Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Den Quatsch gibts immer noch?
    öhm... das da:

    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Gibts das nicht auch immernoch?
    war ne Frage, keine Feststellung.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Nun, es gibt jegliche Form von "Quatsch"

      Wenn z.B. H4-ler 1 bis 2 Jahre vor Ihrer Rente noch in Maßnahmen gesteckt werden um sie für den 2. Arbeitsmarkt fit zu machen...

      Wenn Teilnehmer solcher Maßnahmen dem EDV-Dozenten erklären müssen wie er mit dem Programm umgehen muss.

      Wenn Teilnehmer im voraus wissen, was der Motivationstrainer gleich sagen wird.

      Dies sind nur Minimal-Beispiele und nicht alle sind allgemein bekannt. Doch eines ist sicher: mit vielen solcher Maßnahmen wird unnötig Geld verplembert, das den H4-lern anderweitig weit hilfreicher wäre.

      Aber nicht nur das, auch die Verwaltung solcher Maßnahmen, und die (meist angemieteten) Räumlichkeiten sowie die eigens georderten Dozenten (oft mit fragwürdigen Qualifikationen) verschlingen Unsummen!

      Und wozu das Ganze?

      .

      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Nun, es gibt jegliche Form von "Quatsch"

        Wenn z.B. H4-ler 1 bis 2 Jahre vor Ihrer Rente noch in Maßnahmen gesteckt werden um sie für den 2. Arbeitsmarkt fit zu machen...

        Wenn Teilnehmer solcher Maßnahmen dem EDV-Dozenten erklären müssen wie er mit dem Programm umgehen muss.

        Wenn Teilnehmer im voraus wissen, was der Motivationstrainer gleich sagen wird.

        Dies sind nur Minimal-Beispiele und nicht alle sind allgemein bekannt. Doch eines ist sicher: mit vielen solcher Maßnahmen wird unnötig Geld verplembert, das den H4-lern anderweitig weit hilfreicher wäre.

        Aber nicht nur das, auch die Verwaltung solcher Maßnahmen, und die (meist angemieteten) Räumlichkeiten sowie die eigens georderten Dozenten (oft mit fragwürdigen Qualifikationen) verschlingen Unsummen!

        Und wozu das Ganze?

        .
        Die Räumlichkeiten dürften das kleinste Problem sein. Wer will denn sonst solche Bruchbuden, wo Kabel aus den Wänden und Decken hängen, Fenster nicht zu öffnen gehen, es für rund 20 Teilnehmer nur eine einzige Toilette gibt (für Männlein und Weiblein zusammen)

        Hab mal Fotos gesehen von den Räumlichkeiten des Maßnahmeträgers Grone. (Auch von der Toilette, was mich gleich an die ägyptische Zugtoilette aus Die Mumie 2 erinnert hat.) Grausam.

        Und die Fachkompetenz der Dozenten. Na ja. Es ist grausam. Hatte mal einen veganischen Studenten als Dozenten. Au backe. Was dabei rum kam, kann sich sicher jeder denken.

        Oder der Herr kurz vor der Rente. Hat mein Berufsgebiet für ein halbes Jahr vor rund 30 Jahren studiert gehabt und ihm war nicht klar, dass sich seither vieles geändert hat.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Die Räumlichkeiten dürften das kleinste Problem sein. Wer will denn sonst solche Bruchbuden, wo Kabel aus den Wänden und Decken hängen, Fenster nicht zu öffnen gehen, es für rund 20 Teilnehmer nur eine einzige Toilette gibt (für Männlein und Weiblein zusammen)
          Na aber das kann man ja nicht verallgemeinern. Die Räumlichkeiten der Maßnahmen hier sind zu nem großen Teil neu saniert. Auch Toiletten gibts zur genüge (und schön groß, hell und sauber).

          Und auch in den Räumen anderer Maßnahmen, wo ich schon war, in nem anderen Ort, sah es nicht so aus, wie du es schreibst.

          Aber vielleicht hatte ich da bisher auch nur Glück und unsere Region ist die große Ausnahme?
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Also das mit 1 Toilette hab ich auch schon erlebt. Da war ich 1 Tag und nie wieder. War halt dann in einer anderen Maßnahme, die auch nicht besser war. Der Dozent konnte mit mir nichts anfangen, also am Anfang ein paar Stunden da und am Ende ein paar Stunden da und gepflegte Langeweile. Die Tage zwischendurch zu Hause verbracht mit Freizeitsachen.

            Kommentar

            Lädt...
            X