Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Threadtitel: kaum - was hätten die "Terroristen" davon?

    Und schauen wir uns mal Südamerika an....Ui Ui Ui Diktatoren,Todesschwadronen ohne ende.....warum haben die in Wärmeren regionen lebenden menschenso eine Aggresive Ader?
    haben sie das oder bin ich ein Idiot?
    Zudem gibt es unzählige "Gegenbeispiele": Pazifistische Gesellschaften gibt es in allen Breitengraden genauso wie kriegerische. Vergessen wir nicht, dass dich mächtigste Aggressionsmacht der Erde heute aus dem Gebiet zwischen 30 und 50° Nord stammt...

    warum bauen dies menschen ihre Länder nicht auf,sondern kommen hierher und verlangen noch(nein sie bitten nicht drum)
    Da braucht es nur ein Beispiel eines erfolgreichen Nachbarn, der in Europa / den USA lebt und regelmässig zehnfache Monatsgehälter nach Hause schickt... Der persönliche Druck (z.B. der Familie), auch auszuwandern, ist also sehr gross. Diese Leute tun das ja nicht aus Spass, sondern aus purem Überlebensdrang.

    Es ist nicht falsch oder rassistisch, zu sagen, dass Aggression in anderen Kulturen häufiger vorkommt (obs denn so ist, bleibt noch abzuklären) - rassistisch wird es erst dann, wenn man dies auf "genetische" Ursachen zurück führt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Tatsache ist nunmal, dass auf den ersten Blick bestimmte Regionen gewalttätiger sind, als andere. Man sehe sich nur den Balkan oder Palästina an.

      Man kann auch grundsätzliche Unterschiede in der Mentalität der Völker wohl kaum negieren. Italiener zB sind wohl kaum genauso temperamentlos wie Engländer, oder?

      Ich würde auch nicht sagen, dass die Aussiedler aus purem Überlebenswillen in die westliche Welt strömen. Sehen wirs dochmal zynisch: Diejenigen, die auswandern können, bzw. wissen, dass (und vor allem wie) es ihnen hier besser gehen kann, sind wohl kaum die elendsten sondern die cleveren und bgüterten der Mittelschicht.

      Die eigentliche Frage aber ist: Wie gehen wir damit um, dass diese Menschen (eben zB die 5Mio Muslime in Frankreich) ihre eigene Kultur behalten und sich nicht anpassen. Vor allem in Bereichen, in denen es Kollisionen gibt, kann und darf man sich dieser Diskussion nicht mehr aus "Gutmenschentum" verweigern.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        Hat die Bereitschaft zur Gewalt nicht auch was mit den Bedingungen zu tun, unter denen die Menschen groß werden? Ich denke, dass es hier in Deutschland nicht anders aussähe, würden einige Rahmenbedingungen dafür geschaffen sein, sich per Gewalt Gehör zu verschaffen.

        Die Politik in Frankreich reagiert derzeit ungeheuer dumm und verantwortungslos, sie polarisiert weiter und gießt somit Öl in das ganze Geschehen. Mit Menthalitäten oder gar ethnischen Unterschieden hat das IMO rein gar nichts zu tun. Die Menschen dort sind einfach gefrustet mit der ihn auferlegten Perspektivlosigkeit.

        Mit der Frage zum Terror schließe ich mich Bynaus an. Was hätten die davon?

        Ich glaube so oder so, dass sich die Welt im Allgmeinen auf mehr Auseinandersetzungen dieser Art einrichten muss. Das hat auch der Besuch von Bush in Latainamerika deutlich gezeigt.
        So lange Güter und Werte dermaßen ungerecht verteilt sind, wird es auch eine dementsprechende Gegenreaktion geben.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          @Nicolas Hazen; zu oft werden solchen aussagen, wie die meine, ein rassistischer Schuh übergezogen...Das verbiete ich mir.Wie bereits erwähnt stellle ich nur FÜR mich fest...aufgrund meiner opersönlichen Erfahrung und dem was mir die Welt vermittelt!Für ich zählen nur Taten ..nicht Worte,den diese können gelogen oder verfälscht sein
          ----------------------------
          Mir kam der gedanke das einige unter den Krawalllmachern angestiftet wurden von extremisten, die hass sähen wollen!

