Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr simplifizierte Anschauung. De facto ist das nämlich sehr wohl eine Abschaffung der Glühbirne, weil von Anfang an klar war das die Glühbirne den geforderten Wirkungsgrad nicht einhalten kann.
    Dann ist das ein technisches Problem der Glühbirne und kein Problem der EU-Verordnung.

    Zitat von fiktives Beispiel
    Stell dir dochmal vor, man würde aus irgendeinem gesundheitlichen Grund Lithium verbieten, weil man festgestellt hat, dass es die Krankheiten x,y und z auslöst.
    Ich fände so ein Verbot legitim, auch wenn das bedeutet, das 90% aller modernen Akkumulatoren vom Markt verschwinden müssten.

    Selbst wenn die Industrie dann feststellen würde, dass man keine Ersatztechnologie auftreiben kann und damit das Ende der Akkus in der heutigen Form besiegelt wäre, wäre dann ja kein Grund diese Verordnung in Frage zu stellen, da sie nie zum Ziel hatte diese Technologie zu verbieten, sondern nur die Leute vor Lithium-Vergiftung zu schützen.
    Wenn die physikalische Arbeitsweise eines Glühfaden-Elektroleuchtkörper keine Effizienz hergibt, die den geforderten Wert erreicht, dann ist das eben eine tote Technologie. Man muss nicht allen Technologien hinterhertrauern.. oder wollt ihr gerne zu Hause eine von einer Dampfmaschiene angetriebene Waschmaschine haben?

    Die Technik muss sich weiterentwickeln und manchmal muss man diese Weiterentwicklung eben über die Gesetzgebung erzwingen, genauso wie Umweltveränderungen die Evolution von biologischen Systemen erzwungen hat.

    Diese EU-Verordnung ist quasi ein Pendant zu einem Umwelteinfluss und die Industrie muss nun darauf reagieren und sich so anpassen, dass sie in dieser neuen Umwelt überlebensfähig ist.
    Wenn sie das nicht schafft, stirbt sie zurecht aus.. würde ein biologisches Wesen ja auch, wenn es nicht in der Lage wäre sich der Umwelt anzupassen.

    Ich finde hier wird das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Diese EU-Verordnung ist quasi ein Pendant zu einem Umwelteinfluss und die Industrie muss nun darauf reagieren und sich so anpassen, dass sie in dieser neuen Umwelt überlebensfähig ist.
      Wenn sie das nicht schafft, stirbt sie zurecht aus.. würde ein biologisches Wesen ja auch, wenn es nicht in der Lage wäre sich der Umwelt anzupassen.
      Man darf auch nicht vergessen, das diese Verordnung Unternehmen eine gewisse Planungssicherheit gibt, in die Entwicklung und Produktion von Energiesparenden Leuchtmitteln zu investieren. Ähnliche Vorschriften haben auch schon in der Vergangenheit, einen erheblichen technologischen Effizienzfortschritt ausgelöst (z.B. bei Heizanlagen).
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Dann ist das ein technisches Problem der Glühbirne und kein Problem der EU-Verordnung.
        Die Glühbirne besitzt keine technischen Probleme.

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Technik muss sich weiterentwickeln und manchmal muss man diese Weiterentwicklung eben über die Gesetzgebung erzwingen, genauso wie Umweltveränderungen die Evolution von biologischen Systemen erzwungen hat.
        LMAO, Umweltveränderungen!

        1. Die Technik hat sich weiterentwickelt, immerhin ist die Kompaktleuchtstofflampe nicht erst gestern erfunden worden, sondern ist schon über 50 Jahre alt.

        2. In der Evolution gilt der Leitsatz "The survival of the fittest". Die besseren Eigenschaften setzen sich alleine in der Natur durch. Genauso setzen sich auch die besten Produkte alleine auf dem freien Markt durch. Dein Beispiel mit der Evolution ist genau eine Antibeispiel für das was die EU mit der Glühbirne durchgesetzt hat.

        Kommentar


          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
          Die Glühbirne besitzt keine technischen Probleme.
          Und warum schafft sie dann keine Lichtausbeute von mehr als 10% gegenüber der eingesetzen elektrischen Energie ?
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Und warum schafft sie dann keine Lichtausbeute von mehr als 10% gegenüber der eingesetzen elektrischen Energie ?
            Weil sie den Rest in Wärme umsetzt, die in Form von angenehmer Infrarotstrahlung abgegeben wird. Das liegt in der technischen Eigenart dieser Leuchte begründet, deshalb heißt sie auch Glühbirne.

            Kommentar


              Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
              Weil sie den Rest in Wärme umsetzt, die in Form von angenehmer Infrarotstrahlung abgegeben wird. Das liegt in der technischen Eigenart dieser Leuchte begründet, deshalb heißt sie auch Glühbirne.
              Jepp, das war bestimmt die Absicht hinter der Glühbirne. Ich hör den alten Edison noch schreien:"Die Glühbirne bringt nicht nur Licht, sondern auch angenehme Infrarotstrahlung!!!"....
              Möp!

