Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Interessante Schlussfolgerung. Wie kommst du von der Annahme, dass, wenn der Betrug bei H4 zunahm..., dies der Schwarzarbeit zuzurechnen ist. Denn ohne Frage, hört es sich gleich mal doppelt schlimm an, wenn H4 Empänger erst mal betrügen und dann auch noch dem Finanzamt Geld unterschlagen über Leitungen, die sie am Staat vorbei kassieren....
    Der Betrug beim ALGII ist ja nicht alleine der Schwarzarbeit geschuldet. Es gibt zig Konstellationen, die einen Vermögensschaden gegenüber dem Staat verursachen können.
    So wie ich es mitbekommen habe, wird bei den ARGEn die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen stärker forciert als in den letzten Jahren. Meiner Meinung nach lässt sich hauptsächlich auch dadurch erklären, warum mehr Betrugsfälle verfolgt und geahndet werden bzw. wurden.

    Zitat von endar
    Um wieviel Prozent ist eigentlich der Anteil der Hartz IV-Bezieher angestiegen, die aus Angst vor Bürokratie keine Leistungen beantragen, die ihnen zustünden?
    Naja, wenn du schon mal so einen ALGII-Antrag gesehen hast, dann wirkt der Umfang zugegebenermaßen auf den ersten Blick schon erschlagend.
    Aber wer dringend staatliche Hilfe benötigt und sich ein bisschen Zeit nimmt, der kann das Meiste schon einigermaßen lösen und auf die Reihe bekommen. Und wofür gibt es denn überhaupt den Antragsservice, bei dem der Antragsteller beim Sachbearbeiter seinen Antrag abgibt und nochmal alles durchgesprochen wird?

    Ich glaube wohl eher, dass viele Leute erst gar keinen Antrag stellen, weil sie a) entweder gar nicht hilfebedürftig sind und / oder b) sie sich dem Grundsatz des Forderns entziehen wollen.

    Wer dringend Leistungen benötigt, wird staatliche Hilfe auch in Anspruch nehmen. Diejenigen, die auf Leistungen verzichten können, werden wohl dann nicht so dringend auf Vater Staat angewiesen sein...

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Aber natürlich spielt das eine sehr große Rolle. Wenn der Staat nämlich Millionen und Abermillionen von Steuergeldern sinnlos vergeudet, nämlich indem der etwas kontrollieren/verfolgen lässt, was gar keinen Schaden anrichtet, dann wird es doch ein bisschen lächerlich, wenn er gleichzeitig sehr, sehr kleinen Betrügern auf die Finger klopft.
    Nein, tut es erstmal nicht.

    Beleg doch erstmal, dass die Aufwendungen für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen größer sind als die dadurch ermittelten Rückerstattungen bzw. Verwarnungsgelder und Geldstrafen. Wenn die Bundesagentur für Arbeit und die ARGEn hier draufzahlen würden, würden sie sich die dann überflüssige Mühe garantiert nicht machen. Vielleicht hast du auch mitbekommen, dass die Haushaltslage der Agentur für Arbeit und die der Kommunen alles andere als optimal ist.

    Was man dann auch nicht vergessen darf: Verwarnungsgelder, Geldstrafen, usw. wirken oder sollten gewissermaßen auch präventiv wirken.
    Jemand, der nachweislich Leistungsbetrug betrieben hat, und bspw. kurz vor einer Vorstrafe steht, wird sich zweimal überlegen, ob er nochmal ein ähnliches Vergehen begeht.

    Quatsch mit Soße. Der verursachte Schaden liegt ganz knapp über der messbaren Untergrenze. Noch etwas niedriger und man könnte das nicht mal in Zahlen ausdrücken. Wie bei den kleinen Steuerhinterziehern kostet die Kontrolle/Überwachung den Steuerzahler weit, weit mehr Geld als die paar Betrüger jemals könnten.
    Her mit aussagekräftigen Belegen, bitte. Was du hier an nicht untermauerten Behauptungen aufstellst, ist arg abenteuerlich und auf unterstem Stammtisch-Niveau angesiedelt.

