Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Ein Gesetzlicher Mindestlohn ist außerdem ein recht zweischneidiges Schwert. Das sich die Unternehmen dann darauf ausruhen werden.
    Selbstverständlich müsste der Mindestlohn regelmäßig angepasst werden. In anderen Ländern funktioniert das schließlich auch.

    Kommentar


      #47
      Ich bin der Meinung das dies gar nicht zufriedenstellend mit dem gestz geregelt werden kann . Es wird immer eine Person treffen die es benachteiligen oder bevorzugen wird

      Hier sind die moralischen Werte der Gesellschaft gefragt , ob sie ein System ausnutzen oder nicht
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

      Kommentar


        #48
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Selbstverständlich müsste der Mindestlohn regelmäßig angepasst werden. In anderen Ländern funktioniert das schließlich auch.
        Ja, dass auch das stimmt ich bin ja nicht völlig dagegen. Angst habe ich lediglich vor zu starken Pauschalisierungen die uns ( in manchen Teilen des Landes auch wieder ) Richtung Kommunismus führen könnten.Ich bin vom Grundprinzip schon eher ein Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft.
        Ich bin für unkomplizierte Individuelle Lösungen ein Mindestlohn wäre da wieder eine erdachte Schublade - tja Kompliziert

        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        Ich bin der Meinung das dies gar nicht zufriedenstellend mit dem gestz geregelt werden kann . Es wird immer eine Person treffen die es benachteiligen oder bevorzugen wird

        Hier sind die moralischen Werte der Gesellschaft gefragt , ob sie ein System ausnutzen oder nicht
        Genau , der Mensch und die Gesellschaft selbst ist immer gefragt, allerdings herrscht leider zeitweilig bitteres Raubritter tum. Ich bin ein Mensch der auch seine Ideale hat und diese auch verteidigt.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Infinitas
          Ich bin für unkomplizierte Individuelle Lösungen ein Mindestlohn wäre da wieder eine erdachte Schublade - tja Kompliziert
          Wieso kompliziert? Ein Mindestlohn ist doch eine denkbar unkomplizierte Regelung. Eine absolute Lohnuntergrenze, die aus Gründen der Menschenwürde und des Schutzes vor Ausbeutung nicht unterschritten werden darf, und alles andere wird den Tarifpartnern überlassen.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #50
            Schikanen, gab es und gibt es und wird es immer wieder geben,
            solange niemand sich damit auskennt und weiss oder versteht was da getan wird und von einem verlangt wird.

            Die nutzen die unwissenheit der leute aus.

            58 jahre alte oma soll im altenheim ne umschulung machen
            noch 5 wochen bis zur rente, er soll eien umschulung machen.
            IT spezialist soll als kassierer arbeiten er kennt sich ja mit PCs aus

            EEJ
            da soll einer ca 60 kilometer zum job fahren er bekommt kein sprit geld
            (hin und zurück 60 x 2 = ) ein anderer soll malen.
            der hat aber noch nie nen pinsel in der hand gehalten und kann das nicht...
            und viele andere beispiele.
            es gibt tausender solcher beispiele...


            zb hat einer 3 jahre lang keine post erhalten vom amt. NIX, eines tages schon, dann geht er dahin, man redet die frau erzählt nur MÜLL: alles was der arbeitslose von vor, 3 jahren schriftlich erhalten hat labbert die frau dumm vor sich hin .... die frau so ne art hexe voodoo zauber und dergleichen weiss alles kann alles und ist GOTT.

            der ton wurde lauter, 1 woche später flatterten, 3 wochen lang jeden tag 2-3 briefe mit jobangeboten, wie zb: pizzabäcker, mangaerposten, verkäufer, IT Branche, alles so erster mensch berufe, er aber hat als lkw fahrer gearbeitet und? wie dumm ist die frau gewesen?



