Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schäuble weiß genau, dass das nie im Leben funktionieren wird. Das ist alles nur Zeitschinderei.

    Es gibt noch mehr interessante Details aus dem neuen Bailout-Plan. Das Zitat ist einfach zu schön:

    Behold The Greek Debt Slavery "To Do" Checklist Permitting It To Bail Out Europe's Insolvent Banks | ZeroHedge

    In today's 'insult to rape' chronicles, we discover that before Greece is even given permission to bail out Europe's banks, its creditors first demand that the province of Bavaria Sachs, formerly known as Greece, satisfy a checklist of 38 specific conditions, which the now fully colonized nation will have to complete before the end of the month (so in about 5 days), before it is permitted to transfer taxpayer cash to French, German, Italian and Spanish banks.
    Liste in der Quelle. Wie sie das in fünf Tagen fertig kriegen sollen, weiß der Himmel. Auch das sollte Schäuble klar sein; insofern frage ich mich, was man damit bezweckt?

    Ich mag den H.-W. Sinn nicht sonderlich, aber mit diesem Interview hat er von A bis Z recht.

    Starökonom Hans-Werner Sinn: "Der Griechenland-Plan ist illusionär" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Sinn: Sie sollten ihnen das Geld geben, um den Austritt aus der Währungsunion zu erleichtern. Der griechische Staat könnte mit dem Geld die Banken des Landes verstaatlichen und den Staat vor dem Kollaps bewahren.
    Das ist das Vernünftigste, was ich seit Langem zu dem ganzen Thema gehört habe.

    Kommentar


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Lächerlich. Jetzt bauen die Griechen an ihren eigenen Märchen. Hauptsache die anderen sind Schuld.
      Das ist ein psychologisch vollkommen natürlicher Reflext; er dient dem eigenen seelischen Überleben in Angesicht der Katastrophe.

      Früher war den Griechen die Katharsis mal ein Begriff, heute wird halt lieber rumgejammert und über den Dolchstoß schwadroniert (oder eher: "Ihr habt uns ja gezwungen, die Kredite anzunehmen! Habt uns mit Krieg gedroht, jawohl! Hätten wir die Kredite von EU, EZB und IWF nicht dankbar angenommen, stünden längst deutsche Panzer auf der Akropolis!!!!!").

      Kommentar


        Und hätte man die Pleite erklärt, wäre der blöde Grieche jetzt halt Schuld, weil deswegen ein paar dt. oder frz. Banken in Not geraten wären. Irgendwer muss halt immer der Sündenbock sein.

        In den SPON-Kommentaren finden sich ja richtig lustige Sachen:


        Zitat von http://forum.spiegel.de/f22/staroekonom-hans-werner-sinn-der-griechenland-plan-ist-illusionaer-54724-17.html#post9681063
        "Sie sollten ihnen das Geld geben, um den Austritt aus der Währungsunion zu erleichtern."

        130 Milliarden (in Wahrheit sind es 210 Mrd. Euro, siehe: The Cost Of The Combined Greek Bailout Just Rose To) an ein 11-Millionenvolk entsprechen einem 1-Billionen-Euro-Geschenk an Deutschland.

        Manchmal kommt es mir so vor, als sei den Menschen das Verhältnis zum Geld völlig abhanden gekommen. Mit welcher Begründung schenken wir Griechenland am Ende - auf deutsche Verhältnisse übertragen - über 2 Billionen Euro, sprich eine Summe der gesamten deutschen Staatsverschuldung?

        Weil uns einst Theo Waigel (CSU) Griechenland den Beitritt der Drachme zum Wechselkursmechanismus als klares Bekenntnis der griechischen Regierung zu einer konsequenten Stabilitätspolitik verkaufte, wie hier in einem Zeitungsartikel der Welt-Online von März 1998 nachlesbar (siehe: Athen nimmt Kurs auf den Euro - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE), was der an Nonchanlance wohl unübertroffene Ex-Finanzminister heute aber in aller Öffentlichkeit unwidersprochen leugnen darf? (siehe: Splicd 15:40 to 16:18 · Dirk Müller, Philipp Rössler, Theo Waigel bei Beckmann vom 27.10.2011 Video 1.mp4) ???
        Soviel nochmal zu "Rot-Grün ist Schuld!"...

