Eigentlich ist es inzwischen klar, der Iran will Atombomben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentlich ist es inzwischen klar, der Iran will Atombomben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich sehe doch die realität. Warum haben sie denn Nordkorea noch nicht platt gemacht? obwohl nun schon erste atomtests stattgefunden haben?
    Du kannst Nordkorea nicht wirklich mit dem Iran vergleichen.
    Nordkorea ist berechenbar, sie hätten keinerlei Nutzen daraus ihre Atomwaffen (welche sowieso unterster Güte sind) auch einzusetzen.
    Der Iran ist weniger berechenbar, da kann das schonmal passieren das "einfach mal so" ein Bömbchen in einer israelischen Stadt hoch geht, da die ganze Regierung einen an der Klatsche hat.
    Es ist nunmal was anderes ein Land mit 1 Million Soldaten anzugreifen, das auch rückendeckung von China bekommt als ein land wie irak oder afganistan.
    Glaubst du ernsthaft das Nordkorea im Kriegsfall wirkliche Unterstützung von China kriegen würde? China hängt doch mittlerweile voll an der westlichen Welt, deren ganze Wirtschaft würde zusammenbrechen, wenn plötzlich niemand mehr ihr McDonalds-Spielzeug kauft
    das ist einfach nur Angst. Es ist nichtmal eben mit geringen verlusten machbar. also wirds nicht gemacht. die geschichte der USA zeigt es doch deutlich. Man greift nur gegner an die sich nicht wirklich wehren können.
    Ja, hat man ganz deutlich am WWII gesehen, oder an Vietnam. Wie konnte ich nur so verblendet sein? (Achtung Sarkasmus.)
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

In Nordkorea sitzen keine religiösen Eiferer rum die glauben ins Paradies zu kommen wenn sie sich mit den Amis in die Luft jagen. Die wollen weltlichen Komfort und sind damit berechenbar.
      Ausserdem kam gibts bei Nordkorea nichtnur Probleme mit China sondern auch mit Südkorea und die sind auch ein wichtiger Handelspartner.

das ist einfach nur Angst. Es ist nichtmal eben mit geringen verlusten machbar. also wirds nicht gemacht. die geschichte der USA zeigt es doch deutlich. Man greift nur gegner an die sich nicht wirklich wehren können.
      Naja, die Verluste durch die Folgen des Irakkriegs sind ja nun auch nicht unbedingt gering.
      Und wenn Sadam wirklich seine gefährlichen Chemie und Biowaffen gehabt hätte wären die Verluste während des eigentlichen Kriegs auch noch sehr viel höher gewesen.

Wie sieht überhaupt die militärische Stärke des Irans aus? Spontan würde ich vermuten dass deren einzige Militärschläge gegen Israel und gegen die Arabischen Ölliefungen für den Westen gehen dürften.
      Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

Kommentar

Zitat von Pyrrdacor Beitrag anzeigen
        Wie sieht überhaupt die militärische Stärke des Irans aus? Spontan würde ich vermuten dass deren einzige Militärschläge gegen Israel und gegen die Arabischen Ölliefungen für den Westen gehen dürften.
        Mit einer baldigen Invasion der USA durch iranische Truppen ist nicht zu rechnen.

Kommentar

Zitat von Five Beitrag anzeigen
          ich sehe doch die realität. Warum haben sie denn Nordkorea noch nicht platt gemacht? obwohl nun schon erste atomtests stattgefunden haben?
          1. Nordkorea liegt in einer geopolitisch stabilen und relativ unwichtigen Region (zumindest verglichen mit der Golfregion)
          2. Kim Jong & Co hängen keinem Märtyrerkult nach und sind relativ berechenbar.
          3. Es liegt in der Verantwortung der Anrainerstaaten Nordkorea im Zaum zu halten. Der Westen im Sinne von Europa oder Amerika hat dort keine vitalen Interessen.
          4. Ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel wäre für Südkorea so verlustreich das es sich trotz der dadurch entstehenden Nachkriegssituation einfach nicht rechnet.
          5. Nordkorea hat bereits ein umfangreiches WMD Arsenal und die Fähigkeit zumindest Seoul relativ hart damit zu treffen.

Es ist nunmal was anderes ein Land mit 1 Million Soldaten anzugreifen, das auch rückendeckung von China bekommt als ein land wie irak oder afganistan.
          "1 Million Soldaten" sind auf dem Schlachtfeld des 21. Jahrhunderts lediglich eine Million Ziele. Es gibt keinen Zweifel am Ausgang eines Krieges gegen Nordkorea. Die können nur verlieren. Nur würden sie zu viele Südkoreaner und Japaner mit in den Tod reißen.
          China würde sich mitnichten auf die Seite der Nordkoreaner schlagen. Die Fünfziger Jahre sind vorbei.

