Atheistische Bus-Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atheistische Bus-Kampagne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ausgerechnet demütig? Neugierig, ja, ehrfürchtig vielleicht, respektvoll gehört für mich sowieso dazu, aber warum demütig werden?
    Demut ist eine durchaus notwendige Eigenschaft. Die zwar im christlichen Glauben gefordert wird, aber nicht auf den Glauben reduziert werden kann.
    Niemand muss glauben, aber Demut sollte jeder von uns empfinden, denn ansonsten droht der Wahn.
    Wer ohne Demut vor dem durchs leben geht, was ist und was sein könnte der macht sich einen sehr ungesunden Maßstab für seine Entscheidungen zu eigen und wird früher oder später anderen schaden.
    Demut ist übrigens eine Eigenschaft, die ich bei Dawkins und seinen missionarischen Rundumschlägen gegen den Glauben vermisse.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Demut ist eine durchaus notwendige Eigenschaft. Die zwar im christlichen Glauben gefordert wird, aber nicht auf den Glauben reduziert werden kann.
      Niemand muss glauben, aber Demut sollte jeder von uns empfinden, denn ansonsten droht der Wahn.
      Wer ohne Demut vor dem durchs leben geht, was ist und was sein könnte der macht sich einen sehr ungesunden Maßstab für seine Entscheidungen zu eigen und wird früher oder später anderen schaden.
      Demut ist übrigens eine Eigenschaft, die ich bei Dawkins und seinen missionarischen Rundumschlägen gegen den Glauben vermisse.
      Mmhhh, hättest du statt "Demut" in deinem Text "Respekt" verwendet, hätte ich dir voll zugestimmt *grübel*
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Demut ist eine durchaus notwendige Eigenschaft. Die zwar im christlichen Glauben gefordert wird, aber nicht auf den Glauben reduziert werden kann.
        Niemand muss glauben, aber Demut sollte jeder von uns empfinden, denn ansonsten droht der Wahn.
        Wer ohne Demut vor dem durchs leben geht, was ist und was sein könnte der macht sich einen sehr ungesunden Maßstab für seine Entscheidungen zu eigen und wird früher oder später anderen schaden.
        Demut ist übrigens eine Eigenschaft, die ich bei Dawkins und seinen missionarischen Rundumschlägen gegen den Glauben vermisse.
        Demut ist dafür aber der Falsche Begriff. Wer demütig ist, existiert, dass dieses, was sein könnte, Macht über ihn hat, denn Demut bedeutet Unterordnung. Deshalb brauchen Religionen Demut von ihren Anhängern, weil diese akzeptieren müssen, dass es eine nicht fassbare höhrere Macht gibt, an die man dann einfach glauben muss. Weil Demut den Willen zum Nachfragen unterdrückt.

        Aber all das, was es vielleicht gibt, kann man verifizieren oder falsifizieren. Wenn nicht jetzt, dann in Zukunft, wenn wir mehr wissen. Vernünftig ist es daher, Wahrscheinlichkeiten einzuräumen und sich von Absoluta fern zu halten. Inakzeptabel ist es jedoch, das Fragen sein zu lassen und demütig zu akzeptieren, dass etwas auf ewig unergründlichbleibt.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Nein, das sehe ich anders. Auch ein radikaler Atheist wird niemals ernsthaft behaupten können, alles falsifizieren zu können. Dazu lebt er gar nicht lange genug. Also muss jeder irgendwann Entscheidungen treffen, ohne genau zu wissen, was diese für Auswirkungen haben werden. Wer an solche Entscheidungen ohne Demut (andere sprechen hier auch von der Erkenntnis der eigenen Unvollkommenheit - ich halte das für das selbe) herangeht wird IMO schlechte Entscheidungen treffen.

          @Suthriel: Respekt würde ich abstrakten Dingen eher nicht entgegenbringen. Respekt ist doch eigentlich eher für andere Menschen reserviert.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            Es muss ja auch nicht jeder einzelne Atheist, egal ob radikal oder gemäßigt alles falsifizieren können (diese Forderung wäre allgemein ziemlich hinrissig... Universalgenies sind unmöglich geworden) aber die Menschheit ansich wird es irgenwann schaffen. Und wenn es in mehreren Jahrhunderten erst stattfindet...