    Außerdem, so jedenfalls einige renomierte Institute, gibt die Schwarzarbeit der Wirtschaft auch einen Schub und es entstehen auch neue Arbeitsplätze auf dem 1. Arbeitsmarkt.
    "Auch". Das Wort an sich sagt doch schon alles.
    Her mit vernünftigen Quellen...

    Zudem: Die Schwarzarbeiter wirtschaften sich ja nicht in die eigene Tasche. Es sind ausnahmslos sehr, sehr arme Menschen, die das Geld dringend zum Leben brauchen. Die machen das nicht, um dann ihr widerrechtlich erworbenes Geld in der Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg, Österreich... usw... zu bunkern oder gleich dorthin umzuziehen um nochmal Steuern zu sparen.
    Alles klar. Sorry, recht viel dämlicher gehts wohl nimmer.
    Sicher, da geht bspw. jemand schwarz auf dem Bau arbeiten, zahlt keinen Cent Steuer an den Fiskus, ebenso wenig in die Sozialversicherungssysteme und vielleicht betragt der dann noch ALGII, damit er krankenversichert ist. Aber nein, Schwarzarbeiter sind natürlich alle ganz, ganz arm, schädigen das Gemeinwohl nicht - auch wenn sie das schwarz erarbeitete Geld zur Gänze unversteuert für sich selbst haben. Da hast du gewissermaßen schon sehr viel Ahnung.

    Wenn nicht für sich selber, für wen arbeiten dann Schwarzarbeiter hauptsächlich
    Denkst du an einen Nutzen wie aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder etwas Vergleichbarem

    Überhaupt sind alle armen Menschen oder die, die zumindest vorgeben, arm zu sein, ausnahmslos aufrichtig und korrekt. Oder nicht?

    Informiere dich erstmal ein wenig besser über die Materie - vorher bin ich an einer Diskussion mit dir gar nicht mehr interessiert...
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      Ich verkneif' mir aus Zeitgründen, mich in diese Diskussion einzumischen und mache einfach mal auf etwas anderes aufmerksam:

      Zitat von Telepolis
      Die Stellungnahme Rüdiger Bökers zu den ALG II-Regelsätzen für Kinder wird um weitere "Schmankerl" bereichert. So benötigt ein Fünfjähriger laut der Ansicht der für die Regelsätze Verantwortlichen monatlich ca. 73 Euro für Nahrungsmittel, ein Sechsjähriger 66 Euro und ein Siebenjähriger wiederum ca. 83 Euro.
      heise.de| Telepolis: Ein Sechsjähriger isst eben weniger als ein Fünfjähriger
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        ... Informiere dich erstmal ein wenig besser über die Materie - vorher bin ich an einer Diskussion mit dir gar nicht mehr interessiert...
        Lass du erst mal deine ganzen Smileys sein, sprich vernünftig mit mir und bring selber Beweise. Außerdem findest du sicher den Link, den ich bereits gepostet habe. Wenn du dann noch mit mir diskutieren willst, dann los.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Zitat von TheMarsToolVolta
          "Auch". Das Wort an sich sagt doch schon alles.
          Her mit vernünftigen Quellen...
          Da reicht doch wirklich gewisses Grundverständnis von Wirtschaft und gesunder Menschenverstand. Wenn man Schwarz arbeitet und das Geld dann ganz normal ausgibt, wird dadurch erstens Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen geschaffen, die das Bruttosozialprodukt steigern, und zweitens fließt dem Staat dann wieder Geld in Form von Mehrwert- und Verbrauchsteuereinnahmen zu. Sicher geht dem Staat Einnahmen in Form der direkten Steuern verloren, aber dieses Geld schafft dann sofort wieder Nachfrage. Insofern kann ich Admiral Ahmose recht geben.