          @maestro;Was Süpdamerika angeht ,so hat Amerika ein ganze Arbeit geleitet und unter diesen Völkern ihre Paladine und Diktratoren nur gepusht (ist mir schon klar,u.a. hat Reagen die Kontras unterstützt...)

          hm....im allgemeinen wird sich aber Gewalt immer gegengewalt auferlegen....ach ja noch was...ich arbeite auch hart,hab nie geld,bin unterste Schicht leben in 'ner Scheiss gegend und das Amt lässt mich hängen.
          Tja so ist das,ich mach niemanden einen Vorwurf..wer aber den Armen helfen will sollte nach feierabend nicht am PC sitzen
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            Zitat von kosmoaffe
            @Nicolas Hazen; zu oft werden solchen aussagen, wie die meine, ein rassistischer Schuh übergezogen...Das verbiete ich mir.Wie bereits erwähnt stellle ich nur FÜR mich fest...aufgrund meiner opersönlichen Erfahrung und dem was mir die Welt vermittelt!
            Naja, meiner Ansicht nach ist eine Aussage, die für negative Entwicklungen oder Eigenheiten einer Region / eines "Volkes" lediglich die Herkunft heran zieht und nicht genauer auf die Umstände eingeht rassistisch - ("Menschen aus wärmeren Region sind aggressiv." - so der Tenor deines obigen Postings).

            Ohne genauere empirische Untersuchungen des Kontexts wird hier pauschal ein abwertendes Urteil über eine Gruppe von Menschen (menschen in wärmeren Regionen) gefällt - das ist Rassismus in Reinform. Sicher ist es noch nicht eine besonders krasse Form des Rassismus und nicht mit nazionalsozialistischem Denken zu vergleichen, aber rassistisch bleibt die Aussage dennoch.

            Hättest du die Aussage oben anders getroffen und dort bereits nochdeutlicher gamcht, dass die Menschen aus südlichen Ländern die du kennst auf dich aggressiver wirken als "Westeuropäer" , hätte die Aussage gleich eine andere, bessere Qualität gehabt - Allerdings wird durch deine Nennung des Beispiels Südamerika deine obige Behauptung, lediglich von deiner persönlichen Erfahrung auszugehen, ad absurdum geführt.

            Naja, mehr sag ich jetzt nicht mehr - ich habe einen Eindruck bekommen ...
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              Zitat von kosmoaffe
              Und schauen wir uns mal Südamerika an....Ui Ui Ui Diktatoren,Todesschwadronen ohne ende.....warum haben die in Wärmeren regionen lebenden menschenso eine Aggresive Ader?
              haben sie das oder bin ich ein Idiot?
              Diese Aussage ist nicht nur rassistisch, sondern auch selten dämlich. Sorry, aber anders kann ichs leider nicht ausdrücken.

              Gebe Nicolas recht, dass es kein Rassismus in einer schlimmen Form ist und glaube auch, dass du es so wie du es schreibst, vielleicht ''nur'' unglücklich ausgedrückt hast.

              Du pauschalisierst hier Südamerika vom Feinsten. Warst du schonmal da? Kennst du die Geschichte des Kontinents, bzw. die der einzelnen Länder?
              Kennst du Menschen von dort persönlich? Klar gibt es dort Probleme mit Diktatoren und Gewaltregimen aber warum? weil die Menschen von der Rasse oder ihrer geografischen Lage so sind? Oder liegt es vielleicht daran, dass sie arm sind und nur zu gerne denen glauben, die Besserung versprehen? Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor? wenn man mal an Deutschlands Lage vor 1933 denkt? Was ist dadurch passiert?

              Wenn du schreiben würdest, dass aus deinem Umfeld oder dir bekannte Personen aus südl. Ländern aggressiver sind, als die anderen Menschen deines Umfelds, könnte jeder sagen, ok so sind seine Erfahrung. Da könnte dir keiner widersprechen und es wäre auch nicht rassisitisch. Leider hast du es so nicht formuliert.