            WER Kontroliert diesen haufen ?
            wer kann sagen wie vielle arbeitslose es tatsechlich gibt?
            wer kann sagen wie vielle arbeitslose tatsechlich arbeiten können? (also behinderte bzw kranke etc raus)

            Die haben soviel geld verschleudert und das system hat macken fehler ohne ende. Es wird immer arbeitslose geben tendenz steigend, mit eben dem was man bisher kennt nur dummes gelabber und das seit jahren.

            die medien nutzen es für sich gut und böse zu urteilen und die masse der dummen glaubt auch alles, letztendlcih ist HIV nichts anderes als Big Brother.

            es sollte nicht heissen:
            Die Zukunft von Hartz IV
            eher
            Die Zukunft von Menschen die arbeiten wollen.

            aber dank dummer politiker und gleichgültikeit, sowohl geselschaft volk, politik und co, hungern menschen und werden wie schwien behandelt, so züchtet man sich über jahre hinweg, den menschen zum schwein, er trinkt er ist psychisch am ende und so weiter und so weiter... ist alles schon passiert

            Wer schon mal im amt war sollte sich mal die gesichter, den gang und die mimik der leute anschauen, a b fällig in vielen dingen. Zu wenig personal, agressiv im ton tja brüll in die menge und das volk brüllt zurück.

            Immer mehr wenige, arbeiten immer mehr...
            und da muss man sich nicht wundern das nur die überleben die GELD verdienen und die anderen aggro werden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen



              @DerYogi Dein Argument mit der Kriminalität ist albern. Es gibt genug Kriminelle die Hartz4 bekommen und mehr als nur mal eben einen Ladendiebstahl begangen haben. Und wer in die Bandenkriminalität einsteigt, der macht das ganz sicher nicht weil er keinen Job fand, sondern weil es ihm als der schnellere Weg zum Geld erscheint. Wo ist da jetzt die Sicherheit? Oder meinste die hängen ihre Verbrecherkarriere an den Nagel weil sie keine Einladung mehr vom Amt bekommen?

              Pffft

              Die schlimmsten kriminellen Sitzen im Aufsichtsrat oder in der Politik oder gar beides.
              das sind die Leute die unserer Gesellschaft am meisten Schaden zufügen

              Diese studierten Lackaffen haben auf der uni nichts anderes gelernt als das System auzubeuten

              Was machen Sie damit man ihnen nicht das Handwerk legen kann ??? Sie machen das System noch komplizierter
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Wieso kompliziert? Ein Mindestlohn ist doch eine denkbar unkomplizierte Regelung. Eine absolute Lohnuntergrenze, die aus Gründen der Menschenwürde und des Schutzes vor Ausbeutung nicht unterschritten werden darf, und alles andere wird den Tarifpartnern überlassen.
                Ja der Gedanke ist wie gesagt nicht verkehrt.Allerdings ruhen sich dan wie gesagt höchstwahrscheinlich Unternehmen auf dieser Absoluten Lohngrenze aus. Ich habe die Erfahrung gemacht - dass dies vielen egal ist - und so geht der Spaß weiter für Diejenigen die keinem Tarifverbund angehören.

                Zum anderen könnte ein solcher Mindestlohn auch dazu führen das im Extremfall viele das Gleiche verdienen und Wenige sehr viel ....

