dem neuen Gesetz "befreien" soll.

              Siehe auch CNN
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Gibt es eigentlich noch irgend eine Möglichkeit der Republikaner, das Gesetz doch noch zu Fall zu bringen, oder ist der Zug abgefahren und die Amerikaner bekommen auf jeden Fall zugang zu einer Krankenversicherung?
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Soweitich es verstanden habe, ist die Reform in trockenen Tüchern. Inwiefern da aber nun von den einzelnen Staaten Störfeuer kommen, da bin ich überfragt. Wie in meinem letzten Post bereits erwähnt, will der Gouverneur in Virginia irgendwas dagegen setzen. Denke aber mal, dass ein Bundesgesetz nicht einfach so ausgehebelt werden kann.
                  Klar, McCain hat ja klar gesagt, dass die REPS das sofort wieder rückgängig machen werden, sollten sie wieder an der Macht sein.

                  Seitens der Versicherungswirtschaft hat Obama wohl nichts zu befürchten, da die ganz zufrieden sind mit den sich ergebenden neuen Möglichkeiten.

                  Die mächtige Pharmalobby dürfte aber sicherlich auch noch einige Attacken anbringen, wenn die erst mal ihre monopolitischen Vorteile schwinden sehen im Zuge der Reform.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Eigentlich hatte er diese Krankenversicherung nur durchgekriegt weil er den Abtreibungsgegner Zugeständnisse machen mußte ansonsten hätte er seine Reform nicht durchbekommen.

                    Ich finde es gut das er diese Krankenversicherung durchbekommen hat und jeder Amerikaner ob Reich oder Arm diese bekommt, nur schätze ich das Obama noch viel mehr Probleme dadurch bekommen wird und nicht mehr wiedergewählt wird.

                    Ich verstehe überhaupt nicht das die alle so einen Aufstand machen schließlich sind sie jetzt alle abgesichert anstatt wie früher das die die sich nicht eine Krankenversicherung leisten konnten Pech gehabt hatten. Na egal wünschen wir Amerika das die sich daran gewöhnen und sehen welche Vorteile so etwas hat.

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage. Ich hab viel gegoogelt aber nichts anständigeges Gefunden und irgendwie muss ich das wohl verpasst haben. Hat diese Version der Reform, die verabschiedet wurde, nun eine public option oder nicht?
                      Ja, soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es im Affordable Health Care for America Act staatliche Versicherungen bei denen die Bürger einen Vertrag abschließen können. Paralell zu privat geführten Anstalten.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Das Gesetz wurde gestern von Obama unterschrieben und ist somit nun Fakt.
                        Wenn es dir um "public opinion" gehen sollte, nun die ist zweigeteilt.
                        Nein es geht mir um die "public option". Also die Option einer staatlichen Krankenversicherung. Die war in der House Bill drin, nicht aber in der Senat Bill. Health care reform in the United States - Wikipedia, the free encyclopedia

                        Jetzt würd ich gern wissen welche Version verabschiedet wurde.

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Ja, soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es im Affordable Health Care for America Act staatliche Versicherungen bei denen die Bürger einen Vertrag abschließen können. Paralell zu privat geführten Anstalten.
                        Na das wär ja dann wirklich ein großer Erfolg. Bisher hab ich die ganzen Vloger, die ich aboniert habe, nämlich nur davon sprechen hören, dass dich Verischerungsfirmen nicht mehr abweisen können wenn du eine preexisting condition hast. Aber hat vielleiccht jemand ne Quelle die kurz abreißt was ieses Gesetz nun genau beinhaltet. Zwischenzeitlich gab ja so viele Versionen, dass ich wirklich nicht mehr durchblicke.
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          Wobei, eben habe ich diese Seite gelesen:



                          Dem Namen nach klingt es eher nach dem Alternativ-Act der die public option laut deiner verlinkten Aufstellungen nicht enthält. Da hört man leider sehr viele unterschiedliche Aussagen in den Medien. Würde mich nämlich auch interessieren.

                          edit:

                          Hier kann man den H.R.3590 nachlesen der laut dieser Seite auch so unterschrieben wurde.

                          OpenCongress helps you track bills, senators, representatives as well as gain access to hundreds of legal forms and templates.

                          OpenCongress helps you track bills, senators, representatives as well as gain access to hundreds of legal forms and templates.
                          Zuletzt geändert von cybertrek; 24.03.2010, 20:48.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Von dem was ich in den Zusamenfassungen lese ist keine Public Option drin. Wirklich schade für die Amis, aber wohl alles was zZ möglich war und ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.
                            Vielleicht kann Obama ja in seiner 2. Amtszeit noch ne Public Option verabschieden, nachdem seine Bürger gemerkt haben, dass sie diese Reform nicht umbringt.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              USA: Gesundheitsreform - Repräsentantenhaus muss nochmals abstimmen - Politik - sueddeutsche.de

                              Tja, die Gegner geben nicht auf...

                              Kommentar


                                Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum Bush acht Jahre lang jeden Scheiß durchsetzen konnte den er wollte, obwohl er in den letzten Amtsjahren nicht einmal mehr über Mehrheiten in den Häusern verfügte, während hingegen bei Obama jede noch so kleine Gesetzesänderung eine Zitterpartie wird, obwohl er in beiden Häusern über Mehrheiten verfügt, die meines Wissens nach seit dem zweiten Weltkrieg kein anderer Präsident vorweisen konnte?

                                Oder wird das nur von den Medien so dargestellt und Obamacare war von vornherein eine sichere Angelegenheit?
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X