Gesellschaft und Gerechtigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft und Gerechtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cu Chulainn
    antwortet
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Obwohl ich dir darin zustimme, dass soziale Ungleichheiten zu Problemen für alle - nicht nur für Arme - führen, muss ich dir bei der Aussage, dass damit die Debatte erledigt sei, widersprechen.
    Letztendlich ist es bloss eine weitere Studie. Nur weil wir ihr zustimmen heisst das nicht, dass sie korrekt ist.

Bei Studien verhällt es sich doch etwa so: Belegt eine Studie, dass Schnee weiss ist, so gibt es sechs Monate später eine, die genau so glaubhaft das Gegenteil belegt.

Würde mich also nicht wundern wenn bald eine Studie ans Tageslicht kommt, die aussagt, dass soziale Ungleichheit viele positive Eigenschaften hat.
    Ein gegenteilige Studie dazu zu basteln könnte schwierig werden. Immerhin sind alle Indikatoren und Daten aus offziellen Statistiken entnommen.

Mich würde allerdings interessieren, was du unter Sozialismus verstehst.
    Der Satz war eigentlich augenzwickernd gemeint.

Zitat von KdE
    Es müsste erstmal "in gleicheren Gesellschaften" heißen. Zwar sind viele der Meinung, dass Gerechtigkeit irgendetwas mit Gleichheit zu tun habe (um es mit Popper zu formulieren), aber dem Philosophen in mit bereitet es körperliche Schmerzen, wenn man Gleichheit und Gerechtigkeit einfach gleichsetzt.
    Im Artikel wird es ja glücklicherweise korrekt ausgedrückt und ne Zeitung braucht nunmal ne "catchy" Überschrift.
    Gerechtigkeit hat ja im Zusammenhang mit Gesellschaft auch eine positivere Konotation als Gleichheit, welche manchmal als "Gleichmacherei" mißverstanden wird.

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    in gerechteren Gesellschaften lebt man länger, besser, glücklicher
    Es müsste erstmal "in gleicheren Gesellschaften" heißen. Zwar sind viele der Meinung, dass Gerechtigkeit irgendetwas mit Gleichheit zu tun habe (um es mit Popper zu formulieren), aber dem Philosophen in mit bereitet es körperliche Schmerzen, wenn man Gleichheit und Gerechtigkeit einfach gleichsetzt.

Dem Grundtenor des Artikels, dass gleichere Gesellschaften glücklicher sind als ungleiche Gesellschaften, schließe ich mich aber an. Zu den Zusammenhängen zwischen Streß und Status dürfte es auch schon einige erleuchtende Primatenstudien geben. Da kann sich die politische Linke nach der völligen Diskreditierung von Rousseau endlich mal wieder auf die menschliche Natur und wissenschaftliche Fakten berufen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Dazu hat es imo zwar keine Studie gebraucht, aber gut zu wissen, dass das Gelaber der FDP und anderer neoliberaler Organisationen (Stichwort: "Leistungsgerechtigkeit ist wichtiger als Verteilungsgerechtigkeit!") jetzt auch wissenschaftlich einwandfrei widerlegt ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2010, 13:32.

• HMS Fearless
    antwortet
    Obwohl ich dir darin zustimme, dass soziale Ungleichheiten zu Problemen für alle - nicht nur für Arme - führen, muss ich dir bei der Aussage, dass damit die Debatte erledigt sei, widersprechen.
    Letztendlich ist es bloss eine weitere Studie. Nur weil wir ihr zustimmen heisst das nicht, dass sie korrekt ist.

Bei Studien verhällt es sich doch etwa so: Belegt eine Studie, dass Schnee weiss ist, so gibt es sechs Monate später eine, die genau so glaubhaft das Gegenteil belegt.

Würde mich also nicht wundern wenn bald eine Studie ans Tageslicht kommt, die aussagt, dass soziale Ungleichheit viele positive Eigenschaften hat.

Mich würde allerdings interessieren, was du unter Sozialismus verstehst.

• Cu Chulainn
    hat ein Thema erstellt Gesellschaft und Gerechtigkeit.

Gesellschaft und Gerechtigkeit

Studie über Lebensqualität: "Ungleichheit zersetzt Gesellschaften" - taz.de

Damit wäre die Debatte erledigt und der Sozialismus hat letztendlich doch noch die Chance zu siegen!?
Lädt...
X