Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
    Also langsam reicht es mir jeder bekommt als Geld von uns aber am eigenen Volk Sparen sie.
    Soll Griechenland doch pleite gehen was geht uns das an. Die Deppen da unten haben ja mehr Beamte als sonst was und gehen mit 30 in Rente aber wir sollen jetzt dafür zahlen.Wir zahlen jetzt für ihre Fehler und ihren Betrug.Ob wir das Geld wieder sehen weiß auch keiner.

    Genau so für die Taliban Typen zahlen wir Millarden nachdem die USA alles zerbombt haben. Genau das selbe im Irak was gehen uns diese Länder an? Unsere Regierung macht 80 Millarden Schulden aber vergibt als Geld an jeden der genug heult.Und dann geben wir als unmengen an Geld für 3te Welt Länder aus die uns gar nichts bringen. Kaum kommt mal eine Welle oder es Wackelt auf einer Insel fließen die Millarden.

    Aber wenn es darum geht Arbeitslose DEUTSCHE Bürger paar Euro mehr Geld zu geben sind alle Dagegen.
    Du darfst Afghanistan - welches du unter keinen Umständen mit den Taliban verwechseln darfst - und den Irak nicht mit Griechenland über einen Kamm scheren. Griechenland gehört zur EU und zu unseren Mitmenschen und mit Haltungen wie "Was geht uns das an" ist man eigentlich (mMn) zu ignorant, um dann nach Griechenland in den Urlaub fahren zu können. Griechenland hat ein enormes Problem mit seinen Finanzen und die sollen mal wirklich daran arbeiten, die waren mal 25 Jahre wichtigste Stadt in Europa (also Athen) und meinen jetzt, sie wären die Wiege der Kultur. Man kann hier eigentlich nicht mehr von "Sanierung" des Staates reden, man müsste den vollkommen umkrempeln und neu machen.
    Zu Afghanistan:
    Die Taliban sind/waren nur das Regime in Afghanistan, welches wie die Nazis gewütet, sich aber nur auf die eigene Bevölkerung beschränkt hat. Hier finde ich eine Intervention sehr sinnvoll (auch wenn es meines Wissens nach andere Gründe hatte), da Werte wie Freiheit und das Recht auf Leben überall garantiert sein muss (wieder nur meine Meinung), selbst wenn es ewig dauert, die Polizei dort richtig auszubilden und einen stabilen Frieden zu erreichen. Hier wäre ich auch dafür, das Geld eher in unsere Soldaten zu stecken, die sich ihre Ausrüstung selber zusammenkaufen müssen
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #32
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Denn egal wie man an die Kohle kommt der Staat muß entweder für Zinsen zahlen oder Sicherheiten bieten. So oder So der Staat geht ein nicht zu kalkulierendes Risiko ein. Und jeder Bänker würde dich auslachen wenn du mit so etwas kommst.
      LOL! Na klar, das haben wir ja gerade gesehen wie sehr Banker auf Sicherheiten setzen.
      Und der deutsche Staat muss Zinsen für die Anleihe zahlen? So, so. Komisch, dass in den Zeitungen nichts davon zu lesen ist (jedenfalls nicht die, die ich lese). Quelle?


      Ach bitte bleib doch mal Sachlich.
      Beantworte doch einfach die Fragen.


      Eine Gemeinschaft (wie die EU es nunmal ist) ist auf gegenseitiges Geben und Nehmen gegründet, nur was gibt man uns dafür, dass wir das Geld (egal aus welcher Quelle) bereitstellen ? Welche Sicherheiten bietet uns Griechenland ? Wie sieht die Rückzahlungsmodalität aus, welche Zinsen werden vereinbart ?
      Und jetzt rate mal, welche Fragen unsere Staats- und Regierungschef mit ihren Finanzministern gerade klären wollen. Der Zinssatz für Griechenland liegt darüber hinaus bei 5%, wohingegen die KfW ihre Kredite für 3,5% aufnehmen kann - d.h. die verdient sogar noch dabei. Das steht übrigens alles in den Artikeln, die ich im ersten Post verlinkt habe. Vielleicht willst du die ja mal durchlesen.


      Ich bin eig fast bereit drauf zu wetten dass wir dann hingehen und denen die Schulden erlassen weils wir eh nicht wiederkriegen.
      Dann wette mal schön. Ich habe jedenfalls nicht davon gehört, dass Dtl. in letzter Zeit irgendwem auch nur einen Cent Schulden erlassen hätte, also gibt es auch keinen Grund das bei Griechenland anzunehmen.

