Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Hier übrigens mal der Wikipedia-Artikel zum Kündigungsschutz: Kündigungsschutz ? Wikipedia

    Auch mit schicken weiterführenden Quellen ausgestattet. Es ist auf jeden Fall klar, dass keineswegs "jeder weiß", dass ein schwächerer Kündigungsschutz "unserer Wirtschaft guttun würde".
    Wieso sollte ein gelockerter oder nicht vorhandener Kündigungsschutz gut für uns sein? Für die Arbeitgeber ja, weil sie schneller Leute loswerden können, die schon länger dabei sind und zu teuer werden oder junge Frauen, die Mütter werden etc.

    Es gibt doch jetzt schon zig Schleichwege, um den Kündigungsschutz zu umgehen. Wenn es nicht via Zeitvertrag, Zeitarbeitsleute etc ist, dann halt eine Verdachtskündigung wegen:
    - angeblich unterschlagener Kassenbons von 1,50 Euro
    - Schweißgeruch (wenn es im Hochsommer 38 Grad im Büro sind und es keine Air Condition gibt)
    - irgendwelcher Pfandpflaschen aus dem Müll
    etc.

    Kommentar


      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
      Hier mal ein ganz interessantes Interview:

      Quelle: "Deutschlands Eliten haben sich radikalisiert"
      Sehr guter Artikel. Trifft es imo sehr genau. Nur in einem Punkt stimme ich ihm nicht zu: dass die Hetze gegen Hartz4 Empfänger wirkt.

      Ich denke die abstürzenden Umfrageewerte der FDP zeigen, dass es eben nicht funktionirt. Sicher es liegt nicht ind er Natur des Deutschen sich lautstark gegen solche Kommentare zur Wehr zu setzen, aber offensichtlich ist der Großteil der Deutschen doch noch so schlau zu merken, dass Hetzerwelle da ziemlichen Mist erzählt und die wahren Schmarotzer in diem Land woanders zu suchen sind.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Sehr guter Artikel. Trifft es imo sehr genau. Nur in einem Punkt stimme ich ihm nicht zu: dass die Hetze gegen Hartz4 Empfänger wirkt.
        Westerwelles Hetze für sich allein genommen wirkt vielleicht nicht, aber die gesamte Meinungsmache durch Bild und andere Medien sicher.

        Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
        In der Tat sehr interessant.
        Vor allem bestätigend.
        Wenn dir der Artikel gefällt, kann ich dir folgende Website empfehlen:

        NachDenkSeiten – Die kritische Website

        Kommentar


          Ich muß leider auch sagen, dass die "Hetze" bzw. "Meinungsmache" gegen Hartz IV Empfänger leider recht gut wirkt und muß daher Imperialist zustimmen.

          Ich sehs ja immer in der Fußgängerzone. Sobald da ein paar Leutchen zusammentreffen und sie auf das Thema Hartz IV zu sprechen kommen, wird da heftigst auf die Hartz IV Schmarotzer geschimpft und wie schlimm/faul wir alle sind. (Weiß ich daher, weil dann lautstark diskutiert wird.)
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
            Wenn dir der Artikel gefällt, kann ich dir folgende Website empfehlen:

            NachDenkSeiten – Die kritische Website
            THX für den Link.
            Werd ich mir gleich mal was reinziehen.
            Scheint zumindest ziemlich interessant zu sein.
            ...reality.sys corrupted, restart universe...

            Kommentar


              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Ich muß leider auch sagen, dass die "Hetze" bzw. "Meinungsmache" gegen Hartz IV Empfänger leider recht gut wirkt und muß daher Imperialist zustimmen.

              Ich sehs ja immer in der Fußgängerzone. Sobald da ein paar Leutchen zusammentreffen und sie auf das Thema Hartz IV zu sprechen kommen, wird da heftigst auf die Hartz IV Schmarotzer geschimpft und wie schlimm/faul wir alle sind. (Weiß ich daher, weil dann lautstark diskutiert wird.)
              Das ist wirklich traurig. Die Leute denken einfach nicht darüber nach, dass sie u. U. auch zukünftig zu den Hartz VI-Empfängern zählen könnten.
              Heiß nicht die "Goldene Regel", dass man den Nächsten so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden will?

