Spielt der soziale Status der Mitglieder im SFF eine Rolle ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielt der soziale Status der Mitglieder im SFF eine Rolle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Nein es ist relativ einfach mit Konflikten, die habe ich selten und wenn dann im Regelfall mit nur einer Person wieso sollte ich mich also von einem Board , welches mir gefällt, wegen einer Person distanzieren ? Vielmehr ist es gefährlicher das Informationen dieser art in Falsche Hände geraten, denn man wird in dieser Gesellschaft zeitweilig definitiv nach seinem Status bemessen. Was aber im Regelfall wenig mit den aktiven Member hier on Board zu tun hat. Wenn es um runterputzende, Statusbezogene und beleidigende Kommentare geht - die sind allgemein ein absolutes no go. Sie werden definitiv auch von der Memberseite sehr ungern gesehen.

    LG Infinitas
    Zitat ist zwar explizit gewählt, steht aber im Grunde für den Gesamtpost.

    Hallo Infinitas
    Vorweg: Ich bin 43 Jahre alt und werde im RL generell aufgrund meines jugendlichen Habitus meistens erstmal nicht ernstgenommen. Das passiert mir sogar in meinem Beruf. Selbst jüngere Kollegen halten sich für reifer. Dabei handelt es sich aber i.d.R. um Menschen, die Autorität nicht hinterfragen, einfach nur funktionieren und so nach Vorne kommen wollen (und es auch damit schaffen).
    Fehler im System werden entweder gar nicht erkannt oder systematisch und ganz bewußt ignoriert und einem Berufsbesserwissertum untergeordnet. Mein Problem.

    Das macht mich für ähnliches Gehabe in Foren natürlich besonders empfindlich. Dabei bin ich beileibe keine Kämpfernatur, ich kann es aber nicht leiden, wenn Schlagfertigkeit über Vernunft siegt. Was sie m.E. generell viel zu oft tut.

    Ich will mal hoffen, daß die meisten SFF-Member eine ähnliche Haltung an den Tag legen wie Du. Denn dann fühle ich mich hier ganz gut aufgehoben.

    @Thomas W Ryker, Fiesel,[OTG]Marauder,Admiral Ahmose,kosmoaffe,Guy De Lusignan,newman

    Ich habe auch Erfahrung in anderen Foren. Ganz besonders erwähnenswert ist eine ganz normale Stadtcommunity, wo man zwangsläufig irgendwanneinmal die Leute auch persönlich kennenlernt.
    Ich kann sagen, daß ein Troll, den ich mir immer sehr persönlich genommen hatte, und den ich mir als Vorzeigefiesling vorgestellt hatte, sich als sympathischer, umgänglicher Mensch entpuppte, mit dem ich heute einen herzlichen Kontakt Pflege.
    Ich bin auch recht happy über Eure ganzen Antworten. Soviele habe ich noch nie bekommen seit ich hier Mitglied bin. Danke dafür. Ich halte viel von Offenheit und Ehrlichkeit. Aber das könnte ja auch eine Finte sein, nicht wahr Herr Admiral ? Der wahre Feind gibt sich meistens als Freund aus.
    Mit einer gewissen Offenheit bin ich aber in besagtem Stadtforum letztlich sehr gut gefahren.
    Natürlich bin ich nicht so naiv das auf alle Foren der Welt zu übertragen.

    Da ich mich aber im Moment bei Euch ziemlich gut aufgehoben fühle (bitte keineswegs als emotionale Schwäche abtun), mache ich einfach mal.

    Ich bin ein Musiker, der immer zwischen Ambition und Erwerbsarbeit (nicht Beruf) hin und hergerissen war und letztlich auf der Tätigkeit eines Linienbusfahrers hängengeblieben ist. Zum Rockstar mittlerweile viel zu alt und deswegen nicht authentisch (meine Sicht), aber für ein Darkwave-Electro Ding reicht es noch.

    Wenn ich jetzt schreibe, daß Ihr mir das ruhig glauben könnt, dann glaubt Ihr es ganz bestimmt erst recht nicht. (hach...total recall ist doch immer noch jedes mal ein genuß.)

    Make Mine Sci-Fi, Jobe
    Zuletzt geändert von Galactus; 04.10.2010, 15:18.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #17
      Hallo & seid gegrüßt

      1. Auch ich bin seit ein paar Tagen 43, werde aber nie zu den Oldie's gehören !
      Die Bezeichnung "Oldie" ist für Mitmenschen reserviert die mind. 20 Jahre älter sind als ich.
      Das hab ich so beschlossen und ist somit Gesetz, basta !
      Fachbezeichnung: Kontinuirlicheoldiealtersgrenzenverschiebung

      2. Desweiteren bin ich Star Trek bzw. Sci-Fi Fan seit damals die ersten Folgen von Raumschiff Enterprise
      über den s/w Bildschirm geflimmert sind.
      Der Grund mich hier anzumelden war aber die teils überragende Neuinterpretation von BSG
      bzw. der Wunsch mich mit gleichgesinnten darüber auszutauschen.
      Da aber in diesem Forum recht oft über Serien und Episoden diskutiert wird die noch lange nicht
      im deutschen TV zu sehen sein werden, kann man diesem Forum zum Einen unterstellen seiner Zeit voraus zu sein.
      Zum Anderen, nicht wenige Mitglieder zu haben die .......... die ähhh, wie sag ich's nur *hust*
      Na sagen wir mal so, die kein Problem damit haben in rechtliche Grauzonen abzutauchen. ^^
      Das ist auch der Grund hier keine Daten zu hinterlegen durch die man direkt auf meine
      Person schließen könnte, wer weiß wer hier noch mitliest