Das ist nicht Angst, das ist Handlung nach geopolitischen Realitäten.
          Das die USA derweil nur Schwache Gegner angreifen ist derweil Humbug. Beschäftige dich doch mal mit der einschlägigen Historie. Weder der Koreakrieg noch der 2. Golfkrieg wurden gegen formell schwache Gegner geführt.

Der Iran und Nord Korea werden ihre Atomwaffen bekommen und ich denke die USA wird nur zuschauen. Sie werden weder eingreifen noch sonst was.
          Was den Iran angeht liegt die Entscheidungshoheit nicht allein bei den USA.

Tja und du weißt auch welches das erste Ziel sein wird des Irans fals sie wirklich Atomwaffen einsetzen. Was ich zwar bezweifle aber wer weiß.
          Whatever

Zitat von Pyrrdacor
          Beschränkt. Der Iran kann wenig machen wenn die USA sich auf den Militärschlag vorbereitet haben.
          Sie werden versuchen die Straße von Hormuz abzuriegeln und einen Tankerkrieg zu führen. Gleichzeitig gäbe es die Möglichkeit US Basen in der Region sowie die Erdölfelder mit ballistischen Raketen anzugreifen. Ähnliches gilt für Israel.
          Die Erfolgsaussichten solcher Vorhaben varriieren. Ihre Raketenschläge werden gegen ein vernünftiges amerikanisch-israelisches Abwehrnetz mit THAAD, PAC-3, Arrow II und Aegis BMD kaum eine Aussicht auf Erfolg haben.
          Im Golf werden sie wahrscheinlich in der Lage sein den einen oder anderen Tanker zu versenken. Operation Praying Mantis im Jahre 1988 hat aber eindrucksvoll demonstriert das die US Navy in der Lage ist die iranische Marine im Golf zu besiegen.

Kommentar

Zitat von Pyrrdacor Beitrag anzeigen
            Natürlich könnte man mit den Ianern fertig werden, aber um welchen Preis? Besetzen (und damit sicherstellen, dass alle Massenvernichtungswaffen zerstört werden) kann man das Land in absehbarer Zeit sowieso nicht, da zu viele Kräfte in Afghanistan und im Irak gebunden sind, außerdem kann man sich darauf verlassen, dass es im Irak dann ganz steil bergab ginge. Für die Israelis dürfte das außerdem noch bedeuten, dass sie mal wieder eine Runde gegen alle Terrorgruppen in der Gegend kämpfen müssten.
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            4. Ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel wäre für Südkorea so verlustreich das es sich trotz der dadurch entstehenden Nachkriegssituation einfach nicht rechnet.
            Was heißt da "trotz der dadurch entstehenden Nachkriegssituation"? Stell dir mal vor es tritt der schlimmste Fall ein, man muss Nordkorea besetzen. Dann hättte man plötzlich 25 Millionen Hungerleider am Hals. Die Südkoreaner können mit dem Ist-Zustand glaube ich ganz zufrieden sein.

Kommentar

Das müssen die Israelis sowieso über kurz oder lang wieder tun. Und darauf sind sie auch eingestellt.

Eine Besetzung des Irans ist eben nun mal nicht nötig wenn man eine konsequente Bombenkampange durchzieht.

Kommentar

Eine Besetzung des Irans ist eben nun mal nicht nötig wenn man eine konsequente Bombenkampange durchzieht.
                Und wie oft soll das sein? Wie viele Opfer soll das bringen? Und vor allem, wie rechtfertigst Du dann die tausenden israelischen Opfer, wenn die Hisbollah mit BC Waffen zurückschlägt?

Der Zug ist abgefahren. Iran kriegt seine Bombe (wird sie aber kaum testen) und Isreal muss sich der harten Realität stellen, dass sie alleine keine Chance haben da unten freizudrehen. Sie können es natürlich gerne versuchen, aber ohne US-Militärhilfe sieht es ganz schnell ganz finster aus.

Die USA werden den Teufel tun und sich in eine Vietnam² Aktion verwickeln zu lassen.
                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Und wie oft soll das sein? Wie viele Opfer soll das bringen?
                  Habe ich im Detail erklärt. Einmal richtig genügt.

Und vor allem, wie rechtfertigst Du dann die tausenden israelischen Opfer, wenn die Hisbollah mit BC Waffen zurückschlägt?
                  Hisbollah hat keine Massenvernichtungswaffen. Und ein Krieg gegen diese Truppe ist sowieso unvermeidbar.

