Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was drin ist, jkann ich dir sagen, ein Gewinn für das Ministerium der Ursel.... weil sie jetzt unter dem zugesicherten zusatzbudget bleibt.
    das kann sie jetzt in andere, völlig nutzlose dinge stecken. wie zum beispiekl warnaufkleber auf kinderpornos
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Ist das nicht albern? Das was es den Staat kostet all die neuen Bescheide auszustellen und zuzustellen, übersteigt die Erhöhung die jeder einzelne bekommt. Am Ende hat der Staat mehr Unkosten an den Zahlungen der Erhöhungen plus deren Umsetzung, als der Empfänger am Ende nutzen davon hat. Stattdessen hätte man vielleicht ehr einsparen sollen bei den Ausgaben für völlig sinn und wertlose Umschulungen, Sonderzahlungen und manchen Bearbeitungsvorgaben. Und mal darüber nachdenken was man alles bei der Arbeitsagentur verbessern kann, damit die Leute tatsächlich besser Chancen haben. Und man verstärkt hinter jenen her ist die tatsächlich nichts tun als Beruf haben.
      my props

      Kommentar


        Sinnfreie Lehrgänge ist gut . Ich sag ja nur (ich bin IT Systemelektroniker), die haben mich auf nen 2 Wochen Lehrgang geschickt. Thema der ersten Stunde war allen Ernstes: Wie schalte ich den PC ein und was ist das überhaupt. Der Dozent war...naja nenn ich es mal höflich...stark überfordert, aber hey, hauptsache 20 Mann in ein Sinnloskurs gesteckt.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Sinnfreie Lehrgänge ist gut . Ich sag ja nur (ich bin IT Systemelektroniker), die haben mich auf nen 2 Wochen Lehrgang geschickt. Thema der ersten Stunde war allen Ernstes: Wie schalte ich den PC ein und was ist das überhaupt. Der Dozent war...naja nenn ich es mal höflich...stark überfordert, aber hey, hauptsache 20 Mann in ein Sinnloskurs gesteckt.
          Sinnlos für dich, ja. Der Bildungsträger, der den Kurs veranstaltete, wurde sicher gut bezahlt. Und das Arbeitsamt konnte immerhin sagen, das sie dich gefördert haben.

          Also eine Win-Win Situation. Für Arbeitsamt und Bildungsträger. Um die Arbeitslosen gehts bei solchen Lehrgängen doch eh nicht.

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Sinnfreie Lehrgänge ist gut . Ich sag ja nur (ich bin IT Systemelektroniker), die haben mich auf nen 2 Wochen Lehrgang geschickt. Thema der ersten Stunde war allen Ernstes: Wie schalte ich den PC ein und was ist das überhaupt. Der Dozent war...naja nenn ich es mal höflich...stark überfordert, aber hey, hauptsache 20 Mann in ein Sinnloskurs gesteckt.
            Aus meinem Berufsleben kenne ich Kinder, aus Südkorea, wenn die Schwester - 14 Jahre - mit meinem Laptop nicht klar kam, fragte sie ihren Bruder - 11Jahre - und schwupps war das Ding "ein offenes Buch" ,sozusagen.

            Will damit sagen, aus dem Bekanntenkreis kenne ich solche hilflosen Dozenten auch.
            Wenn das so weiter geht und wir nicht endlich auf die einzige Ressource die wir haben, nämlich die Intelligenz der Leute, zurückgreifen werden wir zum "Entwicklungsland".
            Ist ja schon geplant, laut Regierung - Aliens (Ausländer) sollen die "Intelligenzlücke" füllen - bahh, da ist seit Jahren was schief gelaufen.

            Nur mal ein Lacher am Rande:

            Finnland kommt und schaut sich das Schulsystem in der DDR an.
            BRD schafft Schulsystem/Kinderbetreuung nach "Beitritt" der DDR ab, ohne nach anpassbaren Alternativen zu suchen.
            BRD schickt Leute nach Finnland um das Schulsystem zu studieren, was sich "Jahrzehntelang bewährt" hat.

            mfg


            Prix
            Zuletzt geändert von Prix; 26.09.2010, 21:40.
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Sinnfreie Lehrgänge ist gut . Ich sag ja nur (ich bin IT Systemelektroniker), die haben mich auf nen 2 Wochen Lehrgang geschickt. Thema der ersten Stunde war allen Ernstes: Wie schalte ich den PC ein und was ist das überhaupt. Der Dozent war...naja nenn ich es mal höflich...stark überfordert, aber hey, hauptsache 20 Mann in ein Sinnloskurs gesteckt.
              Willkommen im Club, bei mir war es auch ein PC Grundkurs. Nach über 10 Jahren Büroarbeit.