      3. Ob und welche Rolle der Soziale Status hier im Forum spielt ?
      Jedenfalls keine allzu große Rolle denke ich, da uns ja in erster Linie die Begeisterung
      für "was wäre wenn" oder kurz Sci-Fi vereint.
      Nich falsch verstehen, aber in mancher Hinsicht ( deutlich offener für neue Ideen, Möglichkeiten, Ansätze, Sichtweisen, Problemlösungen ) zähle ich die hier im Forum oder ähnlichen Foren vertretenen Diskutanten zur ......................... na ich sags einfach mal,
      zur intellektuellen Upper Class, völlig unabhängig vom Sozialen Status.


      just my 2 cents



      MfG

      Kommentar


        #18
        Ich bin 35 Jahre alt und habe eine Erzieherlaufbahn und ein Lehramtsstudium hinter mir. Ich habe als Kind eine Privatschule besucht, an der mein Vater jahrelang als Hausmeister tätig war. Dafür war ich als Kind niemals in einem Kindergarten, weil meine Mutter sich als Hausfrau immer selbst um mich und meine Schwester kümmern konnte.

        Ein sehr guter Freund von mir, der ebenfalls SF-Fan ist, ist gelernter Maurer und zählt zu den witzigsten und intelligentesten Leuten, die ich kenne. Ein anderer ist Elektriker mit Fachabitur und mehreren Weiterbildungen. Wieder ein anderer hat mit mir gemeinsam die Erzieherausbildung gemacht und die schönsten und anregendsten Unterhaltungen über SF-Literatur konnte ich in meinem Anerkennungsjahr im Kindergarten mit unserer dortigen Köchin führen, die früher auch mal als Busfahrerin unterwegs war. Außerdem habe ich mal einen sehr sympathischen LKW-Fahrer kennen gelernt, mit dem ich mal einen Tag lang Möbel ausgeliefert habe und mit dem ich die ganze Fahrt lang über SF fachsimpeln konnte. Er war großer Professor Zamorra - Fan. Während meines Studiums habe ich mich gerne stundenlang mit einer promovierten Dozentin über alte Flash Gordon-Serials, Metropolis, Doctor Who oder die Tripods unterhalten und einer unserer Sprachwissenschafts-Professoren hat gerne Insider-Gags für Star Trek - Fans eingestreut.

        Welchem Beruf jemand nachgeht und wieviel Geld er damit verdient - sprich der soziale Status - war mir dabei eigentlich immer ziemlich gleichgültig. Ich mag die Personen und nicht ihre Karrieren.

        Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer normalen Arbeiterfamilie groß geworden bin, aber ich bin niemals davon ausgegangen, dass der soziale Status bereits darüber entscheidet, wie ernst ich einen Gesprächspartner nehme. Ich habe in meinem Leben sehr viele intelligente Leute aus allen Schichten kennen gelernt und das selbe gilt anders herum auch für die weniger Belichteten. Davon gab es bei uns an der Uni ehrlich gesagt gar nicht mal so wenige.

        Der soziale Status ist mir in einer Diskussion egal. Wichtig ist, dass man sich verständigen und austauschen kann. Wo ich aber manchmal wirklich anfange, eine gewisse rethorische Arroganz rauszulassen ist, wenn mir jemand erzählen will, alles besser zu wissen, obwohl offensichtlich ist, dass er im Grunde gar nicht weiß, wovon er redet. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Unverschämtheit und Unbelehrbarkeit kann das bei mir schon entsprechende Reaktionen hervor rufen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Der soziale Status ist mir in einer Diskussion egal. Wichtig ist, dass man sich verständigen und austauschen kann. Wo ich aber manchmal wirklich anfange, eine gewisse rethorische Arroganz rauszulassen ist, wenn mir jemand erzählen will, alles besser zu wissen, obwohl offensichtlich ist, dass er im Grunde gar nicht weiß, wovon er redet. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Unverschämtheit und Unbelehrbarkeit kann das bei mir schon entsprechende Reaktionen hervor rufen.
          Ich denke, daß hier der soziale Status eine Rolle spielen könnte. Begründung: Hat man genug finanzielle Mittel sich einen entsprechenden Internetzugang leisten zu können (Flatrate, DSL, analog, muß ich diesen teilen....)? Wie sieht es mit weiteren Bildungsangeboten aus, kann ich diese wahrnehmen oder sind sie kostenpflichtig und ich kann nicht teilhaben? Wenn nicht bin ich hier im Forum mit der Argumentation wohl langsamer, leider. Dieses bedeutet aber nicht, daß ich weniger klug bin als andere! Also besonders gegenüber denen, die alles besser wissen wollen.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            #20
            OT:

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Zitat v. (sorry, ich vergaß wie es geht)
            ...
            Zitatende.
            Du mußt nur auf den "Zitieren" Button anstatt dem "Antworten" Button drücken.

            Und wenn du weißt wie du QUOTE Tags manuell einfügst, dann geht's auch ganz ohne "Zitieren" Button.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Cordess schrieb nach 29 Minuten und 33 Sekunden:

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Und irgendwie freut mich das auch. Denn Ihr widersprecht meinen anfangs aufgestellten Klischeethesen.
            Ich würde sagen, wenn es hart auf hart kommt, dann werden alle guten Grundsätze über Bord geworfen.