Der Zug ist abgefahren. Iran kriegt seine Bombe (wird sie aber kaum testen) und Isreal muss sich der harten Realität stellen, dass sie alleine keine Chance haben da unten freizudrehen. Sie können es natürlich gerne versuchen, aber ohne US-Militärhilfe sieht es ganz schnell ganz finster aus.
                  Israel ist alleine in der Lage das Atomprogramm des Irans um Jahre zurückzuwerfen. Mehr noch, sie können eine Situation generieren in der die USA zum Eingreifen gewzungen sind.

Die USA werden den Teufel tun und sich in eine Vietnam² Aktion verwickeln zu lassen.
                  Es ist irgendwann nur noch witzlos jede Militäroperation mit Vietnam gleichsetzen zu wollen.

Kommentar

Und du bist genauso witzlos...wieviel Kriege hast du bitte schon geführt und vorallem wie alt bist du bitte....ich bin beileibe kein Pazifist aber so einfach wie hier einige tausende Tode in Kauf nehmen nur um einem Land eine Technologie zu verweigern ist nun wahrlich kein Zeugnis von Verstand oder Intelligenz.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

ich bin beileibe kein Pazifist aber so einfach wie hier einige tausende Tode in Kauf nehmen nur um einem Land eine Technologie zu verweigern ist nun wahrlich kein Zeugnis von Verstand oder Intelligenz.
                      Aber du weist schon über was für eine Technologie wir hier reden? Niemand will dem Iran aromatischeren Kaffee oder so was verwehren. Es geht hier um die Eindrucksvollsten Waffen die die Menschheit momentan bauen kann (um die Effektivität kann man sich streiten, ich sehe da die Biowaffen weit vor allem anderen)

kein Zeugnis von Verstand oder Intelligenz.
                      Grade das ist es. Es wäre schön wenn wir in einer Welt leben würden in der jeder alles hat und sich alle lieb haben und alles mit ganz viel Glitzerstaub und jeden Tag Weihnachten und überhaupt. Dann könnten wir es uns auch leisten moralisch hochwertige Entscheidungen zu fällen.
                      Das Problem ist leider, dass es darum geht einem Land das offen für religiöse Fanatiker ist Massenvernichtungswaffen zu geben
                      Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

Kommentar

Israel ist alleine in der Lage das Atomprogramm des Irans um Jahre zurückzuwerfen. Mehr noch, sie können eine Situation generieren in der die USA zum Eingreifen gewzungen sind.
                        LOL. Was sollen sie tun, sich die Pistole auf die Brust setzen lassen und dann jeden als Antisemiten beschimpfen, der nicht bei ihrem von dir bevorzugten Ausrottungskrieg gegen alles nicht jüdische mitmachen will?
                        Wenn die IDF eine Atomanlage bombardiert und damit eine Stadt vergiftet, dann wird sich das weltweite Mitleid für Israel in engen Grenzen halten. - Im Gegensatz zu dir weiss das die israelische Regierung aber. Und im Gegensatz zu dir wissen die auch, wo ihr Militärbudget herkommt.
                        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Ja lol nur weiter.
                          Die Sachlage ist ein wenig komplizierter. Aber warum darüber nachdenken wenn es auch platt geht.

Icm empfehle dir folgenden Artikel:
                          Misreading the Iranian Situation | STRATFOR

Und Israels Militärbudget kommt vom israelischen Steuerzahler.
                          Die USA schießen pro Jahr lediglich 3 Milliarden US-$.
                          Das tun die USA nicht aus Spaß an der Freunde sondern weil sie sich im Zuge des Friedensabkommens zwischen Israel und Ägypten verpflichtet haben beiden (!) Ländern diese Hilfen zukommen zu lassen.
                          Zusätzlich ist den Amerikanern daran gelegen das das Gleichgewicht in der Region nicht ins wanken kommt. Da man bedeutsame Rüstungsdeals mit den Golfanrainern am laufen hat gibt es für Israel dementsprechend Zulagen.

Kommentar

Mir ist es eig egal um welche Technologie es geht, was das Land an sich bisher angeblich getan haben soll und wie die ideologische Einstellung des Landes ist. Was mich hier nervt ist mit welcher Leichtigkeit hier einige meinen mal eben nen Krieg vom Zaun brechen zu können und nach der Bombardierung von einem Land schreien und dabei billigend in Kauf nehmen das mehrere Tausend Zivile unschuldige draufgehn. Das hat hier nichts mit Nietzsche und von wegen der Tod weniger dient dem Leben vieler zu tun.
                            Jedem der so etwas will dem wünsche ich das er in der ersten Reihe sitzt wenn die ersten Bomben fallen.