              Das diese Aussage sehr dämlich ist, zeigen die vielen anderen Beispiele.

              Gewalt oder Agressivität kommen niemals von der Rasse, Hautfarbe o. ä. sondern vom Umfeld, den Erfahrungen, der Erziehung, der Bildung, sozialer Status und einige andere Faktoren.

              Mal ein anderes Beispiel. ist überspitzt und soll nicht pauschalisieren, ich kann sehr wohl diffrenzieren, möchte das aber jetzt mal genause platt, dämlich und pauschal sagen:

              Die Engländer sind ein rauhes Völkchen, ob beim Fußball oder in den Kneipen, sie boxen sich nunmal gerne und diese ''Harte Männer Gesellschaft'' gibt es in keinem anderen Land vergleichbar. Liegt das jetzt am Klima? Weils auf der Insel so warm ist? Glaube eher nicht, oder..........?
              (Sind auch nicht alle Engländer und ich habe es absichtlich so geschrieben, um diese absurde These zu entkräften)


              so mehr sag ich dazu nicht, denke mal darüber nach!
              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

              Kommentar


                Zitat von kosmoaffe
                @Nicolas Hazen; zu oft werden solchen aussagen, wie die meine, ein rassistischer Schuh übergezogen...Das verbiete ich mir.Wie bereits erwähnt stellle ich nur FÜR mich fest...aufgrund meiner opersönlichen Erfahrung und dem was mir die Welt vermittelt!Für ich zählen nur Taten ..nicht Worte,den diese können gelogen oder verfälscht sein [...]
                Na schön, dass du dir was verbieten willst.

                Wie wär´s mit deiner etwas sehr pauschalisierenden Sichtweise?
                Ich schließe mich mal deinen Nachpostern an und erinnere dich daran, dass Menschen unterschiedlich aussehen mögen und sie die einer oder andere uns nicht so bekannte Kultur pflegen, sie aber ziemlich gleich auf bestimmte Notlagen, von denen unsere Generation nur vom Erzählen weiss, reagieren.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Dänische Freiheit, arabische Erpressung...

                  "Kunst ist immer frei, gelegentlich Geschmackssache, bisweilen beleidigend und deshalb Gegenstand von Gerichtsverhandlungen - aber nie Sache von Regierungen. Deshalb ist es inakzeptabel, daß einige arabische Staaten wegen umstrittener Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung jetzt versuchen, Kopenhagen unter Druck zu setzen."
                  das ist die meinung die die news-seite "welt.de" vertritt.

                  doch sind diese kartoons nun eine abwertung der islamischen religion und zu verbieten, oder spiegeln sie den waren hintergrund des islams wieder und eine zensur durch die dänische regierung würde nur gegen die meinungsfreiheit verstoßen???
                  hier ist ein artikel zum thema
                  und hier ein weiterer
                  und das ist der link zu ausschnitten des kartoons
                  bin gespannt auf eure meinungen
                  Zuletzt geändert von Julius Caesar; 30.01.2006, 19:31.
                  Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                  Lexx

                  Kommentar


                    Schade, der Link zu den Karrikaturen funzt bei mir nicht.

                    Ich finde, das es mal wieder eine typische Diplomatenposse ist. Wie in dem Bericht ja auch erwähnt wird, verbleibt evtl. verletzten Moslems in DK ja auch der Klageweg. Was nun die Interventionen seitens einiger Länder wie Saudi Arabien darstellen sollen, bleibt für mich im Dunkeln. Meinetwegen dürfen auch gerne Karrikaturen aus dem Christentum dort gezeigt werden. Z.B von einem blutrünstigen Kreuzritter?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Das sieht der eine oder andere anscheinend nicht so locker:

                      "Die Terrorgruppe „El-Aksa-Brigade“ hat die Skandinavier in Flugblättern dazu aufgefordert innerhalb von 48 Stunden „palästinensischen Boden“ zu verlassen.

                      Grund dafür sind Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Tageszeitung für die sich weder Redaktion noch die dänische Regierung entschuldigen will. Kidnappingversuche werden befürchtet, seit eine bewaffnete Gruppe der palästinensischen El-Aksa-Brigade am Montag ein EU-Büro im Gazastreifen besetzte und die Skandinavier um eine Entschuldigung für die Karikaturen bat."