            Das ist ja auch das gleiche wie wenn du heute in die Fußgängerzone gehst und Leute fragst, was sie tun würden, wenn sie an einem Unfallort vorbeikommen.
            Nicht wenige würden dann bei der Frage antworten: "Na helfen und aussteigen."
            Tja, aber in der Praxis siehts dann ganz anders aus, viele von denen würden dann wohl vorbeifahren.





            Und hier fange ich an, die Profilangaben in meine Bewertung mit einzubeziehen. Und da tappe ich fast schon in meine eigene Falle. Merkt Ihr worauf ich hinaus will ?
            Gerade das finde ich äußerst interessant.
            Ich finde daran nichts Falsches, es ist zu tiefst menschlich.
            Wenn einem die Antworten des Gegenübers suspekt oder gar unreif vorkommen, dann wird man natürlich schon aufs Alter schauen um den Diskussionspartner besser einzuschätzen.


            Verschweigen User ihr Alter weil sie sich als zu jung oder zu alt ansehen ?
            Datensparsamkeit kann in Diskussionen auch ein Vorteil sein.


            Praxisbezogen würde das bedeuten, daß der Projektentwickler am untersten Ende der Befehlskette nachfragt ob sein Konzept überhaupt erfolgreich ist oder nicht. Und die Erfahrungen und Aussagen der ausführenden Kräfte dann auch wirklich ernstgenommen werden. Und nicht ignoriert, weil sie nicht ins erträumte Konzept passen.
            Das wird in der Realität nicht funktionieren, weil der Projektentwickler selbst wenn er keine Ahnung hat, seine angebliche Kompetenz vortäuschen muß, wenn er seine Führungsfähigkeit und Glaubwürdigkeit vor seinen Mitarbeitern nicht verlieren möchte.
            Ein guter Chef muß leider immer Vertrauen, Verläßlichkeit und Siegessicherheit vermitteln können, weil sonst seine Mitarbeiter an ihm zweifeln werden und Panik bekommen und sich dann fragen werden, ob sie nächstes Jahr noch ihren Job haben werden.

            Oder um mal zwecks der besseren Nachvollziehbarkeit ein besseres Beispiel zu nennen in dem die Lage nochmal etwas ernster ist:
            Würdest du in einem Krieg einem Schiffskapitän z.B. eines U-Boots auf Gehorsam folgen, wenn er vor dir und der gesamten Mannschaft zugeben würde, daß er jetzt, mitten im Gefecht eigentlich nicht mehr weiter weiß?

            Die Mannschaft dürfte Panik bekommen, möglicherweise das Falsche tun, jeden Befehl in Frage stellen und letzten endes Aufgrund von Zögern und Angst verlieren oder gar Meutern oder aufgeben.
            Nur in den wenigsten Fällen dürfte es eine natürliche Führungsperson unter der Mannschaft geben, der die Mannschaft vertraut und die dann einspringt und der Manschafft halt gibt.

            Von daher, auch wenn es manchmal schön und sinnvoll wäre, wenn Manager und Führungskräfte ihre Mitarbeiter um Rat fragen würden, wird das nur selten passieren.
            Und ein anderer Grund warum eine Führungskraft so etwas nicht tun würde, wäre, weil sie dann selbst Angst haben müßte, ihre Position zu verlieren.
            So etwas kann sich eigentlich nur der Chef an der Spitze leisten, aber der hat im Notfall auch seine Berater die wiederum Führungskräfte von untergeordneten Mitarbeitern sind.
            In so einem Fall kann es also genau dann schief laufen, wenn diese Berater selbst nicht wissen was richtig und sinnvoll ist und dann, aus eigener Angst ihre Position zu verlieren, ihre angebliche Kompetenz dem Chef vortäuschen, damit der nach deren Ratschlägen weiterentscheiden kann.




            Das könnte ein Grund für die Identitätsverschleierung im Forum sein, die dann ein Ausdruck der Angst vor vorherrschenden, dem gegenüberstehenden Meinungen ist.
            Ja, das ist durchaus möglich.
            Das kann auch ganz im Unterbewußten so geschehen.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Cordess schrieb nach 10 Minuten und 26 Sekunden:

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Weil man in einem öffentlichen Forum nun mal so wenig wie möglich von sich selber preisgeben sollte. Das ist auch nicht paranoid, sondern eine alte Forenweisheit.

            Weiterhin wird man nie wissen, ob die Angaben im Profil der Wahrheit entsprechen. Mit ein bisschen Kreativität kann sich hier jeder eine Bilderbuchkarriere zusammenbasteln und mit "Beweise" belegen. Hinter einem tollen Profil kann sich ein Idiot verbergen, hinter einem "leeren" Profil aber ein intelligenter, weitgereister, erfahrener Mensch.

            Wer was ist, das merkt man sowieso erst im direkten Gespräch bzw man lernt es aus den Posts. Und da dies so ist, ist es auch egal, was so alles im Profil steht. Bestenfalls ist es eine nette Beigabe, mehr nicht.
            Wahre Worte.
            Hier stimme ich voll und ganz zu.
            Zuletzt geändert von Cordess; 05.10.2010, 01:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Ich für meinen Teil möchte im Internet möglichst wenig von mir preis geben. Google datamined schon genug, da muss ich denen nicht auch noch helfen. Deswegen bin ich auch nicht bei Facebook und habe selbst im StudiVZ nur minimalste Angaben, nichtmal meinen vollen Namen.

              Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht Dinge von mir Preis gebe wenn es relevant zum jeweiligen Thema ist, nur in ein einfach abrufbares Profil gehören diese Daten imo nun wirklich nicht.

              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Ich wollte jedoch darauf hinaus ob nicht auch Du geneigt wärest einem Niederstehenden seine Argumente abzusprechen, wenn sie Dir nicht passen würden. Was Du Dir bei Professor X nicht herausnehmen würdest.
              Ach wenn du mal ne Weile studiert hast verlierst du ganz flott den Respekt vor dem Titel "Professor".
              Bei uns gibts einige wissenschaftliche Mitarbeiter die mehr drauf haben als die ganzen Profs zusammen.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                #22
                Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                Ich denke, daß hier der soziale Status eine Rolle spielen könnte. Begründung: Hat man genug finanzielle Mittel sich einen entsprechenden Internetzugang leisten zu können (Flatrate, DSL, analog, muß ich diesen teilen....)? Wie sieht es mit weiteren Bildungsangeboten aus, kann ich diese wahrnehmen oder sind sie kostenpflichtig und ich kann nicht teilhaben? Wenn nicht bin ich hier im Forum mit der Argumentation wohl langsamer, leider. Dieses bedeutet aber nicht, daß ich weniger klug bin als andere! Also besonders gegenüber denen, die alles besser wissen wollen.
                Zum ersten kostet ein DSL-Anschluss heute nix mehr! Zumindest in den allermeisten Regionen gibts die Flat zum Telefonanschluss gewissermaßen obendrauf. Telefon kostet dann 25 Euro, Telefon mit Internetflat 29,95.
                Zum zweiten werden ja hier keine übergroßen Datenmengen verschickt. So ein Textbeitrag sind wenige kb. Ist ja nicht so, als ob hier irgendwelche Flashanimationen geladen werden müssten. Wer also tatsächlich noch auf ein Modem angewiesen ist, weil er irgendwo auf dem Land wohnt, ist deshalb nicht im Nachteil.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Naja man muss sich aber auch erstmal Festnetz leisten können.
                  Ich kann das zZ als Student nicht. Hab ne Handykarte bei der ich 5€ im Monat Mindestumsatz und sonst nichts bezahlen muss und das wars.
                  Hab halt das Glück, dass ich nah genug an der Uni wohne um das Internet noch mitnutzen zu können.
                  Kann mir aber schon vorstellen, dass das bei Hartz4 Empfänger und anderen Studenten hin und wieder eien Entscheidung zwischen Essen und nem Dach überm Kopf oder Telefon/Internet ist. Vorallem bei dem Preis der im hartz4 Satz für Internet veranschlagt ist.

                  Nebenbei hier im Forum gitbs so einige Flashanimationen wenn man nicht grad adblock benutzt.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Zum ersten kostet ein DSL-Anschluss heute nix mehr! Zumindest in den allermeisten Regionen gibts die Flat zum Telefonanschluss gewissermaßen obendrauf. Telefon kostet dann 25 Euro, Telefon mit Internetflat 29,95.
                    Zum zweiten werden ja hier keine übergroßen Datenmengen verschickt. So ein Textbeitrag sind wenige kb. Ist ja nicht so, als ob hier irgendwelche Flashanimationen geladen werden müssten. Wer also tatsächlich noch auf ein Modem angewiesen ist, weil er irgendwo auf dem Land wohnt, ist deshalb nicht im Nachteil.
                    Du bist bestimmt reich! Ich rechne mit jedem Euro! Laß es bloß nicht die Anbieter hören, ein DSL-Anschluß koste ja nix, da schnellen die Preise wieder in die Höhe und ich bin der Dumme.

                    Du überschätzt die DSL-Versorgung. Wir müssen hier einen 2000er mit mehreren Usern teilen. Was dann als Bandbreite für mich übrigbleibt, selbst die Forumsseiten laden mitunter nur mühsam, willste dann noch mal einem Link folgen.....und wehe da kommt ein Videobeitrag! Entsprechend langsam kann man dann für eine Recherche googeln. Und wenn ich die Zeitungen von Gestern bekomme, bin ich hier schon nicht mehr up to date.
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also mein Bruder (der noch bei meinen Eltern lebt aufm "Land) hat immer noch kein DSL und es findet sich auch kein Anbieter der dahin sein Kabel verlegen wollte
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Oder um mal zwecks der besseren Nachvollziehbarkeit ein besseres Beispiel zu nennen in dem die Lage nochmal etwas ernster ist:
                        Würdest du in einem Krieg einem Schiffskapitän z.B. eines U-Boots auf Gehorsam folgen, wenn er vor dir und der gesamten Mannschaft zugeben würde, daß er jetzt, mitten im Gefecht eigentlich nicht mehr weiter weiß?

                        Die Mannschaft dürfte Panik bekommen, möglicherweise das Falsche tun, jeden Befehl in Frage stellen und letzten endes Aufgrund von Zögern und Angst verlieren oder gar Meutern oder aufgeben.
                        ...
                        Das ist natürlich ein hartes Beisp. bei dem es auch noch um Leben und Tod geht. Und in so einem Fall hast Du natürlich vollkommen Recht.

