Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Wie soll man denn wissen, ob was falsch gelaufen ist, wenn man sich nicht informiert hat? Das beißt sich doch... Ein "ich bekomme gefühlt zu wenig Geld" reicht auf jeden Fall nicht für ne Beschwerde oder gar eine Klage.
    Wirst lachen, das reicht für eine Klage. So habe ich meine Klageerhebung begründet, das ausführlich darzulegen ist Sache der Anhörung.

    Und meiner Erfahrung nach macht es viel aus, wie man mit seinem Sachbearbeiter redet. Sowohl inhaltlich als auch vom Tonfall her. Man sollte immer auch bedenken, dass der Sachbearbeiter vielleicht schon mit nem halben Dutzen Idioten gesprochen hat an dem Tag. Meine Erfahrungen sind, dass man mit ner aufgeschlossenen Haltung ne Menge erreicht.
    Das ist das Problem, zuwenig Mitarbeiter für zuviel Arbeitslose. Und dann schlägt halt anfangs eine gewisse Haltung durch die sich mehr und mehr verfestigt und man dann anfängt jeden als einen dieser Idioten einzuschätzen und abzufertigen. Eine aufgeschloßene Haltung bringt auf dem Amt nur eines: Stundenlanges Warten für 5 Minuten leeres Gerede.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Dadu selbst Mod bist nehm ich eben mal dir kurz moderative Maßnahmen vor . Bitte besinne dich auf einen angemesseneren Tonfall. Jemand als unmündig zu bezeichnen weil er nicht deiner Meinung ist ist nicht höflich. Danke für dein Verständnis.
      Das ist nur ein Begriff, der was mit Aufklärung zu hat, nämlich der Befreiung aus der selbstgewählten Unmündigkeit. Und da du die ganze Zeit widersprichst, dass man sich informieren soll, finde ich das nicht unangemessen.

      Aber es gibt ja anscheinend genügend, die das verstehen, wie ich das meine.

      Und was den Rest anbetrifft: Wir verwarnen hier wirklich relativ selten und ich brauche deine Belehrungen auch nicht.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Das ist nur ein Begriff, der was mit Aufklärung zu hat, nämlich der Befreiung aus der selbstgewählten Unmündigkeit. Und da du die ganze Zeit widersprichst, dass man sich informieren soll, finde ich das nicht unangemessen.
        Trotzdem kann man das höflicher formulieren. Außerdem habe ich nie behauptet man müsse sich nicht informieren. Ich habe immer gesagt dass man klagen kann, egal ob man im Recht ist oder nicht. Das man sich natürlich informieren muß ist was anderes, aber kein Grund nicht zu klagen.

        Und was den Rest anbetrifft: Wir verwarnen hier wirklich relativ selten und ich brauche deine Belehrungen auch nicht.
        Stimmt, verwarnen tut ihr selten genug. Ein Thema schließen tust du schonmal öfter. Und ich belehrte dich nicht wie ich gesagt habe, sondern habe dir meine persönliche Meinung über deine Arbeit hier als Moderator mitgeteilt. Das nennt sich Kritik, du kannst dich ja gern informieren was dies bedeutet .
        Das du das gleich als persönlichen Angriff wertest, dafür kann ich ncihts. Wir können uns aber mal gern zusammensetzen und das im Gespräch klären. Dann nehmen wir gleich noch nen Moderator als Unparteiischen mit rein.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Wirst lachen, das reicht für eine Klage. So habe ich meine Klageerhebung begründet, das ausführlich darzulegen ist Sache der Anhörung.
          So kann man natürlich auch Steuergelder verschwenden.

          Eine aufgeschloßene Haltung bringt auf dem Amt nur eines: Stundenlanges Warten für 5 Minuten leeres Gerede.
          Das ist dann auch ein anschauliches Beispiel für

          Und dann schlägt halt anfangs eine gewisse Haltung durch die sich mehr und mehr verfestigt und man dann anfängt jeden als einen dieser Idioten einzuschätzen [...]
          Das beruht halt auch auf Gegenseitigkeit.

          Das was Du schreibst, spiegelt halt nicht meine Erfahrungen wieder. Mehr braucht man dazu auch gar nicht sagen. Du hast andere Erfahrungen gemacht. Es sitzen sich halt zwei Leute gegenüber bei solchen Gesprächen und beide haben ihren Anteil daran, wie es läuft.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Ich könnt mir auch vorstellen in den öffentlichen Dienst zu gehen. Na mal schaun wie es weitergeht.
            Versuches es doch mal bei der ARGE.

            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Und meiner Erfahrung nach macht es viel aus, wie man mit seinem Sachbearbeiter redet. Sowohl inhaltlich als auch vom Tonfall her. Man sollte immer auch bedenken, dass der Sachbearbeiter vielleicht schon mit nem halben Dutzen Idioten gesprochen hat an dem Tag. Meine Erfahrungen sind, dass man mit ner aufgeschlossenen Haltung ne Menge erreicht.
            Das kommt sicher auf den Sachbearbeiter an, aber es sollte in der Tat nicht an einen selbst liegen. Die Wahrscheinlichkeit einer netten Reaktion ist sehr viel größer, wenn man selbst nett ist (eine buddistische Weisheit, soweit ich weiß).

