Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Es wäre nur zum Lachen über so viel Idiotie, wenn es nicht von einer der größten und angesehensten Zeitungen des Landes käme.
    Wenn einem plötzlich hunderte Geisterfahrer entgegen kommen, ist es Zeit, den eigenen Kurs zu überprüfen.

    Kommentar


      #77
      Meinungsfreiheit gilt eben auch für dumme Meinungen.

      Von den polemischen Aussagen beider Seiten halte ich reichlich wenig, ob es sich da um die polemischen Äußerungen Sarrazins oder die Gegenwehr gegen sie handelt. Beides richtet sich eher auf den Fang einer raschen Zustimmung bestimmter vorgefertigter Meinungen als auf eine Analyse der Wirklichkeit.

      Da sind mir unterkühlte Diskussionen, die sich an der Realität orientieren, wesentlich lieber. Die bieten nicht so schöne Aufreger, da die Realität immer ein "auf der einen Seite...auf der anderen Seite" bedeutet, aber die Welt besteht nunmal nicht aus Schubladen.


      Mal nebenbei: Was ist denn bleibpassiv.de für eine Seite? Ich hab sie bisher nur ein Mal wahrgenommen, als man versuchte den Piraten rechte Tendenzen zu unterstellen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Wenn einem plötzlich hunderte Geisterfahrer entgegen kommen, ist es Zeit, den eigenen Kurs zu überprüfen.
        Sorry, aber der Kommentar ist doch völliger Quatsch. Zum Einen bin ich kein Einzelner, dem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen, sondern es gibt sehr, sehr viele, die meine Meinung teilen und die "hunderte Geisterfahrer" sind wahrscheinlich einfach nur laut und vermitteln damit das Gefühl von Masse.
        Und selbst wenn, ich bin ein mündiger und selbstdenkender Mensch, ich lasse mir auch von einer Mehrheit nicht vorschreiben, was ich denken soll.

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Da sind mir unterkühlte Diskussionen, die sich an der Realität orientieren, wesentlich lieber. Die bieten nicht so schöne Aufreger, da die Realität immer ein "auf der einen Seite...auf der anderen Seite" bedeutet, aber die Welt besteht nunmal nicht aus Schubladen.
        Eine sachliche Diskussion wäre mir auch lieber. Das Problem ist ja auch nicht wirklich, dass Sarrazin seine Meinung äußert. Das Problem ist, dass viele Medien, die eigentlich eine aufklärende Mission haben sollten, diese Meinung unreflektiert weiterverbreiten oder sogar noch verstärken.

        Mal nebenbei: Was ist denn bleibpassiv.de für eine Seite? Ich hab sie bisher nur ein Mal wahrgenommen, als man versuchte den Piraten rechte Tendenzen zu unterstellen.
        Der Name des Blogs ist offensichtlich ironisch gemeint, denn die Macher wollen ja eben nicht passiv bleiben. Ich habe die Seite auch erst mit dem oben verlinkten Artikel kennengelernt. Es scheint ein politischer Blog zum Mitmachen zu sein.

        Hier die Selbstbeschreibung: BleibPassiv

        Natürlich ist es auch angebracht, Artikel dieser Seite auch kritisch zu hinterfragen. Ich bin jetzt mit dem Fall Thiesen nicht sonderlich vertraut, kann also auch wenig darüber sagen, ob der entsprechende Artikel korrekt ist oder nicht. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Analyse der SPIEGEL TV-Sendung durchaus korrekt und mit ausreichend Quellenmaterial ausgestattet ist. Jeder kann die Sendung ja nochmal sehen und selbst entscheiden, ob die Analyse richtig ist oder nicht.