                        Und selbstverständlich weiß ich auch wie es in der Arbeitswelt aussieht. Man hat als Mitarbeiter der unteren Ebenen die Möglichkeit ein Feedback abzugeben, wenn dieses von der Führingsebene gewünscht wird und dabei auch einen gewissen Rahmen einzuhalten (Fragebögen,etc...)
                        Aber außerhalb dieses Rahmens kann man nur schwer und selten auf Systemfehler hinweisen. Wobei man grundsätzlich erstmal NICHT ernstgenommen wird. Erst wenn man das häufiger tut und auch belegen kann, dann tut sich erst was.

                        Klar habe ich Verständnis dafür, daß die Jungs da oben um ihren Job bangen, aber das tun wir hier unten auch.
                        Möglicherweise gehört meine Darstellung in den Bereich des Wunschdenkens aber es wäre auch ein guter Wunsch.



                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Jobe schrieb nach 45 Minuten und 43 Sekunden:

                        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Ach wenn du mal ne Weile studiert hast verlierst du ganz flott den Respekt vor dem Titel "Professor".
                        Bei uns gibts einige wissenschaftliche Mitarbeiter die mehr drauf haben als die ganzen Profs zusammen.
                        OT:
                        Da kann ich leider nicht mitreden. Ich kenne die Verhältnisse an den Hochschulen nur aus der Presse. Da ist in letzter Zeit von überfüllten Hörsäälen die Rede. Ich kann mir aufgrund solcher Infos auch vorstellen, daß es für die Profs dadurch schwierig sein kann eine Vorlesung abzuhalten. Und dadurch auch ein verzerrtes Bild ihrer Fähig- bzw. Unfähigkeit entsteht.
                        -
                        Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe denke ich, daß ich in erster Linie bei Diskussionen hier im SFF nur lese was derjenige schreibt. Solange die Diskussion eher seicht verläuft bleibt das auch so. Wird die Diskussion aber zunehmend "heißer", wird der Drang mal auf das Profil zu klicken auch zunehmend größer. Versuche mich aber mit Angriffen darauf tunlichst zurückzuhalten.

                        Zur Anonymität in Foren allgemein:
                        Der oben erwähnte Forentroll, den ich später persönlich kennengelernt hatte, erschien hinterher gar nicht mehr wie ein Troll. Ich finde, daß bei der rein schriftlichen Kommunikation, wie hier, auch ein wesentlicher Faktor für die Beurteilung seines Gegenübers fehlt. Die Körpersprache.
                        Nachdem ich ihn also kennengelernt hatte stellte ich einen interessanten Effekt fest:
                        Ich las mir seine Beiträge alle nochmal durch und plötzlich hatten sie einen Löwenanteil ihres Provokationspotentials verloren und wirkten aufeinmal sogar teilweise richtig witzig. Das war eine faszinierende Erfahrung.
                        Zuletzt geändert von Galactus; 06.10.2010, 02:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Beim Durchforsten der Threads und beim Anschauen der Profile ist mir aufgefallen, daß nur wenige Angaben zu ihrer Realperson machen. Das ist natürlich jedem freigestellt und ich finde das auch völlig O.K.
                          Allerdings stellt sich für mich dadurch auch die Frage: Aus welchem Grund ?
                          Vielleicht sind sie einfach schlauer als ich und wissen, dass man nicht so viele Angaben machen sollte.
                          Ganz allgemein vermute ich, dass viele User einfach nicht nach ihrem sozialen Status bewertet werden wollen. Dem muss nicht zwangsläufig eine Angst zugrunde liegen, es könnte auch sein, dass einige User einfach nicht ständig darauf reduziert werden wollen.

                          BTW finde ich es sehr gut, dass Du dieses Thema mal ansprichst.

                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Also nochmal:
                          Spielt die berufliche Laufbahn und der daraus erwachsende, gesellschaftliche Status eine Rolle ob man als Science Fiction Liebhaber unter seinesgleichen (wie man es ja in einem Forum wie diesem definitiv ist) ernst genommen wird oder nicht ?
                          Nun, ich gebe zu, wenn ich weiß, dass jemand eine gewisse Qualifikation hat, dann habe ich das immer im Hinterkopf, wenn ich die entsprechenden Beiträge lese.

                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Ich frage das auch deswegen weil ich ein unstudierter Oldie bin und ich manchmal die jüngeren Studenten, die hier posten bei einer gewissen rethorischen Arroganz ertappe.
                          Wo ist Dir das denn aufgefallen? Im Hartz IV-Forum?

                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Dann bist Du für mich ein willkommener Gast dessen Bewertungskriterien mir absolut vernünftig erscheinen. Ich wollte jedoch darauf hinaus ob nicht auch Du geneigt wärest einem Niederstehenden seine Argumente abzusprechen, wenn sie Dir nicht passen würden. Was Du Dir bei Professor X nicht herausnehmen würdest.

                          Vorausgesetzt, das Thema ist dementsprechend wichtig.
                          Der Off-Topic Bereich ist dafür prädestiniert, denn hier geht es ja meist nicht um die Frisur von Star-Model-X.
                          Nun, ich gebe zu, dass es mir leichter fällt, mich von Usern belehren zu lassen, deren "Qualitikation" ich auf dem Themangebiet höher einschätze.
                          Wobei ich hier das Wort "Qualitfikation" allgemeiner verwende, in dem Sinne, dass derjenige sich mit dem Thema gut auskennt, sei es aufgrund von Bildung, Lebenserfahrung (die hier m. E. unterbewertet wird) oder persönlich angeeignete Kenntnisse (was ich durchaus anerkenne).