          Sicher, da geht bspw. jemand schwarz auf dem Bau arbeiten, zahlt keinen Cent Steuer an den Fiskus, ebenso wenig in die Sozialversicherungssysteme und vielleicht betragt der dann noch ALGII, damit er krankenversichert ist. Aber nein, Schwarzarbeiter sind natürlich alle ganz, ganz arm, schädigen das Gemeinwohl nicht - auch wenn sie das schwarz erarbeitete Geld zur Gänze unversteuert für sich selbst haben. Da hast du gewissermaßen schon sehr viel Ahnung.
          Siehe oben. Sicher ist Schwararbeit trotzdem kein Kavaliersdelikt und sollte auch entsprechend geahndet werden. Qualitativ ist ein Schwarzarbeiter jemand, der das Gemeinwesen genauso betrügt wie ein reicher Steuerhintertzieher, aber die meisten Schwarzarbeiter werden wohl eher Leute sein, denen es finanziell nicht sonderlich gut geht und denen man es von daher eher mal nachsehen kann.
          Ich glaube wohl eher, dass viele Leute erst gar keinen Antrag stellen, weil sie a) entweder gar nicht hilfebedürftig sind und / oder b) sie sich dem Grundsatz des Forderns entziehen wollen.
          Mit was für einem Spruch wirfst du so gerne um dich? Her mit den aussagekräftigen Belegen bitte.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Da reicht doch wirklich gewisses Grundverständnis von Wirtschaft und gesunder Menschenverstand. Wenn man Schwarz arbeitet und das Geld dann ganz normal ausgibt, wird dadurch erstens Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen geschaffen, die das Bruttosozialprodukt steigern, und zweitens fließt dem Staat dann wieder Geld in Form von Mehrwert- und Verbrauchsteuereinnahmen zu. Sicher geht dem Staat Einnahmen in Form der direkten Steuern verloren, aber dieses Geld schafft dann sofort wieder Nachfrage. Insofern kann ich Admiral Ahmose recht geben.
            Zudem haben Schwartzarbeitgeber ja nun nicht wirklich moralische Skrupel und wollen nunmal nicht über einen Gewissen Betag für die Arbeit bezahlen.
            D.h. wenn diese Arbeit nicht von eine Deutschen schwarz gemacht wir, holt sich der Arbeitgeber Billigkräfte aus Rumänien (Für schwarzarbeiten muss man nur selten hoch qualifiziert sein). Die Rumänen schicken nurn das meiste Geld was sie verdienen zu ihren Failien nach Hause. Dait kurbelt dieses Geld die rumänische Wirtschaft statt die deutsche an.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              man sollte sich gedanken machen warum es Schwartzarbeitgeber gibt und warum es Schwarzarbeit gibt und was an dem system einfach falsch ist das es passiert nicht nur arme menschen geben arbeit Schwarz ab sonndern auch reiche die es eigentlich NICHT nötig haben hätten etc...

              aber ehrlich gesagt der politiker will das volk kontrolieren und solange er dieses geisteskranke gefühl im hirn hat solange wird es auch so bleibenin ewigkeit das Schwarzarbeit BOOOMT.

              kenn einen der ist seit ca 23 jahren Schwarzarbeiter dem gehts gut er macht sein leben einfach weiter dann kenn ich welche, die Schwarzarbeiten und trotzdem h4 sind ääähm wie geht das? kontrollen? das problem ist der politiker, die gesetze, die steuern etc....und vieles mehr....

              wer würde es nicht tun? wer hat es schon getan? naa? keiner nem jungen mal nen 5er in die hand gedrückt und gesagt: bring mal den müll raus? oder mach mir mal die wohnung? brauch neue tapeten ?

              Jeder hat es getan und wird es tun das ist fakt. Geld ist die macht und jeder hat seinen preis, alles andere zählt nicht, wenn man sieht was mit der cd da steuersünder für ein theater aufgebrauscht wird.... schumacher, boris, graf und viele andere, die haben es super gemeistert und deutschland deine steuer blödkratie am arsch .... warum wohl brinegen alle ihr geld raus aus dem land hier? warum arbeiten hier soviele ausländer nur für ihre heimat?

              h4 arm? und dumm? die machen mehr geld netto als einer der brutto hat im jahr und? das ist gut so.


