Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich habe die Nanotechnologie nur angeführt, weil sie die Manipulation von Oberflächenstrukturen erlauben und diese ja bei der Lichtemission eine große Rolle spielen. Das hat nix mit Wundern zu tun, sondern sind rein wissenschaftliche Aspekte
    Leider haben das Lichterzeugungsprinzip eines Glühdrahtes und einer LED reichlich wenig miteinander zu tun. Außerdem verkürzen hohe Temperaturen die Lebensdauer von LEDs drastisch, so das die Kombination mit einem Glühdraht nicht zu empfehlen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man diese recht unterschiedlichen Arten der Photonenerzeugung, vernünftig miteinander kombinieren könnte.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Halogenlampen sind im übrigen auch nicht wesentlich effizienter als Glühbirnen im direkten Vergleich zur LED-Technologie, daher kein wirklich ernsthafter Ersatz.
    30% Energieeinsparung gegenüber normalen Glühbirnen, ohne dabei die Nachteile von Leuchtstofflampen zu haben, würde ich nicht gerade klein reden. Besonders da hier eine schnelle Verbraucherakzeptanz viel eher gegeben ist.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #62
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Als Büro bezeichne ich jenen Raum meiner Wohnung, an dem ich mich für gewöhnlich zum arbeiten aufhalte. Und da ist definitiv ein Unterschied messbar da alles im selben Heizungskreislauf liegt.
      ? Das kann ich echt nicht glauben. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch LampeN hätte, aber 1°C Unterschied..? Weil EINE einzige Lampe, oder von mir aus 2, können mE nicht so einen Unterschied ausmachen... Ich glaube eher das der Körper den Raum "erwärmt" und eben bei Abwesenheit der Raum wieder abkühlt (weil das habe ich auch ohne Lampen nachmessen können)
      Ich will dir das nicht abreden, aber bei mir ist es defintiv nicht so. Wäre halt interessant wie das bei anderen ist
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Es wäre zwar technisch keine klassische Glühbirne mehr, aber man könnte zumindestens die Bauform beibehalten, sodass man keine neuen Lampen entwickeln braucht. Auch wäre die Einsatzbandbreite gegenüber der klassischen Glühbirne kaum eingeschränkt, was ja für mich eine Definition von "Glühbirne" ist.
        So gesehen ist für dich fast jedes Leuchtmittel eine klassiche Glühbirne? Oder wie darf ich die zwei Sätze verstehen? Schließlich bekommst sowohl Halogenleuchten, LED-Leuchten und Energiesparlampen schon lange mit den gleichen Sockeln wie die "klassiche" Glühbirne. Du kannst also sowieso alles in jede Lampe reinschrauben. Warm man neue Lampen entwickeln sollte, verstehe ich nicht ganz. Neue Lampen braucht niemand.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #64
          Also, ich kann die ganze Aufregung über Energiesparlampen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe in meiner Wohnung nur Energiesparlampen. Ich habe ein angenehmes warmes Licht, friere mir nicht den Arsch ab, obwohl meine Heizung auch im Winter nur auf der zweiten Stufe steht, es ist beim erstmaligen Anschalten am Abend nach ca. 30 Sekunden hell und dannach dauert es bei mehrmaligem ein- und ausschalten keine 10 Sekunden, bis die volle Leuchtstärke erreicht ist. Übringens habe ich seit über 2 Jahren dieselben Birnen in den Fassungen, trotz häufigen Einschaltens ist noch keine kaputt gegangen (und ich habe keine 30 Euro pro Stück bezahlt).