                          Allerdings betrachte ich niemanden als niederstehend und die Qualität einer Argumentation ist unabhängig vom sozialen Stand des Users, der sie verfasst hat. Ich denke die Beträge sprechen für sich.
                          Aber ich räume ein, dass mich die Qualifikation, Kenntnisse und Lebenserfahrung, die ich einem User zuschreibe (oder annehme), durchaus in meinem Gesamturteil beeinflusst.

                          Dieses Thema bringt mich dazu, darüber zu reflektieren ...

                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Also ich kann Draco hier nur zustehen. Und wer die Argumente vorbringt ist eigentlich egal, solange sie logisch sind.
                          Natürlich würde man bei Fragen zur Kernspaltung einem Atomphysiker eher glauben, als einem Hausmeister, was aber auch mit dem Fachgebiet zusammenhängt. Bei Fragen die mit seinem Fachgebiet aber überhaupt nichts zu tun haben, nimmt man ihn nicht wichtiger als den Hausmeister.
                          Sehe ich auch so. Für ich ist viel wichtiger, ob jemand für Argumente zugänglich ist.

                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Der soziale Status ist hier eigentlich egal. Außerdem kann jeder schreiben, dass er einen Doktortitel in dem und dem hat. Deswegen muss es noch lange nicht stimmen. Man merkt für gewöhnlich an Beiträgen ob der dahinter stehende User Ahnung hat oder nicht.
                          Eben, darum würde ein falscher Doktortitel hier wohl schnell auffliegen.

                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Ob man ein Argument von vorneherein eher geneigt ist zu glauben oder ihm misstrauisch gegenübersteht, hängt hauptsächlich davon ab wie der entsprechende User sonst argumentiert.
                          Also hängt es doch davon ab, welchen "Namen" sich ein User gemacht hat.

                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Natürlich gebe ich bei Diskussionen ab und zu auch meinen Beruf preis, wenn es mir etwas nützt.
                          Also spielt die berufliche Qualifikation bei Diskussionen u. U. doch eine Rolle. Ich nehme an besonders im Off Topic-Forum.

                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Allerdings wird Lebenserfahrung defacto auch bei Intelligenztests durchaus berücksichtigt.
                          Mein Eindruck im Hartz IV-Forum war, dass dort von gewissen Usern mehr auf die Qualifiktation als auf die Lebenserfahrung geschaut wurde.

                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Verschweigen User ihr Alter weil sie sich als zu jung oder zu alt ansehen ?
                          Ich persönlich bin des öfteren auch schon mal irritiert, wenn ich nicht weiß wie alt mein Diskussionspartner ist. Allerdings kann eine Diskussion gerade zwischen wissentlich verschieden alten Kontrahenten sehr fruchtbar enden. Wenn sie sich nur genügend Zeit und gegenseitigen Respekt gönnen.
                          Das User, deren Alter u. U. Dekaden auseinander liegt, gleichberechtig miteinander diskutieren, macht für mich gerade den Reiz dieses Forums aus. Mir ist aufgefallen, dass einige sehr junge User eine erstaunliche Reife in ihren Postings offenbaren, die ich ihnen so nicht zugetraut hätte. Dies fiel mir bereits in meinem VT auf. http://www.scifi-forum.de/intern/com...81-halman.html

                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Ich finde es auch gut, dass einige mit einem naturwissenschaftlichen Background einige typische SciFi-Probleme mit einer "Engelsgeduld" interessierten Laien erklären.
                          Ooh

                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Außerdem bemerken viele von uns immer wieder, dass selbst harte Diskussionen hier ziemlich gesittet ablaufen. Trotzdem oder gerade deshalb sind auch einige, die bereit sind, sich mit ihrer Meinung eine "blutige Nase" zu holen.
                          Genau das gefällt mir hier so gut.

                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Wir sind einfach ein bunter Haufen, schillernd wie die SciFi-Universen, wo sich jeder so einbringt wie er will und kann.
                          Sehr gut ausgedrückt und trifft den Nagel auf den Kopf.

                          Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                          gerade die qualifikation eines menschen steigt eher, wenn jemand seine standpunkte gut und logisch erklären kann, auch auf nachfragen hin. ein "ist so, glaubt es mir einfach, ich hab ahnung!!" ist zu armselig.
                          Da stimme ich Dir zu. Wenn jemand wirklich Ahnung hat, dann kann er seinen Standpunkt auch erklären.

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Nein Sci Fi ist kein absolutes Nerd Domeziel. Und Sci Fi schließ auch andere vorlieben nicht aus und geht durch alle schichten der Gesellschaft. Nein nicht alle Studenten und Naturwissenschaftler sind automatisch Sci Fi Fans.
                          Das es hier ein Sportforum gibts, zeigt doch, dass hier auch User sind, die sich auch für Sport interessieren. SciFi und Sport schließen also einander nicht zwingend aus.

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Jeder Charakter hat seine Eigenheiten manchmal halt auch Arroganz. Ich denke jegliche Erfahrungen und Wissen sind je nach Perspektive wertvoll.
                          Sehe ich aus so. Das umfasst m. E. weit mehr als in Schulen erlerntes Wissen, auch wenn dieses natürlich eine sehr wichtige Basis ist.