        Aber da es ein Mitmach-Blog ist, dürfte wohl klar sein, dass die Qualität der Beiträge durchwachsen sein wird. Die Qualität des einen Artikels ist für mich daher nicht aussagekräftig für die Qualität eines anderen Artikels (es sei denn sie stammen vom selben Autoren).
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          #79
          Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
          Sorry, aber der Kommentar ist doch völliger Quatsch. Zum Einen bin ich kein Einzelner, dem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen, sondern es gibt sehr, sehr viele, die meine Meinung teilen und die "hunderte Geisterfahrer" sind wahrscheinlich einfach nur laut und vermitteln damit das Gefühl von Masse.
          Und selbst wenn, ich bin ein mündiger und selbstdenkender Mensch, ich lasse mir auch von einer Mehrheit nicht vorschreiben, was ich denken soll.
          Wenn eine Zeitung, die man bisher als "groß und angesehen" akzeptiert hat, plötzlich sowas schreibt, dann sollte man sich aber trotzdem so langsam mal überlegen, ob da nicht was dran ist. Ich weiß, es ist ein linker Reflex, in einem solchen Fall überall Nazis zu sehen. Aber hey, als "mündiger und selbstdenkender Mensch" sollte man sich nicht von Reflexen beherrschen lassen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Wenn eine Zeitung, die man bisher als "groß und angesehen" akzeptiert hat, plötzlich sowas schreibt, dann sollte man sich aber trotzdem so langsam mal überlegen, ob da nicht was dran ist. Ich weiß, es ist ein linker Reflex, in einem solchen Fall überall Nazis zu sehen. Aber hey, als "mündiger und selbstdenkender Mensch" sollte man sich nicht von Reflexen beherrschen lassen.
            Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich schrieb:
            ... wenn es nicht von einer der größten und angesehensten Zeitungen des Landes käme.
            Groß ist natürlich im Zusammenhang mit Auflage und Verbreitung gemeint. Beim Ansehen meine ich das gesellschaftliche Ansehen, welches die Zeitung nun einmal hat. Ich habe allerdings wenig Ansehen für die seit jeher eher konservative FAZ. Nur ist die Intensität dieses rechten Denkens in dem verlinkten Artikel neu, dürfte bei vielen Lesern aber dank des guten Rufs der Zeitung durchaus aufgenommen werden.

            Also ist gerade das Gegenteil von deiner Suggestion der Fall: Nur weil eine Zeitung zu den größten und angesehensten des Landes gehört, ist es noch lange nicht unklug, ihre Artikel kritisch zu betrachten.
            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
            Stalter: "Nope, it's all bad."

            Kommentar


              #81
              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
              Ich habe allerdings wenig Ansehen für die seit jeher eher konservative FAZ. Nur ist die Intensität dieses rechten Denkens in dem verlinkten Artikel neu, dürfte bei vielen Lesern aber dank des guten Rufs der Zeitung durchaus aufgenommen werden.

              Also ist gerade das Gegenteil von deiner Suggestion der Fall: Nur weil eine Zeitung zu den größten und angesehensten des Landes gehört, ist es noch lange nicht unklug, ihre Artikel kritisch zu betrachten.
              Umgekehrt gilt aber dasselbe, man sollte auch seine eigene Position regelmäßig kritisch hinterfragen. Wieso gehst Du eigentlich automatisch davon aus, daß der Artikel Humbug und allerhöchstens Ausdruck einer wie auch immer gearteteten "rechten" Gesinnung ist? Hast Du Dich mit der bloßen Möglichkeit, daß an der Sache was dran ist, überhaupt mal auseinandergesetzt?

              Kommentar


                #82
                Sehr viele Menschen geben Herrn Sarrazin recht, unter anderem auch die Realität - zumindest in diversen Großstädten. Nun wird Herr Sarrazin abgewatscht und mit vehementer Inbrunst wird verlautet, dass das was Herr Sarrazin sagte, "schlecht" sei und jeder, der ihm zustimmt, auch schlechtes Denken hätte. Die Folge wird sein - wenn die öffentliche Meinung (unabhängig davon ob sie der Wahrheit bzw. der Realität entspricht oder nicht) von den "Gutmenschen" unterdrückt und verpöhnt wird - dass diese Meinung eben unter der Hand weitergrassieren wird. Was man öffentlich nicht sagen darf, schwillt abseits der Öffentlichkeit weiter. Es schwillt und schwillt und öffnet Tür und Tor für tatsächlich rechtsextremes Gedankengut und Vorstellungen. Die Gutmenschen und all die, die Herrn Sarrazin verdammen möchten, sollten besser mal kapieren, dass man ein solches Denken nicht totschweigen oder verbieten kann. Man muss sich damit auseinandersetzen und die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Indem man dieses Denken von vorne herein diskreditiert und als Unsauber hinstellt, erreicht man genau das Gegenteil.

