Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und zumindest das was häufig erst nach Jahren rausgekommen ist. Wieviele Dinge sind wohl noch nicht aufgeklärt worden und werden es vielleicht nie? Ich sage ja nicht, dass die Geschichtsbücher niemals umgeschrieben werden. Jedoch ist es nunmal so, dass der Sieger immer in der besseren Position ist, um seine eigenen Wahrheiten zu vermitteln.

    Wir haben noch nie eine echt Weltherrschaft miterlebt, so dass es immer auch andere Parteien gab, die die wahre Geschichte aufdecken konnten. Doch stelle dir selbst mal die Frage, ob eine Weltmacht und damit meine ich wirklich eine Herrschaft über die gesamte Welt, wirklich um die echte Wahrheit bemüht wäre. Oder wäre das Hauptziel einer solchen Weltmacht die eigene Bevölkerung, also somit die gesamte Menschheit davon zu überzeugen, dass es richtig war, was geschehen ist?

    Wie gesagt, kein geistig gesunder Mensch auf der Welt möchte auf der Seite des Bösen stehen, das haben wir alle Menschen gemeinsam. Ich möchte jetzt keine Debatte über die Relativität von Gut und Böse starten, aber am Ende kämpft der Sieger immer für die Gute Seite... das war schon immer so. Weshalb das Gute auch immer siegt ;-)

    Kommentar


      Zitat von Oliver Hansen
      Es ist Amerikabashing, hier den USA "völkerrechtswidrige Angriffskriege" vorzuwerfen. Die heutigen Kriege sind in den Dimensionen des bestehenden Völkerrechts gar nicht fassbar. Bis heute sieht dieses z. B. nicht ausdrücklich vor, dass es auch nichtstaatliche Konfliktparteien wie Al Kaida überhaupt geben kann. Auch wenn es reininterpetiert wird.
      Und das bedeutet?

      Schon mal darüber nachgedacht, dass es zig Resolutionsvorschläge anderer Länder im Sicherheitsrat gab, die genau diesen Mißstand beseitigen sollten? Und welche Großmacht hat sich mit aller Macht und in merkwürdiger Koalition mit China und Rußland gegen solche Reformen gestemmt?

      Ich will hier aber was das angeht gar keine Haarspalterei betreiben, zumal das hier eh schnell OT führen würde.

      Jeden kritischen Diskurs bezüglich der Aktionsstrukturen seitens der USA gleich als Antiamerikanisch oder Amerika Bashing zu bezeichnen, zeugt von eher einer äußerst beschränkten Sicht auf das Thema im Allgemeinen.


      Zitat von Spooky Moulder
      Aber klar wird jetzt erstmal viel gratuliert, um auf der heutigen Euphoriewelle mitzuschwimmen. Würde mich nicht wundern, wenn von der Seite in den nächsten Tagen auch ausreichend Kritik im Hinblick auf Menschenrechte, Gefahr und Folgen dieses Einsatzes kommen werden.
      Oder irgendwas in Richtung "Es ist unserer starken Kraft im Lande zu verdanken, dass diese Aktion ins Rollen kam".
      Die Tea Party wird sich mit Sicherheit versuchen einige Federn zu ergattern.

      Zitat von SPON
      Der Terrorfürst Bin Laden ist tot, ein grandioser Coup für Barack Obama. Doch wie lange hält der Freudentaumel das eigentlich tief gespaltene Land zusammen? Die Probleme des Alltags könnten die Amerikaner schnell einholen - auch den Präsidenten.
      --> Zum Bericht auf SPON

      Das meinte ich mit meinem ersten Post zum Geschehen. Obamas Boden ist dünn und er sollte sich vorsehen, jetzt nicht in einer Starre der Euphorie zu versinken.
      Wie gesagt, das Volk vergisst schnell, erst recht wenn es um Themen wie Krankenversicherung usw geht. Die Tea Party wird sicherlich alles daran legen, schnellst möglich den Fokus wieder auf die Innenpolitik zu richten.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Schon mal darüber nachgedacht, dass es zig Resolutionsvorschläge anderer Länder im Sicherheitsrat gab, die genau diesen Mißstand beseitigen sollten? Und welche Großmacht hat sich mit aller Macht und in merkwürdiger Koalition mit China und Rußland gegen solche Reformen gestemmt?
        Das ist mir neu. Erzähl mal.
        Und begründe bitte warum der Sicherheitsrat Kriegsvölkerrecht ändern können soll.