              lg

              Qdataseven

              Kommentar


                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                D.h. wenn diese Arbeit nicht von eine Deutschen schwarz gemacht wir, holt sich der Arbeitgeber Billigkräfte aus Rumänien (Für schwarzarbeiten muss man nur selten hoch qualifiziert sein). Die Rumänen schicken nurn das meiste Geld was sie verdienen zu ihren Failien nach Hause. Dait kurbelt dieses Geld die rumänische Wirtschaft statt die deutsche an.
                Das sind alles so Milchmädchenrechnungen.
                Da könnte ich genauso entgegnen: dass das zu pauschal ist. Du redest hier schon von größeren Dimensionen, die ich mir eher am Bau vorstelle, aber Schwarzarbeit macht sich doch wohl überwiegend im kleinen Rahmen von kleinen bzw normalen Haushalten bemerkbar wie Haare schneiden, schnell mal die Gastherme checken, Wasserrohrbruch usw. Da macht es fürs Haare schneiden überhaupt keinen Sinn jemand extra aus Rumänien zu holen.
                Abgesehen davon müssen dann jene, die hier schwarz arbeiten, trotzdem irgendwie das Leben bestreiten. Sprich Geld für Unterkunft ausgeben und natürlich was essen. Das sind so mehr oder weniger die Grundbedürfnisse. Vielleicht leisten sie sich von dem Geld auch mal was "größeres" im Supermarkt oder gehen in ein Café...

                Wie dem auch sei, wir wissen alle nicht wer dafür "verantwortlich" ist, wer und wieviele in dem Bereich arbeiten und v.a. wo das Geld hingeht.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  ... aber Schwarzarbeit macht sich doch wohl überwiegend im kleinen Rahmen von kleinen bzw normalen Haushalten bemerkbar wie Haare schneiden, schnell mal die Gastherme checken, Wasserrohrbruch usw. ...
                  Das ist doch keine Schwarzarbeit. Da kann sich doch jeder auf Nachbarschaftshilfe rausreden (was ja in solchen Fällen auch berechtigt ist).

                  Schwarzarbeit ist schon organisierte Arbeit bei einem Arbeitgeber, für die man regelmässig Lohn bekommt, den aber am Staat vorbei mogelt (und der Arbeitgeber machts genauso).
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Woher ist deine Definition?
                    Ich habe darunter immer schlicht und einfach "Pfusch" verstanden. Bedeutet, dass alles, was ein Dienstleister "privat" verrichtet, also eben "schwarz", also am Staat vorbei, eben Schwarzarbeit ist. Da du mich verunsichert hast, habe ich auch bei wikipedia geschaut und da stehts eigentlich recht ähnlich.
                    Wie dem auch sei, ich weiss nicht, inwieweit du Einblick zB in der Friseurbranche ist, aber da wird doch ziemlich viel privat gemacht, weil die Grundlöhne schon so weit unten sind.... Und da wird es wohl so einige Bereiche geben...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Lass du erst mal deine ganzen Smileys sein, sprich vernünftig mit mir und bring selber Beweise. Außerdem findest du sicher den Link, den ich bereits gepostet habe. Wenn du dann noch mit mir diskutieren willst, dann los.
                      So wie man in den Wald reinschreit, so kommt es halt auch wieder raus.
                      Meine Smileys setze ich übrigens dahin, wo ich es für richtig halte.

                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Da reicht doch wirklich gewisses Grundverständnis von Wirtschaft und gesunder Menschenverstand. Wenn man Schwarz arbeitet und das Geld dann ganz normal ausgibt, wird dadurch erstens Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen geschaffen, die das Bruttosozialprodukt steigern, und zweitens fließt dem Staat dann wieder Geld in Form von Mehrwert- und Verbrauchsteuereinnahmen zu. Sicher geht dem Staat Einnahmen in Form der direkten Steuern verloren, aber dieses Geld schafft dann sofort wieder Nachfrage. Insofern kann ich Admiral Ahmose recht geben.
                      Was du mit "gesundem Menschenverstand und "Grundverständnis von Wirtschaft" beschreibst, ist eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise und auch eine Milchmädchenrechnung die so wohl nicht aufgeht. Sicherlich fließt ein Teil des schwarz verdienten Geldes wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück, aber was definitiv feststeht, ist, dass eben nicht in die Sozialversicherungssysteme eingezahlt wird. Mitunter auch ein Grund warum die Sozialabgaben stetig steigen, die Leistungen des Sozialsystems sich verschlechtern und Bürger insgesamt mehr be- als entlastet bei Abgaben und Steuern werden. Wenn ein Schwarzarbeiter einen Teil seines Geldes bei Penny und Media Markt liegenlässt oder sich eigene Dienstleistungen schwarz erbringen lässt, dann hat der Staat nicht unbedingt so viel davon.