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Selbstständige bekommen keine Erwerbsunfähigkeitsrente.

                Die Sätze sind dieselben. Korrigier mich, wenn ich da falsch liege.

                Wir haben etwas mehr als 3 Millionen registrierte Arbeitslose, von denen weniger als 2 Millionen ALG 2 bekommen. Also, was ist mit dem Rest der 6,7 Millionen, die unter die Hartz IV-Regeln fallen?
                Meist Aufstocker, die mit ihrem Vollzeitjob es nicht mal schaffen ihre Miete zu zahlen, auch ein "tolles" Geschenk unserer vorherigen und jetziger Regierung!


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Jolly schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Sinnfreie Lehrgänge ist gut . Ich sag ja nur (ich bin IT Systemelektroniker), die haben mich auf nen 2 Wochen Lehrgang geschickt. Thema der ersten Stunde war allen Ernstes: Wie schalte ich den PC ein und was ist das überhaupt. Der Dozent war...naja nenn ich es mal höflich...stark überfordert, aber hey, hauptsache 20 Mann in ein Sinnloskurs gesteckt.
                Und ich war geschlagene 3 Monate, in Worten D R E I Monate in einem Lehrgang, wo man mir beibrachte wie man sich richtig bewirbt.... ein Thema was man in drei Tagen hätte erledigen können.... und dann fragen sie sich wo die ganzen Gelder hin fließen.

                Ein Hartzer wird meist vor der nächsten Erfassung schnell in irgend eine Maßnahme gesteckt, egal wie sinnfrei sie auch sein mag, nur damit er flott aus der Statistik rutscht, und das kann es auch nicht sein finde ich!!!
                Zuletzt geändert von Jolly; 26.09.2010, 20:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Das ist der neue Hartz-IV-Warenkorb

                  Lebensmittel, alkoholfreie Getränke 128,46 Euro
                  Freizeit, Kino etc. 39,96 Euro
                  Telefon/Internet 31,96 Euro
                  Bekleidung 30,40 Euro
                  Energie 30,24 Euro
                  Haushaltsgeräte 27,41 Euro
                  Sonstiges, z.B. Friseur 26,50 Euro
                  Verkehr 22,78 Euro
                  Gesundheitspflege 15,55 Euro
                  Gaststätte 7,16 Euro
                  Bildung 1,39 Euro
                  angen. Teuerungsrate 2,19 Euro

                  Summe: 364,00 Euro

                  Quelle: BMAS

                  Kommentar


                    "Bildung" find ich klasse. *lol* Also nen Buch bekomme ich dafür nur bedingt, aber ne Bild dürfte drin sein.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Irgendeiner wenig repräsentativen Emnid-Umfrage nach sind ja angenblich 54% der deutschen gegen eine Erhöhung von Hartz IV. Und obwohl ich diese Meinung sonst in meinem sozialistischen Bekanntenkreis mit erstaunen wiederfinde, erschüttert es mich immer wieder.

                      Die Leute halten die Masse der Hartz IV-Empfänger offenbar immernoch nach mehreren Jahren auf 359Euro+Zuschläge für einen "gut bezahlten Faulheitsstand" und wollen mit dem Motto "sonst lohnt sich Arbeiten ja gar nicht mehr!" auch keine Erhöhung (Lohnabstandsgebot...).

                      Hieran zeigt sich dann ganz deutlich, wie weit es schon gekommen ist:

                      Anstatt, dass mal darüber nachgedacht wird, dass Löhne wie 5,5 Euro/Stunde vielleicht etwas sehr wenig sind, ergo man mal für einen fairen MINDESTLOHN eintritt, wird krakelend über Hartz IV-Empfänger eingehackt.
                      Offenbar ist den meisten gar nicht klar, dass viele Menschen in Deutschland in Vollzeit-jobs MASSIV ZU WENIG verdienen. oO
                      - und hierin das wahre Problem liegt. Nicht in 360 oder 420 Euro Hartz IV.

