Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat Deutschland eine schlechte Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• burpie
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Bei Rentnern, die ein Vermögen angesammelt haben, würde ich die Rente einfach entsprechend kürzen.
    Wie hoch bezifferst Du den Begriff "Vermögen"?
    Es findet doch eh schon ein Beshicen der Rentner statt, z.b.die ins Ausland gehen. Du bist verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an Monaten in D zu verbringen oder Dir wird die Rente entsprechend gekürzt. Mit welchem Recht? Schließlich haben viele der heutigen Rentner 50 oder mehr Jahre für D gearbeitet und eingezahlt...

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die Summe der Privatvermögen der Deutschen liegt irgendwo jenseits von 4.000 Milliarden Euro.
    Nach manchen Rechnungen sogar bei mehr als dem Doppelten davon.
    Ich bezweifle, dass diese Summe in bar in irgendwelchen Tresoren lagert. Eher wird es um Anlagen, Immos und allen möglichen anderen Kram gehen. Ganz abgesehen davon, dass solche Zahlen maximal nur eine momentane Schätzung sein können...
    Zuletzt geändert von burpie; 18.01.2011, 14:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Und so reichlich vorhanden wie du denkst, ist das Geld eben nicht.
    Die Summe der Privatvermögen der Deutschen liegt irgendwo jenseits von 4.000 Milliarden Euro.
    Nach manchen Rechnungen sogar bei mehr als dem Doppelten davon.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Wie man die abschmelzende Mittelschicht ganz legal ausbluten lässt, wissen die Experten ja auch.
    Die Mittelschicht ist auch um ein Vielfaches größer als die Schicht der Spitzenverdiener.

Das reichlich vorhandene Geld eben gerechter verteilen.
    Mehr kann man nicht tun.
    Und so reichlich vorhanden wie du denkst, ist das Geld eben nicht.

• burpie
    antwortet
    Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
    Wenn Du jung und innovativ bist, stell in Deiner Partei die Forderung auf die Pensionskasse abzuschaffen. Oder wäre dieses in Deiner Partei unpopulär.
    Vlt bin ich nicht so unzufrieden wie Du...Da Du nicht mehr jung, dafür aber umso innovativer bist - warum tust Du es nicht selbst?

Kommen wir zum Ideenaustausch. Bezogen auf den thread habe ich von Euch keine gesehen. Gestritten haben wir. Gedanken ausgetauscht haben wir auch. Also Aufgabe erfüllt.
    Ich kenne Brand, habe Schmidt erlebt, Kohl überlebt, Schröder ertragen und Merkel .........
    Glaub mir, Menschen sind nicht zu überzeugen, wenn sie es nicht wollen. Aber deren Haltung zu kritisieren, wenn sie mir nicht gefällt sei auch mir erlaubt.
    Nein, Gleichgesinnte habe ich nicht gefunden. Derer Bedarf ich auch nicht aus dem Internet.
    Meiner Auffassung nach, ist Kritik eine Meinung. Und da Dir dieses Recht zusteht...
    Ideen? Möglicherweise habe ich da was überlesen, aber der allgemeine Tenor ist (auch hier im Forum) eine bessere Schul-, Bildungs-, Familien- und Rentenpolitik. Das ist nicht einfach mit ein paar Ideen aus dem Internet zu machen und es gibt bereits genügend Vorschläge von allen Seiten. Es mangelt allein an der praktischen Umsetzung.

Damit nicht wieder der Vorwurf des Davonschleichens erfolgt: Die Argumente wurden vorgetragen, die Mehrheit der Teilnehmer war gegen mich und lehnt meine Argumente und Ansichten ab. Ein Ergebnis ist nicht notwendig laut burpie also verabschiede ich mich aus der Diskussion.
    Schön, dass da jemand ist, dem Du die Schuld zuschieben kannst. Leider verstehe ich nicht, auf welches "Ergebnis" Du hier abzieltest. Eine Sitzblockade bei Frau Köhler? Eine Petition an Angela? Eine Bombe an den Reichstag?

• irony
    antwortet
    @ Ace Azzameen: Von mir aus kann man diese Spitzenrenten auch hoch besteuern, oder was auch immer. Wie man die abschmelzende Mittelschicht ganz legal ausbluten lässt, wissen die Experten ja auch. Man muss da jetzt nur ein bisschen höher greifen, wo noch richtig viel Geld zu holen ist.

Das reichlich vorhandene Geld eben gerechter verteilen.
    Mehr kann man nicht tun.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Zitat von irony
    Erst mal bei denen kürzen, die viel haben und immer noch dazu kriegen.
    Dann bleibt auch genug für alle anderen.
    Nochmal: Selbst wenn du von diesen paar Zehntausend Rentnern eine Zwangsenteignung durchführst (Was mit unserem Rechtsstaat kaum vereinbar ist) dann fehlen dir immer noch viele Millionen Euro, die ja von den aktuelle Erwerbstätigen nicht mehr einfließen werden. Also woher nehmen, wenn nicht stehlen?

@Bethany Rhade: Ich stimme dir ja im großen und ganzen zu, aber irgendwoher muss das ganze nunmal auch finanziert werden.
    Schulen finanzieren sich nicht von selbst, genauso die Rentenkasse, oder das Kindergeld. Wo etwas gegeben wird, muss einfach auch etwas erwirtschaftet werden.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Wir sollten weg vom Gedanken, dass Geld mehr wert ist als die Menschen.