              Kommentar


                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Jepp, das war bestimmt die Absicht hinter der Glühbirne. Ich hör den alten Edison noch schreien:"Die Glühbirne bringt nicht nur Licht, sondern auch angenehme Infrarotstrahlung!!!"....
                Ich höre momentan nur die Fanatiker schreien.

                "Nieder mit der bösen, bösen Glühbirne!"
                Was hat euch die Glühbirne eigentlich angetan?



                Es ist doch genug Platz für alle auf dieser Welt!

                Kommentar


                  Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                  Ich höre momentan nur die Fanatiker schreien.
                  Hier wird nicht geschrien, sondern argumentiert. Nebenbei vermisse ich immer noch deinen Kommentar, zu den von dir verlinkten Focus-Artikel, der mittlerweile selbst den Focus peinlich ist.

                  Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                  Was hat euch die Glühbirne eigentlich angetan?
                  Ihre Energieeffizienz als Beleuchtungsmittel ist grottenschlecht.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Hier wird nicht geschrien, sondern argumentiert.
                    Mit dir hat niemand gesprochen! Diese Antwort folgte auf den Beitrag von Cu Chulainn.

                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Nebenbei vermisse ich immer noch deinen Kommentar, zu den von dir verlinkten Focus-Artikel, der mittlerweile selbst den Focus peinlich ist.
                    Was für ein Kommentar? Ich habe bereits in Beitrag #159 dazu Stellung genommen.

                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Ihre Energieeffizienz als Beleuchtungsmittel ist grottenschlecht.
                    Deshalb gibt es auch die Kompaktleuchtstofflampe und neuerdings auch die LED. Damit kannst du Energie sparen.

                    Kommentar


                      Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                      Weil sie den Rest in Wärme umsetzt, die in Form von angenehmer Infrarotstrahlung abgegeben wird. Das liegt in der technischen Eigenart dieser Leuchte begründet, deshalb heißt sie auch Glühbirne.
                      Wenns nach mir ginge, würde ich den flächendeckenden Einsatz aller Beleuchtungsmittel mit einem Wirkungsgrad unter 20% verbieten, egal nach welchem physikalischen Wirkungsprinzip sie arbeiten.

                      Was ich an der EU-Richtlinie vermisse, ist genau dieser Punkt.

                      Man beschränkt sich zusehr auf Glühbirnen und vergisst dabei die anderen ineffizienten Lichtspender.

                      Im übrigen brauch ich zu Hause keine zweite Ersatzheizung, daher habe ich schon seit gut 10 Jahren in meinem Arbeitszimmer keine Glühbirnen mehr.
                      (Übrigens auch keine Heizung, da mein ständig laufender PC den kleinen Raum genug warm hält )
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Wenns nach mir ginge, würde ich den flächendeckenden Einsatz aller Beleuchtungsmittel mit einem Wirkungsgrad unter 20% verbieten, egal nach welchem physikalischen Wirkungsprinzip sie arbeiten.
                        Dann verbiete auch moderne Prozessoren, die setzen noch weit mehr Energie in Wärme um. Anschließend rationalisierst du das Wasser und stellst einen Lebensmittelplan für die Bevölkerung auf. Fleischkonsum trägt nämlich maßgeblich zum Klimawandel bei und dem soll es nach der EU schließlich an den Kragen gehen.

                        Viel Erfolg bei deiner Mission, Lenin!

                        Kommentar


                          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                          Dann verbiete auch moderne Prozessoren, die setzen noch weit mehr Energie in Wärme um. Anschließend rationalisierst du das Wasser und stellst einen Lebensmittelplan für die Bevölkerung auf. Fleischkonsum trägt nämlich maßgeblich zum Klimawandel bei und dem soll es nach der EU schließlich an den Kragen gehen.

                          Viel Erfolg bei deiner Mission, Lenin!
                          Wirst du immer polemisch, wenn dir rationale Argumente ausgehen?

                          Ich finde energieeffiziente Beleuchtungsmittel nicht gerade eine Sache über die man sich lustig machen sollte.

                          Leute wie du bestätigen doch nur, dass die EU-Richtlinien notwendig und richtig sind

                          Im Übrigend ist mein Name "McWire" und nicht "Leinin"
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Wirst du immer polemisch, wenn dir rationale Argumente ausgehen?
                            Ja klar, mir gehen die rationalen Argumente aus. Vielleicht meintest du dich damit selbst?

                            Ich hatte dir explizite Antworten gegeben, leider kannst mit diesen offensichtlich wenig anfangen und fängst stattdessen an albern zu werden.

                            Kommentar


                              Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                              Ja klar, mir gehen die rationalen Argumente aus. Vielleicht meintest du dich damit selbst?

                              Ich hatte dir explizite Antworten gegeben, leider kannst mit diesen offensichtlich wenig anfangen und fängst stattdessen an albern zu werden.
                              Albern?

                              Weißt du was albern ist?

                              Zitat von DAS ist albern!
                              Viel Erfolg bei deiner Mission, Lenin!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Weißt du was albern ist?
                                Du hast Recht! Die EU sollte tatsächlich alles energieineffiziente abschaffen. Das wäre eine effektive Maßnahme um dich vom Netz fern zu halten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X