Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legendäre Unfähigkeit in der Politik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fiesel
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ich wußte auch, dass es die Schuldenuhr gibt... ich könnte aber auch nicht aus dem Kopf sagen, wie hoch die Verschuldung pro Sekunde derzeit ist oder der Schuldenstand pro Kopf.

Frau Koch-Mehrin ist EU-Politikeirn und darüber hinaus keine Finanzexpertin. Die Finanzsituation in Deutschland ist ihr sicherlich grob bekannt aber nicht so en Detail wie man es von einem MdB oder gar einem Mitarbeiter des Finanzministeriums erwarten kann. Dass sie die Zahlen nicht weiß, würde ich ihr deswegen nicht ankreiden wollen und schon gar nicht würde ich mich dazu hinreißen lassen, von einer falschen Antwort einer Politikerin auf die allgemeine Befähigung der Politiker zu schließen.

Außerdem muss ich gang ehrlich sagen, auf so eine Frage von Hr. Plassberg, die wahrscheinlich tatsächlich darauf abzielte, jemanden bloßzustellen, würde ich auch bewußt falsch antworten. Es ist ja nicht so als würde diese Sendung von journalistischer Kompetenz strotzen.

LG
    Whyme
    ich würde auch niemals von einem politiker grundsätzlich erwarten, dass er solche details haargenau wissen muss. es geht mir nur um die dimension des verschätzens.

(nur um das nochmal gesagt zu haben -.-)

hätte sie geschätzt auf 800.000 oder 80 mio., dann fänd ich das zwar schlecht, aber halb so wild. diese winzige 6000 dagegen ist einfach so unfassbar dumm.

Einen Kommentar schreiben:

• Whyme
    antwortet
    Ich wußte auch, dass es die Schuldenuhr gibt... ich könnte aber auch nicht aus dem Kopf sagen, wie hoch die Verschuldung pro Sekunde derzeit ist oder der Schuldenstand pro Kopf.

Frau Koch-Mehrin ist EU-Politikeirn und darüber hinaus keine Finanzexpertin. Die Finanzsituation in Deutschland ist ihr sicherlich grob bekannt aber nicht so en Detail wie man es von einem MdB oder gar einem Mitarbeiter des Finanzministeriums erwarten kann. Dass sie die Zahlen nicht weiß, würde ich ihr deswegen nicht ankreiden wollen und schon gar nicht würde ich mich dazu hinreißen lassen, von einer falschen Antwort einer Politikerin auf die allgemeine Befähigung der Politiker zu schließen.

Außerdem muss ich gang ehrlich sagen, auf so eine Frage von Hr. Plassberg, die wahrscheinlich tatsächlich darauf abzielte, jemanden bloßzustellen, würde ich auch bewußt falsch antworten. Es ist ja nicht so als würde diese Sendung von journalistischer Kompetenz strotzen.

LG
    Whyme

• Fiesel
    antwortet
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Ach komm, bei der Verschuldung ist es nun echt unerheblich obs 6.000 oder 60.000 oder 250.000 sind. Das ist nur ein verschwindend geringer Teil des Ganzen.
    um mal bei meinen vergleichen von oben zu bleiben: dann bist du jetzt der feuerwehrmann, der erst die papier-selbstentzündung auf 10° celsius schätzt, dann auf den echten wert hingewiesen wird (irgendwo zwischen 200° und 600°. ich bin selbst kein feuerwehrmann.), und darauf antwortet: "naja, papier ist ja auch nicht das einzige, was brennen kann, von daher ist meine antwort schon ok."

oder der mathematiker: "naja, Pi ist ja auch nicht die einzige konstante."

Außerdem, man darf ja wohl noch hoffen und träumen
    dann unterstell ich dir mal wohlwollend eine ironische ader, die vorhin pulsierte.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Naja der BdSt ist nun nicht grad sehr genau. Rechne mal die Pro Kopf Verschuldung nach, die passt nicht
    Genau sind die Zahlen schon, nur eben immer etwas veraltet. Ansonsten betreiben die übrigens die Schuldenuhr, die Koch-Mehrin zu kennen scheint.
    So oder so liegt man mit 6000€/min kräftig daneben, völlig egal ob es nun 3000, 4000 oder 5000€ pro Sekunde sind.

Und wo nimmst du die 20 Mille her ?
    Aus der Sendung.

• ThorKonnat
    antwortet
    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    ahaaaaaaa!! leute, die das für realistisch halten, gibt es also tatsächlich auch!!
    Ach komm, bei der Verschuldung ist es nun echt unerheblich obs 6.000 oder 60.000 oder 250.000 sind. Das ist nur ein verschwindend geringer Teil des Ganzen.