          Kommentar


            #65
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            ? Das kann ich echt nicht glauben. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch LampeN hätte, aber 1°C Unterschied..? Weil EINE einzige Lampe, oder von mir aus 2, können mE nicht so einen Unterschied ausmachen... Ich glaube eher das der Körper den Raum "erwärmt" und eben bei Abwesenheit der Raum wieder abkühlt (weil das habe ich auch ohne Lampen nachmessen können)
            Ich will dir das nicht abreden, aber bei mir ist es defintiv nicht so. Wäre halt interessant wie das bei anderen ist
            Ich habe ja nicht nur eine Glühbirne dort sondern acht. Und das hab ich auch nur gemacht, um das ganze mal durchzutesten. Und da war natürlich niemand anwesend im Büro. Vielleicht merke ich es auch deswegen, weil die Isolierung des Hauses extrem schlecht ist (umgebaute Seifenfabrik).
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #66
              Der Kommentar fast ganz gut zusammen, was man kritisieren kann:
              Kommentare: Konsequenzen des Verbots von Glühbirnen: Pfand auf Energiesparlampen - DIE WELT - WELT ONLINE
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                So gesehen ist für dich fast jedes Leuchtmittel eine klassiche Glühbirne? Oder wie darf ich die zwei Sätze verstehen? Schließlich bekommst sowohl Halogenleuchten, LED-Leuchten und Energiesparlampen schon lange mit den gleichen Sockeln wie die "klassiche" Glühbirne. Du kannst also sowieso alles in jede Lampe reinschrauben. Warm man neue Lampen entwickeln sollte, verstehe ich nicht ganz. Neue Lampen braucht niemand.
                Für mich gehört neben der Bauform noch mehr dazu... z.B. das Lichtspektrum oder die Art der Strahlung (Streulicht, etc).
                Was letztendlich in dem Glaskolben steckt, ist für mich nicht entscheidend, sondern das es sich nach Glühbirne "anfühlt".
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Für mich gehört neben der Bauform noch mehr dazu... z.B. das Lichtspektrum oder die Art der Strahlung (Streulicht, etc).
                  Was letztendlich in dem Glaskolben steckt, ist für mich nicht entscheidend, sondern das es sich nach Glühbirne "anfühlt".
                  Darum geht es dem Gesetzgeber aber nicht... ich weiß auch gar nicht was du willst. Hast du etwa die Befürchtung, dass alternative Leuchtmittel, falls sie die von dir beschriebenen "Glühbirnen"-Charakteristika erreichen etwa auch verboten werden?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Darum geht es dem Gesetzgeber aber nicht... ich weiß auch gar nicht was du willst. Hast du etwa die Befürchtung, dass alternative Leuchtmittel, falls sie die von dir beschriebenen "Glühbirnen"-Charakteristika erreichen etwa auch verboten werden?
                    -> http://www.scifi-forum.de/off-topic/...geplant-4.html

                    Wenn der Gesetzgeber den "Glühbirnen-Erlass" genauso schwammig formuliert oder formuliert hat, wie dieses verlinkte Beispiel, kann man garnix ausschließen. Ich traue einem Politiker ganz einfach nicht.

                    Aber mal ernsthaft zum Thema:

                    Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit eher eine Befürchtung, dass man ein Produktionsverbot zu sehr an strikten Parametern festmacht, die man zu weit interpretieren kann.
                    Das Problem mit der Glühbirne ist nicht alleine das Funktionsprinzip mit dem Glühfaden, das Problem sind auf der anderen Seite auch die verwendeten Materialien. Zwar wird ein Glühfaden nie komplett infrarotfrei werden, weil es physikalische nicht anders geht, aber die Physik schreibt auch nicht vor, dass das Energieabgabespektrum immer gleich sein muss.

                    Könnte man dne Glühfaden mit einem Material umgeben, welches seine Energie nur in bestimmten diskreten Wellenlängen abgeben kann und kein kontinuirliches Spektrum aufweise, kann man mit einem Schlag eine Glühbirne mit einem Wirkungsgrad von 50% oder besser entwickeln.

                    Wenn man richtig intelligent ist, kann man sogar eine heutige Glühbirne mit einem hohen Wirkungsgrad betreiben, wenn man die ausgestrahlte Wärme technisch nutzt... ich denke da z.B. an doppelt verglaste Birnen in denen nebenbei eine Flüssigkeit erwärmt wird, welche dann über Radiatoren den Raum heizt oder so in der Art... statt Kraft-Wärmekopplung eben Licht-Wärmekopplung.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit eher eine Befürchtung, dass man ein Produktionsverbot zu sehr an strikten Parametern festmacht, die man zu weit interpretieren kann.
                      Not at all. When standards come into force, it will mean that energy inefficient lightbulbs will no longer be available on the market. It will simply mean that when a light bulb comes to the end of its life, there will be only energy efficient products available to replace them.
                      Quelle: News - Department of the Environment, Heritage & Local Government

                      Es ist ein Verkaufsverbot, kein Produktionsverbot innerhalb der EU, informiere dich doch einmal.