                Denn damit glorifiziert man Herrn Sarrazin nur. "Endlich einer, der sich die Wahrheit sagen traute, und dafür gefallen ist! Was für ein Held!"

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Die Gutmenschen und all die, die Herrn Sarrazin verdammen möchten, sollten besser mal kapieren, dass man ein solches Denken nicht totschweigen oder verbieten kann. Man muss sich damit auseinandersetzen und die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass es nicht der Wahrheit entspricht.
                  Oder - falls es zumindest teilweise der Wahrheit entspricht - entsprechende, einer freiheitlichen Gesellschaft würdige Maßnahmen einleiten. Denn die "Lösung" der Rechtsextremen für das Problem kennen wir: Ausländer raus. Je länger das Problem totgeschwiegen wird, desto mehr Menschen werden sich für diese "Lösung" erwärmen. Und das fände ich dann wirklich fatal.

                  Kommentar


                    #84
                    Vollste Zustimmung. Solange immer nur kommt "Moment! Ruhe! Das was ihr da sagt, ist gar nicht so, also haltet gefälligst die Klappe, ihr fiesen Rassisten!", wird der Wahrheitsgehalt von Herrn Sarrazins Worten nur bestätigt.

                    Kommentar


                      #85
                      Man kann von Broder halten, was man will, aber das Problem der ganzen Diskussion bringt er präzise auf den Punkt. Es wird immer nur um den heißen Brei herumgeredet und im Zweifelsfall ist Das Schulsystem (stellvertretend für "Die Gesellschaft") schuld.
                      Es war ausgerechnet eine Deutschtürkin, die Journalistin Güner Balci, die solchen Ex-und-Hopp-Binsen einen konkreten Gedanken entgegenstellte. Die Sprache sei nicht das Problem und auch nicht der Schlüssel zu seiner Lösung. Man müsse fragen, wie die Migranten über "die Grundrechte, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern" und andere Kernfragen einer modernen Gesellschaft denken und ob sie bereit wären, ihre traditionellen Haltungen zugunsten der Integration aufzugeben. Viele Migranteneltern hätten einfach kein Interesse daran, "dass ihr Kind in der Gesellschaft ankommt", das sei nicht nur in Neukölln so, sondern überall in der Republik.

                      So viel Realitätsbezug wurde von der Runde souverän ignoriert. Özan Mutlu fragte: "Was läuft in unserem Bildungssystem falsch?" und forderte "mehr Kompetenzen" für den Bund, Bosbach wiederholte: "Wenn wir fördern, müssen wir Integrationsbereitschaft erwarten", Schily wies darauf hin, dass "Bürger mit Migrationshintergrund wichtig für den Export" wären, ohne die Idee näher zu begründen.
                      siehe Migranten-Talk bei Anne Will: Voll integrierte Binsen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Man kann von Broder halten, was man will, aber das Problem der ganzen Diskussion bringt er präzise auf den Punkt. Es wird immer nur um den heißen Brei herumgeredet und im Zweifelsfall ist Das Schulsystem (stellvertretend für "Die Gesellschaft") schuld.

                        siehe Migranten-Talk bei Anne Will: Voll integrierte Binsen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
                        Mir geht es schon auf den Keks, dass immerzu "Migranten" und "Türken" als Synonyme verwendet werden. Nicht jeder Migrant hat einen türkischen bzw. arabischen Hintergrund. Die größte Migrantengruppe in Deutschland sind die Aussiedler, und deren Integration läuft ziemlich gut. Auch da gibt es viele Integrationsunwillige, aber es läuft bei weitem besser.

                        Kommentar


                          #87
                          @ Stormking

                          Und was wäre die politische Schlussfolgerung daraus?

                          Ich glaube Viele wehren sich gegen eine Integrationsunfähigkeit oder unwilligkeit (abgesehen davon, dass es ja auch sehr viele Gegenbeispiele gibt) auch daher, weil die Konsequenz daraus eigentlich nur politische Resignation wäre. Jedoch brauchen wir keine Politik, die vor Problemen bereits resigniert bevor sie überhaupt in irgendeiner Form zur Tat geschritten ist. Und die einzigen Orte, an denen der Staat zur Tat schreiten kann sind nunmal staatliche Einrichtungen wie die Schule oder bei Bildungsinitiativen wie einem Deutschkurs.