        Kommentar


          Indien, Brasilien und ein afrikanisches Land hatten vorgeschlagen den ausgerufenen Kampf gegen den Terror unter UN Recht zu stellen mit den dementsprechenden Anpassungen des Völkerrechts. Die USA, China und Russland haben diesen Vorschlag sofort abgelehnt. Ein Sprecher der USA sagte damals auch ganz unverblümt, dass die USA sich keiner Gerichtsbarkeit stellen wird. Wann war das? Nicht lange nach Bush State of the Union welche er nach den Anschlägen hielt im Januar 2002.
          Im Übrigen lässt die USA auch bis heute keinen ihrer Soldaten wegen Kriegsverbrechen vor dem internationalen Gerichtshof.

          Das Völkerrecht sollte so angepasst werden, damit Terror damit einbezogen wird. Demnach wäre z.B. der 9/11 Anschlag ein Verbrechen gegen das Völkerrecht gewesen.
          Die USA müßten dann aber auch sich der Gerichtsbarkeit des internationalen Gerichtshofes unterwerfen, ohne Sonderregeln oder was weiss ich.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Krieg war und ist immer ein Riesengeschäft gewesen.
            Erwerbsregel 35: Krieg ist gut fürs Geschäft
            Aber die frage ist doch überhaupt was zivilisiert bedeutet? Jede Kultur ist relativ gesehen zivilisiert.
            Das stimmt schon. Allerdings haben die USA sich für ihre eigene Kultur ja konkrete Wertmaßstäbe gesetzt, nach denen man sie sehr wohl messen kann. Wenn man die Maßstäbe hoch ansetzt, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit auch höher sie zu verfehlen.
            Es war und ist doch so, dass immer der Stärkere das Recht und die Wahrheit auf seiner Seite hat.
            Eigentlich ist es das Überleben des Angepassteren, nicht des Stärkeren.
            Und schon Darwin verneinte was man heute Sozialdarwinismus nennt.
            In den Zeiten des Internets ist es sowieso nicht mehr so, dass der militärisch Stärkste auch alle Kommunikationswege kontrolliert und damit die wahrgenommene Wahrheit bestimmt kann. (siehe Wikileak)

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Indien, Brasilien und ein afrikanisches Land hatten vorgeschlagen den ausgerufenen Kampf gegen den Terror unter UN Recht zu stellen mit den dementsprechenden Anpassungen des Völkerrechts. Die USA, China und Russland haben diesen Vorschlag sofort abgelehnt. Ein Sprecher der USA sagte damals auch ganz unverblümt, dass die USA sich keiner Gerichtsbarkeit stellen wird. Wann war das? Nicht lange nach Bush State of the Union welche er nach den Anschlägen hielt im Januar 2002.
              Im Übrigen lässt die USA auch bis heute keinen ihrer Soldaten wegen Kriegsverbrechen vor dem internationalen Gerichtshof.

              Das Völkerrecht sollte so angepasst werden, damit Terror damit einbezogen wird. Demnach wäre z.B. der 9/11 Anschlag ein Verbrechen gegen das Völkerrecht gewesen.
              Die USA müßten dann aber auch sich der Gerichtsbarkeit des internationalen Gerichtshofes unterwerfen, ohne Sonderregeln oder was weiss ich.
              Der Internationale Strafgerichtshof urteilt nicht über Staaten, sondern über Personen bei bestimmten Anklagen. Die USA können allerdings niemanden an das Gericht überstellen, ohne die US-Verfassung zu verletzen. Vor dem IStGH gibt es einen zu weiten Opferschutz, der z. B nicht vorsieht, dass angebliche Opfer in der Verhandlung präsent sein und für Kreuzverhöre zur Verfügung stehen müssen. Es gibt keine Geschworenenjury, sondern nur Berufsrichter. Außerdem befürchten die USA politisch motivierte Anklagen, die etwa durch Fehlen einer unabhängigen Jury und Fehlen des Rechts auf Kreuzverhör erleichtert werden.

              Anstatt das Rom-Statut so zu ändern, dass auch die USA es akzeptieren können (etwa durch Option auf eine Geschworenen-Jury und zwingende Anwesenheit der Belastungszeugen), wird eben gegen die USA gehetzt.

              Kommentar


                Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                Dann würe er sagen: "Das muss ein bemitleidenswert kleinkarierter Wichtigmacher sein, der Ursache und Wirkung nicht unterscheiden kann und außerdem nicht die Bohne von Völkerrecht, Zivilrecht und Kriegsrecht versteht, aber sein kleines Ego ein wenig aufmotzen will, indem er Kriegs- und Friedenzustände und deren Leichen gegeneinander aufrechnet, wenngleich eure Grundschulgleichgesinnten schon durchschauen sollten, wie hirnverbrannt das ist."