                      Qualitativ ist ein Schwarzarbeiter jemand, der das Gemeinwesen genauso betrügt wie ein reicher Steuerhintertzieher,...
                      Zumindest sind wir uns in diesem Punkt einig.

                      ...aber die meisten Schwarzarbeiter werden wohl eher Leute sein, denen es finanziell nicht sonderlich gut geht und denen man es von daher eher mal nachsehen kann.
                      Tja, "werden wohl eher Leute sein". Studien sprechen in diesem Punkt eine andere Sprache. In den unten stehenden Links kannst du das Ganze genauer nachlesen. Schwarzarbeit zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten.

                      Mit was für einem Spruch wirfst du so gerne um dich? Her mit den aussagekräftigen Belegen bitte.
                      Welche Gründe gäbe es denn ansonsten, dass man auf Grundsicherungsleistungen verzichtet, obwohl man es sich eigentlich gar nicht leisten kann? Ich bin gespannt auf deine Meinung!

                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Woher ist deine Definition?
                      Ich habe darunter immer schlicht und einfach "Pfusch" verstanden. Bedeutet, dass alles, was ein Dienstleister "privat" verrichtet, also eben "schwarz", also am Staat vorbei, eben Schwarzarbeit ist. Da du mich verunsichert hast, habe ich auch bei wikipedia geschaut und da stehts eigentlich recht ähnlich.
                      Wie dem auch sei, ich weiss nicht, inwieweit du Einblick zB in der Friseurbranche ist, aber da wird doch ziemlich viel privat gemacht, weil die Grundlöhne schon so weit unten sind.... Und da wird es wohl so einige Bereiche geben...
                      Hier eine Legaldefiniton zur Schwarzarbeit aus dem Schwarzarbeitsgesetz (SchwarzArbG):

                      § 1 Zweck des Gesetzes

                      (2) Schwarzarbeit leistet, wer Dienst- oder Werkleistungen erbringt oder ausführen lässt und dabei
                      1. als Arbeitgeber, Unternehmer oder versicherungspflichtiger Selbstständiger seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Beitrags- oder Aufzeichnungspflichten nicht erfüllt,
                      2. als Steuerpflichtiger seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden steuerlichen Pflichten nicht erfüllt,
                      3. als Empfänger von Sozialleistungen seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden Mitteilungspflichten gegenüber dem Sozialleistungsträger nicht erfüllt,
                      4. als Erbringer von Dienst- oder Werkleistungen seiner sich daraus ergebenden Verpflichtung zur Anzeige vom Beginn des selbstständigen Betriebes eines stehenden Gewerbes (§ 14 der Gewerbeordnung) nicht nachgekommen ist oder die erforderliche Reisegewerbekarte (§ 55 der Gewerbeordnung) nicht erworben hat,
                      5. als Erbringer von Dienst- oder Werkleistungen ein zulassungspflichtiges Handwerk als stehendes Gewerbe selbstständig betreibt, ohne in der Handwerksrolle eingetragen zu sein (§ 1 der Handwerksordnung).

                      (3) Absatz 2 findet keine Anwendung für nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtete Dienst- oder Werkleistungen, die
                      1. von Angehörigen im Sinne des § 15 der Abgabenordnung oder Lebenspartnern,
                      2. aus Gefälligkeit,
                      3. im Wege der Nachbarschaftshilfe oder
                      4. im Wege der Selbsthilfe im Sinne des § 36 Abs. 2 und 4 des Zweiten Wohnungsbaugesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. August 1994 (BGBl. I S. 2137) oder als Selbsthilfe im Sinne des § 12 Abs. 1 Satz 2 des Wohnraumförderungsgesetzes vom 13. September 2001 (BGBl. I S. 2376), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 29. Dezember 2003 (BGBl. I S. 3076), erbracht werden. Als nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet gilt insbesondere eine Tätigkeit, die gegen geringes Entgelt erbracht wird.


                      Wie man aus den Absätzen 2 und 3 entnehmen kann, fallen Gefälligkeiten und Nachbarschaftshilfe ausdrücklich nicht unter Schwarzarbeit. Über diese Dinge regt sich ja auch keiner auf.




