Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
    Dier Schweizer schaffen das ja auch - ohne das danach irgendwelche bürgerkriegsähnlichen Zustände (trotz zahlreich vorhandener Waffen) ausbrechen
    Mappus möchte anscheinend lieber absolutistische Verhältnisse haben:
    Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hält das Tempo bei der Realisierung von Bauprojekten in Baden-Württemberg für nicht wettbewerbsfähig auf dem globalen Markt. Dies schließe er daraus, wie schnell Saudi-Arabien innerhalb weniger Jahre Bau- und Infrastrukturprojekte plane und realisiere, sagte Mappus am Montag in der saudischen Hafenstadt Dschidda.

    Dschidda (dapd-bwb). 'Ich lerne daraus, dass wir auf unsere Geschwindigkeit achten müssen, nicht nur hinsichtlich einzelner Infrastrukturprojekte, weil der Rest der Welt nicht schläft', sagte Mappus in Anspielung auf das umstrittene Projekt 'Stuttgart 21', dessen Umsetzung mittlerweile 15 Jahre dauert.

    'Man ist hier mit einem unheimlichen Tempo unterwegs und hat dabei Interesse an gegenseitigem Austausch. Und der lebt davon, dass wir beim Entwicklungstempo mithalten können und da mache ich mir manchmal Sorgen', sagte Mappus.
    MAPPUS: BAUVORHABEN WERDEN ZU LANGSAM REALISIERT :: AD HOC NEWS

    Es kann einem schon himmelangst werden, wo bei manchen Politikern die Prioritäten liegen.

    Kommentar


      Klar, die ganze Natur kaputt machen, scheiß was auf vom Aussterben bedrohte Tiere, die Kosten sind doch eh egal (wird halt im Sozialbereich weiter gespart).

      Uns mit den Ölmagneten in Saudi Arabien zu vergleichen ist nicht mutig, sondern einfach nur bescheuert.

      IMO sollten die realen Kosten von Anfang an bekannt sein und nicht erst so tief wie möglich runtergerechnet werden, damit es ja nicht zu viele Proteste gibt.

      Dann sollte der Nutzen abgewägt werden. Ein verkleinerter Bahnhof kann trotz allen Prunks nicht mehr Verkehr durchlassen.

      Autobahnen haben in einer Stadt nichts zu suchen.

      In Berlin ist auch wieder nen Gau, es geht um die Flugrouten vom BBI. Die sind jetzt an die Öffentlichkeit gelangt und weils bei den Bonzen 3000 m über die Grundstücke geht, machen die Stress. (Dabei sind die großen Maschinen schon relativ leise, im Gegensatz zu den kleinen Privatjets.)

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Mappus möchte anscheinend lieber absolutistische Verhältnisse haben:

        MAPPUS: BAUVORHABEN WERDEN ZU LANGSAM REALISIERT :: AD HOC NEWS

        Es kann einem schon himmelangst werden, wo bei manchen Politikern die Prioritäten liegen.
        Wo man ja auch bedenken muss, dass die Saudis noch Geld zum aus dem Fenster schmeißen haben. Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du natürlich alles in der Hälfte der Zeit realisieren.
        Vorallem stehen die ja auch unter Druck sich eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen bevor das Öl alle ist.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Wo man ja auch bedenken muss, dass die Saudis noch Geld zum aus dem Fenster schmeißen haben. Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du natürlich alles in der Hälfte der Zeit realisieren.
          Vorallem stehen die ja auch Unter Druck sich eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen bevor das Öl alle ist.
          Ich bin es langsam leid, dass einem ständig diktatorische (China) und absolutistische Regimes (Saudi-Arabien) als leuchtendes Vorbild für Modernisierung unter die Nase gerieben werden.

          Es ist doch vollkommen klar, dass in einer Demokratie solche Prozesse länger dauern als wenn sie per Order von oben durchgezogen werden oder Gegnern unter Androhung von Gefängnis gar ganz der Mund verboten wird. Diesen Preis muss man schon in Kauf nehmen.

          Kommentar


            Man kann auch keine Monarchie mit einer Demokratie vergleichen.

            der könig sagt, ich will da nen Wolkenkratzer, der architekt plant, könig macht die portokasse auf und ab gehts.

            siehe dubai.
            wenn wir hie auf öl hocken würden wie da, würden wir auch so fix arbeiten könen, weil Geld dann egal ist.
            Aber die Ölstaaten bauen für die Zeit naxchdemöl. also muss es fix gehen, damit alles läuft..
            tz.. der mappus träumt wohl von einer Monarchie.
            Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 11.10.2010, 19:02.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Ich bin es langsam leid, dass einem ständig diktatorische (China) und absolutistische Regimes (Saudi-Arabien) als leuchtendes Vorbild für Modernisierung unter die Nase gerieben werden.

