Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Energiesparlampen geben giftige Stoffe ab

    Hamburg - Der Bericht dürfte den Kritikern neuen Auftrieb geben: Energiesparlampen geben beim Leuchten laut NDR giftige Gase ab. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Lampen im Betrieb womöglich Dämpfe freisetzten, berichtete der Sender am Montag. Darunter Phenol - ein Stoff, der im Verdacht stehe, Krebs zu erzeugen.
    Umstrittene Öko-Leuchten: Energiesparlampen geben giftige Stoffe ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    LOL, was ist eigentlich aus der klassischen Recherche beim Journalismus geworden, gibt es die noch?

    Jedes elektronische Produkt, enthält diese Substanzen und setzt sie in sehr geringen Mengen auch frei. Der NDR hätte mal einen Fernseher in die Prüfkammer stellen sollen, da hätten die sich aber gewundert. Also bitte lieber NDR, warnen sie ihre Zuschauer vor den giftigen Dämpfen beim TV, PC, DVD-Player, Spielkonsolen, etc..
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Noch mehr Gifstoffe und noch weniger Sinn: Energiesparlampen und das Quecksilber:

      ttt vom 29. April 2012 - Filmvorstellung 'Bulb Fiction' (Thema Energiesparlampen) - YouTube

      Aber unsere EU-Kommission peitscht durch, dass es so sein muss.

      Egal, dass das Quecksilber in unser Grundwasser gelangt und fürchterliche gesundheitliche Schäden anrichten kann.

      Kommentar


        Das mit dem Quecksilber ist ja schon länger bekannt und es liegt am Verbraucher, ob man die Dinger wegen mangelnder Nachfrage irgendwann wieder aus dem Verkehr ziehen wird.
        Ich für meinen Teil habe nur zwei kleine Leuchtstoffröhren in der Wohnung, der Rest sind entweder Glühbirnen (solange ich sie noch bekomme) oder Halogenlampen.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Glühlampen könnten nachweislich wesentlich länger halten, als sie es tun und haben ein angenehmeres Licht. Es gibt eine Glühbirne, die seit 1901 ununterbrochen brennt, sie könnte also wirtschaftlicher sein.

          Aber wenn wir die Glühbirne nicht wieder bekommen und uns oder unsere Umwelt auch nicht mit dem Quecksilber vergiften wollen, müssen wir Alternativen suchen. LED oder Halogen?

          Oder wir machen es so wie in den Slums von Manila:
          Flaschentrick erleuchtet Manilas Slums

          Ist zwar primitiv, aber billig - und schädlicher als die ESL wird es wohl auch nicht sein.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Problem ist nur, dass die Dinger laut Artikel nur Tags über funktionieren und dafür haben wir schon eine innovative Erfindung. Sie nennt sich *drumroll* Fenster!
            In diesen Slum-Wellblechhütten hat man eben keine Glasfenter, was diese "Solarflaschen" nützlich macht. Das ist hier nunmal anders.

            Qucksilber in ESLs ist kein so großes Problem. Die Dinger sind im Gegensatz zu den Röhren sehr schwer kaputt zu kriegen. Wichtig ist also nur, dass man sie vernünftig entsorgt und nciht einfach in den Hausmüll schmeißt, damit das Quecksilber richtig recycelt werden kann.
            Trotzem würde ich mittlerweile doch eher auf LED-Lampen setzen. Die sind zwar etwas teurer, dafür sparen sie noch mehr Strom und es gibt sie in vielen Lichtfarben (wobei es auch ESLs in Glühbirnen-lichtfarbe gibt, wenn man nicht nur im Baumarkt sucht).
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              Ich bin ein Fan der LED-Lampen. Sind zwar in der Anschaffung etwas teurer - geben aber schöneres Licht als Energiesparlampen und auch um einiges umweltfreundlicher.
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                Na ich frag mich, ob die Energiesparlampen wirklich so viel schwerer kaputt zu kriegen sind als Glühlampen. Meine alten Lampen hier haben so blöde Fassungen, da krieg ich die Glühlampen oft nur in 2 Teilen wieder raus. Einer der Gründe, wieso ich bisher keine Energiesparlampen habe. Aber auch kaum noch Glühlampen, eben da die so oft kaputt gehen. Also hock ich hier abends weiterhin bei Kerzenschein.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Na ich frag mich, ob die Energiesparlampen wirklich so viel schwerer kaputt zu kriegen sind als Glühlampen. Meine alten Lampen hier haben so blöde Fassungen, da krieg ich die Glühlampen oft nur in 2 Teilen wieder raus.
                  Das schreit geradezu nach neuen Fassungen, bei vielen älteren hochwertigen Lampen sind die Fassungen austauschbar. Ein wenig elektrotechnische Kompetenz, sollte derjenige aber schon mitbringen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Enas Yorl; 08.06.2012, 14:34.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Energiesparlamen sind genauso wie E-Autos.....