      Kommentar


        #33
        Ich finde, der Artikel Griechenland: Die Verantwortung der Gläubiger - Griechenland - Wirtschaft - FAZ.NET stellt es ganz gut dar, was das Problem ist, und wie die Lösung aussieht:
        Für die notwendige Entschuldung müssen die Gläubiger Griechenlands, sprich die Besitzer griechischer Staatswertpapiere, bluten. Zu diesen Gläubigern zählen Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Privatanleger nicht nur, aber überwiegend in Europa. Die Politik gibt sich nach außen der Illusion hin, sie könne die Gläubiger ungeschoren lassen und stattdessen die europäischen Steuerzahler zwingen, unabsehbare Mengen guten Geldes in ein griechisches Fass ohne Boden zu schütten.

        Das wäre verhängnisvoll. Die Politik darf nicht als Büttel des Finanzkapitals erscheinen, sondern muss sich als Sachwalter der Interessen der Steuerzahler verstehen. Griechenland braucht nicht ausländisches Steuergeld, sondern eine internationale Schuldenkonferenz.
        Die glühendsten Anhänger des Transfers von Steuergeldern nach Athen finden sich an den Finanzmärkten - also unter jenen, die hoffen, dass sie so ungeschoren aus dem Debakel herauskommen. Die Verantwortung für die großzügige Kreditvergabe an Griechenland tragen jedoch die Gläubiger. Sie müssen daher nun auch die finanziellen Lasten tragen. Die Vorstellung, als Folge von Abschreibungen drohe der Zusammenbruch des Finanzsystems, ist abwegig. Dafür ist Griechenland zu klein. Sollten einzelne Banken in Not geraten, müssten sie abgewickelt oder vom Staat stabilisiert werden. Das käme den Steuerzahler günstiger als umfangreiche Transfers nach Griechenland.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kirika Beitrag anzeigen

          Aber wenn es darum geht Arbeitslose DEUTSCHE Bürger paar Euro mehr Geld zu geben sind alle Dagegen.
          Hier kann ich dir nur recht geben. Man sollte sich zuerst um die Probleme in Deutschland kümmern. Schauts euch doch mal die vielen Kinder an, die entweder auf der Straße wohnen oder unter der Armutsgrenze! Deutschland soll endlich mal wach werden. Für andere Länder sind unsere augen offen, doch die Probleme im eigenen Land werden gekonnt ignoriert.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #35
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Und jetzt rate mal, welche Fragen unsere Staats- und Regierungschef mit ihren Finanzministern gerade klären wollen. Der Zinssatz für Griechenland liegt darüber hinaus bei 5%, wohingegen die KfW ihre Kredite für 3,5% aufnehmen kann - d.h. die verdient sogar noch dabei. Das steht übrigens alles in den Artikeln, die ich im ersten Post verlinkt habe. Vielleicht willst du die ja mal durchlesen.
            Du weißt schon, dass man nur dann Gewinn machen kann wenn Griechenland das Geld zurückzahlt. Und wie es aussieht kann es das definitiv nicht.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #36
              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Hier kann ich dir nur recht geben. Man sollte sich zuerst um die Probleme in Deutschland kümmern. Schauts euch doch mal die vielen Kinder an, die entweder auf der Straße wohnen oder unter der Armutsgrenze! Deutschland soll endlich mal wach werden. Für andere Länder sind unsere augen offen, doch die Probleme im eigenen Land werden gekonnt ignoriert.
              Oh ja, solange in D-Land nicht Paradies herrscht, ist uns der Rest der Welt egal.