                      Ich habe mich vorgestern länger mit einem Bekannten unterhalten, der beim Hauptzollamt arbeitet.
                      Lt. seinen Aussagen nimmt der Straftatbestand der Schwarzarbeit in den letzten Jahren in seinem Zuständigkeitsbereich immer weiter zu - zumindest werden in den letzten Jahren immer mehr Fälle aufgedeckt.
                      Er erzählte mir auch von einem aktuellem, aber nicht außergewöhnlich spektakulärem Fall, bei dem ein Einwanderer Arbeitslosengeld II in Höhe von mtl. rund 779,00 EUR bezog (359,00 € Regelsatz + 420,00 € für Miete). Gegenüber der ARGE gab der Einwanderer an, dass er mtl. gleichbleibend 165,00 € als Spüler verdient. Dessen Arbeitgeber bescheinigte ihm dies auch so im Arbeitsvertrag und auf den Lohnabrechnungen.

                      Tatsächlich wurden aber im Rahmen einer Zollkontrolle in dem Restaurant des Arbeitgebers Stunden-/Lohnzettel von eineinhalb Jahren sichergestellt, aus denen hervorging, dass der Hartz IV-Bezieher im Schnitt aber tatsächlich 842 € monatlich und nicht nur 165 € aus dieser Beschäftigung verdiente. Angegeben wurden aber natürlich gegenüber der ARGE nur die 165,00 € Verdienst und der Arbeitslosengeld II-Anspruch wurde anhand dieser Angaben berechnet und gewährt.

                      Wir haben uns kurz die Mühe gemacht und mal ungefähr nachgerechnet, wie viel der Betrüger zu Unrecht in diesen eineinhalb Jahren vom Staat kassiert hat:

                      Anspruch auf ALGII, wenn der Einwanderer tatsächlich nur 165,00 € mtl. Verdient hätte (ohne Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung): 727 €

                      Der Anspruch berechnet sich wie folgt (mtl.):
                      Regelsatz: 359 €
                      + Kosten für Miete: 420 €
                      = Gesamtbedarf: 779 €
                      - anzurechnender Betrag aus dem angegeben Verdienst 52 € (Freibetrag: 113 €)
                      = mtl. Leistungsanspruch: 727 €

                      Rechnet man zu den 727 € die der Hartz IV-Bezieher an Arbeitlosengeld II mtl. bekam noch die 842 € aus der Erwerbstägigkeit, verfügt dieser über ein mtl. Einkommen in Höhe von 1.569 €.
                      Hierbei ist aber noch nicht mal berücksichtigt, dass der Hartz IV-Bezieher auch von der Rundfunkgebührenpflicht befreit ist, evtl. weitere Vergünstigen in Anspruch nehmen kann (z. B. verbilligte Bustickets, usw.) und dass die ARGE auch noch zusätzlich Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung in Höhe von rund 200 € mtl. erbringt.

                      Dem gegenüber steht die Berechnung, aus der hervorgeht, wie hoch der Leistungsanspruch auf ALGII tatsächlich ist, nachdem das tatsächlich erzielte Erwerbseinkommen (netto) zu Grunde gelegt wird: 181,20 €

                      Der Anspruch berechnet sich wie folgt (mtl.):
                      Regelsatz: 359 €
                      + Kosten für Miete: 420 €
                      = Gesamtbedarf: 779 €
                      - anzurechnender Betrag aus dem angegebenen Verdienst 597,80 € (Freibetrag 244,20 €)
                      = mtl. Leistungsanspruch: 181,20 €

                      Die Differenz zwischen dem tatsächlich bezogenen ALGII und dem tatsächlich zustehenden stellt die überzahlten Leistungen dar (mtl.):

                      Bezogenes ALGII: 727 €
                      - tatsächlicher Anspruch: 181,20 €
                      = mtl. Überzahlung: 545,80 €

                      Hinzu kommt dann noch - wie bereits weiter oben von mir erwähnt - ein mtl. ein Betrag in Höhe von ca. 200 € für Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Macht dann zusammen ca. 745,80 € und damit in 18 Monaten insgesamt 13.424,40 € an zu Unrecht bezogenen Transferleistungen.

