Eigentlich ist es inzwischen klar, der Iran will Atombomben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentlich ist es inzwischen klar, der Iran will Atombomben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Deutschland ist Exportweltmeister (noch) weil andere Länder gewisse Vorstellungen von Qualität haben und anstatt diese Produkte für den Eigenbedarf zu produzieren bzw. produzieren zu können sich lieber deutsche Waren importieren. Ausgangspunkt ist der Importeur.
    Für den Export unserer Produkte sind vor allem drei Dinge nötig: Globale Stabilität, relativer Wohlstand und politische Vorherrschaft.
    Bei einem großen Teil unserer Absatzmärkte ist dies relativ problemlos zu gewährleisten, schließlich liegen sie im noch relativ friedlichen Europa oder eben Nordamerika.
    Für den Rest der Welt kann es schnell sehr anders aussehen.
    Wir sind nicht nur von der Sicherheit der internationalen Seewege abhängig, nein wir sind auch darauf angewießen das unsere Abnehmer über ein einigermaßen stabiles Staatengebilde verfügen.
    Konflikte gleich welcher Art und Größe fressen die wirtschaftlichen Ressourcen und erschweren Importe wesentlich.
    Ferner kommt eine realpolitische Komponente hinzu. Staaten importieren nicht allein nach Maßgabe von Preis und Qualität. Die hinter dem Expoteur stehende geopolitische Macht spielt eine erhebliche Rolle. Schau dir an was China momentan in Afrika macht. Die steigen dort wirtschaftlich massivst ein (um sich Rohstoffe zu sichern). Die afrikanischen Länder sehen darin eine Möglichkeit sich geopolitisch von der westlichen Welt abzugrenzen. Chinesische Konzerne sind attraktiv weil das dahinterstehende China eine attraktive Alternative zu uns bildet. Dagegen tun sich die Chinesen in den Golfanrainern tendenziell schwerer Fuß zu fassen. Dort pflegt man die Verbindungen zu westlichen Welt weil man noch immer recht irreversibel von ihnen abhängig ist. Das es Ausnahmen und Verwerfungen gibt ist aber auch klar. Aber so siehst das grobe Bild nun mal aus.
    Nimm eine oder zwei dieser angesprochenen Komponenten und wir haben es plötzlich sehr schwer unserern jetzigen Status zu halten.

Wirtschaftlich könnten hier höchstens vielleicht Rohstoffpreise militärisch zum positiven beeinflusst werden. Aber grundsätzlich macht es wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn ein anderen Land "klein" zu halten, ganz im Gegenteil (wie man am Wohlstand des Westens sieht: der amerikanische Wohlstand gefährdet nicht etwa den deutschen Wohlstand, sondern amerikanische Wohlstandseinbußen gefährden deutschen Wohlstand, dasselbe ließe sich natürlich auf die Welt auch gegen Osten ausdehnen).
    Nein. Der Amerikanische Wohlstand gefährdet die deutsche Position nicht wesentlich (!) weil wir annähernd gleiche Interessen haben und der Spielraum groß genug ist.
    Aber dauerhaftes globales Wachstum kann es nicht geben.
    Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich und das selbe gilt für den Level an globalen Wohlstand den wir erreichen können.
    Wir sollten uns absolut nichts vormachen, wir leben bewusst und rücksichtslos auf Kosten der zweiten und dritten Welt.

Wobei das mit dem Exportweltmeister ja Dank China eh bald zu Ende ist.
    Man mus zwischen absoluten und relativen Zahlen unterscheiden.
    Absolut betrachtet können 80 Millionen Deutsche nicht mit einem 1.3 Milliardenvolk konkurrieren.
    Müssen wir aber garnicht, entscheidend ist der relative Vergleich.
    Zumindest solange es noch Spielräume gibt was eben auch nicht auf ewig der Fall sein wird.

Kommentar

Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
      Na dann warten wir doch , bis der Iran so weit ist , Atombomben zu baue.
      Dann wirst du sehen , wie real diese Kriegsphantasien sind .
      Wir hier können sowieso nur abwarten, denn ich glaube nicht irgendjemand hier im Forum hat Einfluss auf die Weltpolitik...

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Als Threadstarter kann ich dir jedenfalls versichern, daß dieser Thread nicht zur Iran-Hetze eröffnet wurde, wie er sich entwickelt, daß entscheidet ihr alle, auch du.
      Schon die Benennung des Threads finde ich sehr unglücklich, weil du hier deine eigene Meinung als Tatsache hinstellst, was aber keineswegs so ist. Deine negative Einstellung zum Iran kann man also schon vom Titel ablesen.