              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Du weißt schon, dass man nur dann Gewinn machen kann wenn Griechenland das Geld zurückzahlt. Und wie es aussieht kann es das definitiv nicht.
              Es geht gerade darum zu verhindern, dass Griechenland seine Schulden nicht mehr zurückzahlen kann! Genau das versteht man doch unter "Staatspleite", oder nicht? Zahlungsunfähigkeit, also die Unfähigkeit, seine Schulden zurückzuzahlen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Es geht gerade darum zu verhindern, dass Griechenland seine Schulden nicht mehr zurückzahlen kann! Genau das versteht man doch unter "Staatspleite", oder nicht? Zahlungsunfähigkeit, also die Unfähigkeit, seine Schulden zurückzuzahlen.
                Vielleicht hast Du obigen Artikel nicht gelesen. Lasst doch die Gläubiger auf ihren geplatzten Kreditgeschäften sitzen. Ist doch nicht unser Problem. Das ist ein Problem der Banken, die sich verspekuliert haben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Es geht gerade darum zu verhindern, dass Griechenland seine Schulden nicht mehr zurückzahlen kann! Genau das versteht man doch unter "Staatspleite", oder nicht? Zahlungsunfähigkeit, also die Unfähigkeit, seine Schulden zurückzuzahlen.
                  Nein, ich definiere es anders. Wenn man seine Schulden nicht mehr begleichen kann sollte man Insolvenz anmelden. Pleite zu sein heißt einfach finanziell handlungsunfähig zu sein und selbst laufende Kosten nicht mehr begleichen zu können.

                  Das was Malfunction gepostet hat ist übrigens auch recht intressant. DIe Zinsen für die Staatsanleihen Griechenlands sind ja so hoch weil gerüchteweise ja darauf spekuliert wurden sein soll welches Land als nächstes pleite gehen würde und dass man mit diesen Spekulationen Millionen an Euro gewonnen hat, die Griechen aber erst dahin gebracht hat wo sie heute sind. Ich fände es richtig genau diesen Spekulanten, die sich auf Kosten anderer bereichert haben, jetzt dafür bluten zu lassen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hast Du obigen Artikel nicht gelesen. Lasst doch die Gläubiger auf ihren geplatzten Kreditgeschäften sitzen. Ist doch nicht unser Problem. Das ist ein Problem der Banken, die sich verspekuliert haben.
                    Toll, und wer zahlt dann die hopps gegangenen Forderungen, die z.B. die deutsche HRE an Griechenland hat?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Toll, und wer zahlt dann die hopps gegangenen Forderungen, die z.B. die deutsche HRE an Griechenland hat?
                      Es macht alle mal mehr Sinn, einer deutschen Bank zu helfen, die wirklich in Not gerät, als das Geld nach Griechenland zu pumpen, wo es wer weiß wo versickert.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Nein, ich definiere es anders. Wenn man seine Schulden nicht mehr begleichen kann sollte man Insolvenz anmelden. Pleite zu sein heißt einfach finanziell handlungsunfähig zu sein und selbst laufende Kosten nicht mehr begleichen zu können.
                        Ach, du definierst das so. Is ja doll. Wie wäre es, wenn wir uns an die offizielle Definition halten:
                        Der Staatsbankrott (auch Staatsinsolvenz) ist die förmliche Erklärung einer Regierung, fällige Forderungen nicht mehr (Repudiation) oder nur noch teilweise erfüllen zu können, oder die faktische Einstellung fälliger Zahlungen.
                        Staatsbankrott ? Wikipedia

                        1. Begriff: Zahlungsunfähigkeit des Staates, d.h. teilweise oder völlige Nichterfüllung der von einer öffentlichen Körperschaft eingegangenen Verpflichtung zur Zins- und/oder Kapitalzahlung.

                        2. Formen:
                        (1) Repudiation (Verweigerung jeder Zins- und Tilgungszahlung);
                        (2) vorläufige Einstellung von Zins- und/oder Tilgungszahlungen;
                        (3) einseitige Herabsetzung der Zinsen und/oder Verschiebung von Tilgungszahlungen;
                        (4) einseitige Umwandlung einer Edelmetallschuld in eine Papierschuld.
                        Definition: Staatsbankrott | Wirtschaftslexikon Gabler

                        Pleite und Bankrott ist dasselbe.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Es macht alle mal mehr Sinn, einer deutschen Bank zu helfen, die wirklich in Not gerät, als das Geld nach Griechenland zu pumpen, wo es wer weiß wo versickert.
                        Sorry, aber noch mehr Geld in eine Bank zu blasen, die sowieso schon kaputt ist ohne Ende, ist für mich definitiv nicht sinnvoller, als den Euro zu stabilisieren.
                        Und offenbar kann man es nicht oft genug sagen: Finanzhilfen für Griechenland müssen an strikte Bedingungen geknüpft werden, d.h. es muss eben genau kontrolliert werden, dass es eben nicht irgendwo "versickert". Nichts anderes wird gefordert!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber noch mehr Geld in eine Bank zu blasen, die sowieso schon kaputt ist ohne Ende
                          Kaputt ist Griechenland auch. Jedenfalls nicht weniger als die HRE.
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          ist für mich definitiv nicht sinnvoller, als den Euro zu stabilisieren.
                          Hierzu gibt es ein interessantes Interview bei Spiegel.de mit Hans-Werner Sinn
                          SPIEGEL ONLINE: Kann sich das Land nicht selber helfen?