                Das Wort hirnverbrannt nutzt er gern.

                Und Leuten, die sich noch dazu anonym wichtig machen (z. B. mit Pietätlosigkeiten, Häme und Spott usw.), attestiert er außerdem ein ganz bemitleidenswert winzig kleines SPOILERmännliches Sexualorgan.
                Beim Thema "Recht" faellt mir die Beckmann-Runde von gestern Abend ein. Es ist aber auch interessant, dass Du nicht einmal Interesse hast, dir das Thema von Deinem Lehrer erklaeren zu lassen. Spricht fuer meine Annahme bzgl. Zeitverschwendung.

                Und Deine ganzen Beleidigungen sorgen übrigens nicht dafür, dass Du mir(oder uns) intelligenter erscheinst.

                Kommentar


                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Wenn du nichts mehr Anständiges beizutragen hast, kannst du von mir aus gerne aus diesem Forum verschwinden.
                  Wenn es "anständiger" ist, sich über 3000 Ermordete lustig zu machen, ist deine Messlatte bemerkenswert gering und eher peinlich als alles andere.

                  Er hat gesagt, du bist ein Würstchen, nicht du hast ein Würstchen....

                  Der Epic Fail in Person.
                  Würstchen ist maskulin. Schön möglich, dass dir der Begriff neu ist, aber so ist es halt. Das wäre dann so, als würde ich dich eine Feuerzangenbowle nennen.

                  Da du ja aber den Massenmord vom 9/11 als moralisch genauso schlimm bezeichnest, als die aktuelle Freude etlicher Amerikaner, dass der Drahtzieher hinter den Anschlägen zur Strecke gebracht wurde, ist natürlich fraglich, ob es möglich ist, dir diesen kleinen Unterschied überhaupt beizubringen. Ich habe da meine Zweifel.

                  Zitat von Fiesel
                  Und Deine ganzen Beleidigungen sorgen übrigens nicht dafür, dass Du mir(oder uns) intelligenter erscheinst.
                  War auch nie Sinn der Sache.
                  Und beleidigen muss man dich gar nicht.
                  Jemand der 3000 Tote als "lächerlich" und "erbärmlich" bezeichnet, hat sich bereits selbst genug bloßgestellt, als dass man ihn noch beleidigen müsste.

                  Kommentar


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Indien, Brasilien und ein afrikanisches Land hatten vorgeschlagen den ausgerufenen Kampf gegen den Terror unter UN Recht zu stellen mit den dementsprechenden Anpassungen des Völkerrechts.
                    Was soll UN Recht sein? Wozu eine Anpasssung des Völkerrechts?
                    Tatsächlich ist es so, das sich der Krieg gegen den internationalen Terrorismus auf Resolutionen des UNSC begründet.
                    Konkret die Resolutionen 1368 und 1373.
                    Völkerrechtlich gesehen ist das schon mehr als genug.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Die USA, China und Russland haben diesen Vorschlag sofort abgelehnt. Ein Sprecher der USA sagte damals auch ganz unverblümt, dass die USA sich keiner Gerichtsbarkeit stellen wird.
                    Wann war das? Nicht lange nach Bush State of the Union welche er nach den Anschlägen hielt im Januar 2002.
                    Im Übrigen lässt die USA auch bis heute keinen ihrer Soldaten wegen Kriegsverbrechen vor dem internationalen Gerichtshof.
                    Von was redest du überhaupt?
                    Die völkerrechtliche Legitimität hat mit den Albernheiten um den internationalen Strafgerichtshhof garnichts zu tun.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Das Völkerrecht sollte so angepasst werden, damit Terror damit einbezogen wird. Demnach wäre z.B. der 9/11 Anschlag ein Verbrechen gegen das Völkerrecht gewesen.
                    Die USA müßten dann aber auch sich der Gerichtsbarkeit des internationalen Gerichtshofes unterwerfen, ohne Sonderregeln oder was weiss ich.
                    1. Das Völkerrecht ist ausreichend, auch wenn man es in Bezug auf Al Quaida & Co anweden muss. Gewisse Details sollten angepasst werden, eine grundsätzliche Anwendungsproblematik besteht jedoch nicht.
                    2. 09/11 war ein Verstoß gegen geltendes Völkerrecht. Ein Verbrechen gegen das Völkerrecht gibt es nicht. Höchstens Verbrechen nach dem Völkerrecht.
                    3. Der internationale Strafgerichtshof ist eine seperate Problematik die hier absolut nicht reingehört. Den sie fußt auf zwischenstaatlicher Ebene und hat keinen legislativen Charakter. Staaten steht es frei die entsprechenden Verträge zu ratifizieren oder eben nicht. Völkerrecht ist für alle gültig.