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Es spielt für mich schlichtweg keine rolle wo man herkommt oder was man tut. Es spielt aber eine Rolle wie man sich verhält.
                          Genau, auf das Sozialverhalten kommt es an.

                          BTW finde ich es ziemlich interessant, wie sich hier Kommunikationsstrukturen entwickeln.

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Mir ist es jedenfalls egal, da ich mir sicher bin das jeder so seine Qualitäten hat und ich sehr genau weiß wer oder was ich bin und in wieweit ich befähigt bin und wo meine Grenzen liegen. All das hat aber nichts damit zu tun ob man nun Sci Fi Fan ist oder nicht.
                          Das ist wohl war. Gerade die bunte Bandbreite von Jung und Älter usw. sagt mir hier sehr zu. Diese Vielfallt ist ein Gewinn für dieses Forum.

                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Was war ich "platt" die Leute dann mal real zu sehen und zu erleben....
                          besagter "Golden Hind" den ich vorher für einen grade aus Kasachstan eingewanderten,dem deutschen nicht mächtigen,pubertierenden 15Jährigen hielt,entpuppte sich als fast 60Jähriger,gestandener Mann,der erfolgreich mehrere Firmen leitetete und im Monat mehr verdient als ich im Jahr..während einige meiner "Meinungskollegen" sich dann als wirklich pubertierende Gymnasiasten/Studenten herausstellten,die ich aufgrund der Art ihrer Postings doch eher als "Gestandene" Personen gesehen hatte..
                          Wirklich sehr interessant. Deine Erfahrung zeigt, dass man aufgrund der Cyberwelt kaum gesicherte Rückschlüsse auf das RL ziehen kann.

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Wer was ist, das merkt man sowieso erst im direkten Gespräch bzw man lernt es aus den Posts. Und da dies so ist, ist es auch egal, was so alles im Profil steht. Bestenfalls ist es eine nette Beigabe, mehr nicht.
                          Als mehr sehe ich das auch nicht, was in meinem Profiel steht. (Obwohl ich manchmal ziemlich neugierig bin.)

                          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                          Ich bin ein einfacher Arbeiter,habe keine Berufsausbildung und verdiene meine Brötchen mit harter körperlicher Arbeit.
                          Was ich sehr respektabel finde.

                          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                          Das merkt man z.B. im Technik Unterforum,wo ganz klar zu lesen ist,dass da ein Abiturient oder Student schreibt,wenn es z.B. um Kosmologie oder Physik geht,da unterscheidet sich schon der Studierte vom Laien,für den normalen Hauptschüler sicherlich ein Problem dort mitzuhalten,was die Argumentation angeht,was z..B. komplexe wissenschaftliche Thesen und Formeln angeht.
                          Oh-ja, davon kann ich ein Lied singen. Aber im Grunde geht es gar nicht darum, mitzuhalten. Ich genieße Diskussionen wie diese hier
                          Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

                          Auch wenn dort fast alle wesentlich schlauer sind als ich.

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Jemand, der 25 Jahre in einem Bereich tätig ist, kennt sich nicht unbedingt schlechter aus als jemand, der 3 Jahre das Thema studierte.

                          Die Herangehensweise an ein Problem ist oft nur unterschiedlich.
                          Genau so sehe ich das auch.

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Und was ist überhaupt sozialer Status?
                          Sind das akademische Titel, ist das Geld bzw. viele Statussymbole, ist das Karriere oder ist das ein überragendes Allgemeinwissen?
                          All diese Dinge bedingen sich nicht unbedingt. Man kann Geld haben und ein Idiot sein.
                          Da fällt mir jetzt ein Promie ein, aber ich nenne mal lieber keinen Namen.

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Man kann Akademiker sein aber sich eben nur Spezialwissen angeeignet haben, während der Postboote von nebenan in seiner Freizeit die Weltgeschichte auswendig lernt. Man kann intelligent sein aber aufgrund anderer Eigenschaften in der Karriere nicht weit kommen...


                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Das macht mich für ähnliches Gehabe in Foren natürlich besonders empfindlich. Dabei bin ich beileibe keine Kämpfernatur, ich kann es aber nicht leiden, wenn Schlagfertigkeit über Vernunft siegt. Was sie m.E. generell viel zu oft tut.
                          Das ist wohl wahr, aber auch sehr menschlich.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Ein sehr guter Freund von mir, der ebenfalls SF-Fan ist, ist gelernter Maurer und zählt zu den witzigsten und intelligentesten Leuten, die ich kenne. Ein anderer ist Elektriker mit Fachabitur und mehreren Weiterbildungen. Wieder ein anderer hat mit mir gemeinsam die Erzieherausbildung gemacht und die schönsten und anregendsten Unterhaltungen über SF-Literatur konnte ich in meinem Anerkennungsjahr im Kindergarten mit unserer dortigen Köchin führen, die früher auch mal als Busfahrerin unterwegs war.
                          Deine Erfahrung zeigt, dass man Menschen nicht zu oberflächlich beurteilen sollte.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Welchem Beruf jemand nachgeht und wieviel Geld er damit verdient - sprich der soziale Status - war mir dabei eigentlich immer ziemlich gleichgültig. Ich mag die Personen und nicht ihre Karrieren.
                          Gerade der letzte Satz trifft es auf den Punkt genau.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Ich habe in meinem Leben sehr viele intelligente Leute aus allen Schichten kennen gelernt und das selbe gilt anders herum auch für die weniger Belichteten. Davon gab es bei uns an der Uni ehrlich gesagt gar nicht mal so wenige.
                          Das ein "weniger belichteter" in der Lage ist, an der Uni erfolgreich zu studieren, werde ich wohl nie begreifen.
                          Ich habe im Leben nur einmal eine Uni betreten (für ein Vorstellungsgespräch im Verwaltungsbereich) und die wenigen Leute, denen ich im Gebäude begegnet bin, waren ausnahmslos sympathisch und ich könnte mir gut vorstellen, so ein soziales Umfeld zu haben. Aber irgendwie fehlte ich mich auch fehl am Platze: Was mache ich "Depp" in einer Uni? Dafür bin ich einfach nicht schlau genug.