                      Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=24303
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        die links:
                        für alle, bei denen der kartoon-link nich funktioniert:
                        im 2. absatz bei meinem 2. verlikten artikel gibt's auch nen link, der zu den kartoons fürt.

                        zum thema:
                        ich denke, wir (die europäer, in diesem fall eben die dänen) sollten jetzt auf keinen fall einen rückzieter machen.
                        immerhin geht es ja um die in europa so hochgehaltene meinungsfreiheig!
                        natürlich bringt's auch nix, einfach auf stur zu schalten. man müste einen dialog finden und das ganze (ohne waffen und geiselnahmen) ausdiskutieren.
                        vielleicht eine breite diskusion anfangen, die bis in die islamischen länder hinreicht die dan erkennen, dass viele nur unterdrücktwerden und dann... gut, dass ist jetzt etwas übertrieben.
                        aber im großen und ganzen spiegelt das mene meinung wieder.
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          Hallo,

                          ...die Bilder sind schon derb!!!

                          ...dies als Posse zu Bezeichnen ist untertrieben. Das sind in meinen Augen keine satirischen Karikaturen und schon gar keine ulkigen Cartoons mehr. Das ist selbstdisqualifizierende Dummheit der übelsten Sorte. Jedem halbwegs normal entwickeltem Menschen sollte heutzutage bewusst sein, was er mit solch bösartigen Diffamierungen des Islam erreicht. Gerade den Herausgebern einer Zeitung.

                          Hallo jemand zu Hause da oben im schönen Norden? Die radikalen Moslems der Welt warten doch nur auf solche Vorlagen, um darauf mit Hass und dem Schrei nach Mord und Totschlag reagieren zu können. Salman Rushdie kann da ein laaanges Lied von singen.
                          Das ausgerechnet die Hamas Parolen skandiert und Flaggen verbrennt war vorhersehbar. Ebenso das Gruppierungen wie Al-Aksa, Ansar al-Islam oder Hisbollah nur allzu eifrig herbeispringen.
                          Auch das diese „Bilder“ geschickt genutzt wurden um den Muslimen zu suggerieren, dass ihre Religion und damit auch sie selbst, von der westlichen Welt per se als potentielle Attentäter verdächtigt werden.

                          War es eiskaltes Kalkül, von wem auch immer, die damit eine Eskalation geschickt lancieren wollten? Spielen die Dänen nicht auch bei der WM mit?

                          Es gibt unzählige Beweise in Wort, Bild und auf Zelluloid die Gott und das Christentum verhöhnen und/oder diffamieren. Gleiches gilt für viele andere Religionen. Wer kennt nicht „Das Leben des Brian“.
                          Doch der Islam ist da leider schon immer eine militante Ausnahme gewesen. Auch wenn der Koran in seinen Suren was anderes aussagt.
                          Unsere Form der „freien“ Meinungsäußerung war und ist den Verfechtern des einzig wahren Glaubens schon immer ein Dorn im gläubigen Auge gewesen.

                          Der Dialog ist wohl eine der besten Antworten auf jegliche Erpressungsversuche der Herren der Wüste.

                          Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.



                          Gruß Night...
                          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Schade, der Link zu den Karrikaturen funzt bei mir nicht.

                            Ich finde, das es mal wieder eine typische Diplomatenposse ist. Wie in dem Bericht ja auch erwähnt wird, verbleibt evtl. verletzten Moslems in DK ja auch der Klageweg. Was nun die Interventionen seitens einiger Länder wie Saudi Arabien darstellen sollen, bleibt für mich im Dunkeln. Meinetwegen dürfen auch gerne Karrikaturen aus dem Christentum dort gezeigt werden. Z.B von einem blutrünstigen Kreuzritter?
                            Währe ja auch zum Teil wahrheitsgemäß. Die Zeit des Kreuzrittertums war ja auch mehr geprägt von Blut als von christlicher Nächstenliebe.
                            Was die Karrikaturen betrifft finde ich das es eine kritische Auseinandersetzung (wofür ja Karrikaturen an sich stehen) mit dem heutigen Islam ist. Der Mohammed der mit dem Schwert vor seinen "Töchtern" steht oder der Mohammed mit der Bombe im Hut. IMO haben diese Karrikaturen mehr mit der dortigen Gesellschaft zu tun. Klar ist auch, dass damit nicht alle Leute dieses Kreises gemeint sind, sondern dass es eben solche Mißstände dort gibt.