                      Natürlich ist gegen den Betrüger ein Strafverfahren eingeleitet worden. In der Anhörung gab der Betrüger sogar zu, dass der Vorwurf der Schwarzarbeit zutrifft und er tatsächlich diesen höheren Verdienst in den 18 Monaten hatte (was anderes blieb ihm aufgrund der Beweislage auch kaum übrig). Außerdem gab dieser sogar an, dass er mtl. 200-300 EUR an die Verwandten in die Heimat schickte, um diese zu unterstützen. Durch sein “Entgegenkommen” hofft der Hilfeempfänger auf Strafmilderung. Mein Bekannter meinte aber, dass der Einwanderer neben der Rückerstattung des Schadens in Höhe von rund 13.400 €, zudem garantiert vorbestraft wird und dementsprechend auch eine empfindliche Geldstrafe bezahlen muss. Zudem kann er wohl seine Hoffnung auf Einbürgerung für die nächsten Jahrzehnte begraben und höchstwahrscheinlich wird sein Aufenthaltstitel auch überhaupt nicht mehr verlängert.

                      Mein Bekannter gab auch an, dass vermutet wird, dass fast die ganze Belegschaft des Restaurants (ca. 15 Personen!) über Jahre unter der Hand verdient hat. Nur leider konnte die Schwarzarbeit nur bei sechs Angestellten und im Zeitraum von 18 Monaten nachgewiesen werden, da nicht alle Unterlagen der Buchhaltung sichergestellt werden konnten, weil plötzlich in den Geschäftsräumen des Restaurants ein Feuer ausbrach ( ), als das Hauptzollamt vorfuhr! Gegen den Restaurant-Betreiber wird natürlich ebenfalls ermittelt.

                      Mal angenommen der o. g. Betrüger gab einen Teil seiner Einkünfte z. B. für Nahrungsmittel und andere notwendige Dinge des täglichen Lebens aus. Glaubt denn da jemand ernsthaft, dass so einer vernünftig zur Stärkung des Gemeinwohls beiträgt - insbesondere auch weil er offenbar einen Teil seiner unversteuerten Einnahmen direkt ins Ausland transferierte? Wer das allen Ernstes behauptet, der hat mMn echt ziemlich einen an der Waffel und sollte sich von Onkel Doc am besten gleich ein neues Gehirn verpassen lassen.

                      Alle ALGII-Empfänger, die mit offenen Karten spielen und mit wesentlich weniger Geld auskommen müssen, dürfen sich ebenfalls bei den Betrügern bedanken!

                      Da regen sich immer alle auf, dass die Sozialabgaben zu hoch sind (und das sind sie auch), aber wenn sich ein gewisser Teil der Bevölkerung der Solidargemeinschaft entzieht, indem Einkommen zumindest teilweise nicht versteuert wird, müssen eben die ehrlichen Personen mehr schultern, indem sie stärker vom Staat geschröpft werden. Über eine stetige Verschlechterung des Renten- und Krankenversicherungssystems sowie über unsere staatliche Schieflage braucht man sich da auch nicht wirklich zu wundern.

                      Wenn Schwarzarbeit wirklich so unschädlich oder gar förderlich für das Gemeinwohl ist, wie so mancher hier behauptet - warum gehen wir eigentlich dann nicht alle Schwarzarbeiten? Dann müsste es ja steil bergauf mit unserem Land gehen!

                      Hier noch ein paar Links, für alle die sich vielleicht etwas näher mit der Thematik beschäftigen wollen:



                      Die wissenschaftlichen Reihen des Instituts der deutschen Wirtschaft: IW-Trends, IW-Policy Papers, IW-Analysen, IW-Studien, IW-Reports, IW-Kurzberichte und Gutachten.