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Richard Dawkins "Der Gotteswahn"

              Aus Wikipedia:
              Richard Dawkins: Der Gotteswahn:
              Dawkins kommt in Kapitel 3 und 4 zum Schluss, dass es weder möglich sei, die behauptete Existenz eines „Höheren Wesens“ zu beweisen noch sie zu widerlegen, da Nichtexistenz nicht bewiesen werden könne. Hier führt er die Geschichte von Russells Teekanne an, die vorgeblich im All kreise, aber prinzipiell auch mit den besten Teleskopen nicht zu entdecken sei. Mit Gott sei es wie mit ihr:
              "zwar vorstellbar, aber weder nachweis- noch widerlegbar."


              Demut und Respekt dagegen finden wir in den Worten des französischen Mathematikers, Physikers, Literaten und Philosophen,Blaise Pascal der trotz seiner Klugheit den Glauben an Gott nicht verlor:
              Seine Worte:
              "Nicht an Gott zu glauben könnte verheerend sein"

              Auch wenn die Bibel für manche ein rotes Tuch ist,möchten wir folgende Worte aus ihr weitergeben:
              (auch ich, als früherer Atheist hatte dieses Buch als Märchenbuch bezeichnet. Diesem Buch habe ich zu verdanken, dass ich nicht zum Mörder aus Rache wurde. Auch ich dachte einmal, ich sei größer als Gott, so wie dies Richard Dawkins auch von sich selbst hält).:

              Worte aus der Bibel:

              Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!


              Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug.


              Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

              Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die geistigen Mächte der Finsternis.

              YouTube - Gott ist "Unbegreiflich"

              Kommentar


                Und an Gott zu glauben, ist bewiesenermaßen verheerend. Da muss man nur einen Blick in die Geschichte mit den zahllosen Verbrechen im Namen der Religion werfen.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Alles Phantasterein ???

                  Worte aus der Bibel:
                  Lehre uns bedenken,
                  dass wir sterben müssen,
                  auf dass wir klug werden.


                  Jesus sagt:
                  Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann;
                  man wird auch nicht sagen:
                  Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es!
                  Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


                  YouTube - Leben nach dem Leben - Teil 1/6

                  YouTube - Paulus im dritten Himmel

                  YouTube - Ein Fuß im Jenseits - Teil 1 von 6

                  YouTube - Besuch im Jenseits - Teil 1 von 3

                  YouTube - Der Weg ins Licht - Teil 1 von 7

                  Wahrer Glaube bedingt keine Religion, Pfarrer, Prediger, Priester oder Kirche und schon gar keinen Papst, denn dieser zeigt gegenüber Gott weder Demut, noch Respekt, denn ihm alleine geht es um "seine eigene Anbetung und Menschenverehrung".

                  Wahrer Glaube spielt sich allein im Kopf ab.
                  Zuletzt geändert von christ; 12.06.2009, 13:49.

                  Kommentar


                    Zitat von christ Beitrag anzeigen
                    Wahrer Glaube bedingt keine Religion, Pfarrer, Prediger, Priester oder Kirche und schon gar keinen Papst,
                    ... und schon gar keine Bibel, deren Wahrheitsgehalt zweifelhaft und deren Interpretation subjektiv ist.

                    Außerdem ist es logisch fehlerhaft das zu Beweisende daduch beweisen zu wolllen, dass man es bereits als bewiesen voraussetzt (durch die Annahme, dass es eine tiefere biblische Wahrheit gäbe).
                    Sicher, Gott steht über aller Logik, aber deswegen diskutiert er hier für gewöhnlich auch nicht mit, weil Diskussionen ohne Argumente witzlos sind.

                    Der Patch-Adams-Spruch trifft die Essenz der Atheistischen Bus-Kampagne eigentlich recht gut: Gott ist es schlicht nicht wert, dass man kostbare Lebenszeit an ihn verschwendet (also an das von Menschen gemacht Gottesbild).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Herr Hiob sinnt auf Rache - Artikel - SPIEGEL WISSEN - Lexikon, Wikipedia und SPIEGEL-Archiv

                      Wiegen zwei Morde leichter als einer? - Nachrichten WELT am SONNTAG - WELT ONLINE


                      @valdorian:
                      Menschen, die "im Namen Gottes" Verbrechen verübten,
                      sind keine Christen.

                      Ich habe ja vor dem Mord an unserer Tochter weder an Gott, Jesus noch den heiligen Geist geglaubt. Die Bibel bezeichnete ich als Märchenbuch.
                      Darwin war mich damals die einzig logische Erklärung und mir reichte dies. Heute weiss ich wie lächerlich dieser Gedanke war, denn aus dem Nichts, kann nichts entstehen. Menschen können bis heute nur "tote Materie" entstehen lassen, die irgendwann immer wieder Schrott ist und vergessen wird.