Außerdem, man darf ja wohl noch hoffen und träumen

• Fiesel
    antwortet
    Naja so unrealistisch finde ich ist das nicht. Überlegt mal wie hoch die Neuverschuldung in diesem Jahr ist, dann rechnet dass mal auf Minuten runter. Ich denke mit den 6.000 liegt sie nicht allzu weit daneben.
    ahaaaaaaa!! leute, die das für realistisch halten, gibt es also tatsächlich auch!!

• ThorKonnat
    antwortet
    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    tja, die war ja auch auf unglaublich verwirrende weise vom moderator gestellt, die frage. und das verständnis, das man selbst von 10jährigen fordert, muss man ja selbst nicht aufbringen. "leistung muss sich wieder lohnen."

aber eines muss man ja schon sagen: alle forderungen, vorstellungen, vorschläge der fdp... machen deutlich mehr sinn, wenn man eine schuldenwachstumsrate von 6000euro /75minuten zugrunde legt.
    uU hat bisher niemand die verehrten Kollegen Politiker der FDP aufgeklärt wie es wirklich aussieht und die rechnen noch mit Werten die seit Jahren veraltet sind.

• Fiesel
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Es sind aktuell 4481€ pro Sekunde

Und selbst wenn sie den Zuwachs pro Sekunde nennen wollte, würde das doch nur bedeuten, dass sie die Frage nicht verstanden hat.
    tja, die war ja auch auf unglaublich verwirrende weise vom moderator gestellt, die frage. und das verständnis, das man selbst von 10jährigen fordert, muss man ja selbst nicht aufbringen. "leistung muss sich wieder lohnen."

aber eines muss man ja schon sagen: alle forderungen, vorstellungen, vorschläge der fdp... machen deutlich mehr sinn, wenn man eine schuldenwachstumsrate von 6000euro /75minuten zugrunde legt.

• ThorKonnat
    antwortet
    Ich hab auf der Webseite des Bundes der Steuerzahler nachgesehen.

Ich kann das aber auch nachrechen, wenn du den Rechenweg brauchst:

20.000.000€ / (75min * 60sec/min) = 4444€/sec

Naja der BdSt ist nun nicht grad sehr genau. Rechne mal die Pro Kopf Verschuldung nach, die passt nicht

Und wo nimmst du die 20 Mille her ?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Rechenweg ?
    Du weißt doch wie das in Mathe früher war, ohne Rechenweg gibt das Ergebnis auch keine Punkte
    Ich hab auf der Webseite des Bundes der Steuerzahler nachgesehen.

Ich kann das aber auch nachrechen, wenn du den Rechenweg brauchst:

20.000.000€ / (75min * 60sec/min) = 4.444€/sec

20.000.000€ / 75min = 266.667€/min

• ThorKonnat
    antwortet
    Rechenweg ?
    Du weißt doch wie das in Mathe früher war, ohne Rechenweg gibt das Ergebnis auch keine Punkte

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Naja so unrealistisch finde ich ist das nicht. Überlegt mal wie hoch die Neuverschuldung in diesem Jahr ist, dann rechnet dass mal auf Minuten runter. Ich denke mit den 6.000 liegt sie nicht allzu weit daneben.

Und selbst wenn sie den Zuwachs pro Sekunde nennen wollte, würde das doch nur bedeuten, dass sie die Frage nicht verstanden hat.

• ThorKonnat
    antwortet

• newman
    antwortet
    Naja jetzt wissen wir immerhin warum der Herr Hickel Professor ist und Frau Mehrin nicht.
    Was dümmeres als 6000 Euro hätte man aber auch wirklich nicht mehr sagen können

• Fiesel
    antwortet
    Zitat von Ethan Hunt Beitrag anzeigen
    Solche Fälle gibt es am laufenden Band. Den letzten kann ich mich erinnern war bei unserem jetzigen gelben Außenminister. Auf seinem Flug nach China bittet er einen Berater zu sich herein und sagte zu ihm: "Sie haben 7 Minuten um mir China zu erklären." Eine super Vorbereitung für einen Staatsbesuch. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich drüber lachen. Gab noch mehrere Patzer, gab da mal einen kompletten Spiegelartikel drüber.
    ich weiss nicht, ich finde die frau Koch-Mehrin spielt da einfach noch in einer anderen liga. ich bring einfach mal ein paar vergleiche, um zu zeigen, wie unglaublich dämlich ich ihre antwort finde:

frage an einen feuerwehrmann: "ab welcher raumtemperatur entzündet sich papier selbst?"
    antwort: "so etwa ab 20° celsius."

frage an einen informatiker: "wie hoch kann ein integer-wert üblicherweise maximal sein?"
    antwort: "etwa 1000."

frage an einen mathematiker: "wie groß ist die zahl Pi ungefähr?"
    antwort: "ungefähr 10."

frage an einen obsthändler: "wie viel kostet ein einziger apfel ungefähr in einem obstladen?"
    antwort: "etwa 200 euro."

....also ich persönlich krieg bei der geschichte so einen hals... "leistung muss sich lohnen!"

Lädt...
X