              Es ist doch vollkommen klar, dass in einer Demokratie solche Prozesse länger dauern als wenn sie per Order von oben durchgezogen werden oder Gegnern unter Androhung von Gefängnis gar ganz der Mund verboten wird. Diesen Preis muss man schon in Kauf nehmen.
              In China juckts vorallem auch die Regierung nicht wenn ein paar tausend Menschen bei Tunneleinstürzen abkratzen. Ich würd das aber ungern in Stuttgart sehen...

              @Guy
              Bitte lies dir doch deine Beitrge nach dem Tippen wenigstens noch einmal durch. In bin ja auch nicht der Beste in Brechschreibung, aber bei dir wirds langsam echt unlesbar.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Proteste gegen Stuttgart 21: Auch die Wirtschaft wehrt sich - Politik | STERN.DE

                Auch die Wirtschaft wehrt sich

                Unternehmer, die gegen ein milliardenschweres Bauprojekt sind? Eigentlich nicht vorstellbar. Doch in Stuttgart erreicht der Streit um den geplanten Bahnhofsneubau jetzt auch die Wirtschaft.
                Presseportal: Cobus GmbH - Mittelstand nicht überzeugt von Stuttgart 21 / COBUS-Marktforschung: Viele Unternehmer sehen noch nicht die Vorteile

                Mittelstand nicht überzeugt von Stuttgart 21
                COBUS-Marktforschung: Viele Unternehmer sehen noch nicht die Vorteile

                Karlsruhe (ots) - Stuttgart 21 stößt auch beim Mittelstand in Baden-Württemberg auf Skepsis. Nur jeder zweite Unternehmer steht hinter dem Bahnhofsprojekt.
                Jetzt laufen ihnen auch noch die Unternehmer weg.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Chloe schrieb nach 2 Stunden, 46 Minuten und 58 Sekunden:

                net-tribune: Deutsche Bahn: Kein Baustopp beim "Stuttgart 21"-Grundwassermanagement

                Deutsche Bahn: Kein Baustopp beim "Stuttgart 21"-Grundwassermanagement

                Stuttgart - Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, lehnt einem Baustopp beim sogenannten Grundwassermanagement für das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" ab. "Mit dem Grundwassermanagement können wir nicht aufhören", sagte Grube am Montag in Stuttgart. Das Fundament für die bereits beauftragte Anlage müsse vor der Frostperiode gegossen werden, dies sei nur bis November möglich, fügte er hinzu.
                ...
                Er wolle alles tun, um einen Dialog in Gang zu setzen. Allerdings erteilte er den Hoffungen eine Absage, dass es einen Kompromiss in dem Konflikt geben könne. Der oft verwendete Begriff Schlichtung sei nicht zutreffend, denn er erinnere an eine Tarifverhandlung. "Hier geht es um Ja oder Nein." Wenn es Geißler allerdings gelänge, verunsicherte Menschen, die derzeit demonstrierten, für Argumente wieder zugänglich zu machen, sei viel erreicht, sagte Grube.
                Das hört sich nicht gut an. Ob sich Geißler unter solchen Voraussetzungen weiter für diese Geschichte hergibt?
                Zuletzt geändert von Chloe; 11.10.2010, 19:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  "Hier geht es um Ja oder Nein." Wenn es Geißler allerdings gelänge, verunsicherte Menschen, die derzeit demonstrierten, für Argumente wieder zugänglich zu machen, sei viel erreicht, sagte Grube.
                  Zu gut deutsch heißt das doch nichts weiter, als das Grube in den Menschen die nicht seine Meinung vertreten verunsicherte Menschen sieht die nur wieder auf die richtige Richtung gelenkt werden müssen. Und das soll Geissler für ihn tun. Ich denke nicht dass Geissler da mitmachen wird.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Stuttgart 21-Demo: Agent Provocateur der Polizei als Pfeffersprayer? - Stuttgart 21 - Fakten, Wissen, Hintergr&uuml;nde

                    Also von wegen die bösen Demonstranten.

                    Schriftsteller Wolfgang Schorlau unterstützt die Protestbewegung gegen das Milliardenbauprojekt Stuttgart 21. Im Interview erklärt er, warum ausgerechnet die biederen Schwaben seit Wochen dagegen auf die Straße gehen.

                    Kommentar


                      Mein Eindruck ist, dass Grube die Vermittlungen bewusst scheitern lassen will. Er hat kein Interesse, weil ihm nicht daran gelegen sein kann, dass die Zahlen auf den Tisch kommen, denn das würde die Rechnerei der Bahn entlarven.