                          Sinn: Ja, aber dann muss es sein Leistungsbilanzdefizit abbauen. Dafür gibt es nur zwei Wege. Der eine ist eine Depression und eine Senkung der Löhne und Preise, was das Land an den Rand eines Bürgerkrieges treiben würde. Der zweite Weg ist ein Austritt aus dem Euro mitsamt einer Abwertung.

                          SPIEGEL ONLINE: Würde das nicht den Euro destabilisieren?

                          Sinn: Vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher. Was den Euro destabilisiert, ist ein Schuldenmoratorium, aber das wird so oder so kommen. Für Griechenland wäre es jedenfalls wesentlich leichter, seine Wettbewerbsfähigkeit außerhalb des Euro wiederherzustellen, als innerhalb des Euro den Kurs der Depression und Abwertung der Löhne und Preise zu gehen. Und vielleicht wäre der Euro ohne Griechenland stärker als mit Griechenland.

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn du so europa- und vereinheitlichungsgeil bist, wie wärs wenn wir dann erstmal damit anfangen einheitliche Systeme zu schaffen, einheitliches Rentenalter, einheitliche Rentenhöhe etc pp.
                            In einem Artikel des Sterns wird gesagt dass es in Griechenland Gang und Gebe ist mit Bestechung zu arbeiten. Das müßte abgeschafft werden. Die Griechen sind iMo ja nicht bereit irgendwas zu machen soweit man das in den Medien verfolgen kann.

                            Und ja, lieber eine dt Bank sanieren als einen Staat, bei der Bank kann jeder Cent nachgewiesen werden wo er hingeht. In einem anderen Land verschwindet Geld auch mal gern, zumal wir griechische Gesetzgebung etc pp erstmal verstehen müßten bevor wir da auch nur den Hauch einer Chance hätten da irgendwas nachvollziehen zu können.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Kaputt ist Griechenland auch. Jedenfalls nicht weniger als die HRE.
                              Na also, dann können wir ja gleich Nägel mit Köpfen machen und Griechenland helfen.

                              Hierzu gibt es ein interessantes Interview bei Spiegel.de mit Hans-Werner Sinn
                              Bei dem Sinn bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Der meinte auch 2003 mal, Deutschland sei nicht konkurrenzfähig, als wir gerade drauf und dran waren, Exportweltmeister zu werden. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass er Unrecht hat. Ich habe ja auch nirgendwo verlangt, dass wir mal locker vom Hocker Geld für Griechenland rauswerfen, nur damit wir das nicht vergessen.

                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Wenn du so europa- und vereinheitlichungsgeil bist, wie wärs wenn wir dann erstmal damit anfangen einheitliche Systeme zu schaffen, einheitliches Rentenalter, einheitliche Rentenhöhe etc pp.
                              Was soll dieses Rumgeblaffe jetzt? Dass es in Griechenland noch ganz andere Probleme gibt, als dass mal eine Regierung miese Haushaltspolitik gemacht hat, weiß ich auch. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber trotzdem: Ich bin definitiv nicht dafür, dass Griechenland einfach so von der EU gerettet wird. Das muss die ultima ratio sein und an strenge Auflagen geknüpft werden. Wenn ein Austritt Griechenlands aus dem Euro langfristig die gescheitere Lösung ist, dann sollte man auch das in Betracht ziehen.

                              Vielleicht sollten wir es jetzt erst mal dabei belassen, bis sich etwas neues tut.

                              Kommentar


                                #45
                                Dann frage ich dich doch mal direkt: Wie würdest du Griechenland aus der Krise führen wollen ?

                                Btw: Diese Mißwirtschaft hat sich nicht nur über eine Regierung aufgebaut. Ich will gar nicht wissen wielang die schon gegen den Stabilitätspakt verstoßen und die Bilanzen fälschen.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X