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Ich denke, die USA hätte im Iran lieber nen linken Kommunistenstaat als dieses fanatische Islamistenregime.
      Meine Meinung ist, den USA ist im Iran jedes Regime recht, solange amerikanische Firmen die Ölvorräte plündern können. Man sah ja schon beim Schah dass Menschenrechte nur sekundär sind, solange das Regime dem Westen hörig ist.

Ich habs zwar schon im anderen Iran-Thread oft geschrieben, aber meine Meinung ist, warum soll bitte der Iran keine A-Waffen besitzen? Immerhin werden sie stets von den A-Mächten USA und Israel bedroht, und eigene A-Waffen sind eben ein gutes Abschreckungsmittel, falls in Washington das Öl mal knapp wird. Und das Regime in Teheran hat gesehen im Falle von Saddam, dass die USA auch gerne Lügen erfinden, nur um einen Kriegsgrund zu haben.
      Und weil hier von der rechten Fraktion immer geschrieben wird, die Mullahs sind so unberechenbar und die würden sofort A-Waffen einsetzen, meiner Meinung nach sind sie wie alle Machthaber, sehr an ihrem weltlichen Reichtum interessiert und wollen den Status Quo nicht verändern, warum sollten sie bitte einen Krieg riskieren, wenn sie ihr Leben weiterhin voll genießen können. Meiner Meinung nach besteht beim Iran keine Gefahr eines Erstschlages, auch wenn sie A-Waffen besitzen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Dann drückt den Iranern das Ding endlich in die Hand, am besten mit rosa Geschenkpapier....denkt ihr denn allen Ernstes den Amis und den Rest der westl. Welt hats gefallen als seinerzeit Russland mit Atombomben rumgespielt hat ? Und gabs nen atomaren Krieg ? Nö, nur einen kalten Krieg der großen Mächte, und genau darauf wirds wieder rauslaufen. Weil jeder weiß wer das Ding einsetzt hats verschissen.

Und im Übrigen finde ich hier die Ansicht so vieler Westentaschenstrategen und Hobbykriegshelden nu wirklich abstoßend. Einen Krieg zu fordern auf der Grundlage der da drüben könne uU was böses im Sinn haben....sind wir den Barbaren oder sind wir zivilisierte Menschen ? Wenn man hier einige Beiträge liest muß man sich wirklich shcämen zur Gattung Mensch zu gehören.
        Aber wenns wirklich zum Krieg kommt wünsche ich mir das jeder der hier geschrien hat der Krieg soll los gehen, es gibt ja eh keine andre Wahl, das die dann eingezogen und in die erste Fronstlinie gesteckt werden. Da könnt ihr dann beweisen wie gut ihr seit und ob der Krieg ernsthaft nötig ist. Ich tippe aber mal darauf das ihr anfangt nach eurer Mama zu schreien sobald die ersten Kugeln fliegen.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

denkt ihr denn allen Ernstes den Amis und den Rest der westl. Welt hats gefallen als seinerzeit Russland mit Atombomben rumgespielt hat ? Und gabs nen atomaren Krieg ? Nö, nur einen kalten Krieg der großen Mächte, und genau darauf wirds wieder rauslaufen. Weil jeder weiß wer das Ding einsetzt hats verschissen.
          Ich denke nicht dass du Russland mit dem Iran direkt vergleichen kannst. Ich sehe Nuklearwaffen lieber in den Händen einer potentiell feindlichen Macht die auf politischen und wirtschaftlichen Einfluss aus ist, als bei einem Regime wo ich befürchten muss dass die die Bomben aus religiösem Eifer werfen oder diese Möglichkeit zumindest den entsprechenden Gruppen geben.

Wer sich selbst in die Luft sprengt da er danach mit dem Paradies rechnet dem ist das egal ob das ein konventioneller Sprengsatz ist oder was heftigeres. Es muss ja gar nicht gleich eine richtige Atombombe sein, ich bin mir sicher aus den Anreicherungsanlagen bekommt man tolle Sachen mit denen sich eine wirkungsvolle schmutzige Bombe bauen lässt. Und darauf hab ich nun wirklich keine Lust.
          Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

Kommentar

also eins ist klar. das was hier auf den ersten seiten des thread vorgeschlagene bomben funktioniert ehj nicht. ich bezweifle das man dem iran die abombe verwehren kann.