                    Die verpessten zwar nicht die Luft, aber dafür braucht man mehr (Atom...?)Kraftwerke....

                    Wenn die dann jeder hat

                    Diese Lampen sparen zwar Energie, sind kurzlebiger und teurer in der Anschaffung, also gleicht sich das wieder aus...

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Das schreit geradezu nach neuen Fassungen, bei vielen älteren hochwertigen Lampen sind die Fassungen austauschbar. Ein wenig elektrotechnische Kompetenz, sollte derjenige aber schon mitbringen.
                      Tja, normalerweise hab ich kein Problem mit solchen Dingen, aber den Lampen hier trau ich nicht übern Weg. Hab schon mehrfach einen gewischt bekommen, selbst bei abgeschaltetem Strom sind mir die Teile nicht geheuer.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Qucksilber in ESLs ist kein so großes Problem. Die Dinger sind im Gegensatz zu den Röhren sehr schwer kaputt zu kriegen. Wichtig ist also nur, dass man sie vernünftig entsorgt und nciht einfach in den Hausmüll schmeißt, damit das Quecksilber richtig recycelt werden kann.
                        Das Quecksilber wird eben nicht wirklich recycelt, sondern in Sondermülldeponien gelagert, weil es erst mal billiger ist, auch schon deshalb, weil die Privathaushalte die Dinger haufenweise in den normalen Müll werfen.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Energiesparlamen sind genauso wie E-Autos.....

                          Die verpessten zwar nicht die Luft, aber dafür braucht man mehr (Atom...?)Kraftwerke....

                          Wenn die dann jeder hat

                          Diese Lampen sparen zwar Energie, sind kurzlebiger und teurer in der Anschaffung, also gleicht sich das wieder aus...
                          Ich weiß ja nicht was du dir für miese Energiesparlampen kaufst, die halten aber normalerweise wesentlich länger als normale Glühbirnen.

                          Zu Elektroautos: Egal wie der Strom produziert wird, du kommst vom CO2 und anderen Schadstoffen her immernoch besser weg als bei einem herkömmlichen Auto. (gut die neuen e-Diesel von VW ziehen ungefähr gleich auf wenn man nur CO2 betrachtet, aber würde man diese technologien in E-Autos stecken, was man wohl tun wird, sobald die Akkus billiger werden, wären die wieder vorne)
                          Zudem werden solche Autos größtenteils Nachts geladen, was bedeutet, dass wir kaum zusätzliche Kraftwerkskapazitäten bräuchten.

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Das Quecksilber wird eben nicht wirklich recycelt, sondern in Sondermülldeponien gelagert, weil es erst mal billiger ist, auch schon deshalb, weil die Privathaushalte die Dinger haufenweise in den normalen Müll werfen.
                          Was denn nun, Restmüll oder Sondermülldeponie?
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Energiesparlamen sind genauso wie E-Autos.....

                            Die verpessten zwar nicht die Luft, aber dafür braucht man mehr (Atom...?)Kraftwerke....
                            Womit erzeugst du Licht? Glühbirnen brauchen auch Strom und zwar mehr als Energiesparlampen.

                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Tja, normalerweise hab ich kein Problem mit solchen Dingen, aber den Lampen hier trau ich nicht übern Weg. Hab schon mehrfach einen gewischt bekommen, selbst bei abgeschaltetem Strom sind mir die Teile nicht geheuer.
                            Dann sollten diese Lampen erneuert oder repariert werden, Kriechströme oder gar ein Körperschluss sind ernstzunehmende Gefahrenquellen.

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            weil die Privathaushalte die Dinger haufenweise in den normalen Müll werfen.
                            Und ich dachte bisher immer, die Deutschen wären Weltmeister im Müllttrennen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Was denn nun, Restmüll oder Sondermülldeponie?
                              Es ist Sondermüll, aber wahrscheinlich nicht allen bekannt, da diese Dinger meist im Restmüll landen.


                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Und ich dachte bisher immer, die Deutschen wären Weltmeister im Müllttrennen.
                              Nein, die ESL kann man leider noch nicht überall abgeben.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                ich hab mir vor einiger zeit bei ebay 100w Glühbirnen ersteigert,das komische licht der sparlampen mag ich nicht und LEDS und so gefallen mir auch nicht.Es geht ebend nix über echte Glühbirnen.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X