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Langsam melden sich auch die ersten Völkerrechtler:


                      +++ Liveticker zu Bin Ladens Tod +++: US-Soldaten hatten Tötungsauftrag | FTD.de

                      Ich freue mich schon darauf, wenn die USA das nächste Mal irgendeinem Staat Menschenrechtsverletzungen beim Umgang mit Staatsfeinden vorwerfen. Wann wird das sein, nächste Woche?
                      mal ernsthaft, wäre er gefangen genommen worden, wäre sein Prozeß nur von der AQ ausgeschlachtet worden und ein Märtyrer(da er mit garantiehingerichtet worden wäre) geschaffen worden. So wurde seine Leiche im Meer versenkt, es gibt nichts zum anbeten und hin pilgern.. er ist schlichtweg unspektakulär verstorbenund in die Versenkung befördert worden.
                      Alles andere, wäre der AQ eher nützlich gewesen.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Es gab gar keinen Tötungsauftrag.

                        Obama verfolgte &#034;Geronimos&#034; letztes Gefecht live - GMX

                        Ich glaub, manche dieser Völkerrechtler müssen sowas einfach erfinden, um sich wichtig zu machen. Und selbst wenn es einen Tötungsauftrag gegeben hätte, vollkommen verständlich angesichts der Umstände.

                        Lebendig wär er für die USA und die ganze Welt trotzdem nützlicher gewesen. Da hätte er noch eine Menge verraten können.

                        Kommentar


                          Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                          War auch nie Sinn der Sache.
                          Und beleidigen muss man dich gar nicht.
                          Jemand der 3000 Tote als "lächerlich" und "erbärmlich" bezeichnet, hat sich bereits selbst genug bloßgestellt, als dass man ihn noch beleidigen müsste.
                          Lesen musst Du dann wohl auch noch lernen. Frag Deinen Deutschlehrer mal, was der Unterschied ist zwischen "diese erbärmliche 3000" und "diese erbärmlichen Dreitausend".

                          Kommentar


                            Du hast in deinem Profil dein Alter nicht angegeben. Wie alt bist du, Fiesel? Das jetzt war jedenfalls ein kindergartenwürder Versuch, aus deiner geschmacklosen Ecke der Pietätlosigkeit rauszukommen.

                            Kommentar


                              @ Oliver Hansen / Nighthawk

                              Ja OK.
                              Ich sehe ein, dass ich da mit etwas vorgeprescht bin, wovon ich nicht ausreichend Wissen habe und dementsprechend da einiges durcheinander werfe. Danke für die Erläuterungen.

                              Also dann, als Laie habe ich das Gefühl, dass seitens gesetzlicher Vorgaben der UN es nicht ausreichend ist, was die den Gesetzesrahmen der Handlungen und Aktionen von den USA beispielsweise angeht.

                              Ich betone jetzt nochmals, ich schreibe das als Laie und bin für weitere Erklärungen dankbar!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Eigentlich ist es das Überleben des Angepassteren, nicht des Stärkeren.
                                Und schon Darwin verneinte was man heute Sozialdarwinismus nennt.
                                In den Zeiten des Internets ist es sowieso nicht mehr so, dass der militärisch Stärkste auch alle Kommunikationswege kontrolliert und damit die wahrgenommene Wahrheit bestimmt kann. (siehe Wikileak)
                                Und wenn Wilieaks sich zunehmend fest etabliert hat als Informationsquelle, dann wird halt Wikileaks die Geschichte schreiben können. Das Internet sorgt nur dafür, dass man mit Informationen erschlagen werden kann, das ist das absolute Gegenteil vom Informationsverschweigen.

                                Klar gilt im Internet nicht das offensichtliche Recht des Stärkeren. Viel mehr herrscht das Recht des Populärsten, des Glaubhaftesten. Greenpeace behauptet etwas und das ausgesprochene Gerücht ist nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Die öffentliche Meinung wird aktuelle von Trendsettern und Blendern beherrscht, die ihrerseits ebenfalls beeinflussbar sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X