Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Ein Fernseher wird einem Hartz IV Empfänger ebenso wenig von der Erstausstattung gewährt wie ein PC. Da kann man also nicht das eine durchs andere ersetzen, weil es beides nicht gibt.
    Das hatten wir doch jetzt schon ein paar mal. Es gibt ein Gerichtsurteil, dass Hartz IV Empfängern ein recht auf einen Fernseher zugesteht, weil dieser für doe öffentliche Teilhabe unerlässlich ist. Auf der Basis dieser Argumentation könnte man imo ohne Probleme einen Anspruch auf einen PC herstellen.

    Kommentar


      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      Nun die Arge könnte argumentieren bei Stellensuche:

      1. Zeitung kaufen anstatt im I-Net surfen um Stellen zu finden.
      Das wird teuer. Die Arge verlangt meistens bundesweite Bewerbungen oder wenigstens im größeren Umkreis. Mit der Tageszeitung kommt man da nicht weit. Also müsste man zig Zeitungen kaufen und dann durchforsten.

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      2. Im Amt in ausgewählten Bereichen surfen um Stellen zu finden, auszudrucken und Bewerbungen zu schreiben (hier gibt es tatsächlich bei uns 4 PC Plätze für Bewerbungen schreiben aber man muß schon sehr früh dort sein weil schnell belegt).
      Bei uns gibt es zwar auch PC Plätze, fünf Stück, aber die sind immer belegt. Aber da kann man sich nur Stellenangebote ausdrucken lassen. Eigene Bewerbungen schreiben geht nicht. Man kann auch nur auf den Arge-Seiten surfen, die freie Suche im I-Net ist gesperrt.

      Irgendwo soll es auch noch einen Drucker geben, der aber immer gesperrt ist. Man müsste also nach dem zuständigen Sachbearbeiter suchen, was ich noch nie getan habe. Freilich ist das nur ein Drucker, da kann man Dateien, die auf einem dem Netzwerk angeschlossenen PC lagern, ausdrucken. "Schreiben" ist bei unserer Arge definitiv nicht drin (der normale Arge-Wahnsinn halt).

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      3. Bibliothek gehen, im I-Net nach Arbeit suchen.
      Wir haben hier zwar eine recht große und umfangreiche Bibliothek, aber ohne PC Platz. Ein paar Kilometer weiter, in einem Kurort, gibts einen (!) PC Platz in der dortigen Kur-Bibliothek. Aber die verlangen echt Wucherpreise für die Benutzung des PCs und des I-Nets (ist halt auf gut betuchte Kurgäste ausgelegt und nicht auf Arbeitslose).

      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
      Vieles ist heutzutage online aber manchmal hab ich das Gefühl das die Arge auch nicht immer auf den Laufenden ist. Ein normaler PC würde ja schon reichen, er muß ja nicht gleich um die 1000 Euro kosten oder so.
      Sehe ich auch so. Oder die Argen stellen eben PC Plätze zur Verfügung. Oder sie geben sich mit handschriftlich geschriebenen Bewerbungen im Einzugsbereich der Tageszeitung zufrieden.

      Na ja, da hat wieder ein Politiker das Wort "Kosten" gehört und "nein" geschrien.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Nochmal:

        Tenor des Urteils ist, dass zwar ein PC zur Grundausstattung einer Wohnung im 21. Jahrhundert gehört.
        Allerdings ließe sich daraus kein objektiver Bedarf ableiten.

        Und genau das ist der beliebige, irrationale Schwachsinn der Argumentation:

        Wenn TV bzw. Radio zum Bedarf gehören, weil man sich politisch informieren kann, dann muss das für ein Gerät, mit dem man sich nicht nur politisch/gesellschaftlich informieren UND darüber hinaus noch besser eine Reintegration in den Arbeitsmarkt erreichen kann, auch gelten.

        Wenn man Angst davor hat, dass ein Hartz IV-Empfänger den Nobel-Pc, Flatscreen-TV und die XY MegaWatt Anlage zuhause stehen hat, muss man als Gericht halt sagen, dass dem Hartz IV eine Wahlmöglichkeit zustehen sollte.

        Denn ein kleiner internetfähiger PC und Textbearbeitungssoftware samt Zusatzgeräten kostet nun heut zu Tage wirklich nicht mehr viel.
        NATÜRLICH soll und darf es kein High-End-Gerät sein. Das ist ja klar.

        Bei diesem Gerichtsurteil merkt man recht deutlich, dass auf die Schwächsten immer besonders gerne getreten wird.