                Ich muss mich da allerdings noch etwas schlauer machen befor ich dazu ein facettenreicheres Statement geben kann.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  ....Die schlimmsten kriminellen Sitzen im Aufsichtsrat oder in der Politik oder gar beides.
                  das sind die Leute die unserer Gesellschaft am meisten Schaden zufügen....
                  Die Schwarzen Schafe da sind die eigentlichen Asozialen, ja. Aber auch in diesen Fällen darf genausowenig verallgemeinert werden: Es gibt auch Firmeninhaber mit sozialem Gewissen oder sogar sozial engagierte unter ihnen (in einem Maß, daß dann die steuerliche Abschreibbarkeit überschreitet). Problem ist die Wahrnehmung: Wer mehrfach auf korrupte Banker oder andere Nieten in Nadelstreifen getroffen ist, macht diese zum eigentlichen Problem, wer mehrfach mit arbeitsunwilligen Mitgliedern der gesellschaftlichen Unterschicht zu tun hatte, macht lieber diese Verantwortlich. Auch der Abstand im sozialen System zu den jeweils Schuldigen spielt eine Rolle: Wer selbst gut verdient und wem sich so tendenziell die Möglichkeit bietet, irgendwann in naher bis mittlerer Zukunft die Hand aufhalten zu können, um sich in eine gewisse Richtung zu entscheiden, macht natürlich den "Pöbel da unten" verantwortlich. Wer hingegen gerade erst (wieder) zum Normalverdiener geworden ist, schimpft auf "die da oben". In blanken monetären Summen sind "die da oben" gefährlicher, weil ein einziger dort mehrere Millarden versenken kann. Eine Aufstellung von Transparency International (Anti-Korruptionsbund ähnlich Amnesty International) für 2009 in Bezug auf volkswirtschaftliche Schäden durch Korruption hab ich noch nicht gefunden, den globalen Report für 2008 gibt es hier:

                  Transparency International is the global civil society organisation leading the fight against corruption.


                  Vielleicht hat noch jemand die Zahlen der Steuerhinterzieher mit den Stiftungsmodellen und den Bankdaten aus Schweiz und Liechtenstein und Luxemburg von 2008 (oder 2007?) zur Hand? Nur um mal die Dimensionen klar zu rücken.... Trotz dieses erhöhten Schadenspotenzials "da oben" kann eine große Masse "Arbeitsunwilliger da unten" zu einem ähnlichen Problem werden. Das Kern-Problem ist nämlich die demotivierende Wirkung auf die, die bis jetzt "nach den Regeln gespielt" haben und durch die Masse der Beispiele von "erfolgreichen Arschlöchern" mit dem Gedanken spielen, sich genauso zu verhalten oder den Weg bereits eingeschlagen haben. Und das gilt für die schlechten Beispiele aus beiden Richtungen.

                  Wenn "da oben" keine Aufrichtigkeit vorgelebt wird, suchen sich "die unten" andere Wege, um sich genauso durch's Leben zu mogeln. Aber das Problem sind auch die Ansätze, wie Largo in seinem ersten Post in diesem Thread schon richtig klargestellt hat.

                  Arbeit ist in vielen Fällen in Deutschland zu schlecht bezahlt. Das Überangebot an Arbeit, daß bei der Idee von Hartz IV angenommen wurde, existiert nicht. Arbeitszeitverlängerung schafft auch nicht mehr Arbeitsplätze, sondern nur neue zu schlechteren Konditionen (die aber eh neu besetzt werden müßten). Dazu kommt obendrauf noch das Problem "Leiharbeit", das das Missverhältnis zwischen geleisteter Arbeit, aufgebrachter Zeit und Entlohnung nur noch weiter verschlimmert. Einige Grundsätze der Vergangenheit sind komplett aufgebrochen oder abgeschafft worden, z.B. trägt der Unternehmer schon lange nicht mehr das volle, unternehmerische Risiko (was falsch ist).

                  Die Karre "Deutscher Arbeitsmarkt" steckt viel tiefer im Dreck, als der Allgemeinheit vorgegauckelt wird. Zu viele Stellen sind nur befristet besetzt, zu viele Stellen sind zu schlecht bezahlt, zu viele Stellen dauerhaft per Leiharbeiter-Kontingent mit in Rotation wechselnden Arbeitnehmern besetzt, zu viele der offenen Stellen sind unattraktiv wegen a) schlechter Bezahlung und b) schlechter Zukunftschancen. Letzteres trifft häufig auf Lehrstellen im klassischen Handwerk, die dann Arbeit in Festanstellung für ungefähr so lange bieten, wie der alte Meister den Laden noch weiterführt - gegen industrialisierte und automatisierte, von menschlicher Arbeitskraft weitesgehend befreiter Unternehmen. Schon der oft zur Übernahme nötige Kredit wird dann mangels Aussichten auf Erfolg von der Bank nicht mehr gewährt und der Laden schließt, mehrere Gesellen/Meister auf der Straße in einem Job, der jetzt maschinell erledigt wird oder nach und nach abgeschafft wird. "Arbeit ist erstmal Arbeit" hilft nur den Vermittlungsbehörden mit vordergründigen Erfolgsmeldungen - ungeachtet dessen, daß der Vermittelte ohne eigenes Verschulden schon einen Monat später wieder da steht.

