Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Es gibt Interessen und Ziele, die diese oder jene durchsetzen wollen.
    Spieltheorie light. Ok.

    Im Grunde ist für die "reinen", "rationalen" und "vernunfts"begabten Menschen und hardcore nerds dann JEGLICHE "Einmischung" als Sozialismus, Kommunismus zu klassifizieren...
    Nein, das ist dann aber nicht richtig.

    Jedem rationalen Menschen müsste eben dann klar sein, dass eine Einmischung richtig ist.

    Die Frage ist nur, wie die aussehen muss. Damit befasst sich u.a. die Mechanismus-Design-Theorie.

    Und genau in diesem anreizkompatiblen Rahmen sollte ein guter Kapitalismus agieren.

    Das hat z.B. der deutsche Urvater der Marktwirtschaft, Walter Eucken, im Grunde gemeint.

    Aber das greift mE viel zu kurz.
    Anders: Der Begriff Kapitalismus ist so schwammig, dass man immer schön kritisieren kann, weil man die Attribute einbetten kann, die man für schlecht erachtet...
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Anders: Der Begriff Kapitalismus ist so schwammig, dass man immer schön kritisieren kann, weil man die Attribute einbetten kann, die man für schlecht erachtet...
      Die Frage ist ja eigentlich, ob wir überhaupt noch echten Kapitalismus haben.
      Eigentlich stellt man sich darunter ja irgenetwas mit freiem Unternehmertum vor, also Leute die ihre eigenen Firmen aufgebaut haben und für deren Erfolg oder Misserfolg voll verantwortlich sind.
      Also ggf. auch in die Pleite rauschen, wenn die Sache schief geht.
      So jemand hat natürlich ein großes Interesse und auch die Motivation dafür zu sorgen das die Firma auch auf lange Sicht erfolgreich ist.

      Dummerweise werden die meisten "global Player" aber von Angestellten geleitet, die überhaupt kein Interesse daran haben können wie die Firma in 10 -20 Jahren da steht.
      Sie werden zu einer mehr oder weniger kurfristigen Quartalssicht gezwungen, weil die Aktienbesitzer so schnell wie möglich Geld sehen wollen.
      Das führt dann dazu das man entsprechende Entscheidungen fällt und natürlich auch selber so viel Kohle wie möglich abzockt.

      Kein Angestellter kann so viel "arbeiten" um solche Gehälter zu verdienen.

      Das zeigt auch eine totale Missachtung den einfachen Mitarbeiterngegenüber, ohne die kein noch so großer Konzern funktionieren würde.
      Ganz besonders wenn solche Leute dann auch noch Massenentlassungen anleiern, weil die Firma ja sparen muss.
      Zuletzt geändert von prince; 09.04.2011, 15:54.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        Grad kam was im Radio, dass die Finnen jetzt voll auf die Barrikaden gehen, weil sie nicht einsehen, in diesen Rettungstopf ihr sauerverdientes Geld einzuzahlen, weil andere Länder sich übermäßig verschuldet haben. Die haben jetzt bald Wahlen in Finnland und wählen vor allem die, die sich diesen Zahlungen verweigern.

        Wie ist das dann? Wenn Finnland da nicht mitzahlen will, werden wir anderen und vor allem Deutschland dann ganz einfach halt nochmehr zahlen, damits wieder aufgeht?

        Kommentar


          Inzwischen reicht es nicht mehr, die Demokratie auf euroäischer Ebene auszubremsen, jetzt muss sie wohl auch in Deutschland systematisch ruiniert werden: Euro-Rettungsschirm: Der Bundestag pocht auf sein Recht | tagesschau.de

          Für diese Regierung muss man sich echt schämen.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

            Für diese Regierung muss man sich echt schämen.
            Nein, eigentlich auch für das gesamte Parlament. Wenn es sie so stört, sollen sie eben (nochmal) nach Karlsruhe gehen mit einer Organstreitklage.

            Kommentar


              Was schon mal so gut wie auszuschliessen ist, weil es im Grunde eine Deckung von Exekutive und Legislative durch die Fraktionszugehörigkeit gibt. mE ein Problem der Parlament-"Demokratie"
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Was schon mal so gut wie auszuschliessen ist, weil es im Grunde eine Deckung von Exekutive und Legislative durch die Fraktionszugehörigkeit gibt. mE ein Problem der Parlament-"Demokratie"
                Das kann jedenfalls die Opposition nicht von einer Klage abhalten.

                Es ist langsam wirklich empörend, wie diese Regierung am Parlament und am Bundesrat vorbeizuregieren versucht. Atomausstiegs-Ausstieg am Bundesrat vorbei, Moratorium ohne Parlamentsdebatte, Euro-Rettungsgelder ohne Parlamentsbeteiligung... Merkel hat sich wohl Herrn Mappus zum Vorbild genommen. Dem hat das nicht gut getan, bekanntlich.

                Kommentar


                  Gut, bei einer Klage. Aber angenommen Regierungen würden sowas auch an ihre Parlamente herantragen, dann wäre es ja recht interessant wie sich die eigenen Parteien verhalten und letztendlich abstimmen würden.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zu diesem Thema habe ich einen sehr ausführlichen Artikel gefunden, der erst die innereuropäische Wirtschaftspolitik, sowie die einzelnen Defizite und Handelsbilanzen analysiert, und dann einen weiteren Bogen über das grundsätzliche Problem des deficit spending spannt. Ich habe den Inhalt, trotz seiner Länge verschlungen und sehe das im Grunde genauso:
                    Krisenmythos Griechenland - Streifzüge - Magazinierte Transformationslust
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                    Kommentar


                      Der Laden kracht weiter auseinander: Eurolandkrise: Finnland schürt Euro-Untergangsängste | FTD.de

                      In Finnland wird uns wohl eine dicke nationalistische Klatsche erwischen.