Denn wenn man wirklich den iran angreift wars das mit der öl versorgung.
            http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Und im Übrigen finde ich hier die Ansicht so vieler Westentaschenstrategen und Hobbykriegshelden nu wirklich abstoßend. Einen Krieg zu fordern auf der Grundlage der da drüben könne uU was böses im Sinn haben....
              Beschäftige dich mal ein wenig mit dem was seit dem Sturz des Schahs geschehen ist. Der Iran hat nicht uU etwas Böses im Sinn, der Iran tut seit Jahrzehnten "böses". An den Händen der Mullahs klebt schon heute das Blut tausender westlicher Soldaten und Zivilisten.
              Es ist bestenfalls naiv anzunehmen das sie ihre atomare Bewaffnung nicht ausnutzen würden um ihre Agenda voranzutreiben.

sind wir den Barbaren oder sind wir zivilisierte Menschen ? Wenn man hier einige Beiträge liest muß man sich wirklich shcämen zur Gattung Mensch zu gehören.
              Es sei dahingestellt was wir im Westen für Menschen sind. Entscheidend ist das drausen vor dem Tor eine ganze Menge Barbaren zu finden sind.

Aber wenns wirklich zum Krieg kommt wünsche ich mir das jeder der hier geschrien hat der Krieg soll los gehen, es gibt ja eh keine andre Wahl, das die dann eingezogen und in die erste Fronstlinie gesteckt werden. Da könnt ihr dann beweisen wie gut ihr seit und ob der Krieg ernsthaft nötig ist. Ich tippe aber mal darauf das ihr anfangt nach eurer Mama zu schreien sobald die ersten Kugeln fliegen.
              Trollen kannst du auch woanders.

Zitat von Five
              also eins ist klar. das was hier auf den ersten seiten des thread vorgeschlagene bomben funktioniert ehj nicht. ich bezweifle das man dem iran die abombe verwehren kann.

Denn wenn man wirklich den iran angreift wars das mit der öl versorgung.
              Warum sollte das klar sein? Begründe deine Meinung doch bitte.
              Und warum sollte es "das mit den Ölversorgung" gewesen sein?

Kommentar

was denkst du wohl woher das meiste öl kommt. es kommt von hauptsächlich islamischen ländern. Was denkst würden wohl diese länder machen wenn ein "legetimes islamisches land" mal eben platt gemacht wird.

Kommentar

Die werden natürlich rumschreien, aber die Lieferungen werden weitergehen. Oder glaubst du z.B. Saudi Arabien wäre unabhängig von dem Öl-Bedarf der westlichen Welt? Die machen damit ihr Geld und sind darauf angewiesen dass wir ihnen ihr Öl abkaufen. Die für uns wichtigen Länder sind mit uns wirtschaftliche so stark verknüpft dass sie es sich zweimal überlegen sollten ob sie die Verbindungen zu uns unterbrechen.

Kommentar

bin ich anderer meinung. wenn ich die opec wäre würd ich die öllieferungen umlaggern. ich glaube die restliche welt macht eher schlapp. wie lange sich länder halten können die mit sanktionen belegt werden sieht man ja am iran und Nord Korea. Geld für waffen haben sie trotzdem obwohl das volk hungert.

was denkst du wenn aber die westliche welt kein öl mehr bekommt

beste beispiel Russland und Gas?

habt ihr gesehen was passiert wo sie wirklich nur kurz der ukraine den han abgedreht hatten?das hatte auch ziemliche auswirkungen auf uns.