                  Die Leistung "Hartz IV" ist für die Betroffenen denke ich inzwischen Qual genug. Um die Drückeberger unter denen an die Arbeit zu bringen, sollte man Arbeit wieder lohnender gestalten und vor allem in genügender Masse zur Verfügung haben. Für jemanden, der jahrelang in die Sozialsysteme eingezahlt hat ist das, was die Arbeits"agenturen" ond Versorgungsbehören sich im Moment rausnehmen, einfach eine Frechheit. Wer 15 Jahre lang als Werkzeugmacher mikrometer genaue Leistung erbracht und ordentlich entlohnt bekommen hat, sollte nicht gezwungen werden können, als Leiharbeiter für 5,80 € aus einem Callcenter heraus fremde Leute in ihrer Privatsphäre belästigen und mit unsinnigen Abos überschütten zu müssen.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #54
                    @ Karl

                    Unterm Strich stimmst du mir also zu das ein einzelner wie du sagst " da Oben " mehr Kapital vernichten als einer da unten

                    Frage 1
                    Macht das die leute dann nicht gefährlich und es sollte dieses Potenzial nicht erst geben ??

                    Frage 2
                    Die da unten haben meiner meinung nach wenn sie ein Ding drehen nur 1 im Sinn was zu essen , schulden loswerden usw
                    Die da oben haben auch nur 1 im Sinn Noch mehr Geld noch mehr Einfluss

                    Was ist da verwerflicher?? Was ist zu verurteilen??

                    Frage 3
                    Du schreibst ich solle das nicht verallgemeinern!!

                    Das tun die doch da oben , und zwar am laufenden Band
                    Beispiele
                    Terror, Hartz4, Schufa
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      #55
                      Wie gesagt, jemand der arbeiten kann aber nicht will weil er zu bequem zu ist, ist in meinen Augen definitiv ein Schmarotzer an der Gesellschaft und gehört jeder Zuwenung enthoben.
                      Jemand der unverschuldet reinrutscht oder nicht wieder rauskommt obwohl er sich bemüht da geh ich mit, so dass er vom Staat Geld bekommt.
                      Und ja es muß sich wieder lohnen arbeiten zu gehen. Es kann ja nicht sein das eine Babywurfmaschine (jemand der jedes Jahr ein Kind kriegt und immer zu Hause ist) mehr Netto vom Staat hat als jmd der 40 oder 48 Stunden die Woche arbeiten geht... . Und ich glaube auch nicht das die Kindern von so jemanden mehr werden als arbeitslose Drückeberger. Naja egal.
                      Man muß das ganze differenziert sehen, Hartz IV war nunmal nicht die beste Idee, aber sie ist nunmal da und wir müssen damit leben.
                      Die Schufa find ich übrigens ganz sinnvoll.

                      Btw: Es heißt ja die Regierung regiert durch und für das Volk, was passiert eig wenn die Mehrheit des Volkes aufsteht und sagt wir wollen eine Gesetzesänderung. Theoretisch müßte doch dann diese auch erfolgen bzw die Regierung abgelöst werden, oder ?
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Btw: Es heißt ja die Regierung regiert durch und für das Volk, was passiert eig wenn die Mehrheit des Volkes aufsteht und sagt wir wollen eine Gesetzesänderung. Theoretisch müßte doch dann diese auch erfolgen bzw die Regierung abgelöst werden, oder ?
                        Es gibt in Deutschland leider keinen Volksentscheid auf Bundesebene.