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Das hatten wir doch jetzt schon ein paar mal. Es gibt ein Gerichtsurteil, dass Hartz IV Empfängern ein recht auf einen Fernseher zugesteht, weil dieser für doe öffentliche Teilhabe unerlässlich ist. Auf der Basis dieser Argumentation könnte man imo ohne Probleme einen Anspruch auf einen PC herstellen.
          Ja, wir hatten das schon, aber es hat sich nunmal noch nichts dran geändert.

          Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einem das Recht auf einen Fernseher zusteht, man vom Amt aber ebenso wenig einen bezahlt bekommt wie einen PC. Das ist einfach ne Tatsache und darauf wollte ich hinaus.

          Das Gerichtsurteil ist ja gut, aber soweit ich weiß, ist es wohl leider noch nicht rechtskräftig.



          Eine ARGE ohne PC-Plätze kenne ich gar nicht. Selbst wir hier in der Kleinstadt, die eher ein großes Dorf ist, haben eine ARGE mit 3 PC-Plätzen und dann gibts noch einige mehr im Bewerbungscenter.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Das unwichtige Sozialgericht Detmold hat geurteilt, Hartz IV Empfänger hätten keinen Anspruch auf einen PC Samt Software.

            Hartz IV: Kein Geld für Computer | tagesschau.de

            Verwunderlich ist daran die Begründung: Anstatt sich auf den im Regelfall höheren Anschaffungspreis zu beziehen, wurde als Agrument nur genannt, ein PC gehöre nicht zum objektiven Bedarf eines durchschnittlichen Haushalts. Eine Information über politische und gesellschaftliche Themen sei genausogut über Radio und Fernsehen möglich.
            Beim Anspruch auf Informationionen über Radio- und Fernsehsen geht es dem Staat ja in erster Linie um die öffentlich-rechtlichen Sender, daher wird dies als wichtiger als das Internet angesehen.

            Die ARGEn können letztendlich nichts dafür, dass Gerichte ALG-II-Beziehern keinen Anspruch auf einen PC zuerkennen, sie erledigen Aufgaben in Erfüllung nach Weisung des Staates.
            Es ist der Gesetzgeber, der hier am Zuge wäre, sinnvolle Regelungen zu erlassen. Das wäre mal was neues.

            Für den Fall, dass jemand keinen PC hat, besteht in meiner ARGE die Möglichkeit, einen befristeten Gutschein für die Nutzung eines PCs mit Internetanschluss in einem Computerladen zu bekommen. Dort konnte ich Stellen raussuchen, Bewerbungen schreiben und ausdrucken.
            Ferner gibt es die Möglichkeit über Bewerbungsmaßnahmen, die auf drei Monate befriestet sind oder per Gutschein laufen, über einen Träger Stellen zu recherchieren und Bewerbungen auszudrucken. Damit lässt sich zumindest eine gewisse Zeit überbrücken.

            Kommentar


              Dir wird in der Regel gesagt, geh in ein Internetcafe, dort kostet es nur 1 Euro für 1 Stunde. :rolleyes:

              TV wird auch nicht bezahlt, wenn der alte kaputt ist. Im Regelsatz sind für solche Sachen glaub ich 2 Euro eingerechnet. Also 2 Euro pro Monat, um für PC, Brillen/Linsen, TV, Kühlschrank... zu sparen.

              Das mit den minderwertigen Kindern 2 Seiten zuvor ist natürlich auch schon Hammer. Hatten wir doch schon mal, nur halt mit unseren jüdischen Bürgern.

              Kommentar


                Es ist allerdings möglich sich einen PC oder Kühlschrank aufzutreiben und dabei keine Schulden zu machen. Es dauert und erfordert ein emenses Maß an Energie. Das geht auch mit Waschmaschienen etc.
                eine Möglichkeit für Menschen die gar keine Verbindungen haben und sich nicht wirklich zu Helfen Wissen ist ein Sozialkaufhaus wie zum Beispiel dieses.

                Herzlich willkommen bei der BRAUCHBAR Neue Arbeit gemeinnützige GmbH - BRAUCHBAR - Neue Arbeit Würzburg gGmbH das darf sich sogar GmbH nennen.
                Aber ein PC wird auch da Fehlanzeige sein. Es gibt allerdings kostenlose Kleinanzeigen dort könnte man einen alten funktionierenden Rechner herbekommen ( 50 Euro aufwärts ). Weiterführend werden öffter mal in Firmen Rechner ersetzt bzw alte Abgestoßen. Im Günstigsten Fall gibt es dort einen Pentium 4 ohne Bildschirm Für schlappe 5 Euro und vielleicht noch die Möglichkeit sich zu Bewerben.
                Wer suchet der wird Finden.

