Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, dass die meisten Energiesparlampen scheinbar ein grosser Mist sind: help.orf.at - TESTS - Energiesparlampen enttäuschen im Test
    Das sollte man sich mal zu Gemüte führen, denn ich hab ja sowas schon immer befürchtet.
    Ich finde das nicht verwunderlich, solch ein Verhältnis zwischen Qualität und Schrott findet man bei einem Großteil aller elektronischen Produkte. Deswegen sollte man sich ja vor einem Kauf informieren.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Also getestet wurden Lampen im Preisbereich von 2 bis 28 Euro. Und bei 28 getesteten Produkten ist das schon eine ganz ordentliche Auswahl. Was man als Konsument noch herauspicken soll bleibt fraglich, nachdem ja auch nicht jedes Geschäft jedes Produkt führt.
      Hier eine Info der test.de Seite: Energiesparlampen - Kein Lichtblick - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        Hmm Ich bin mit meinen Osram Sparlapen eigentlich recht zufrieden. Sind nach drei Jahren imernoch sehr hell (eine einzige erleuchtet z.B. den ganzen Flur) und werden auch nicht warm, was eine gute Energiebilanz bedeuten sollte.
        Wäre jetzt halt die Frage welche drei die Testnote "gut" erhalten haben. Hat jemand nen Account bie Stiftung Warentest?

        Nunja früher oder später werden die eh durch LED-Lampen ersetzt und dann haben wir die Probleme nicht mehr. ^^
        Zuletzt geändert von Slowking; 26.03.2010, 01:56.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Ich hab immernoch stinknormale Glühlampen und bin ganz zufrieden damit. *gg*

          Energiesparlampen wären mir im Moment zu gefährlich und kommen mir bei meinen derzeitigen Lampen nicht ins Haus.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Da gibt's nen ganz schlauen:

            Einfach umlabeln und als Heizball verkaufen.

            Heatball - der große Durchbruch - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar



              Oh Hammer, das gehört wohl zu dem besten, was ich in letzter Zeit gelesen habe!
              Wie kann man nur so b*scheuert sein und das einfach als Heizball verkaufen? Angesichts der Energiespardiskussion ist das eine ziemlich "gewagte" Hanldung, aber rechtlich kann der doch nicht belangt werden - es soll ja heizen und dagegen lässt sich bei den Glühbirnen nichts sagen
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen

                Oh Hammer, das gehört wohl zu dem besten, was ich in letzter Zeit gelesen habe!
                Wie kann man nur so b*scheuert sein und das einfach als Heizball verkaufen? Angesichts der Energiespardiskussion ist das eine ziemlich "gewagte" Hanldung, aber rechtlich kann der doch nicht belangt werden - es soll ja heizen und dagegen lässt sich bei den Glühbirnen nichts sagen
                Und die erzielten 95% Wirkungsgrad liegen auch deutlich über den 20%, die hier im Thread gefordert wurden! Nein, dagegen kann nun wirklich niemand mehr etwas haben.

                Kommentar


                  Wenn ich Licht will, mach ich Lampe an und erwarte, dass dann auch gleich hell ist und nicht erst 1/2 h später.

                  Hab jetzt vieles hier auf Halogen. Die sind hell.

                  Energiesparlampen sind so kalt und dauern so ewig, bis die richtig hell werden.

                  Es ist übrigens völlig latte, ob Energiesparlampe oder Glühbirne, weil die ESL in der Produktion viel mehr Energie verbraucht als die Glühlampe und soweit ich weiß auch nicht ganz so lange hält.

                  Kommentar


                    Energiesparlampen

                    Energiesparlampe = Nein Danke! Zu dieser Aussage bin ich aufgrund eigener Erfahrung gekommen. Ich will die Glühbirne zurück! Was ist passiert?

                    Nachdem seitens der EU das Aus für die Glühbirne beschlossen wurde, kauften wir bei nächster Gelegenheit Energiesparlampen. Die waren teuer. Die, die schneller die volle Helligkeit erreichen sollten waren noch teuer. Die, die auch noch schaltfest sein sollten waren nochmals teuerer.