                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Der soziale Status ist mir in einer Diskussion egal. Wichtig ist, dass man sich verständigen und austauschen kann. Wo ich aber manchmal wirklich anfange, eine gewisse rethorische Arroganz rauszulassen ist, wenn mir jemand erzählen will, alles besser zu wissen, obwohl offensichtlich ist, dass er im Grunde gar nicht weiß, wovon er redet. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Unverschämtheit und Unbelehrbarkeit kann das bei mir schon entsprechende Reaktionen hervor rufen.
                          Ja, wir kennen die Threads, nicht wahr? Darum kann ich Dich diesbezüglich sehr gut verstehen.

                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Ich würde sagen, wenn es hart auf hart kommt, dann werden alle guten Grundsätze über Bord geworfen.
                          Das stimmt sicher. Aber auch ich habe meine Ecken und Kanten, wie Du sicher schon bemerkt hast.

                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          Ach wenn du mal ne Weile studiert hast verlierst du ganz flott den Respekt vor dem Titel "Professor".
                          Bei uns gibts einige wissenschaftliche Mitarbeiter die mehr drauf haben als die ganzen Profs zusammen.
                          Das hätte ich nicht gedacht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Wo ist Dir das denn aufgefallen? Im Hartz IV-Forum?
                            Ja, da ganz besonders
                            Da trugen ein paar eine äußerst vorgefaßte Meinung vor sich her.

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Allerdings betrachte ich niemanden als niederstehend ...
                            Ich auch nicht. Ich bin nur manchmal sprachlich unsensibel. War wohl etwas unglücklich gewählt die Formulierung.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Also hängt es doch davon ab, welchen "Namen" sich ein User gemacht hat.
                              Teilweise. Natürlich erklärt man Beiträge eine Users mit sehr schlechtem Ruf, was seine Argumentation angeht, nicht von vorneherein für falsch. Aber man prüft sie dann doch etwas deutlicher was Quellen angeht. Man macht dies auch nicht absichtlich. Wenn ich von einem User weiß, dass er in einem bestimmten Thema sehr viel mehr Ahnung hat als ich und auch objektiv schreibt und sich nicht einfach was zusammenreimt, bin ich eher geneigt, ihm zu glauben (sofern ich nicht etwas weiß, was dem eindeutig widerspricht) als einem Troll der für das Posten von Halbwahrheiten zu diesem Thema bekannt ist. Das ist instinktiv. Man versucht zwar die Posts von allen Usern neutral zu betrachten, aber es gelingt eben nie ganz. Bei einigen ist man immer etwas misstrauischer als bei anderen. Das ist einfach menschlich.

                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Also spielt die berufliche Qualifikation bei Diskussionen u. U. doch eine Rolle. Ich nehme an besonders im Off Topic-Forum.
                              Das es keine Rolle spielt habe ich auch nie behauptet. Nur wird hier niemand aufgrund seines Berufes nicht ernst genommen. Und wenn mir ein Literaturprofessor was über Physik erzählen will, ist er auch nicht glaubwürdiger als ein Bauarbeiter.
                              Die berufliche Qualifikation sagt eigentlich nur aus, dass man sich mit einem bestimmten Thema gut auskennt. Im Prinzip nutzt sie nur etwas wenn man kaum Quellen zu bestimmten Thema online findet. Sie ist nur das Zünglein auf der Waage.
                              Wenn ein Mathematiker aus Süddeutschland und jemand der schon sein halbes Leben gesegelt ist, dir erzählen wollen was ein Fockmast ist und dabei unterschiedliche Dinge sagen, etwa gleichwertig argumentieren und beide entsprechend glaubwürdige Quellen verwenden. Wem würdest du glauben?
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                #30
                                Also es gibt vernünftige jüngere Leute und vernünftige ältere Leute. Und dann gibts die Prolls, Aufschneider, Tussen, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ob nun Schüler, Studenten, irgendein Prof Dr. Sowieso oder ein einfacher Arbeiter. Das kann ich gar nicht ab.

                                Was ich damit meine? Zum Beispiel sowas hier:

                                Hey, ich leg noch ein paar Weiber flach, sauf auf dem Oktoberfest ein paar Maaß, aber alle Arbeitslosen sind faul und leben in Luxus.

                                Nicht, dass solche Leute überhaupt Ahnung haben, was es bedeutet arbeitslos zu sein, nein, sie geben das wieder, was sie in der BILD gelesen oder von ihren Lieblingspolitikern (Westerwelle) gehört haben.

                                Ohne sich vorher mal zu informieren.

                                Sowas hasse ich wie die Pest. Entweder man setzt sich mit dem Thema auseinander und hat seine Meinung oder man pöbelt einfach rum wie Sarrazin und Westerwelle oder wie zu Stuttgart 21 der Mappus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X