Das große Sparpaket - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Sparpaket

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Binnenwirtschaft und angemessene Löhne sind irrelevant.....so lange ein HELDENHAFTER EXPORT erreicht werden kann....
    eine exportnation zu sein hat viele vorteile so profitieren wir vom Wachstum anderer Staaten und können uns so gesund exportieren
    noch was ich finde es wichtiger die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen als die steuern durch Lohnsteigerung zu erhöhen da weniger Arbeitslose massive Einsparungen bringen auch noch zusätzliches Geld in die Staatskasse(durch steuern und so)

Kommentar

Juhu! Es ist wieder mal so weit:
      Irlands Finanznot wird größer - und mit ihr die Angst der deutschen Großbanken vor Verlusten: Insgesamt 138 Milliarden Dollar an Forderungen halten sie gegenüber irischen Schuldnern. Besonders stark hat sich die taumelnde Hypo Real Estate engagiert.
      Und wieder einmal die Hypo Real mittendrin

Wie kann es überhaupt sein, dass ein dermaßen winziges Land wie Irland (ca. 4,5 Millionen Einwohner) sage und schreibe 138 Milliarden Dollar Schulden bei deutschen Banken anhäuft?

Das sind mehr als 30.000 Dollar Schulden pro Kopf !!!

Was stimmt da nicht?

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        eine exportnation zu sein hat viele vorteile so profitieren wir vom Wachstum anderer Staaten und können uns so gesund exportieren
        Klar, wer braucht schon bei guten Exportzahlen schon angemessen bezahlte Jobs und so einen Schmafu

Was Irland betrifft, kann ich mich noch gut daran erinnern wie Irland vor ein paar Jahren immer gelobt wurde bzw ihr Wirtschaftswachstum hervorgehoben wurde. Bisher habe ich keine Studien oder ähnliches gesehen, aber man kann ja vermuten wie das erreicht werden konnte....
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

So ein Sch... Griechenland ist auch noch höher neuverschuldet als gedacht, und Spanien könnte auch noch kommen.

Das mit den Südstaaten haben denen Ökonomen alles vor mehr als 15 Jahren prognostiziert. Aber man wollte ja nicht hören. Wieder mal Politik gegen alle ökonomische Vernunft.

Kommentar

Wahnsinn: Irland hat insgesamt 731 Milliarden Dollar Schulden im Ausland:

- 149.000.000.000 Dollar in Großbritannien
            - 139.000.000.000 Dollar in Deutschland
            - 69.000.000.000 Dollar in USA
            - 54.000.000.000 Dollar in Belgien
            - 50.000.000.000 Dollar in Frankreich

Sonstige Länder, noch mal:
            - 270.000.000.000 Dollar

D.h. bei einer Bevölkerung von 4,5 Mio macht das 162.000 Dollar Schulden pro Kopf !!!!!!

Ist das der totale Wahnsinn, oder nicht?

Kann mir das mal irgendjemand erklären, was da vor sich geht?

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

transportermalfunction schrieb nach 19 Minuten und 2 Sekunden:

Realistisch betrachtet sind doch Länder wie Irland und Griechenland so was von im A..... und keine Macht der Welt (auch nicht der deutsche Steuerzahler) kann sie mehr retten.

.

transportermalfunction schrieb nach 9 Minuten und 53 Sekunden:

Im Grunde verhalten sich diese Staaten, quasi "Geld-Junkies" wie Drogensüchtige: Süchtig nach der Droge Geld. Es zählt nur noch der nächste Schuss (neue Kredite).

Und das Ganze ist ein Wahnsinns-Teufelskreislauf:
            Je mehr Schulden so ein Staat hat, umso mehr Zinsen muss er zahlen.
            Je mehr Zinsen er zahlen muss, um so mehr Schulden muss er machen.

ABSOLUT KRANKER IRRSINN!!