                    Aber laut Leistungsvergleich bei Stiftung Warentest und sonstige, sollte es noch immer wirtschaftlich sein. Eine Stromersparnis war wirklich messbar! Und dann, gerade als es sich lohnen sollte, daß wir Energiesparlampen montiert hatten, wurden einige schon wieder dunkler, andere gaben ihren "Geist" auf.
                    Nun gibt es ja Herstellerangaben zur Brenndauer ihrer Produkte, diese wurden bei uns aber nicht erreicht! Einige wenige Lampen hätten wir auf Garantie ersetzt bekommen, doch keiner wollte dieses!
                    Weil, ein angenehmes Licht verbreiteten diese auch nicht. Das "Sparlicht" bereitet mir und den Mitbewohnern ein negatives Wohngefühl, es dürfte der Gesundheit abträglich sein. Und Sondermüll ist es ja sowieso.
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      Yap, die solltest du brennen lassen, anstatt ständig aus und an. Das ist doch schon total kontraproduktiv. Was soll ich denn eine Lampe stundenlang anlassen, wo ich die gar nicht brauch?

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Yap, die solltest du brennen lassen, anstatt ständig aus und an. Das ist doch schon total kontraproduktiv. Was soll ich denn eine Lampe stundenlang anlassen, wo ich die gar nicht brauch?

                        das selbe geschieht täglich im Treppenhaus - das "Fünf Minuten-Licht" -
                        ohne Glühbirne (und deren niedriger Preis) wäre eine Beleuchtung unmöglich.
                        wenn ich mal nachrechne - ca. 15 Brennstellen, ohne Kellerlicht (8 Stellen).
                        Vom "Schwund" will ich gar nicht erst anfangen.
                        Vom gesundheitlichem Risiko mal ganz abgesehen.
                        Und dabei sind Leuchtdauer und Helligkeit vorgeschrieben (Ja,ja die EU..).

                        mfg


                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Protestaktion scheitert am deutschen Zoll:
                          Gescheiterter Trick: Zoll stoppt kuriose Glühbirnen-Aktion - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                          Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, würden die Glühbirnen nun untersucht, ob sie Sprengstoff enthalten.
                          Willkommen in Absurdistan.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Protestaktion scheitert am deutschen Zoll:
                            Gescheiterter Trick: Zoll stoppt kuriose Glühbirnen-Aktion - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft


                            Willkommen in Absurdistan.
                            Naja, irgendwo müssen die vielen Milliarden ja hin, die unsere Regierung gerade einspart. Außerdem muss der Bevölkerung gezeigt werden, dass man was gegen den Terrorismus tut!

                            Kommentar


                              Die Chance, auf der Straße von einem Auto überfahren zu werden, ist höher, als dass es nächste Woche wirklich BOOM macht.

                              Ja, ja, die Glühbirnen.

                              Energiesparlampen, die man brennen lassen muss, auch wenn man sie nicht braucht - Kontraproduktiv.

                              Ich weiß schon, warum ich auf Halogen umgestiegen bin.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Die Chance, auf der Straße von einem Auto überfahren zu werden, ist höher, als dass es nächste Woche wirklich BOOM macht.

                                Ja, ja, die Glühbirnen.

                                Energiesparlampen, die man brennen lassen muss, auch wenn man sie nicht braucht - Kontraproduktiv.

                                Ich weiß schon, warum ich auf Halogen umgestiegen bin.
                                Aber der Jammer ist, das diese Energiesparlampen wahrscheinlich erst gar nicht zum Zuge kommen werden.
                                Warum? - der nächste Wettbewerber steht schon im den "Startlöchern".
                                Laut Aussage der Hersteller wird in ca.2 Jahren die LED/SMD so weit sein,
                                um ein Preiswertes universelles Leuchtmittel zu sein.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X