Mehr direkte Demokratie in Deutschland - sinnvoll ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr direkte Demokratie in Deutschland - sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Das ist grundsätzlich natürlich richtig, daran wird sich durch zusätzliche Volksentscheide aber nichts ändern, womit diese Bevölkerungsgruppen noch schlechter da stehen.
    In diesem Fall sind die betroffenen Bevölkerungsgruppen dann aber wirklich selber Schuld. Sich aufraffen um ein, zwei Kreuzchen zu machen kann auch für Hauptschulabsolventen und "Hartzer" nicht zu viel verlangt sein.


    Natürlich spricht nichts dagegen, in einzelnen Fragen auf Volksentscheide zu setzen, aber Priorität sollte IMHO trotzdem die Verbesserung des jetzigen repräsentativen Systems haben.
    Seh ich ganz genauso.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ach was, ob jetzt Parlamentarier und Regierungsbeamte gekauft werden oder der einfache Wähler, ist relativ wurscht. Insgesamt werden die Entscheidungen dadurch nicht besser oder schlechter werden.
      Der entscheidende Punkt ist für mich, dass hinterher keiner mehr rummaulen kann, dass die blöden Politiker an allem Schuld sind. Das wird zwar realistischerweise betrachtet so oder so gemacht, aber zumindest kann man den Leuten dann sagen, dass die objektiv betrachtet Scheiße labern.
      Nur dass Wähler nichts zu befürchten haben, wenn sie beim "annehmen" erwischt werden.

      Der Parlamentarier schon. Außerdem muss er noch das Gebilde namens Partei beachten, dass ganz eigenen Regeln folgt.

      Insgesamt lässt sich schon sagen, dass eine erfolgreiche Werbekampagne in einer plebiszitären Demokratie mehr Wirkung entfaltet als die Bestechung einzelner Politiker in der repräsentativen Demokratie.

      Allein schon weil das Werbe-Know-How größer ist.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Nur dass Wähler nichts zu befürchten haben, wenn sie beim "annehmen" erwischt werden.
        Es droht natürlich schnell mal der Staatsbankrott, wenn die Wähler zu bereitwillig nehmen.
        Aber da Merkel auch mal eine Wahl mit dem Versprechen einer Steuererhöhung gewinnen konnte, kann man schon eine gewisse Vernunft des Wählers gegenüber den Staatsfinanzen erkennen.

        Kommentar


          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Es droht natürlich schnell mal der Staatsbankrott, wenn die Wähler zu bereitwillig nehmen.
          Aber da Merkel auch mal eine Wahl mit dem Versprechen einer Steuererhöhung gewinnen konnte, kann man schon eine gewisse Vernunft des Wählers gegenüber den Staatsfinanzen erkennen.
          Na ja, besagtes Steuererhöhungsversprechen war dann eigentlich eher der Grund, warum sie fast verloren hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X