                LG Infinitas
                Zuletzt geändert von Infinitas; 12.05.2010, 20:36.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Bei uns gibts einige Second Hand, aber da sind Möbel z.B. auch sehr teuer und alle paar Jahre braucht man doch schon mal neue Matratzen.

                  Unsere herangezüchtete Elite möchte übrigens gerne wieder die Sklavenarbeit einführen:

                  "... eine Dienstverpflichtung von arbeitsfähigen Hartz-IV-Empfängern zur Haushalts- und Gartenpflege bei berufstätigen Familien, die schließlich die Sozialleistungen finanzieren => Jährlicher steuerlicher Vorteil von ungefähr 4 000 000 000€"
                  Willkommen

                  Kommentar


                    Oh ist klar...arbeitsplatzvernichtung
                    geniale idee...welcher geistige tieffliger(muss dämlicher sein als meinem kater seine abgeschnittenen eier) hatden das verbrochen?
                    dem ist wohl die 60Euro für ne stunde gärtnern zu teuer(wenns ne 3-mann kolonne ist)
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ach kommt, diese Entwicklung war doch seit EInführung des BIlliglohnsektors und des Zwangs jeden zumutbaren Job annehmen zu müssen - egal wie mies die bezahlt werden - abzusehen.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        Oh ist klar...arbeitsplatzvernichtung
                        geniale idee...welcher geistige tieffliger(muss dämlicher sein als meinem kater seine abgeschnittenen eier) hatden das verbrochen?
                        dem ist wohl die 60Euro für ne stunde gärtnern zu teuer(wenns ne 3-mann kolonne ist)
                        Wenn sich dass auf sogenannte Sozialkaufhäuser oder Beriebe für Arbeitslose Bezieht. Dann nennt sich das schlichtweg 2.ter Arbeitsmarkt. Ja wenn es soetwas im Größeren Stil geben sollte sehe ich auch eine bedrohung von Arbeitsplätzen und der eigentlichen Arbeitwertigkeit.

                        Andererseits bekommt ein Arbeitsloser nur reell Perpektive wenn er nicht verlernnt was das ist oder seine Fähigkeiten mit solchen "Pojekten" erweitert.

                        Es kommt immer darauf an was für einen Nutzen eine Maßnahme hat und meine Jugenerfahrungen mit solchen habe ich ja schon öffters mal beschrieben. Es gibt sehr wenige Maßnahmen die ich als nützlich bezeichnen würde.

                        Zumutbare Jobs; mir egal ich Putze auch Toiletten auf dem Bahnhof solange die Kohle stimmt

                        LG Infinitas
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Zumutbare Jobs; mir egal ich Putze auch Toiletten auf dem Bahnhof solange die Kohle stimmt

                          LG Infinitas
                          Das ist es ja, die Kohle stimmt halt nicht. Wie oft sieht man heutzutage "Suchen auf 400 EUR Basis". Das kanns ja wohl nicht sein. Da kann man auch eine Kraft vollzeit anstellen und gut ist. Wenn so nen 400 EUR Job vom Amt vermittelt wird ist der ARbeitslose förmlich gezwungen die anzunehmen, egal was da kommt. Und da 400 Ocken nicht reichen muß er weiter Hartz IV beantragen.
                          Mich haben die Deppen mal zur Landschaftspflege geschickt. Nichts wildes. Paar Bäume fällen, die Wurzeln ausm Boden ziehn... . Nur war das mitten im Winter bei -16° und die Arbeitsmateriallien waren ein Beil (mit Plastegriff, also schund) und eine Spitzhacke und ein Spaten. Schutzkleidung gabs nicht, also private Bekleidung, und das die bei so nem Drecksjob leidet ist ja wohl auch klar. Ich hab mir da mehr Klamotten zerlegt als es wert war, und von den paar Kröten kann man das auch nicht ersetzen.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Das ist es ja, die Kohle stimmt halt nicht. Wie oft sieht man heutzutage "Suchen auf 400 EUR Basis". Das kanns ja wohl nicht sein. Da kann man auch eine Kraft vollzeit anstellen und gut ist. Wenn so nen 400 EUR Job vom Amt vermittelt wird ist der ARbeitslose förmlich gezwungen die anzunehmen, egal was da kommt. Und da 400 Ocken nicht reichen muß er weiter Hartz IV beantragen.
                            Mich haben die Deppen mal zur Landschaftspflege geschickt. Nichts wildes. Paar Bäume fällen, die Wurzeln ausm Boden ziehn... . Nur war das mitten im Winter bei -16° und die Arbeitsmateriallien waren ein Beil (mit Plastegriff, also schund) und eine Spitzhacke und ein Spaten. Schutzkleidung gabs nicht, also private Bekleidung, und das die bei so nem Drecksjob leidet ist ja wohl auch klar. Ich hab mir da mehr Klamotten zerlegt als es wert war, und von den paar Kröten kann man das auch nicht ersetzen.
                            Naja ich bin einer von den "Glücklichen " 5 Prozent in der Gebäuderreinigerbrance die noch einen Vollzeitjob besitzen, meinen 400 Euro Job mache ich in der Gastronomie wobei ich auch sehr froh sein kann dass mein 2.ter Arbeitgeber dieses Hickhack über so viele Jahre mittmacht.