                          Kommentar


                            #88
                            Also diesen Mann als Held zu betiteln, der ausspricht was viele denkt und ihn dann noch mit dem Rentner zu vergleichen, der ein paar Kindern helfen wollte und dafür sterben musste, das ist echt krank!!!

                            Der Mann hetzt gegen Muslime, Arbeitslose, Geringverdiener, junge Familien, Jugendliche... fehlen nur noch die Rentner.

                            Osteuropäische Juden und russische Aussiedler sind natürlich schlauer und besser integriert, vergisst aber, dass eben jene russischen Aussiedler viel Geld haben und es in ihren Vierteln in Berlin auch genug Schlägereien gibt.

                            Er lobt Vietnamesen für die gute Integration, vergisst/ignoriert aber, dass viele von ihnen Zigaretten illegal verkaufen und es da auch genug Banden und Morde untereinander gibt.

                            Kinder von Arabern und Türken werden pauschal als dumm und faul bezeichnet, obwohl er ja in Berlin genug Geld für Bildung gestrichen hat, die eben jene Bezirke (Neukölln, Wedding und Kreuzberg) gut für neue Lehrer und Materialien hätten gebrauchen können. Er verkennt, dass Bildung teuer ist und sich ein Arbeitsloser oder Geringverdiener halt keine teuren Nachhilfestunden oder Förderhilfen leisten kann. Es heißt ja nicht, dass diese Kinder dumm sind, wenn man aber an der Hauptschule schon so abgestempelt wird und dort "lernt", wie man Hartz 4 Anträge ausfüllt (ja, das ist auch in Berlin geschehen), dann ist das logischerweise frustend. Und selbst wenn du einen guten Hauptschulabschluss hast, ist deine Zukunft vor dem Jobcenter vorprogrammiert. Nur in den ganz seltenen Fällen (Vitamin B) kann jemand rausbrechen.

                            Sarrazin verurteilt arabische und türkische Obst- und Gemüsehändler, obwohl die von morgens bis abends hart arbeiten. Er verurteilt Arbeitslose als faul und dumm, obwohl z.b. jetzt wieder das Quelle-Fiasko zeigt, wie schnell man den Job verlieren kann. Er verurteilt Geringverdiener und Arbeitslose als verschwenderisch, die ja auch wie in Nachkriegszeiten in den Wohnungen hausen können (Stichwort: Heizung).

                            Er behauptet, dass man sich von 4 Euro am Tag vollwertig, abwechslungsreich und gesund ernähren kann und führte in seinem Essensplan Bratwurst auf. (Klar, wenn man während der Arbeitszeit auf Kosten der Steuerzahler sich durchfuttert und dann Abends noch nen Latte trinkt, kommt man natürlich mit 4 Euro hin.)

                            Die Unterschicht kriegt zu viele Kinder, weil die alle Geldgeil sind. Super, auch eine pauschal-Verurteilung. Da kann man ja auch im Luxus leben, weil das Kindergeld ja auch locker für den Monat reicht und es in solchen Familien eh keine Liebe für den Nachwuchs gibt.

                            Sein Geschwafel mag im tief entferntesten Kern wahr sein (schlechte Schulbildung, Ausländer nicht immer integriert), aber so wie er es sagt, ist es einfach rassistisch und menschenverachtend, weil er halt die Ursachen hierfür ignoriert, dafür aber gegen diese Menschen draufhaut.

                            Kommentar


                              #89
                              75 % der türkischen Kinder in Berlin haben keinen Abschluss, sind also zu faul und/oder sogar für die Hauptschule zu blöd. Es ist also kein Vorurteil, sie als dumm zu betiteln. Und das mit dem Gemüse bezieht sich nicht auf Händler sondern auf Konsumenten Himmel noch mal.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                                75 % der türkischen Kinder in Berlin haben keinen Abschluss, sind also zu faul und/oder sogar für die Hauptschule zu blöd.
                                Quelle ?
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X