                      Keinem Menschen ist es bisher gelungen, auch nur einen winzig kleinen Grassamen künstlich zu entwickeln, der sich mit Licht, Luft und Sonne ernährt und der uns ein Leben lang zwingt, ihn immer wieder zu mähen.

                      Auch wir haben nach diesen Mord an unserer Tochter Gott nicht verstehen können.
                      Wenn Gott Liebe ist, warum läßt er dann dieses Leid zu ?
                      Warum sterben Kinder an Krebs ?
                      Warum gibt es auf dieser Welt soviel Leid und Unrecht ?

                      "Satan ist der Fürst der Welt", so ist es in der Bibel zu lesen. Aber unsere heutigen "Geistlichkeiten" haben nicht den Mut die Bibel zu verkünden, sondern reden nur das, was ihre Kirchensteuerzahler hören wollen.
                      Ihnen geht es nur darum ihre eigenen Gehälter und die "Instutition Kirche" am Leben zu halten.

                      Siehe unsere Information zum Video:

                      YouTube - Jesu spricht vom Weltgericht

                      YouTube - Jesu Versuchung

                      Kommentar


                        Ich dachte du wolltest hier nicht missionieren, Christ, sondern nur deine Geschichte erzählen? Stattdessen predigst du. Was ist das hier? Lügen für Jesus?

                        Und ehrlich, ein Bezug auf Pascals Wette? Du scheinst dich ja als Atheist nicht wirklich mit deinem Unglauben auseinandergesetzt zu haben, wenn du meinst, dass du mit derartig schwacher Logik auch nur einen Menschen zum Glauben führen kannst.

                        Denn was ist wenn du an den falschen Gott glaubst oder deinen Glauben in die falsche Richtung zielt? Was wenn Jesus nun nicht der Messias ist, dessen Ankunft im Alten Testament prophezeit wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jahwe allzu glücklich damit ist, dass Du einem Scharlatan huldigst. Oder wie kommst du eigentlich auf der anderen Seite dazu die Lehren des Propheten Mohammeds zu ignorieren? Pascals Wette würde halbwegs funktionieren, wenn es eine 50:50 Chance gäbe, aber es existiert eben mehr als eine Religion, die verspricht die "einzig Wahre" zu sein. Du wirst dich schon noch wundern, wenn dich im Jenseits für alle Ewigkeit Thor mit seinem Hammer verprügelt, weil du nicht an ihn geglaubt hast.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          Ach und was Melanie betrifft, der geht es gut, sie ist bei Gott.
                          @Cordess

                          Danke, daran haben wir heute keinen Zweifel mehr.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          christ schrieb nach 45 Minuten und 33 Sekunden:

                          Oder wie kommst du eigentlich auf der anderen Seite dazu die Lehren des Propheten Mohammeds zu ignorieren?
                          Mohammed kam ca. 700 Jahre nach Jesus auf die Welt.
                          Jesus sah dessen Kommen voraus und sagte:
                          Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten,
                          die Zeichen und Wunder tun,
                          sodass sie die Auserwählten verführen würden,
                          wenn es möglich wäre.

                          -----
                          Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
                          -----
                          Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

                          ....und verüben auch nicht die Anhänger Mohammeds heute noch,
                          Verbrechen und Selbstmordanschläge "im Namen Allah´s" ???.

                          Wir glauben an einen gerechten Gott und ein gerechtes Gericht nach dem Tod und einen Ausgleich in "Gottes Reich" für all dieses Leid und Unrecht das es hier auf dieser "sichtbaren Welt" gibt, aber auch an eine Trennung nach dem Tod von Gut und Böse.

                          Ohne diesen Trost hätte wir unser Elternhaus nicht verkaufen müssen und ich hätte, - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen - , zum Rächer werden können, denn ich kannte damals ja nur die Worte aus der Bibel:
                          "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

                          Dies ging so weit, dass ich verhaftet werden sollte, während der mutmaßlich Tatverdächtige frei herumlief.

                          Erst die Worte aus dem Märchenbuch Bibel, so wie ich es damals nannte, die ich in meiner allergrößten Verzweiflung vor meiner Verhaftung gelesen habe, haben meine Rachegedanken verdrängt:
                          "Rächt euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes, denn es steht geschrieben, die Rache ist mein, ich werde vergelten, spricht der Herr".

