Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feuer mit Benzin löschen. Das ist eine großartige Idee.

    Im heutigen Giralgeldsystem hat Geld - im Gegensatz zu einem goldgedeckten System - keinen realen Gegenwert. Das einzige, was im heutigen Giralgeldsystem dem Geld ej en Wert verleiht, das einzige, was das System zusammenhält, ist Vertrauen. Vertrauen darauf, dass man im Zweifel sein Geld von der Bank auch zurück erhält.

    Früher stand auf den amerikanischen Dollarnoten der Gegenwert an Edelmetall, auf den die Note einen Anspruch begründet.

    "In God We Trust", steht heute drauf.

    Kommentar


      Teilenteignung ist so ne Sache. Wie willst du festsetzen wen du bluten lässt? Den kleinen Mann von der Straße oder doch lieber die großen Jungs ? Teilenteignung kanns nicht sein. Ich will zumindest nicht erleben dass ich einen Teil von meinem Ersparten abgeben soll nur um die Unfähigkeit und Gier anderer auszugleichen.
      Wenn du aber die enteignen willst die uns den Müll eingebrockt haben können wir gern mal drüber reden, aber da ist ja unsere Regierung vor... .
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zentralbank Zyperns stoppt sämtliche Bank-Aktivitäten - DWN

        Im zypriotischen Banken-System geht nichts mehr: Wie mehrere griechische Medien melden, habe Zentralbankchef Panicos Demetreades angeordnet, dass „vorläufig und bis auf weiteres” sämtliche Transaktionen wie Auszahlungen oder Überweisungen innerhalb und außerhalb Zyperns untersagt sind. Auch innerhalb einer Bank dürfen keine Transaktionen mehr getätigt werden. Bereits erteilte Überweisungs-Aufträge müssen ausgesetzt werden.
        Weimarer Verhältnisse.

        Dienstag wurde zum Bankfeiertag erklärt, und jetzt wollen sie über die Beteiligung von Kleinsparern nachverhandeln, wie man hört:

        Anastasiades will nachverhandeln - n.tv

        Langsam dämmerts anscheinend, was sie angerichtet haben. Hoffentlich nicht zu spät.

        Kommentar


          Im Radio habe ich heute von Schäuble gehört
          Für die Entscheidung, auch Anleger mit geringeren Guthaben mit einer Sonderabgabe zu belasten, machte Schäuble die zyprische Regierung, die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) verantwortlich. Diese hätten "sich für diese Lösung entschieden, und das müssen sie nun dem zyprischen Volk auch erklären".
          Da wurde es zitiert:
          Schäuble: Bundesregierung wollte Kleinanleger in Zypern schützen 18.03.2013 | Nachricht | finanzen.net

          Interessant, vor allem, weil der zyprische Präsident angekündigt hat, nachverhandeln zu wollen, um die Kleinsparer zu entlassen.
          Ja, was denn nun?
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            In den Tagesthemen hat er sich dazu gestern auch geäußert: Interview mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ; tagesthemen 22:45 Uhr, 17.03.2013 - YouTube

            Womöglich wollte die zyprische Regierung diese Zwangsabgabe so nicht, die vorgeschlagene Alternative (bail-in) aber noch weniger. Im Falle des bail-in hätte dann wohl auch die Einlagensicherung gegriffen.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Ach, sieh an. Die pösen Deutschen wollten die Kleinen schützen. Aha,aha. Was sagen denn unsere immer spott- und dreckwerfbereiten Freunde dazu? Vermutlich nur ein wohlüberlegter Schachzug, getätigt in dem Wissen, dass Zypern und die EU davon eh nicht abrücken werden, ein gekonntes Manöver zur Profilierung!

              Kommentar


                Ja, ich habe anderswo etwas anderes gelesen. Es tut mir leid, aber speziell Schäuble glaube ich kein Wort.

                Kommentar


                  Wenn dem so ist, werden EZB und EU-Kommission es sich ja sicherlich nicht gefallen lassen, für das Chaos den schwarzen Peter zugeschoben zu kriegen, und der Darstellung des Herrn Minister auf Kurz oder Lang widersprechen.

                  Kommentar


                    Ich glaube kaum, dass man da jetzt noch öffentliche Diskussionen führen wird. Die EZB und Kommission stehen dieses Jahr nicht vor einer Bundestagswahl.

                    Wahrscheinlich ist das wieder eine von diesen "Schäuble-Wahrheiten". Vielleicht waren die anderen Optionen, die er vorgeschlagen hat, so unmöglich, dass man dann dieser zugestimmt hat. Aber dass grade Schäuble, der bisher immer alle Maßnahmen auf dem Rücken der kleinen Leute befürwortet hat, jetzt den Kämpfer für die zypriotischen Kleinsparer gab und sich damit nicht durchsetzen konnte, wer glaubt denn das.

