Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weil ich auch nur von einem einmaligen Konjunkturprogramm gesprochen haben und nicht von einem zwanzig Jahre dauernden "Aufbau Mittelmeer"
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Ich glaube nicht, dass ein einmaliges Konjunkturprogramm die Probleme gelöst hätte. Das Problem von Griechenland ist doch die zu geringe Wettbewerbsfähigkeit. Sprich, zu niedrige Produktivität in Relation zu den Löhnen. Die kann man nur steigern, indem man den Kapitalstock entsprechend erhöht. Und wieviel es dazu braucht, das kann man größenordnungsmäßig ausrechnen.

      Das ganze mit dem Marschall-Plan für Griechenland ist schön und gut, aber ich würde mir wünschen, dass mal jemand hinschreibt, was das an Investitionen bedeutet. Zumal es ja nicht bei Griechenland bleiben würde. Man kann ja schlecht Portugal und Spanien ähnliche Hilfen verweigern. Eigentlich kann man, wenn man damit anfängt, keinem der armen Länder diese Hilfen verweigern. Gute Idee, aber leider unbezahlbar.

      Kommentar


        Die Griechen haben sich das Leben selbst schwer gemacht, weil es da eine Unzahl an Staatsbetrieben gibt, und viele Branchen nicht offen sind (Taxifahren nur gegen Lizenz etc.).

        Natürlich gibt es bei dem Beamtenhaufen da unten keine Produktivität, aber das liegt vorrangig an der mangelhaften effektiven Arbeitsleistung, wenn ihr mich fragt. Die Zügel waren da viel zu lose.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          In Europa sind viele Berufe allgemein sehr geschützt, das kannst du nicht nur auf Griechenland beschränken. In Italien z.B. ist für die Tätigkeit als Anwalt nicht nur der Studienabschluss, sondern ein Praktikum und eine sehr schwere Staatsprüfung nötig.

          Kommentar


            In Deutschland muss mein kein Jus studieren, Praktikum machen und ne Prüfung ablegen um Anwalt zu werden bzw. sein??
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
              Das mag ich nicht beurteilen. Aber auch wenns nur Geprolle war, in dem Fall wäre der effecktive Inhalt dieses Geprolles das Richtige gewesen.
              Der Inhalt dieses Geprolles ist und bleibt dümmlicher Schwachsinn, der mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat und nur rechtes Gedankengut schürt. Dass die Schlussfolgerung zufälligerweise die richtige ist, ändert daran nichts.

              Kommentar


                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                In Europa sind viele Berufe allgemein sehr geschützt, das kannst du nicht nur auf Griechenland beschränken. In Italien z.B. ist für die Tätigkeit als Anwalt nicht nur der Studienabschluss, sondern ein Praktikum und eine sehr schwere Staatsprüfung nötig.
                In Deutschland darf man auch nur Schornsteinfeger sein, wenn man zum Bezirksschornsteinfeger ernannt wurde, ich weiß.

                Dennoch hat das in Griechenland eine andere Qualität, was den staatlichen Sektor von Berufen angeht.

                Es hat nicht umsonst letztens ein griechischer Ökonom das griechische Wirtschaftsmodell sozialistisch genannt, bzw. nach Vorbild der Sowjetunion.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Natürlich gibt es bei dem Beamtenhaufen da unten keine Produktivität, aber das liegt vorrangig an der mangelhaften effektiven Arbeitsleistung, wenn ihr mich fragt. Die Zügel waren da viel zu lose.
                  Die niedrigere gesamtwirtschaftliche Produktivität liegt einfach daran, dass in Griechenland stärker arbeitsintensive Sektoren und weniger kapitalintensive dominieren. Dass damit eine niedrigere Arbeitsproduktivität herauskommt, ist eine mathematische Tautologie.

                  Der Beamtenapparat kann mit der Produktivität also allenfalls bei direkten Sektorvergleichen etwas zu tun haben.

                  Was anderes, mich wundert, dass hier noch keiner die gestrige Klatsche des BVerfG an das Europaparlament erwähnt hat:
                  Kommentar: Europa hat kein Parlament | Meinung- Berliner Zeitung

                  Kommentar


                    Ich sehe jetzt nicht inwiefern das eine Klatsche an das Europaparlament ist. Auf den ersten Blick ist es nicht unbedingt widersinnig sowohl beim BT als auch beim EP eine entsprechende Klausel zu haben. Ich sehe in dem Urteil keinerlei Herabsetzung oder so des EP. Außerdem passt das hier auch nicht unbedingt rein, sondern eher in den EU-Thread.