Kommentar

Zitat von Five Beitrag anzeigen
                      was denkst du wohl woher das meiste öl kommt. es kommt von hauptsächlich islamischen ländern. Was denkst würden wohl diese länder machen wenn ein "legetimes islamisches land" mal eben platt gemacht wird.
                      Was "diese Länder" machen würden?
                      Also erstmal sollte man differenzieren. Zwischen Volk und Regierung "dieser Länder".
                      Die Regierungen werden jubeln. Der großteil der arabischen Welt besteht aus Sunniten während im persischen Iran die Schiiten die dominierende Glaubensgruppe sind.
                      Dies führt zu einem mehr oder weniger natürlichen Rivalität zwischen den arabischen Staaten und dem alten Persien. Siehe hierzu nur wie die beiden Gruppen im Irak aufeinander losgegangen sind.
                      Erschwerend kommt hinzu das das geostrategische Verhältnis zwischen dem Iran und den Golfanrainern (ins. Saudi Arabien) extrem angespannt ist.
                      Im stillen wir hier ein erbitteter Kampf um die Vorherrschaft am Golf ausgefochten. So stehen dann die Golfanrainer dem Iran wesentlich feindseliger gegenüber als selbst dem jüdischen Staat.
                      Dementsprechend werden die Regierungen im Stillen begeistert sein wenn das iranische Atomprogramm beendet wird. Siehe hierzu auch die Reaktionen der Arabischen Welt nach dem Israelischen Angriff auf das syrische Atomprogramm (es gab keine).
                      Warum nur im Stillen? Weil das Volk, weil die arabische Straße ein wenig anders denkt als die Machthaber. Einmal liegt es daran das es in den Ländern eine mitunter starkte Schiitische Minderheit gibt. Zum anderen bricht natürlich der religiös und politische Hass auf die Westliche Welt voll durch.
                      Aber was wird schon passieren? Noch vor jedem Krieg in der Region hat man davor gewarnt das die Arabische Straße explodieren würde. Nie ist es geschen. Niemals. Nicht im 2. Golfkrieg, nicht während OIF und OEF, nicht während des ersten oder zweiten Libanonkrieges und auch nicht während Cast Lead, nicht während all der zig Operationen die in den letzten Jahrztehnten dort unten stattgefunden haben.
                      Auch diesesmal wird nichts passieren.

bin ich anderer meinung. wenn ich die opec wäre würd ich die öllieferungen umlaggern. ich glaube die restliche welt macht eher schlapp. wie lange sich länder halten können die mit sanktionen belegt werden sieht man ja am iran und Nord Korea. Geld für waffen haben sie trotzdem obwohl das volk hungert.
                      was denkst du wenn aber die westliche welt kein öl mehr bekommt
                      Vielleicht würdest das du so machen. Aber das wird nicht passieren.
                      Erstens, siehe oben. Zweitens, siehe Pyrrdacor. Die brauchen die Kohle. Drittens, würden die arabischen Länder tatsächlich versuchen Öl wieder als Waffe zu missbrauchen würde es mit Sicherheit keine Sanktionen geben.
                      Stattdessen wird man einen alten Plan von 1973 hervorholen.
                      Damals plante die Nixon Administration ob des arabischen Ölembargos die Ölfelder mit militärischer Gewalt einzunehmen und dauerhaft zu besetzen.
                      Siehe hierzu: BBC NEWS | Middle East | US ready to seize Gulf oil in 1973

Kommentar

beste beispiel Russland und Gas?

habt ihr gesehen was passiert wo sie wirklich nur kurz der ukraine den han abgedreht hatten?das hatte auch ziemliche auswirkungen auf uns.
                        Hmm also unter ziemlichen Auswirkungen stelle ich mir was anderes vor.

Aber die Lage wäre dann eine andere. Als Russland den Gashahn zugedreht hatte war allen klar dass das Gas auch wieder fließen wird, es ging hier ja nur ums Geld.
                        Sollten die Arabischen Ölexporteure allerdings aus politischen/religiösen Gründen die Öllieferungen einstellen dann wird hier niemand davon ausgehen, dass das Embargo nach kurzer Zeit wieder aufgehoben wird. Das wäre dann auch mal ein Signal um vermehrt auf regenerative Energien und Kernkraft umzusteigen (Wir gehören ja zu der Seite die ich in dem Konflikt als Gut bezeichne, nämlich meine Seite, also können wir uns Kernkraft erlauben).

Die arabischen Ölexporteuere sind sich auch im klaren darüber dass ihre Vorkommen nichtmehr alzulange reichen. Sollte jetzt die Lieferkette länger unterbrochen werden und die westliche Welt gezwungenermaßen unabhängiger von Öl werden dann bleiben die darauf sitzen.

Damals plante die Nixon Administration ob des arabischen Ölembargos die Ölfelder mit militärischer Gewalt einzunehmen und dauerhaft zu besetzen.
                        Die Drohung kommt noch dazu, immerhin sind die Amerikaner ja eh in der Gegend

Kommentar

du glaubst doch wohl nicht im ernst das das china und russland zuschaun wie sich mal eben alles unter den nagel krallen. geschweige denn die anderen westmächte. Russland setzt Gas jetzt schon als Druckmittel ein und was ist geschehen? Russland hatte da den längeren hebel. Genau das gleiche haben auch die Ölmächte. Außerdem denke ich das die Iraner schon längst Atomwaffen besitzen.