Lt dt Recht im Übrigen gilt die Unschuldsvermutung bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde. Wer hier nach einen Präventivkrieg schreit kann genausogut sagen er will jeden der eine Drohung ausspricht hinter Gitter werfen für die Tat die er angedroht an.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Und Israels Militärbudget kommt vom israelischen Steuerzahler.
                              der aber bei nur 2,88mio Erwerbstätigen auch nicht über gerade gigantische Mittel verfügt. Man darf nicht übersehen, das Israel, wenn es hart auf hart kommt, ein Land mit 7mio Einwohnern mit einem BIP von 91mrd € (entspricht etwa dem von Sachsen) und einer Staatsverschuldung von 96% des BIPs (Platz 12 von 224 weltweit. Wenn ein solches Land etwas nicht gebrauchen kann, dann ist es ein länger anhaltender Krieg, viele finanzielle Möglichkeiten, ohne Hilfe von außen, hat man einfach nicht.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Mir ist es eig egal um welche Technologie es geht, was das Land an sich bisher angeblich getan haben soll und wie die ideologische Einstellung des Landes ist.
                                Ja mir halt nicht.
                                Es steht in dieser Region zu viel auf dem Spiel als das es uns egal sein könnte was die Mullahs so treiben.

Was mich hier nervt ist mit welcher Leichtigkeit hier einige meinen mal eben nen Krieg vom Zaun brechen zu können und nach der Bombardierung von einem Land schreien und dabei billigend in Kauf nehmen das mehrere Tausend Zivile unschuldige draufgehn. Das hat hier nichts mit Nietzsche und von wegen der Tod weniger dient dem Leben vieler zu tun.
                                Jedem der so etwas will dem wünsche ich das er in der ersten Reihe sitzt wenn die ersten Bomben fallen.
                                Ich fordere keine Leichtfertige Bombadierung. Wir sind aber mittlerweile an diesem Punkt angelangt. Der Atomstreit mit dem Iran läuft seit Jahren. Mittlerweile ist klar das der Iran nicht einlenken wird. Da wirksame Sanktionen nicht beschlossen werden können hat man nur die Wahl zwischen Krieg mit Bombe und Krieg ohne Bombe.
                                Ich bin dafür nur tausende Menschen auf beiden Seiten zu opfern anstatt später Millionen töten zu müssen.
                                Der Iran darf die Bombe unter keinen Umständen bekommen. Bekommt er sie ist ein direkter Angriff auf Israel / den Westen noch das geringste Problem. Viel schlimmer ist die Instablität des Landes, die Terroraktivitäten der Mullahs und vor allem die dann in Gang gesetzte Aufrüstungsspirale.
                                Sei mal ehrlich mit dir selbst und überlege ob dir eine Welt mit einer iranischen, saudischen, jordanischen, syrischen, türkischen und ägyptischen Bombe wirklich lieber wäre.
                                Mir nicht. Lieber führe ich tausend Kriege als das ich diesen zurückgeblieben Fanatikern da unten die Möglichkeit in die Hand gebe das Ende der Welt herbeizubomen. Am Ende ist noch irgendwer so verrückt und versucht es tatsächlich.

Lt dt Recht im Übrigen gilt die Unschuldsvermutung bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde. Wer hier nach einen Präventivkrieg schreit kann genausogut sagen er will jeden der eine Drohung ausspricht hinter Gitter werfen für die Tat die er angedroht an.
                                Deutschen Strafrecht ist im globalen Geopolitischen Spannungsfeld nicht relevant. Und Vergleichbares gibt es auf internationaler Bühne auch nicht. Bisschen mehr Niveau bitte.

Zitat von TheJoker
                                der aber bei nur 2,88mio Erwerbstätigen auch nicht über gerade gigantische Mittel verfügt. Man darf nicht übersehen, das Israel, wenn es hart auf hart kommt, ein Land mit 7mio Einwohnern mit einem BIP von 91mrd € (entspricht etwa dem von Sachsen) und einer Staatsverschuldung von 96% des BIPs (Platz 12 von 224 weltweit. Wenn ein solches Land etwas nicht gebrauchen kann, dann ist es ein länger anhaltender Krieg, viele finanzielle Möglichkeiten, ohne Hilfe von außen, hat man einfach nicht.
                                Israel hat Kriege gegen die ganze arabische Welt geführt und gewonnen. Natürlich ist es richtig, das Israel sich einen langen Konflikt hoher Intensität kaum leisten kann. Dementsprechend ausgelegt ist aber auch deren Militärdoktrin.

Kommentar

Lädt...
                                X