                    Schäuble hat für meine Begriffe einfach zu oft die Unwahrheit gesagt. Dieser ganze Südwest-CDU-Clan um Schäuble hat zu oft die Unwahrheit gesagt. Ich traue nichts mehr, was von denen kommt.
                    Zuletzt geändert von Chloe; 18.03.2013, 10:25.

                    Kommentar


                      Was Deutschland definitiv gefordert hat, ist eine Beteiligung der Gläubiger und das ist ja durchaus auch vernünftig. Wie sich das dann zur aktuellen Lösung und der defacto Abschaffung des Einlagensicherungsfonds entwickelt hat, dürfte schwierig nachzuvollziehen sein.

                      Aber natürlich hat gerade auch die zyprische Regierung ein Interesse daran, große Vermögen nicht allzu sehr zu belasten, sonst liegt das russische Schwarzgeld demnächst nämlich in einer anderen Steueroase und das wäre dann halt unangenehm.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Die Expertenschaft läuft Sturm, und jetzt kommen sie alle aus den Löchern gekrochen. Schäuble will's nicht gewesen sein, der zypriotische Präsident auch nicht, Westerwelle wird zu Kämpfer für Kleinsparer. Und das beste:

                        Merkel erneuert Einlagengarantie für deutsche Sparer - Focus

                        Nach der Zwangsabgabe auf zyprischer Bankeinlagen erneuert Bundeskanzlerin Angela Merkel die Einlagen-Garantie für deutsche Sparer. „Es ist das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt. Und den Worten der Bundeskanzlerin und des damaligen Finanzministers ist nichts hinzuzufügen“, sagt Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Zypern sei ein Sonderfall. Unruhe unter Einlegern und Sparern in anderen Euro-Ländern sei daher nicht gerechtfertigt.
                        Gott, ist das ein Dilettantenhaufen! Wer soll das denn jetzt noch glauben, dasselbe hat man den Zyprioten an Freitag noch gesagt.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        So, langsam kommt Licht ins Dunkel, wer's gewesen ist.

                        Zwangssteuer für Bankkunden - Putin verurteilt Zypern-Abgabe - Wirtschaft - Süddeutsche.de

                        Auch Offizielle, die an den Verhandlungen in der Nacht vom Freitag beteiligt waren, beschreiben, dass Frankreich, Deutschland und die EZB Zypern erpressten und offen mit dem Euro-Rauswurf gedroht hätten. Anastasiades soll den Geldgebern der Financial Times zufolge gesagt haben: "Sie versuchen, uns zu zerstören. Selbst wenn ich dem zustimme, bekomme ich es nicht durchs Parlament."
                        Ausführliche, sehr aufschlussreiche Beschreibung der Geschehnisse im FT-Artikel hier (Registrierung - kostenlos - erforderlich):

                        Cyprus depositors fate sealed in Berlin - FT.com

                        Soviel zum heldenhaften Eintreten der deutschen Delegation für die zypriotischen Kleinsparer. Und zu Schäubles Wahrheitsliebe.

                        Kommentar


                          Ich zitiere mal aus der sueddeutschen:
                          "Unklar bleibt, auf wen die umstrittene Entscheidung zurückgeht."

                          Springt Schäuble nun für Merkel ins Messer, die angeblich zusagte, Kleinsparer würden nicht beteiligt, wie es auch im selben Artikel heißt? Überraschen würde es mich nicht. FÜR MUTTI!!!!!

                          Jaja, Paranoia allenthalben, keiner wills gewesen sein, Merkel nicht, Schäuble nicht, die Zyprioten nicht, Frankreich vermutlich auch nicht, die EZB war es sowieso nicht...

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Jaja, Paranoia allenthalben, keiner wills gewesen sein, Merkel nicht, Schäuble nicht, die Zyprioten nicht, Frankreich vermutlich auch nicht, die EZB war es sowieso nicht...
                            Irgend jemand wird schon noch auspacken, keine Sorge....
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Ich finde, dass aus dem FT-Artikel schon recht gut hervorgeht, wie die Sache abgelaufen ist.

                              Kommentar


                                Aus dem sueddeutsche-Artikel geht nix klar hervor, den der FT kann ich ohne Registration nicht lesen (und ich werde mich nicht registrieren).
                                Gleichwohl, im Endeffekt ist es eh relativ egal, ob es nun Schäuble, Schäuble für Merkel, die EZB oder die Zyprioten waren - kommt es hart auf hart, wird Merkel sich persönlich zu der Frage, ob sie es nun gewollt hat, oder Schäuble, eh nicht äußern (oder das erst dann tun, wenn sich hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Steuer eine Mehrheitsmeinung in der dt. Öffentlichkeit abgezeichnet hat, man kennt das ja).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X