        Kommentar


          Und? Momentan ist dann halt der Kreditgeber der Dumme, weil er, obwohl ihn niemand dazu gewungen hat, Geld gegeben hat, während der Grieche, der in erster Linie mal selber Schuld ist an seiner mangelnden Liquidität auch nicht gezwungen wurde, die Kredite aufzunehmen (oder deutsche Autos zu kaufen).
          Aber was sage ich hier; jetzt bin ich ja wieder der Anti-Griechen-Propaganda auf den Leim gegangen. Tschüss!

          Kommentar


            Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel meinerseits, aber könnte es sein das es in Griechenland aufgrund der immer schwierigeren Situation vielleicht sogar zu einem Putsch kommen könnte?

            Die Polizeigewerkschaften haben ja vor kurzem mit dem Gedanken gespielt selbst Mitglieder der Regierung oder Troika festzunehmen.
            Wie siehts mit dem Militär aus?
            Ich meine letztlich drückt die Regierung ein Sparpaket durch das es nur so rasselt, was wiederum von der EU gefordert wird um letztlich die Mißgeburt Euro bzw. ihre eigenen Banken zu retten.
            Was ist wenn die Sache in Griechenland noch schlimmer wird und die Krawalle zunehmen, werden die Polizei und das Militär da ruhig bleiben und zusehen wie das Land vor die Hunde geht.

            Denn sind wir mal ehrlich, die Griechen haben nix mehr was man noch sparen könnte, man kann natürlich Tausende Beamte auf die Straße setzten aber dann hat man natürlich auch entsprechend Arbeitslose. Und das Privatisierungen schon im Normalfall schwer sind weis auch jeder, aber im Hauruck verfahren kann das komplett schief gehen.
            Irgendwann ist das Ende erreicht.

            Meine persönliche Meinung zu dieser Situation ist sowieso, das das grundlegende Problem zwar die Schuld der Griechen ist keine Frage, aber was jetzt abgeht ist die Schuld der EU.

            Kommentar


              Erstmal sind im April Wahlen - falls die nicht noch ausgesetzt werden, sehe ich vorher keinen Putsch kommen.

              Inzwischen ist der "Schuldenerlass" - im Zuge dessen Griechenland 100 Mrd Schulden erlassen werden und gleichzeitig 165 Mrd neue Schulden aufgenommen werden - angelaufen. Es müssen nicht wie es erst hieß zwei Drittel, sondern 75 Prozent der Gläubiger "freiwillig" mitmachen, sonst ist die Aktion gescheitert.

              Wir werden sehen, ob die Heuschrecken nicht lieber vor den Menschenrechts-Gerichtshof ziehen.

              Kommentar


                Na bitte, noch nichtmal die derzeitige Hilfe ganz über die Bühne gebracht redet der Schäuble schon von einem 3 Hilfspaket weil es für das jetztige keine Erfolgsgarantien gibt.
                Was solls, noch ein paar Milliarden runter bald ist es eh schon egal.

                Kommentar


                  Juncker sagte das heute auch. Das Beste fand ich die Aussage, es gäbe "keine Garantie, dass der eingeschlagene Weg erfolgreich ist".

                  Wenigstens habe ich bei Schäuble noch ansatzweise den Eindruck, dass er weiß, was er redet. Während Merkel gestern wieder davon anfing, sie gehe nur kleine Schritte, bei denen sie absehen könne, was sie für Folgen haben. Will sie uns etwa erzählen, die Resultate ihrer Politik der "kleinen Schritte" in den letzten zwei Jahren, die wir jetzt vorfinden, seien das, was sie vorhergesehen hat?

                  Kommentar


                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel meinerseits, aber könnte es sein das es in Griechenland aufgrund der immer schwierigeren Situation vielleicht sogar zu einem Putsch kommen könnte?
                    Ganz ehrlich, wenn man sich ansieht, was sich manche Politiker in der EU, insbesondere Deutsche wie Schäuble, zusammen spinnen, wäre das der einzige Weg, das Land noch zu retten. Aussetzen von Wahlen, Sparkommissare, die das Königsrechts des Parlaments in der Demokratie aushebeln, das Budgetrecht... das sind Dinge, die aus Griechenland eine Kolonie machen würden. Wenn die griechische Regierung da zustimmt, wäre das Hochverrat, und jeder anständige Grieche müsste alles tun, um diese Regierung abzusetzen und wegen Hochverrat vor Gericht zu stellen. Und wenn wirklich ein Sparkommissar nach Griechenland geschickt wird, sollte man den (würde ich als Grieche zumindest wollen) direkt auf der Akropolis aufhängen, unmittelbar vor dem EU-Austritt.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Man kann es den Geld/Kreditgebern aber auch nicht verdenken, dass sie kontrollieren wollen, was mit ihrem Geld gemacht wird.