                    Aber mal was anderes, was hier in der Tat hineinpasst: Ich habe mir gestern mal den Wiki-Artikel zur Argentinien-Krise durchgelesen. Die Parallelen zu Griechenland sind echt erstaunlich: Eintritt in ein fixes Wechselkursregime mit daraus folgendem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und gewaltigen Bilanzdefizit. Unterscheiden tun sich die Fälle darin, dass das Wechselkursregime in Argentinien irgendwann nicht mehr aufrechtzuerhalten war und die Abwertung erzwungen worden ist. Auch erstaunlich, wie rasch die argentinische Wirtschaft sich danach erholt hat, zumindest vom gröbsten Absturz. Leider scheint der Artikel schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein, würde mich interessieren wie es nach 2006/07 weitergegangen ist.

                    Kommentar


                      Die Begründung ist doch sehr verklausuliert.

                      Ist die 5% Hürde im Europaparlament nun deswegen verboten, weil Parteien anderer Länder ihr nicht unterliegen? Hab ich das richtig verstanden?

                      Falls ja, ist das Urteil doch eine gute Sache. Waffengleichheit würde damit hergestellt würd ich mal behaupten.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        Die Begründung lautet im Endeffekt, das Parlament hat eh nichts zu melden, also braucht man es auch nicht vor Zersplitterung zu schützen (etwas überspitzt formuliert).

                        . Ja, wenn das Straßburger Parlament ein Parlament wäre wie der Bundestag, wenn es nicht mit 162 vertretenen Parteien so heillos zersplittert wäre – anders als der mit sechs Parteien übersichtliche Bundestag –, wenn es – wie der Bundestag – eine richtige Regierung wählen würde, die auf seine Unterstützung angewiesen wäre, dann, ja dann wäre der Schutz seiner Funktionsfähigkeit durch die Fünf-Prozent-Hürde selbstverständlich geboten. Aber so, sagen die Bundesverfassungsrichter, verstößt sie bei der Wahl zum Europa-Parlament gegen die Grundsätze der Wahlrechtsgleichheit. Man kann dem europäischen Parlament natürlich auch anders bescheinigen, dass es kein echtes Parlament, kein Kontrolleur der Exekutive ist, aber so geht es natürlich auch.
                        Kommentar: Europa hat kein Parlament | Meinung- Berliner Zeitung

                        Kommentar


                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          In Deutschland muss mein kein Jus studieren, Praktikum machen und ne Prüfung ablegen um Anwalt zu werden bzw. sein??
                          Soher soll ich das bitte wissen.

                          Kommentar


                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Soher soll ich das bitte wissen.
                            Ich glaube, Eye-Q zielte eher darauf ab, dass es kein "sehr geschützter" Beruf ist, wenn man dafür studiert und eine Prüfung abgelegt haben muss, um zugelassen zu werden. Eine Ausbildung und eine Prüfung sind nun wirklich keine besonderen Voraussetzungen.

                            Kommentar


                              Und ich habe gesagt, dass ich keine Ahnung von der Situation in Deutschland habe. Eine Bekannte von mir sagt aber, dass der Anwaltberuf hierzulande insofern stark geschützt ist, als dass die Staatsprüfung selbst nur 20% der Bewerber in den Beruf entlässt. Viermalige Wiederholungen sind ja keine Seltenheit.

                              Ob das jetzt auf Grund der Qualität so ist oder ob die Anwaltskammer einfach wenig Konkurrenz will... Das lassen wir mal außen vor.

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Ob das jetzt auf Grund der Qualität so ist oder ob die Anwaltskammer einfach wenig Konkurrenz will... Das lassen wir mal außen vor.
                                Das lassen wir mal überhaupt nicht außen vor, weil das genau der entscheidende Punkt ist: Ist der Zugang zu einem Beruf sehr schwer, weil die beruflichen Anforderungen hoch sind, oder nur deshalb weil da eine bestimmte Gruppe ihre Pfründe sichern will?

                                Das erste ist nicht schlimm oder verwerflich, das zweite schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X