                      Danke Bild, danke Mainstream-Medien, danke Kapitalismus-Kommerz, die Leute merken nicht mal, dass sie ausgebeutet werden.

                      Kommentar


                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        "Bildung" find ich klasse. *lol* Also nen Buch bekomme ich dafür nur bedingt, aber ne Bild dürfte drin sein.
                        Mehr Bildung braucht der "Hartzler"(nettes Wort Jolly) ja auch nicht. STell dir vor, man fängt an zu denen oder gar die FAZ oder so zu lesen.. ohje... ne zei BILD-schmierblätter im Monat müssen reichen. Äh 2,8 BILD^^


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Guy de Lusignan schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Anstatt, dass mal darüber nachgedacht wird, dass Löhne wie 5,5 Euro/Stunde vielleicht etwas sehr wenig sind, ergo man mal für einen fairen MINDESTLOHN eintritt, wird krakelend über Hartz IV-Empfänger eingehackt.
                        Offenbar ist den meisten gar nicht klar, dass viele Menschen in Deutschland in Vollzeit-jobs MASSIV ZU WENIG verdienen. oO
                        - und hierin das wahre Problem liegt. Nicht in 360 oder 420 Euro Hartz IV.

                        Danke Bild, danke Mainstream-Medien, danke Kapitalismus-Kommerz, die Leute merken nicht mal, dass sie ausgebeutet werden.
                        Typisch deutsche Hammelmentalität.. alle folgen dem leithammel. ist doch schön.. nur läuft unser leithammel gerade wegs auf die nächste Klippe zu.
                        Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 26.09.2010, 23:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Anstatt, dass mal darüber nachgedacht wird, dass Löhne wie 5,5 Euro/Stunde vielleicht etwas sehr wenig sind, ergo man mal für einen fairen MINDESTLOHN eintritt, wird krakelend über Hartz IV-Empfänger eingehackt.
                          Offenbar ist den meisten gar nicht klar, dass viele Menschen in Deutschland in Vollzeit-jobs MASSIV ZU WENIG verdienen. oO
                          - und hierin das wahre Problem liegt. Nicht in 360 oder 420 Euro Hartz IV.
                          Oh je jetzt geht das wieder los!

                          Und wer legt fest was "zu wenig" und was "fair" ist? Einfach mal so nach Baugefühl 30 Euro/Stunde Mindestlohn?

                          Mindestlöhne vernichten Arbeitsplätze, so einfach ist das. Da gibt's genug empirische Studien dazu.

                          Kommentar


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Oh je jetzt geht das wieder los!

                            Und wer legt fest was "zu wenig" und was "fair" ist? Einfach mal so nach Baugefühl 30 Euro/Stunde Mindestlohn?

                            Mindestlöhne vernichten Arbeitsplätze, so einfach ist das. Da gibt's genug empirische Studien dazu.
                            Und wer legt fest was Sklaventum ist ?
                            Ausbeuterlöhne vernichten das Volk, also her mit Mindestlöhnen.
                            Und bevor du dich hier einmischst geh erstmal arbeiten, dann reden wir weiter. Wer von Beruf Vaterssohn sollte das Mitspracherecht genommen werden.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Nehmen wir den Satz mal auseinander:

                              Lebensmittel, alkoholfreie Getränke 128,46 Euro
                              pro Tag bei 30 Tage Monat: 4,28 Euro (4 Monate)
                              pro Tag bei 31 Tage Monat: 4,14 Euro (7 Monate, darunter Dezember) => das reicht nicht für den von Sarrazin vor ein paar Jahren aufgestellten ungesunden Diätplan ohne Gemüse, Obst und ausreichend Getränke
                              für Februar: 28 Tage = 4,58 Euro // Schaltjahr 29 Tage = 4,42 Euro

                              Für Essen UND Getränke! Dass die Lebensmittel dieses Jahr teurer geworden sind aufgrund Ernteausfälle, ist anscheinend uninteressant.