Edit: nur wie schnell kannst du da mal eben umstellen? Wenn schon mehrere länder nach 1 woche ohne Gas einknicken.

Kommentar

Ich denke dass sich Rußland und China eher mit dem Westen solidarisieren. Die islamischen Staaten bieten momentan als Exportmittel Öl und Gas. Das wars, weitere wichtige Exporte sind mir nicht bekannt.

Der Westen hat einfach mehr zu bieten, vor allem was Technologien usw. angeht. Natürlich sind fossile Brennstoffe momentan wichtig, aber inzwischen dürfte klar sein das deren Tage gezählt sind und alternativen her müssen. Und hier greift auch wieder die wirtschaftliche Verflechtung.
                            Des weiteren ist z.B. Rußland mit seinen Gaslieferungen ein Konkurrent der Araber, warum sollten sie also nicht aus der Krise profitieren?

Mir ist auch klar dass es erstmal zu einem Energieengpass kommen würde. Aber ich behaupte dass da die westlichen Staaten flexibler reagieren können (wieviele AKW's hatt allein Deutschland momentan die nicht auf voller Leistung laufen) als es die arabischen Staaten mit einer extrem auf den Ölexport ausgerichteten Wirtschaft können.

Deshalb wird es wie gesagt nur Gemecker und keinen Lieferstopp geben.

Kommentar

du glaubst doch wohl nicht im ernst das das china und russland zuschaun wie sich mal eben alles unter den nagel krallen.
                              Warum sollten sie nicht? Als die Amis in den Irak einmarschierten verhielten sie sich auch ruhig.
                              Und warum auch nicht. Entscheidend ist nämlich nicht wer auf dem Öl sitzt. Entscheidend ist das das Öl ungefährdet fließt und die Angebotene Menge auf dem Weltmarkt einigermaßen konstant bleibt.
                              Würde Amerika jetzt hergehen und alles Öl der Arabischen Welt mit den eigenen Konzernen verrechnen würde dies dazu führen das andere Lieferkapazitäten auf dem Weltmarkt freiwerden. Da steigen dann wieder der Rest der Welt ein. Simple Marktwirtschaft.

geschweige denn die anderen westmächte.
                              Ja wer denn bitte?

Russland setzt Gas jetzt schon als Druckmittel ein und was ist geschehen? Russland hatte da den längeren hebel. Genau das gleiche haben auch die Ölmächte.
                              Du verkennst die Situation. Der russische Gasstreit mit der Ukraine ist nicht mit einem Ölembargo gegenüber den Vereinigten Staaten zu vergleichen.

Außerdem denke ich das die Iraner schon längst Atomwaffen besitzen.
                              Nö tun sie nicht. Bitte beschäftige dich doch erst mal mit den technischen Details des Atomprogramms bevor du solche Einschätzungen abgibst.

Edit: nur wie schnell kannst du da mal eben umstellen? Wenn schon mehrere länder nach 1 woche ohne Gas einknicken.
                              Öhm, für solche Situationen gibt es strategische Reserven. Wie viel Gas die Bundesrepublik vorhalten muss ist sogar gesetzlich geregelt. Ein wenig länger halten wir schon aus.

Kommentar

ich sehe doch die realität. Warum haben sie denn Nordkorea noch nicht platt gemacht? obwohl nun schon erste atomtests stattgefunden haben?

Es ist nunmal was anderes ein Land mit 1 Million Soldaten anzugreifen, das auch rückendeckung von China bekommt als ein land wie irak oder afganistan.

das ist einfach nur Angst. Es ist nichtmal eben mit geringen verlusten machbar. also wirds nicht gemacht. die geschichte der USA zeigt es doch deutlich. Man greift nur gegner an die sich nicht wirklich wehren können.

Der Iran und Nord Korea werden ihre Atomwaffen bekommen und ich denke die USA wird nur zuschauen. Sie werden weder eingreifen noch sonst was.

Tja und du weißt auch welches das erste Ziel sein wird des Irans fals sie wirklich Atomwaffen einsetzen. Was ich zwar bezweifle aber wer weiß.

Kommentar

Lädt...
                                X