                        Kommentar


                          #57
                          Du kannst aber online eine Petition einreichen.
                          Wenn du genug Mitzeichner findet muss der Bundestag auf jedenfall darüber debattieren und abstimmen.
                          Zuletzt geändert von DerYogi; 11.01.2010, 19:51. Grund: Fehler

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                            @ Karl

                            Unterm Strich stimmst du mir also zu das ein einzelner wie du sagst " da Oben " mehr Kapital vernichten als einer da unten

                            Frage 1
                            Macht das die leute dann nicht gefährlich und es sollte dieses Potenzial nicht erst geben ??

                            Frage 2
                            Die da unten haben meiner meinung nach wenn sie ein Ding drehen nur 1 im Sinn was zu essen , schulden loswerden usw
                            Die da oben haben auch nur 1 im Sinn Noch mehr Geld noch mehr Einfluss

                            Was ist da verwerflicher?? Was ist zu verurteilen??

                            Frage 3
                            Du schreibst ich solle das nicht verallgemeinern!!

                            Das tun die doch da oben , und zwar am laufenden Band
                            Beispiele
                            Terror, Hartz4, Schufa
                            1:1 Umsetzen ist in dem Fall aber für das "Geld-Vernichtungspotenzial" beider Gruppen falsch, denn von "denen da oben" gibt es weniger als von "denen unten". Die Gesamtschadensmenge ist angenommener Weise bei einer Rundungssicht in Millarden gleich - wobei das eh immer nur angenommene Zahlen sind, denn in dem Pott landen ja immer nur die Zahlen der Ungeschickten - die Dunkelziffern fehlen.

                            Frage 1: Natürlich sind diese Leute gefährlich. In unserer heutigen "kultivierten" Gesellschaftsnorm ist aber jeder mit etwas Einfluß, genügend Geld und stark ungenügendem sozialen Gewissen gefährlich. Und diese Leute findet man in allen Schichten, denn "genügend" Geld variiert mit der Schichtzugehörigkeit. Jemand aus der oberen Mittelschicht kann mit 100.000 Euro eine gesellschaftliche Sauerei erster Güte zu seinem Gewinn anzetteln (etwa schadstoffreichen Müll unter falscher Flagge im Ausland entsorgen) und dabei Riesengewinn machen (die anfallenden Enstorgungsgebühren hier voll kassieren), jemand aus der unteren Schicht kann sich mit 5.000 Euro in die nächste Klasse katapultieren (mit fehlerhaften, gefälschten Ersatzteilen und in Deutschland verbotenen Methoden wie A- und B-Säule wieder geradedrücken eine Karre gehobener Klasse vom Totalsschaden zum Wiederverkaufsobjekt in 5-stelliger Werthöhe machen) und jemand ganz oben brauch diese Summen insgesamt schon alleine, um irgendwo Eindruck zu schinden und vielleicht so einen neuen Kontakt zu knüpfen, der in 3 Jahren mal eine Chance bieten wird. Die gefährliche Komponente ist die asoziale Grundhaltung, und damit mein ich nicht "Arbeit lohnt sich für mich nicht, weil...." sondern "Regeln sind dazu da, die anderen aufzuhalten. Die gelten nicht für mich!".