                            Mohammed gibt dem Islam nun mal sein Gesicht - daher ist es schwer in "unantastbar" zu lassen. Zumal ja auch klargestellt worden ist, dass "Mohammed" nicht beleidigt werden soll, sondern die Gesellschaft damit gemeint ist.
                            Sollten weitere islamische Länder auf Grund dessen Aktionen gegen Dänemark planen, sollte sich Europa mit Dänemark solidarisieren, weil es nicht angehen kann, dass man keine Kritik mehr üben darf.

                            Leider ein passender Artikel der das Stereotyp stützt:
                            spiegel
                            Zuletzt geändert von matrix089; 30.01.2006, 22:39.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              Ein 2 schneidiges Schwert...
                              Ich finde einige Zeichnungen schon ulkig. Aber ich bin das auch schon von uns "gewohnt" (Deix dürfte einigen ein Begriff sein) einerseits,andererseits setze ich nicht Muslime gleich mit den Aussagen der Zeichnung! Und da kommt nun das Problem: es wird sicher genug bei uns geben, die dann genau so denken "stimmt, so sind die" oder dergleichen. Ich behaupte mal, dass das auch mit dem Bildunngsgrad zusammenhängt.

                              Was man machen soll? Vielleicht so argumentieren wie die Iraner: kümmert euch um eure eigenen Belange
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Nightcrawler
                                Hallo,

                                ...die Bilder sind schon derb!!!
                                Also die Cartoons, die ich bisher gesehen habe sind alle mehr oder weniger harmlos. Klar, es sind politische Karikaturen und diese sticheln, überspitzen und beleidigen immer etwas. Das müssen sie, das sollen sie und das dürfen sie auch.

                                Diese Cartoons waren ein u.a. ein Test dafür, inwieweit die europäischen Muslime, die europäischen Werte übernommen haben und auch um einfach auf die typische Art und Weise solcher Cartoons Missstände und Widersprüche im islamischen Glauben aufzuzeigen.
                                Ich denke es war den meisten klar, dass vor allem die radikalen Vereinigungen reagieren wären, als hätte jemand Mohammeds Tochter geschändet, dass wurde nicht bewusst provoziert, aber bewusst in Kauf genommen und sollte IMO die zentrale Botschaft sein.

                                Bei all meiner Überzeugung, dass man die arabischen/islamischen Länder selber den Weg zur Demokratie finden lassen muss und sie da nicht hinbomben darf, so ist doch die Reaktion auf die Cartoons exemplarisch für die Einstellung der islamischen Welt gegenüber demokratischen Prinzipien - IMO disqualifizieren sich die arabischen Staaten und Institutionen/Organisationen durch ihr dummes Jihad-Geschwätz gegenüber den Readakteuren nur selber.

                                Deshalb bin ich auch sehr froh über die Reaktion des dänischen Ministerpräsidentens und der dänischen Bevölkerung, die sich hinter die Readakteure und die Pressefreiheit stellen. Ich hoffe, dass sie keinen Millimeter zurückweichen werden und bin der Meinung, dass sich die Reagierungen Europas geschlossen hinter Dänemark und die Zeitung stellen sollten (die ja sowieso eine Erklärung/Entschuldigung schon abgedruckt hat). Denn bei allem Respekt vor anderen Religionen - wegen solchen harmlosen Cartoons sollten wir uns nicht die Freiheit der Presse und Kunst nehmen lassen. Wenn sie gerne wen unterdrücken und das auch noch gerne mit dem Koran begründen wollen - bitte. Dann aber nicht bei uns und dann dürfen sie uns auch nicht anschwärzen, dass wir sie deswegen durch den Kakoa ziehen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X