                      Kommentar


                        Hab ich ja auch schon gesagt. Kann inzwischen wer die Frage beantworten?
                        Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                        Grad kam was im Radio, dass die Finnen jetzt voll auf die Barrikaden gehen, weil sie nicht einsehen, in diesen Rettungstopf ihr sauerverdientes Geld einzuzahlen, weil andere Länder sich übermäßig verschuldet haben. Die haben jetzt bald Wahlen in Finnland und wählen vor allem die, die sich diesen Zahlungen verweigern.

                        Wie ist das dann? Wenn Finnland da nicht mitzahlen will, werden wir anderen und vor allem Deutschland dann ganz einfach halt nochmehr zahlen, damits wieder aufgeht?

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          In Finnland wird uns wohl eine dicke nationalistische Klatsche erwischen.
                          Ich verstehe da jetzt deine Reaktion nicht ganz, wobei ich gerade generell nicht sicher bin, was deine Position in diesem Thema ist. Dachte eigentlich, dass wir eine mehr oder weniger ähnliche hätten, aber das widerspricht nun diesem Quote.

                          Was nun den Artikel betrifft, so drückt sich doch bei den Finnen lediglich das aus, was wohl in vielen Ländern vorherrscht. Ich bin davon überzeugt, dass du in Österreich sogar einen höheren Prozentsatz finden wirst. Da nun den Finnen gewissermaßen Nationalismus vorzuwerfen kann ich nicht nachvollziehen.
                          Essentiell ist mMn diese Aussage:
                          Geldgeber fürchten den Haircut. Die Umschuldung könnte für Gläubiger Abstriche von 50 bis 70 Prozent ihres Investments bringen,...
                          Ich behaupte mal, dass darin wohl der Grund liegt gewisse Länder auf Gedeih und Verderb am Leben zu erhalten bzw warum aus einem "nein" der Deutschen dann doch ein ja zum "Schirm" wurde.
                          Übrigens erinnert mich der Ruf nach:
                          Statt einer Umschuldung könnte der Minister auch härtere Spar- und Reformmaßnahmen im Blick haben.
                          und
                          Der EZB-Topmann forderte die Regierung in Athen auf, rasch Staatseigentum zu verkaufen, um Geld in die leere Kasse zu spülen.
                          an den Zusammenbruch in Osteuropa, wo man die Staaten bzw die Wirtschaft billigst in einem Handstreich übernehmen konnte...
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe da jetzt deine Reaktion nicht ganz, wobei ich gerade generell nicht sicher bin, was deine Position in diesem Thema ist. Dachte eigentlich, dass wir eine mehr oder weniger ähnliche hätten, aber das widerspricht nun diesem Quote.
                            Was ich damit meine ist, dass bei der anstehenden Parlamentswahl in Finnland Parteien von Rechtsaußen wohl nicht ganz mies abschneiden werden. Da grauts mir richtig vor der Präsiwahl in Franzland.

                            Kommentar


                              Die Finnen haben gesprochen!

                              Wahlen in Finnland: Timo Soini: Dick, bebrillt - und Sieger - Politik - Abendzeitung München

                              Der Typ ist ganz schön hässlich. Glaub nicht, dass ich den gewählt hätte, aber recht hat er schon irgendwie oder, wenn er sagt:

                              "den Euro-Rettungsschirm stoppen, wenn möglich den Euro loswerden und gerne auch die ganze EU. „Wir zahlen nicht mehr für die Verschwender. Wir waren zu weich.” Wahlweise sollte man Südeuropa einfach pleitegehen lassen, für Irland zeigt er etwas mehr Sympathien. In der Tat muss Finnland noch den Euro-Rettungsschirm ratifizieren, sonst kann er nicht in Kraft treten, bestätigen EZB-Juristen."

                              Wenn die Finnen diesen Rettungsschirm stoppen, dann muss hoffentlich auch Deutschland keine 22 Milliarden blechen und das halbe Land verbürgen mit 170 Milliarden!

                              Würden deutsche Geldvermögen denn empfindlich schrumpfen, wenn jetzt der D-Mark wiederkäme und man umtauscht?

                              Kommentar


                                Zitat von Swan Beitrag anzeigen
                                Die Finnen haben gesprochen!
                                Sollten wir genauso machen.

                                Wenn die Finnen diesen Rettungsschirm stoppen, dann muss hoffentlich auch Deutschland keine 22 Milliarden blechen und das halbe Land verbürgen mit 170 Milliarden!
                                Glaubst doch nicht wirklich dran. Ich bin bereit drauf zu wetten, dass die fehlenden Milliarden aus Finnland auf deutschen Schultern landen, zumindest anteilig.

                                Würden deutsche Geldvermögen denn empfindlich schrumpfen, wenn jetzt der D-Mark wiederkäme und man umtauscht?
                                Käme wohl auf den Tauschkurs an und darauf wie hoch der Kurs an der Börde dotiert wird.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X