              Da fällt mir folgendes Zitat von Albert Einstein ein
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

              Kommentar


                Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                Westerwelles Hetze für sich allein genommen wirkt vielleicht nicht, aber die gesamte Meinungsmache durch Bild und andere Medien sicher.
                Hmm ja das dachte ich auch immer. Aber wie erklärt man dann dass die Menschen so angewiedert von Westerwelles Hetze waren, dass die Umfragewerte der FDP in den Sturzflug gegangen sind.
                Ich denke ja mittlwerile die Menshen lästern öffentlich über Hartz4 Empfänger weil sie dazu gehören wollen. Wenn sie dann aber alleine sind haben sie aber doch genug Verstand um zu erkennen, dass das ziemlicher Schwachsinn ist.
                Ich glaube der Durchschnittsdeutsche hat nie gelernt sich Gruppendruck zu entziehen. Das ist natürlich einerseits sehr bedenklich, andererseits ist es gut zu wissen, dass sie in der wahlkabine dann doch immernoch alleine sind.

                Außerdem sind 80% der Deutschen dafür einen Großteil der hartz4 Gesetze wieder aufzuheben. Diese Meinung hat man doch nicht wenn man denkt, dass alle Hartz4 Empfänger sowieso nur schmarotzen.
                Vielleicht ist es also auch nur eine (sehr) laute Minderheit die in der Fußgängerzone lästert.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Ich muß leider auch sagen, dass die "Hetze" bzw. "Meinungsmache" gegen Hartz IV Empfänger leider recht gut wirkt und muß daher Imperialist zustimmen.

                  Ich sehs ja immer in der Fußgängerzone. Sobald da ein paar Leutchen zusammentreffen und sie auf das Thema Hartz IV zu sprechen kommen, wird da heftigst auf die Hartz IV Schmarotzer geschimpft und wie schlimm/faul wir alle sind. (Weiß ich daher, weil dann lautstark diskutiert wird.)
                  Es ist schon schlimm, welche Ausmaße das ganze mittlerweile an nimmt:

                  TP: Das unwerte Hartz IV-Leben

                  Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                  THX für den Link.
                  Werd ich mir gleich mal was reinziehen.
                  Scheint zumindest ziemlich interessant zu sein.
                  Ich kann den Blog nur empfehlen, ich lese da schon recht lange mit.

                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Hmm ja das dachte ich auch immer. Aber wie erklärt man dann dass die Menschen so angewiedert von Westerwelles Hetze waren, dass die Umfragewerte der FDP in den Sturzflug gegangen sind.
                  Ich denke ja mittlwerile die Menshen lästern öffentlich über Hartz4 Empfänger weil sie dazu gehören wollen. Wenn sie dann aber alleine sind haben sie aber doch genug Verstand um zu erkennen, dass das ziemlicher Schwachsinn ist.
                  Ich glaube der Durchschnittsdeutsche hat nie gelernt sich Gruppendruck zu entziehen. Das ist natürlich einerseits sehr bedenklich, andererseits ist es gut zu wissen, dass sie in der wahlkabine dann doch immernoch alleine sind.

                  Außerdem sind 80% der Deutschen dafür einen Großteil der hartz4 Gesetze wieder aufzuheben. Diese Meinung hat man doch nicht wenn man denkt, dass alle Hartz4 Empfänger sowieso nur schmarotzen.
                  Vielleicht ist es also auch nur eine (sehr) laute Minderheit die in der Fußgängerzone lästert.
                  Es gibt dazu auch andere Zahlen aus Umfragen, aber ich lasse mich in diesem Falle natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
                  Hier mal so ein Beispiel für andere Zahlen aus Umfragen:

                  So meinen immerhin 57 Prozent der Bundesbürger, dass sich Langzeitarbeitslose "ein schönes Leben auf Kosten der Gesellschaft machen"
                  Kann man in diesem gelungenen Kommentar auch nochmal nachlesen:

                  Soziale Gerechtigkeit: Die Mittelschicht betrügt sich selbst - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                  Kommentar


                    Naja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
                    Kommt wohl immer drauf an wie man fragt...