                      Studie: Schwarzarbeit in Deutschland nimmt 2009 um fnf Milliarden Euro zu - WirtschaftsWoche

                      Studie: Krise treibt Schattenwirtschaft weiter an - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

                      INSM - Zentrale Ergebnisse zum Thema Schwarzarbeit

                      Schwarzarbeit - Das Liechtenstein des kleinen Mannes - Finanzen - sueddeutsche.de

                      Vorenthalten von Sozialabgaben und Steuerhinterziehung

                      Leistungsmissbrauch und Leistungsbetrug

                      Schwarzarbeit

                      Schwarzarbeit: Jäger des verlorenen Schatzes - Wirtschaft | STERN.DE

                      "Schwarzarbeit ? Freundschaftsdienst oder Sozialbetrug?" | MDR.DE

                      Steuersünder: Jeder siebte Euro wird mit Schwarzarbeit verdient - Politik - DerWesten

                      Arbeitsmarkt: Jeder dritte Deutsche lässt schwarzarbeiten | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        Sanktioniert werden nicht mal 3 Prozent der ALG II Bezieher. Und da sind leichte Fälle wie ein Meldeversäumnis schon mit drin. Wieviele schwarze Schafe kann es also geben? Fast gar keine vielleicht?

                        Ob irgendwelche Banker oder Ärzte nebenher schwarz arbeiten (oder was man sonst so unter "alle Bevölkerungsschichten" versteht), ist doch für diesen Thread und diese Diskussion völlig unerheblich.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Bisschen mühsam jetzt :-/
                          Klar, anschauliches Beispiel. Aber ehrlich gesagt juckt das hier wohl die wenigsten, weil es nichts über die Häufigkeiten aussagt. Aber sich natürlich nett in diversen Boulevardblättern machen; und von dort juckt das dann natürlich schon die "Unkundigen"...

                          Und über Nachbarschaftshilfen und "Gefälligkeiten" kann ich nur schmunzeln.
                          Eine Freundin, die mir die Haare schneidet, macht mir auch nur ne "Gefälligkeit". Diese "Gefälligkeiten" ziehen sich aber durch ihren ganzen Freundeskreis. Ich bleib dabei, alles was nicht OFFIZIELL gemacht wird ist schlicht und einfach Schwarzarbeit. Und bisher hat das auch jeder so gesehen und benannt, die ich kenne
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Ein Freund von mir ist Hartz IV Empfänger und verdient nebenbei 20Euro/Stunde als Elektroniker schwarz.

                            Real hat er ohne Hartz IV ein Einkommen von 2000 Euro nette im Monat, mit Hartz IV inklusive Mietzuschlag etc.pp. sinds 2750. Euro.

                            Ich weiß gar nicht ,wie der Staat so grobmaschig sein und einen derartigen Missbruch nicht feststellen kann. Dass ich ihn natürlich nicht anschwärze, liegt auch auf der Hand.

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Das sind alles so Milchmädchenrechnungen.
                              Da könnte ich genauso entgegnen: dass das zu pauschal ist. Du redest hier schon von größeren Dimensionen, die ich mir eher am Bau vorstelle, aber Schwarzarbeit macht sich doch wohl überwiegend im kleinen Rahmen von kleinen bzw normalen Haushalten bemerkbar wie Haare schneiden, schnell mal die Gastherme checken, Wasserrohrbruch usw. Da macht es fürs Haare schneiden überhaupt keinen Sinn jemand extra aus Rumänien zu holen.
                              Abgesehen davon müssen dann jene, die hier schwarz arbeiten, trotzdem irgendwie das Leben bestreiten. Sprich Geld für Unterkunft ausgeben und natürlich was essen. Das sind so mehr oder weniger die Grundbedürfnisse. Vielleicht leisten sie sich von dem Geld auch mal was "größeres" im Supermarkt oder gehen in ein Café...
                              Da mir das schon öfter passiert ist habe ich mal einen Disclaimer in meine Signatur eingebaut. *drauf deut*
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                Schwarzarbeit ist doch kein Problem von Hartz IV. Natürlich hat jemand, der arbeitslos gemeldet ist, mehr Zeit, schwarz zu arbeiten, aber Schwarzarbeit gibt es nicht nur bei Hartz IV Berechtigten. Natürlich ist das ein moralisches Na Na Na wert, aber nicht weniger als die Steuerhinterziehung, die ebensosehr Volkssport darstellt.

                                Außerdem werfe ich mal die Frage in den Raum, wieso eigentlich in diesem Thread nur die Ausführenden der Schwarzarbeit kritisiert werden, nicht aber diejenigen, die sie in Auftrag geben.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X