                              Telefon/Internet 31,96 Euro
                              kommt ungefähr hin, aber nicht drin ist Briefpost fürs Versenden von Bewerbungen

                              Bekleidung 30,40 Euro
                              Ein vernünftiges Paar Schuhe kostet bei mir schon knapp 70 Euro.
                              Klamotten musst du im Second Hand kaufen bei diesem Satz.
                              Kommt ungefähr hin.

                              Freizeit, Kino etc. 39,96 Euro
                              Status unknown
                              => dürfte zweckentfremdet werden für (btw abgerundet/aufgerundet):
                              - Lebensmittel 21 Euro => immerhin 70 Cent mehr pro Tag bei einem 30 Tage Monat
                              - Stromkosten 8 Euro
                              - Fahrtkosten 11 Euro

                              Energie 30,24 Euro
                              Ich persönlich zahle 38 Euro, bin sogar recht sparsam, aber da ich selber koche und Strom in Berlin teuer ist (es gibt hier keine wirklich guten preislichen Alternativen), halt dieser Betrag.
                              MINUS: 8 Euro

                              Haushaltsgeräte 27,41 Euro
                              Meine Waschmaschine war kaputt, TV war kaputt - beides Neuanschaffung und weit über den Satz
                              Kühlschrank ist auch bald dran, Bett wurde vor 3 Jahren neu gekauft (billiges Teil)
                              Couch und Sessel und Tisch mussten nach über 10 Jahren ebenfalls neu gekauft werden
                              => Satz reicht daher nicht!!!

                              Sonstiges, z.B. Friseur 26,50 Euro

                              Friseurbesuch kostet rund 11 Euro, wenn man zu einem billigen geht.
                              Unter Sonstiges kann man auch Sparen für eine neue Brille verstehen.
                              => Ergo: Geld reicht nicht, da Gläser sau teuer sind.

                              Verkehr 22,78 Euro
                              Reicht definitiv nicht. In Berlin kostet Sozialticket 33,50 Euro
                              MINUS: 10,72 Euro

                              Gesundheitspflege 15,55 Euro => 186,60 Euro pro Jahr
                              pro Quartal: 10 Euro Praxisgebühr (ergo pro Jahr inkl 1x Zahnarzt: 50 Euro)
                              Regeltabletten: alle 4 Monate 20 Euro (ergo pro Jahr: 60 Euro)
                              andere Tabletten: open end (5 Euro+) - bleiben nach Abzug von Praxisgebühr und Regeltabletten ca. 75 Euro
                              => sind hier die Kosten für Brille drin?

                              Gaststätte 7,16 Euro
                              Also 3x im Jahr in ein Billig-Restaurant, wo 1 Getränk und 1 Essen drin ist. Na ja... Reicht nicht! Sorry.

                              Bildung 1,39 Euro
                              Soll ich mich gerade totlachen? Wenn ich wieder arbeitslos bin, kann ich ja der Tralle auf dem Jobcenter gerne sagen, wie lange ich für einen Kurs sparen soll, wenn sie wieder meint, ich solle meine Weiterbildung doch bitte selbst bezahlen.

                              Ein Kurs bei der VHS kostet rund 80 bis 100 Euro. Mag wer rechnen, wie lange das mit dem Bildungssatz dauert?

                              angen. Teuerungsrate 2,19 Euro
                              Für was soll das sein? Lebensmittel?
                              0,07 Euro pro Tag?

                              Kommentar


                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Meist Aufstocker, die mit ihrem Vollzeitjob es nicht mal schaffen ihre Miete zu zahlen, auch ein "tolles" Geschenk unserer vorherigen und jetziger Regierung!
                                Wenn die Hälfte des Lohnes für Steuern und Sozialabgaben draufgeht (auch durch Verbrauchssteuern), und etliche Geringverdiener deshalb nicht mehr von Vollzeit-Arbeit leben können, dann ist eine logische Konsequenz doch, die Steuern und Sozialabgaben zu senken.
                                Und das geht eben nur, wenn man auch die Ausgaben senkt.

                                Der andere Weg, nämlich diesen Leuten einfach mehr Geld vom Staat zu geben, ist letztendlich absurd. Man nimmt den Leuten mehr Geld weg und gibt es ihnen dann wieder, quasi als Almosen. Und von Almosen abhängig zu sein ist nicht gerade gut für das Selbstwertgefühl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X