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Könnte man dne Glühfaden mit einem Material umgeben, welches seine Energie nur in bestimmten diskreten Wellenlängen abgeben kann und kein kontinuirliches Spektrum aufweise, kann man mit einem Schlag eine Glühbirne mit einem Wirkungsgrad von 50% oder besser entwickeln.
                      Jetzt bin ich aber gespannt, kannst du Quellen angeben welche die praktische Machbarkeit deines Vorschlages belegen?

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Wenn man richtig intelligent ist, kann man sogar eine heutige Glühbirne mit einem hohen Wirkungsgrad betreiben, wenn man die ausgestrahlte Wärme technisch nutzt... ich denke da z.B. an doppelt verglaste Birnen in denen nebenbei eine Flüssigkeit erwärmt wird, welche dann über Radiatoren den Raum heizt oder so in der Art... statt Kraft-Wärmekopplung eben Licht-Wärmekopplung.
                      Da ich höre all jene, welchen schon die Energiesparlampe viel zu teuer ist, aber laut aufschreien. Mal davon abgesehen das diese Radiatoren zweifellos die Installation neuer Lampen nötig machen. Ein Heizstrahler unter der Decke, da wird sich die Feuerwehr aber freuen.
                      Zuletzt geändert von Enas Yorl; 13.12.2008, 12:52. Grund: Rechtschreibung
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #71
                        Die Energiesparlampen sind für mich nur ein Zwischenschritt zur letztlich effektiveren LED/OLED-Technik. Letztlich geht es um die Watt-Zahlen, die jeder einzelne von uns mit seiner Stromrechnung quittiert bekommt. Die Entwicklung der Lampen, ob nun LED oder Energiesparlampe, geht immer weiter und wenn die Lichtausbeute/Wärme paßt (und natürlich auch die Bauform - in einem Spot sehen die klassischen Energiesparlampen einfach bescheuert aus), dürfte es jedem an sich egal sein, ob da nun eine Glühlampe oder etwas anderes das Licht erzeugt.

                        Es gibt bereits sogar Diskotheken, die Ihre Strahler auf LED umgestellt haben und das funktioniert prima.

                        Wenn ich in meinem Wohnzimmer die Deckenbeleuchtung einschalte (2 Lampenreihen mit je 5 Halogenstrahlern) zieht diese eben mal 200 Watt. Sobald annähernd kostengünstig entsprechende LED-Strahler erwerbbar sind, die (bei gleicher Lichtausbeute und Spectrum, was durchaus machbar ist) aus diesen 200 Watt nur noch 20 bis 40 Watt machen, schraub ich mir die Teile rein.

                        Letztlich senkt man damit einfach auch die Stromrechnung. Gerade in Haushalten mit Familie, wo gerne die Unart herrscht immer und überall das Licht brennen zu lassen, machen sich solche Lampen durchaus mit u.U. 2 bis 3-stelligen Eurobeträgen bei der Einsparung bemerkbar.

                        Klar machen (so lange es noch die Ein-/Ausschaltempfindliche E-Spar-Lampe gibt) diese Lampen zur Zeit noch nicht überall Sinn, gerade bei Kurz-Verwendung wie Toilette, Flur oder Treppenhaus, wo dauernd aus und ein geschalten wird; allerdings ist da auch die Gesamtbrenndauer über den Tag gesehen so gering, daß sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.

                        Viel interessanter sind die "Dauerbrennstellen" in den Wohnräumen, wo bei Dunkelheit das Licht eingeschalten wird und erst wieder beim zu Bett gehen ausgemacht wird - hier kann man definitiv mit der Alternative zur klassischen Birne viel einsparen.