                    Wenn die 57% wirklich meinen, dass man als Langzeitarbeitsloser so ein schönes Leben hat, warum machen sie das denn dann eigentlich nicht selber? Hindert sie doch keiner daran mal flott eine Kündigung zu schreiben.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Naja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
                      Allegemein wird ja angenommen, dass dieses Zitat von Winston Churchill stammt. Aber stimmt das auch?
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_g...3.A4lscht_hast.
                      Lügen mit Statistik

                      Kommentar


                        Gerade bin ich auf diese Nachricht gestoßen:

                        Der neue Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hält eine Senkung der Hartz-IV-Sätze für möglich. Über die Höhe habe das Gericht bei dem Urteil am 9. Februar keine Aussage gemacht. Voßkuhle warnte auch davor, dass Sozialstaat und Wirtschaft gegeneinander ausgespielt werden.
                        Andreas Voßkuhle: Verfassungsrichter - Weniger Hartz IV ist möglich - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

                        Es bleibt also abzuwarten, wie die Regelsätze von Arbeitslosengeld künftig tatsächlich berechnet werden. Wie eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft durch möglicherweise geringere Regelsätze gesichert werden soll ist mir schleierhaft.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Gerade bin ich auf diese Nachricht gestoßen:



                          Andreas Voßkuhle: Verfassungsrichter - Weniger Hartz IV ist möglich - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

                          Es bleibt also abzuwarten, wie die Regelsätze von Arbeitslosengeld künftig tatsächlich berechnet werden. Wie eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft durch möglicherweise geringere Regelsätze gesichert werden soll ist mir schleierhaft.
                          Das sowas kam, war klar.
                          Der Herr sollte mal selber auf diesem Niveau leben, dann würde er en anderes liedchen singen.
                          wasmich dran erinnert, das ich mir langsam mal geld für neue Jeams beiseite legen sollte.
                          wenn die sätze noch weiter runter gehen, kann ich bald als diogenes im faß rumlaufen.

                          typischer politkerarschkriechender richter(musste jetzt raus)
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Eigentlich stellt er ja nur fest, dass das Urteil weniger etwas mit der Höhe der Sätze, als vielmehr mit der Berechnung eben selbiger zu tun hatte. Alles was gefordert wurde, war ja eine "nachvollziehbare realitäts- und bedarfsgerechte" Ermittelung der Sätze. Was am Schluss bei rauskommt, wird man abwarten müssen, dass es weniger gibt, glaube ich aber nicht.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Eigentlich stellt er ja nur fest, dass das Urteil weniger etwas mit der Höhe der Sätze, als vielmehr mit der Berechnung eben selbiger zu tun hatte. Alles was gefordert wurde, war ja eine "nachvollziehbare realitäts- und bedarfsgerechte" Ermittelung der Sätze. Was am Schluss bei rauskommt, wird man abwarten müssen, dass es weniger gibt, glaube ich aber nicht.
                              Wenn schwarz-gelb keine mehrheit im bundesrat mehr hat, sicher nicht.
                              den kindskopf westerwelle kann eh keiner wählen, der noch alle beisammen hat(privatmeinung). wenn der eien "harte" rede hält, erinnert der mich imemr an ein quengelndes kleinkind, dem man gerade den lolly geklaut hat^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                wasmich dran erinnert, das ich mir langsam mal geld für neue Jeams beiseite legen sollte.
                                wenn die sätze noch weiter runter gehen, kann ich bald als diogenes im faß rumlaufen.

                                wenn ich nicht ab & zu welche Second- oder Thirdhand geschenkt bekommen würde, hätte ich längst keine mehr. Bin mal fast 2 Jahre nur noch in Jogginghose rumgelaufen, weil einfach das Geld für was anständiges fehlte.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X