                            Frage 2: Deine Meinung ist und bleibt deine Meinung, aber gerade "die da unten" haben oft die Motivation, da unten rauszuwollen, wenn der Einstieg auf die Kriminelle Bahn ansteht, und zwar dauerhaft. "Reich sein" ist immer noch eine Kernmotivation hinter vielen Verbrechen, auch wenn die Täter aus unterem sozialen Mileu kommen. Natürlich gibt's die Straftaten aus Not, aber viele Dealer zB fangen mit kleinen Nebentouren auf eigenes Konto an, während sie für jemand größeren den Stoff rankarren, um mit dem Gewinn immer größere Mengen für die eigene Rechnung ranzufahren - und so selbst zur großen Nummer zu werden. Wenn der nur dealt, um seinen eigenen Stoff zu finanzieren und/oder am Leben zu bleiben, wären derartige "Karrieren" unnötig und würden auch nicht existieren. Es gibt diese Gangster-Karrieren aber - auch von denen da unten wollen Leute nach oben und führen wieder die besagte asoziale "Regeln nur für andere!"-Attitude ins Feld auf ihrem Weg nach oben. Verwerfich ist jeder Regel-Bruch. Mit der ersten Ausnahme-Regelung beginnen die Regeln zu wanken, und immer mehr wollen "ihren" Ausnahme-Status "offiziell" machen/haben.

                            Frage 3: Ja, das tun die da oben auch. Genau die "Verbrecher", die du so verabscheust. Willst du dich wirklich auch nur in einem einzigen Punkt so benehmen wie die ?
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DerYogi Beitrag anzeigen
                              Du kannst aber online eine Petition einreichen.
                              Wenn du genug Mitzeichner findet muss der Bundestag auf jedenfall darüber debattieren und abstimmen.
                              Das mag ja schön und gut sein, dadurch kann das Volk ja trotzdem nichts entscheiden..

                              Kommentar


                                #60
                                @ DerYogi

                                Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf sowas wie ein Bürgergeld hinaus. Es gibt ja die Idee von der negativen Einkommenssteuer. Vereinfacht gesagt: Wer zu wenig oder gar nichts hat, der bekommt Geld ausgezahlt, bei einer bestimmten Grenze bekommt man weder Geld, noch muss man Steuern zahlen und alle darüber müssen Steuern zahlen.


                                @ Largo
                                Im allgemeinen stimme ich deinen Aussagen zu. Es ist ganz klar, das Arbeitslosigkeit ein gesellschaftliches Problem ist, was nicht der Arbeitslose selbst zu verantworten hat.

                                Es liegt natürlich in der Verantwortung des Arbeitslosen alles ihm Zumutbare zu unternehmen, um aus dieser Notlage herauszukommen bzw. zumatbare Förderungen anzunehmen, aber in der Praxis (und das weis ich aus eigener Erfahrung) läuft das auf hunderte Bewerbungen hinaus.
                                Ein Vorstellungsgespräch ist eine Seltenheit und wehe man tritt irgendwie unsicher auf. Dann war alles für die Katz.

                                Und gerade diese Zumutbarkeit ist ja eine heikle Angelegenheit. Was ist zumutbar? Da scheiden sich doch die Geister.
                                Leiharbeit gilt z.B. als zumutar - ich halte es für eine Zumutung. Wer will schon ein mies bezahlter Leiharbeiter sein? Außerdem werden dadurch feste Arbeitsplätze vernichtet.

                                Auch deine Ausführungen zu den psychischen Problemen sind sehr wohl begründet. Übrigens hat die ARGE in meiner Stadt dieses Problem erkannt.

                                Natürlich gibt es unter den Arbeitslosen auch jene, deren Einstellung alles andere als tolerabel ist. Nach meiner subjektiven Erfahrung ist das etwa ein Zehntel der Betroffenden - aber da ich keine Statistik darüber erstellt habe, ist dies nur ein persönlicher Eindruck. Ich will mich daher keineswegs auf ein Zehntel festlegen. Aber ich glaube nicht, dass diese Leute unser volkswirtschaftliches Problem sind.

                                Folgende Zahlen von Altbundeskanzler Helmut Schmidt machen das deutlich:
                                - 25 % der Bundesbevölkerung leben von Rente oder Pension
                                - 8 % der Bundesbevölkerung leben von ALG I, ALG II, Sozialgeld und Sozialhilfe.

                                Wenn wir über die "Schmarotzer" reden, sprechen wir schätzungsweise über 1 % der Bevölkerung. Das können wir verkraften (was dies natürlich keineswegs moralisch rechtfertig).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X