                        Der nächste Schritt wird die Bewertung aller Elektrogeräte im Haushalt, also Energiesparklassen wie bereits bei Kühlschränken, Waschmaschinen etc.. Natürlich wird es da auch Ausnahmen geben, wie z.B. ein Haarfön, der Bauart-Bedingt nunmal aus Strom Wärme in die Luft pustet und somit nur bedingt baulich so verändert werden kann, daß er weniger Strom benötigt.

                        Solarstrom wird auch im Privatbereich immer mehr die Rolle spielen, und umso niedriger der Standard-Verbrauch im Haushalt gehalten werden kann, um so effektiver kann eine Photovoltaikanlage eingesetzt werden.
                        Grüße,
                        Peter H

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Not at all. When standards come into force, it will mean that energy inefficient lightbulbs will no longer be available on the market. It will simply mean that when a light bulb comes to the end of its life, there will be only energy efficient products available to replace them.
                          Quelle: News - Department of the Environment, Heritage & Local Government

                          Es ist ein Verkaufsverbot, kein Produktionsverbot innerhalb der EU, informiere dich doch einmal.
                          Ok, ich habe nicht alle Text zu gelesen, zumal sie nicht in meiner Lieblingssprache verfasst sind

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Jetzt bin ich aber gespannt, kannst du Quellen angeben welche die praktische Machbarkeit deines Vorschlages belegen?
                          Eine TV-Sendung vor 1-2 (?) Jahren auf N24 oder N-TV oder da irgendwo.

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Da ich höre all jene, welchen schon die Energiesparlampe viel zu teuer ist, aber laut aufschreien. Mal davon abgesehen das diese Radiatoren zweifellos die Installation neuer Lampen nötig machen. Ein Heizstrahler unter der Decke, da wird sich die Feuerwehr aber freuen.
                          Die Heizleistung einer Glühbirne ist zu gering um eine echte Feuergefahr darzustellen, wenn man damit Wasser erwärmt und die Strahlung nicht direkt nutzt.
                          Zuletzt geändert von McWire; 13.12.2008, 23:07.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Was diesen angeblichen Heizvorteil von Glühbirnen angeht - dürfte der nciht in der Regel schlicht durch die Heizung substituiert werden - und zwar wesentlich billiger? Normalerweise hat eine Heizungsanlage doch einen Fühler, der die Temperatur auf einen vorher bestimmten Wert regelt. Und wenn da 23° eingestellt sind, heizt die Heizung halt bis 23° erreicht sind. Wenn das 1° (erscheint mir auch nicht unbedingt repräsentativ, aber seis drum) der Glühbirnen wegfällt muss zwar die Heizung ein bischen mehr Energie verbrauchen, tut dies aber sehr viel billiger (da normalerweise nicht mit Strom).

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                              Was diesen angeblichen Heizvorteil von Glühbirnen angeht - dürfte der nciht in der Regel schlicht durch die Heizung substituiert werden - und zwar wesentlich billiger? Normalerweise hat eine Heizungsanlage doch einen Fühler, der die Temperatur auf einen vorher bestimmten Wert regelt. Und wenn da 23° eingestellt sind, heizt die Heizung halt bis 23° erreicht sind. Wenn das 1° (erscheint mir auch nicht unbedingt repräsentativ, aber seis drum) der Glühbirnen wegfällt muss zwar die Heizung ein bischen mehr Energie verbrauchen, tut dies aber sehr viel billiger (da normalerweise nicht mit Strom).
                              In großen Industriegebäuten könnte sich das lohnen, da diese extrem große Beleuchtungsanlagen haben... für Einfamilienhaus sehr wahrscheinlich nicht.
                              Es war sowieso nur ein hypothetisch Analogie zur Kraft-Wärme-Kopplung (Stichwort: Fernwärme).
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                In großen Industriegebäuten könnte sich das lohnen, da diese extrem große Beleuchtungsanlagen haben...
                                Nur das diese i.d.R. keine Glühbirnen sondern Leuchtstoffröhren o.ä. verwenden.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X