                          Erst der Gedanke, wo ich hinkommen werde, wenn ich selbst zum Mörder werde und ob ich dann jemals Melanie wiedersehe, hat ein Umdenken bewirkt und mich zum Suchen gebracht.

                          Paulus, (auch er war mal Atheist) schrieb:
                          Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi,
                          damit jeder seinen Lohn empfange für das,
                          was er getan hat bei Lebzeiten,
                          sei es gut oder böse.
                          Zuletzt geändert von christ; 12.06.2009, 14:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Du wolltest doch nicht missionieren oder predigen, was ist das, was du hier gerade darbietest? Ists nicht genau das, was du nicht machen wolltest?

                            Meine persönliche Meinung, du hast nen guten Start hingelegt, sachlich und ruhig deine Geschichte erzählt udn deine Meinung kund getan. Wäre sicher eine schöne Unterhaltung geworden. Jetzt... naja... nur die üblichen religiösen Totschlagargumente und Bibelzitate (tauchten hier schon in einigen Threads auf).
                            Dazu kommt noch, das du genau das machst, was du angekündigt hast, nicht zu machen, das macht dich unglaubwürdig und wirft insgesamt ein (weiteres) schlechtes Licht auf deine Religion+Anhänger, da du quasi ein Repräsentant bist.

                            Darüber hinaus ist das hier immer noch der falsche Thread dafür, hier gehts um die atheistische Bus-Kampagne...

                            Und ganz nebenbei klingt es auch bei dir so durch, als seien Atheisten durchweg nur schlechte Menschen und wären nicht in der Lage Gutes zu tun.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              So sehe ich das auch.

                              Mit Bibelzitaten einen Atheisten überzeugen zu wollen, ist ohnehin hirnrissig... Man muss ja erst einmal die absolute Autorität der Bibel akzeptieren, bevor man sich durch sie belehren und beeindrucken lässt - und das wiederum tut niemand, der nicht gläubig ist und gleichzeitig alle Tassen im Schrank hat (bei all den Widersprüchen und Fehlern?).

                              Man kann jedoch die Bibel einfach als historisch gewachsenes Konstrukt ("Märchenbuch") betrachten, mit guten und schlechten Dingen darin, und sich das rausnehmen, wo man dahinter stehen kann - wer das aber tut, braucht tatsächlich weder Bibel noch Glaube: er kann einfach nach den Grundsätzen leben, nach denen er die Guten Dinge aus der Bibel auswählt.

                              Ich bezweifle zudem, dass "christ" jemals ein Atheist war. Jeder, der sich ernsthaft mit dieser Gottesfrage auseinander setzt, und zum Schluss kommt, Atheist zu sein, kennt Pascals Wette und die Probleme dahinter. "christ" war vielleicht ein nicht-religiöser Mensch, aber sicher kein Atheist. Das ist hier einfach ein Propaganda-Schlagwort und nicht glaubwürdiger, als wenn in einer Kreationismus-Diskussion jemand sagt, er sei früher ja auch "Darwinist" gewesen...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Mohammed kam ca. 700 Jahre nach Jesus auf die Welt.
                                Jesus sah dessen Kommen voraus und sagte:
                                Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten,
                                die Zeichen und Wunder tun,
                                sodass sie die Auserwählten verführen würden,
                                wenn es möglich wäre.
                                -----
                                Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
                                -----
                                Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
                                Der Zoroastrismus war früher. Die griechischen Götter waren früher. Die jüdische Ausformung des Gottesglaubens war früher. Was ist mit denen?

                                Du begründest gutes Handeln mit religiösem Handeln. Das Verbot, selbst Rache zu üben. Die Warnung vor falschen Propheten. All diese Richtlinien sind aber per se nicht religiös, sondern lassen sich mit einfachen Notwendigkeiten menschlichen Zusammenlebens begründen. Selbst Rache üben? Tut einer Gemeinschaft nicht gut, da der, der einen Schaden erlitten hat, nicht objektiv sein kann. Und Rechtsprechung muss objektiv sein. Außerdem stellt sich ein Schädiger durch seine Taten ohnehin an den Rand der Gesellschaft, das ist schon eine Form der Strafe (und sie ist nicht göttlich, sondern eine Folge der Ablehnung dessen falschen Handelns). Die Warnung vor falschen Propheten? Ist nichts weiter als eine Warnung vor Lügnern, Egoisten, die die Verstandesschwäche von vielen Menschen ausnützen. Da kann ich genauso unreligiös vor toll klingenden Gewinnspielen, AWD-Beratern oder Machos, die sich die Hose ausstopfen, warnen.
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X