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris
                        Man kann es den Geld/Kreditgebern aber auch nicht verdenken, dass sie kontrollieren wollen, was mit ihrem Geld gemacht wird.
                        Mit ihrem Geld wird nur eines gemacht: Schuldendienst. Um das sicherzustellen, ist nämlich das Sperrkonto geschaffen worden. Die Kreditgeber wollen darüber hinaus nicht nur kontrollieren, was mit ihrem Geld geschieht, sondern auch, was mit griechischen Steuergeldern geschieht, und noch so einiges andere mehr. Siehe hier:

                        Scandal: Greece To Receive "Negative" Cash From "Second Bailout" As It Funds Insolvent European Banks | ZeroHedge

                        It's Official - Greece Unveils The Negative Salary, And A Whole New Meaning For "Pay To Play" | ZeroHedge

                        Behold The Greek Debt Slavery "To Do" Checklist Permitting It To Bail Out Europe's Insolvent Banks | ZeroHedge

                        Kommentar


                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Man kann es den Geld/Kreditgebern aber auch nicht verdenken, dass sie kontrollieren wollen, was mit ihrem Geld gemacht wird.
                          Der Punkt ist: Man kann einen demokratischen und souveränen Staat nicht herumkommandieren wie man gerade lustig ist. Auch nicht wenn man diesem Staat eine Geldsumme i.H.v. 50% seiner Wirtschaftsleistung leiht. Wenn man feststellt, dass es nichts wird, muss man halt einfach die Zahlungen einstellen. Das wäre sowieso besser für alle. Außer die Gläubiger Griechenlands.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Der Punkt ist: Man kann einen demokratischen und souveränen Staat nicht herumkommandieren wie man gerade lustig ist. Auch nicht wenn man diesem Staat eine Geldsumme i.H.v. 50% seiner Wirtschaftsleistung leiht. Wenn man feststellt, dass es nichts wird, muss man halt einfach die Zahlungen einstellen. Das wäre sowieso besser für alle. Außer die Gläubiger Griechenlands.
                            Das kommt jetzt eben drauf an, wie der Zwang funktioniert. Wenn einfach bloß bestimte Bedingungen an die Zahlungen knüpft und den Griechen die Wahl lässt auch einfach kein Geld zu nehmen, dann ist das IMHO durchaus OK.
                            Was ich mich aber frage ist, warum da von griechischer Seite nicht mehr kommt. Die müssen doch selber merken, dass sie so eine Sparpolitik nicht mehr allzulange durchhalten und dann bei der EU einfach erklären, dass die es so einfach nicht schaffen und darum Hilfe für einen richtigen Schuldenschnitt oder gar den Euro-Ausstieg brauchen.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Das kommt jetzt eben drauf an, wie der Zwang funktioniert. Wenn einfach bloß bestimte Bedingungen an die Zahlungen knüpft und den Griechen die Wahl lässt auch einfach kein Geld zu nehmen, dann ist das IMHO durchaus OK.
                              Was ich mich aber frage ist, warum da von griechischer Seite nicht mehr kommt. Die müssen doch selber merken, dass sie so eine Sparpolitik nicht mehr allzulange durchhalten und dann bei der EU einfach erklären, dass die es so einfach nicht schaffen und darum Hilfe für einen richtigen Schuldenschnitt oder gar den Euro-Ausstieg brauchen.
                              Ich denke, dass man in der griechischen Regierung schlichtweg Schiss davor hat, aus dem Euroraum auszutreten, weil 70 Prozent der Bevölkerung das ablehnen. Da will wohl keiner Bösewicht sein und versucht es nun solange auszusitzen wie möglich. Vielleicht hat man ja Glück und später ist dann der andere der Dumme.

                              Kommentar


                                Der neueste Schwachsinn ist jetzt, dass deutsche Finanzbeamte in Griechenland die Steuern eintreiben sollen.

                                Schuldenkrise: Deutsche Finanzbeamte wollen in Griechenland Steuern eintreiben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                                Vermutlich werden dann die eingetriebenen Steuern gleich auf das Sperrkonto eingezahlt.

                                Das wird wieder auf Begeisterung stoßen. Ist wirklich kein Wunder, wenn die eine Kolonialisierung befürchten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X