                            Ich weiß auch was ein Fellkerb ist. Ich habe da auch schon einiges Hinter mir von Weinlesen über Forstwirtschaft und ja auch Landschaftsgärtnerei.
                            Naja ich empfehle allerdings genau dass als wiederaeingliederungsmaßnahme allerdings im Rahmen der Saisonarbeit die bei Arge ca Verdienst minimum 5,11 Euro plus 2 Euro Steuer und abgaben Frei bringt. Es ist ein Harter aber gesunder Arbeitsablauf mit einer für den 2.ten Arbeitsmarkt verhältnissmäßig (darauf liegt die Betonung) guten Bezahlung. Alles andere würde ich auch niemanden raten.

                            In denem Fall wäre eine Schnitschutzhose, ein Helm mit Klappvisier, Hanschuhe sowie ein Kettensägenschein erforderlich gewesen. Alles Andere ist viel zu gefährlich, angesichts der Tatsache was für eine geschwindigkeit ein von der Baumkrone herabfallender Ast bekommt und dann weniger Gemütlich auf den Kopf Fällt.

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              In denem Fall wäre eine Schnitschutzhose, ein Helm mit Klappvisier, Hanschuhe sowie ein Kettensägenschein erforderlich gewesen. Alles Andere ist viel zu gefährlich, angesichts der Tatsache was für eine geschwindigkeit ein von der Baumkrone herabfallender Ast bekommt und dann weniger Gemütlich auf den Kopf Fällt.

                              LG Infinitas
                              Wir haben wirklich mit Äxten die Bäume gefällt, ohne Helm oder sonstige Hilfsmittel. Den Boden danach mit der Hacke aufgehauen und versucht die Wurzel rauszukriegen. Arbeitssicherheit war da ein unbekanntes Wort. Gut es waren jetzt keine Dicken mit großen Umfang, aber so 20 cm Stammumfang hatten die gut und gern drauf.
                              Und wie gesagt, das bei -16° und tiefsten Bodenfrost. Und die Axt mit Kunststoffgriff war auch der Hit, da hat jeder Schlag bis in die Schultern und in den Rücken reingefedert.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Wir haben wirklich mit Äxten die Bäume gefällt, ohne Helm oder sonstige Hilfsmittel. Den Boden danach mit der Hacke aufgehauen und versucht die Wurzel rauszukriegen. Arbeitssicherheit war da ein unbekanntes Wort. Gut es waren jetzt keine Dicken mit großen Umfang, aber so 20 cm Stammumfang hatten die gut und gern drauf.
                                Und wie gesagt, das bei -16° und tiefsten Bodenfrost. Und die Axt mit Kunststoffgriff war auch der Hit, da hat jeder Schlag bis in die Schultern und in den Rücken reingefedert.
                                Es ist auch für einen erfahrenen Arbeiter in der Forstwirtschaft sowie Im Landschaftsgartenbau fast ein Ding der Unmöglichkeit, dauerhaft mit einem Beilchen Bäume zu Fällen dem hätte ich was über Versicherung und Berufsgenossenschaft erzählt. Arbeit ja gerne - Sterben nö danke.
                                Ich habe da allerdings auch ein breites Spektrum an Schikanen die haben mich allerdings nicht Umgebracht sonder haben mich eher bestärkt in meinem Denken das ich wohl doch das Richtige tue

                                LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X