            Kommentar


              Es kommt allerdings auf den Sachbearbeiter an. Und da sitzen in manchen Arges leider Leute, die anscheinend irgendwelche persönlichen Defizite an ihrer Klientel austragen müssen.

              Einer Freudin mussten über 1.200 Euro nachgezahlt werden, weil nahezu sämtliche in 2008 erstellten Bescheide falsch berechnet worden waren. Das ist ein Haufen Geld für einen Hartz IV-Empfänger, mehr als 100 Euro im Monat. Selbiger Sachbearbeiter, der das zu verantworten hatte, hat meine Freundin allen Ernstes gefragt, unter welchen Umständen ihr uneheliches Kind gezeugt wurde - vor mehr als 20 Jahren in der ehemaligen DDR! Der Sachbearbeiter wurde auf Beschwerde hin strafversetzt. Dies nur mal als Beispiel, mit was für Leuten man es da teilweise zu tun bekommt.

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Der Sachbearbeiter wurde auf Beschwerde hin strafversetzt. Dies nur mal als Beispiel, mit was für Leuten man es da teilweise zu tun bekommt.
                Persönlich stört mich auch, das die richtig übeln Bearbeiter oft eben nur woanders hin strafversetzt und nicht richtig entlassen werden können, so das Platz für bessere werden könnte :/
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  erst mal danke für die vielen lieben tips von euch. jetz weiß ich, was ich da noch machen kann, um an mein recht zu kommen. ich werde auf alle fälle den kampf nicht aufgeben und weitermachen, um zu dem zu kommen, was mir zusteht. ich warte aber erst mal ab, was der termin beim chef letztendlich bringt.

                  Kommentar


                    Eigentlich müsste sie es nicht nachzahlen, wenn für sie nicht ersichtlich war, dass sie zu viel H4 kriegte. Das hat die Arge zu verantworten,

                    Kommentar


                      Ich bin heute richtig erstaunt über meine Sachbearbeiterin. Eigentlich sollte ich ne Verlängerung des 1 Euro Jobs kriegen, aber als wir ihr geschildert haben, was da zur Zeit abgeht, meinte sie allen ernstes, ich solle die restliche Zeit krank machen und Verlängerung gibts nicht. Ok, krank mache ich nicht, brauch das Geld und bin nu eh in ner andern Gruppe, aber... bin echt baff. Es geschehen noch Wunder. (Bin nur mal gespannt, wie lang das anhält. *lol*)
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Perfide nicht nur, was die ARGEn, sondern auch die Arbeitsagenturen teilweise abziehen, wie etwa in Schleswig-Holstein.

                        Zitat von Lübecker Nachrichten
                        Arbeitslosen schwangeren Frauen im Norden droht von heute auf morgen der finanzielle Absturz. Wer aufgrund möglicher Fehl- oder Frühgeburten vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erhält, dem streicht die Agentur für Arbeit in Schleswig-Holstein mit sofortiger Wirkung das Arbeitslosengeld I. ...
                        Der komplette Artikel hier:
                        Lübecker Nachrichten| Arbeitslosengeld Für Schwangere Gestrichen
                        Zuletzt geändert von Kai "the spy"; 25.08.2010, 14:26.
                        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                        Stalter: "Nope, it's all bad."

                        Kommentar


                          Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                          Perfide nicht nur, was die ARGEn, sondern auch die Arbeitsagenturen teilweise abziehen, wie etwa in Schleswig-Holstein.



                          Der komplette Artikel hier:
                          Lübecker Nachrichten| Arbeitslosengeld Für Schwangere Gestrichen
                          Wo ist der Artikel?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Endar, ich war mal so frei:

                            Link
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Mal sehen, wann der nächste Artikel kommt, dass in deutcshland zu wenig Kinder geboren werden...
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Böse Kinder und junge Mütter:

                                ARGE Flensburg / Schwangere trotz Beschäftigungsverbot unter Druck !

                                pr-sozial-archiv | Mutter zweier Kleinstkinder soll arbeiten – ARGE will deshalb Kinder «sicherstellen» | Mutter, Arge, Behrsing, Hartz, Schreiben, Ndash, Deutschland, Schon

                                Ich hab ja nichts gegen Kitas für Kleine Kinder. War selber schon im zartesten Alter in Kinderbetreuung und es hat mir gefallen, soweit ich mich zumindest an den Kindergarten erinnere.

                                Aber jemanden dazu zwingen, die Kinder in Betreuung zu geben? Vor allem das Kind von 7 Monaten. 2,5 ist okay für Kita. Aber nicht 7 Monate. Da ist es ja noch ein Baby.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X