                      Neuestes Beispiel:

                      Dabei wäre ein Abbruch von Stuttgart 21 billiger und einfacher als gedacht. Das geht aus einem Gutachtens des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags und Zahlen der Bahn selbst hervor. Die echten Ausstiegskosten der Bahn summieren sich nach Meinung von Bahnexperten auf höchstens 380 Mio. Euro.
                      Bahnprojekt S21: Demonstranten stören Grube-Empfang in Stuttgart | FTD.de

                      380 Millionen. Von 1,4 Milliarden, ja sogar von 3 Milliarden redet die Bahn.

                      Geißler wird sich vermutlich für diesen Unfug, den Grube da vorhat - ihn als Alibi zu missbrauchen - nicht hergeben.

                      So können wir nur hoffen, dass die Journalisten ihren Job tun und das Schmierentheater soweit als möglich aufdecken.

                      In diesem Zusammenhang: ich bin von der FTD mehr als positiv überrascht.

                      Kommentar


                        Man wie blöd muss an sein um nichtmal einen Radikalen richtig nachzustellen. Die Benutzung des Pfeffersprays ist falsch und man kann klar den Körperpanzer und den Ohrhörer unter der Verummung ausmachen.
                        Echt mal selbst im Beweise fälschen sind Polizei und Politik mittlerweile unfähig. Ich dachte immer das wäre der eine Bereich wo sie noch Expertise hätten.

                        Diese Taktik ist aber auch nicht neu. Es gibt da ja sogar einen 24 Jahre alten Popsong drüber: http://www.youtube.com/watch?v=tWZO82RgI-Q

                        Was mir da auch etwas unbehangen bereitet ist wieviele der videos auf youtube doch "vom Nutzer entfernt" wurden. Hoffen wir mal, dass es nur ein Polizeihacker war.

                        Mal schaun wie lang dieses Video noch oben bleibt: http://www.youtube.com/watch?v=8f8XVCLDLpI

                        Außerdem bin ich ja schon gespannt wie lange Volker brauchen wird um das alles als Verschwörungstheorien von Linken Anarchos zu bezeichnen.

                        Edit:
                        Uh in diesem Video hat eine Polizist ja eine Tränengasliterflasche: http://www.youtube.com/watch?v=hYl6wv6NMF8
                        Da hat man wohl schon vorher gewusst, dass man gegen schwäbische Rentner viel brauchen würde.
                        Zuletzt geändert von Slowking; 12.10.2010, 00:16.
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          Die Bahn

                          Ist der Chef der Bahn nicht genial?! Wie auch immer, best of: Die Bahn! Pleiten, Pech und Pannen! Und! Korrruption?! Dummigkeit?!..............
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            Leider muss ich sagen, das es sich zumindest im Bereich des möglichen bewegt.
                            Für einen Motoradfahrer ist der Demonstrant falsch gekleidet, sonst könnte es ja entsprechende Schutzkleidung sein.
                            Die Sprühdose hat auch bissl viel dampf für das privat erhältliche.

                            Und da Polizei und Politik ja bereits einfrig geligen haben, traue ich denen das mit den Agent provocateur auch zu. Leider.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Der Bahnchef erläuterte weiter, dass Kostenkalkulationen nicht offen gelegt werden könnten, da die an Ausschreibungen beteiligten Unternehmen rechtlich dagegen vorgehen würden. Möglicherweise könnten die Unterlagen aber in kleinem Kreise mit der Verpflichtung zur Verschwiegenheit erörtert werden.
                              Bahnchef Grube und S21: "Ein Vertrag ist ein Vertrag" | Politik | ZEIT ONLINE

                              Genau wie ich dachte: Er will die Zahlen nicht auf dem Tisch.

                              Ich finde das langsam ungeheuerlich, was die Bahn da abzieht. Da liegen Zahlen über den Ausstieg um das vier- bis achtfache über denen des Bundestags-WDs, jetzt soll die Kostenkalkulation weiterhin unter Verschluss gehalten werden... man kann sich sehr wohl die Einwilligung der beteiligten Unternehmen holen, wenn das Projekt auf dem Spiel steht. Man kann auch die Namen der Unternehmen unter Verschluss halten, wenn es unbedingt sein muss. In der derzeitigen Situation sind das alles Ausreden.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 12.10.2010, 08:38.

                              Kommentar


                                Besteht bei solch großen und öffentlichen Projekten nicht eine Verpflichtung zur (Kosten)Transparenz..? Bilde mir ein, dass es so ist...oder sein sollte...
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X