.

transportermalfunction schrieb nach 25 Minuten und 26 Sekunden:

Das hoch verschuldete Irland braucht nach Angaben der irischen Zentralbank einen Kredit in Höhe von mehreren Dutzend Milliarden Euro. Er erwarte, dass ein "sehr umfangreicher Kredit" in Höhe von "Dutzenden Milliarden" Euro zur Verfügung gestellt werde, sagte Zentralbankchef Patrick Honohan am Donnerstag dem irischen Radiosender RTE. Aber das "finde ich nicht wirklich beunruhigend".
            Bekenntnisse eines Geld-Junkies
            Zuletzt geändert von irony; 18.11.2010, 11:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Dank Sparpaket wird die größte Einrichtung für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland ihr Programm für Kinder ab 2011 stark kürzen müssen.

Aufgrund der niedrigen Preise war es auch was sehr schönes für Kindern aus armen Familien. Die konnten z.B. für 20 Euro fürs Dauerticket, 7 Euro für die Wochenkarte in den Sommerferien dieses Jahr jeden Tag (außer Montag, da war Ruhetag) dort verbringen, spielen, rumtoben, lernen, "arbeiten"... bei FEZitty, falls das wer kennt. Zirkus, Radio, Trickfilme, Puppen bauen, Musik machen...

2011 fallen die MAE's weg (rund 20-30), die Zivies (auch ne ganze Menge) und dann werden sie arg zu knabbern haben.

Möchte mir nicht ausmalen, was sie in den Winterferien machen. Ob es weiterhin diese "Harry Potter" Woche geben wird und in den Sommerferien Spielofezien.

Wenn da weiter totgespart wird, dann wird das FEZ in ein paar Jahren schließen müssen, wenn es hart auf hart kommt. Das wollten sie ja schon mal, da es noch ein "Ostrelikt" ist. Aber da es die größte Einrichtung für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland ist, konnten sie es bisher nicht.

Im FEZ war MAE Arbeit wenigstens sinnvoll - im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen, u.a. für die Privatwirtschaft, wo Arbeitslose für 1,50 Euro Umzüge machen dürfen, Renovierungen, Wäsche waschen, Geschirr spülen und Silberbesteck putzen.

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese unsozialen Sparmaßnahmen allzu viel bringen.

Zwar sieht es bei uns noch nicht so schlimm aus wie in Irland, aber nur durch Sparen bei den Sozialausgaben kann der Staat das viele Geld nie und nimmer wieder reinholen. In tausend Jahren nicht. Vorher bricht der Staat (als soziales Gefüge betrachtet) komplett zusammen.

Nur mal Irland, angesichts obiger Zahlen (162.000 Dollar Schulden pro Kopf): Wie sollte da ein entsprechendes Sparpaket aussehen?

Letztlich bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als dass die EZB fünf Billionen Euro in großen Scheinen ausdruckt und eine Inflation Sparguthaben und Schulden gleichermaßen eindampft.

Kommentar

Dafür soll die Gewerbesteuer wegfallen. Also wieder was für die Leute, die ohnehin schon Gewinner sind: Unternehmen.

Scheiß was auf arme Leute
                  Scheiß was auf Kinder und Jugendliche
                  Scheiß was auf Arbeitslose
                  Scheiß was auf Bildung für Alle

Da Geld wichtiger ist als Menschenleben, ist es kein Wunder, dass es da Finanzierungsprobleme gibt und sie jetzt am rummauscheln sind und die Inflation demnächst wieder in die Höhe schießen wird.

Die EU ist in Gefahr, weil halt viele viele Länder pleite sind oder so gut wie und auch viele arme Länder aufgenommen wurden, welche die Richtlinien für die EU und den Euro gar nicht gewährleisten, geschweige denn einhalten können.

Es ist ein Teufelskreis. Der Schneeball ist auf seinem Weg ins Tal.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Dafür soll die Gewerbesteuer wegfallen. Also wieder was für die Leute, die ohnehin schon Gewinner sind: Unternehmen.
                    Mein Gott Bethany, was schreibst du denn hier für einen Quatsch zusammen. Die Gewerbesteuer ist schon immer mit der Einkommensteuer bzw. der Körperschaftsteuer verrechnet worden. Da fällt überhaupt keine Steuerbelastung weg. Das einzige was passiert, ist dass die Steuern nicht mehr an die Kommunen gehen.

Und alle Unternehmer sind "die Gewinner"? Das Wasch- und Bügelstudio an der Ecke auch, und der Blumenhändler? Sag mal, in was für einer Welt lebst du eigentlich?

Kommentar

Haben sie heute im Radio gesagt. Neue Pläne: Kompletter Wegfall der Gewerbesteuer.

Den kleinen Läden scheint es auch ganz gut zu gehen, sonst hätten sie schon längst geschlossen. Bei uns gibts dieselben kleinen Läden seit vielen Jahren.

Aber ich hab hier glaub ich schon mal geschrieben, dass man ruhig die Abschreibungen für Großfirmen abschaffen kann, die ja kaum Steuern zahlen trotz Millionengewinne. Warum können sie Kosten für ZAF-Sklaven unter Materialkosten (oder was das war) abschreiben, obwohl das Personal ist?

Kommentar

Zum zweiten Mal: Die Gewerbesteuer wurde bisher mit der Einkommens- bzw. Körperschaftsteuer verrechnet. Sprich: Was jemand an Gewerbesteuer zahlt, zahlt er an Einkommens- bzw. Körperschaftsteuer weniger. Wenn die Gewerbesteuer gestrichen wird, ist die Einkommens- bzw. Körperschaftsteuer entsprechend höher. Das ist eine reine Umbucherei, und ändert die gesamte Steuerbelastung nicht.

Den kleinen Läden scheint es auch ganz gut zu gehen, sonst hätten sie schon längst geschlossen. Bei uns gibts dieselben kleinen Läden seit vielen Jahren.
                        Warum wirst du nicht selber Unternehmerin, wenn das alles so toll und so einfach ist?
                        Zuletzt geändert von Chloe; 18.11.2010, 14:49.

Kommentar

Wo habe ich geschrieben, dass es so toll ist?
                          Wo habe ich geschrieben, dass es so einfach ist?

Ich habe geschrieben, dass es den kleinen Betrieben, die jetzt noch existieren, nicht schlecht geht, weil sie ansonsten schon geschlossen hätten.

Klar gehen auch viele Pleite und in Insolvenz und schließen ihre Betriebe. Ist aber normal.

Schade übrigens, dass du den Rest meines Postings schlichtweg ignoriert hast.

Ach ja, ich würde mich aus bestimmten Gründen NIEMALS selbständig machen.

Kommentar

Wo habe ich geschrieben, dass es so toll ist?
                            Wo habe ich geschrieben, dass es so einfach ist?
                            Hier:"Also wieder was für die Leute, die ohnehin schon Gewinner sind: Unternehmen."

Wenn ein Unternehmen noch nicht dicht gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es ihm gut geht. Mehr als zweimal soviele Selbstständige wie Arbeitnehmer fallen unter die "Working Poor"-Gruppe. Unter "gut gehen" oder "Gewinner" verstehe ich was anderes.

Schade übrigens, dass du den Rest meines Postings schlichtweg ignoriert hast.
                            Das kommt daher, weil ich nicht weiß, wovon du da redest. ZAF-Mitarbeiter als Materialkosten abschreiben? Hab ich noch nie davon gehört. Wo hast du das her?

Kommentar

Also wenn eine Firma sich Zeitarbeitsfirmen-Personal holt, können diese Kosten abgeschrieben werden und gelten nicht als Personalkosten.

Oder warum sollten Firmen wie Siemens sonst 1/3 der Leute aus ZAFs haben, die jahrelang bei ihnen arbeiten, anstatt dass sie Leute fest einstellen?!

"Im Personalaufwand wird nur "eigenes" Personal verrechnet, nicht jedoch Zeitarbeitskräfte..." => ZAF-Sklaven sind also kein Personal und daher nicht unter Personalkosten aufgeführt.

Ja, die Gewinner sind Unternehmen. Ich hätte vielleicht schreiben sollen: Unternehmen minus Tante Emma Läden!

Kommentar

Also wenn eine Firma sich Zeitarbeitsfirmen-Personal holt, können diese Kosten abgeschrieben werden und gelten nicht als Personalkosten.
                                Ja, natürlich sind das Kosten. Aber doch keine Materialkosten!

Und wo ist jetzt das Problem? Glaubst du, dass Personalkosten steuerlich nicht abzugsfähig sind?

Kommentar

Lädt...
                                X