Wir sollten weg vom Gedanken, dass Kinder eh nichts wert sind, außer wenn sie von Akademikern sind.

Wir sollten weg vom Gedanken, alles totsparen zu müssen, weil dies der falsche Weg ist.

Wir sollten weg vom Gedanken, dass Leute aus ärmeren Schichten dumm, faul und asozial sind.

Wir sollten weg vom Gedanken, dass man als Mensch unbedingt funktionieren muss, um was wert zu sein.

• irony
    antwortet
    Und weiter? Was wollt ihr mit dem Rest anstellen? Da bleiben immer noch Abermillionen Berufstätige, die in ihrem Leben nicht so prächtig bezahlt wurden und die immer brav in die Rentenkasse einbezahlt haben.
    Erst mal bei denen kürzen, die viel haben und immer noch dazu kriegen.
    Dann bleibt auch genug für alle anderen.

Z.B. kriegt der Ex-Bupräsi ein Altersruhegeld von 200.000 Euro jährlich. Oder sogar noch mehr, das stand mal irgendwo. Und Rahmabschöpfer von dieser Sorte gibt's noch mehr.

Und was irgendwelche DDRler kriegen, die nie einen Cent einbezahlt haben, ist noch ein ganz anderes Thema. Wenn man die nicht auch noch auf dem Buckel hätte, gings für die jetztige Generation auch leichter in die Zukunft.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Bei Rentnern, die ein Vermögen angesammelt haben, würde ich die Rente einfach entsprechend kürzen.
    Und weiter? Was wollt ihr mit dem Rest anstellen? Da bleiben immer noch Abermillionen Berufstätige, die in ihrem Leben nicht so prächtig bezahlt wurden und die immer brav in die Rentenkasse einbezahlt haben.

• Infinitas
    antwortet
    Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man ganz schnell Abstand von Finanziellen rechenexempeln in Punkdto Kinder nehmen sollte insoweit der eigene Ertrag plus dem was die Gesellschaft oder der Staat gibt. Da die wertigkeit einer guten Erziehung im Groben bestimmt nicht mit Geld aufzuwerten ist.

Außerdem setzt ja bekanntlich jede Art von Verantwortung Entbehrungen vorraus und am ende hat man mehr Pflichten als Rechte.

Ferner besteht das ganze Leben grundsätzlich aus Entscheidungen und absolut niemand außer eventuell dem Schicksal, darf meiner Meinung nach in irgendeiner weise bestimmen in wie fern es besser ist Kinder zu haben oder nicht. Den es liegt ja schließlich in der eigenen Erfahrung und Sichtweise in wieweit man sich bereit dazu fühlt Kinder zu wollen oder vielleicht doch erstmal einen anderen Lebensweg einzuschlagen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, denn was nützt es mir oder einem Kind wen ich mich selbst nicht dazu bereit fühle ein eigenes zu erziehen.

LG Infinitas

PS: Einzeilervernichtungsklausel § 0815,5

• irony
    antwortet
    Was machen wir jetzt mit den Millionen die uns plötzlich für die aktuellen Rentner fehlen?
    Bei Rentnern, die ein Vermögen angesammelt haben, würde ich die Rente einfach entsprechend kürzen. Wenn jemand ein eigenes Haus und eine halbe Million Euro auf dem Konto hat, braucht er nicht noch 4000 Euro jeden Monat aus der Rentenkasse.

• Ace Azzameen
    antwortet
    Sorry, wenn ich jetzt so reinspringe. Aber ich muss jetzt einfach mal ein paar Fragen an die Fraktion "Contra-Kindergeld etc." loswerden.

Hier wurde ja schon gesagt, dass man das Kindergeld abschaffen soll und die Rente von einem Umlagesystem wieder in eine Art Selbstzahler-Kasse umwandeln sollte.
    Heutzutage zahlen Millionen Arbeitstätige für die aktuelle Rentnergeneration...

Nun wandeln wir mal eben das Rentensystem um und die Arbeitstätigen zahlen für sich selbst.
    Was machen wir jetzt mit den Millionen die uns plötzlich für die aktuellen Rentner fehlen? Und was sollen die Menschen kriegen, die jetzt schon ein halbes Arbeitsleben und mehr für die aktuellen Rentner bezahlt haben? Kriegen die jetzt nur noch eine Mini-Rente, weil sie nicht mehr genug in die Kasse zahlen werden?

• Mehani
    antwortet
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Wie das, was es ist, die Gegenposition zum Vorschlag.
    Ohne eigenen Vorschlag.

• Kid
    antwortet
    Frage: Wie sollte ich es verstehen?
    Wie das, was es ist, die Gegenposition zum Vorschlag.

• Mehani
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Niemand hält Eltern die Steuervorteile und das Kindergeld vor. Niemand!
    Vorschlag eines Foristen:

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    2. Kinder Steuer für kinderlose wer keine Kinder hat muss sagen wir mal 8 % seines einkomens dem staat überweisen
    3. Erlassdung der bafög schulden fürs Kinderkriegen
    Antworten des Forums:

2) Die Kinderlosen zahlen jetzt schon weit mehr Steuern als Leute mit Kindern. Es gibt Steuerklassen, falls dir das was sagt.
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Unverheiratete sind in einer ungünstigen Steuerklasse.
    Auch schon mal was von Kindergeld gehört?
    Es gibt also schon einige finanzielle Steuerungsmittel durch den Staat.
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    @Mehani:
    Zahlen Elternteile mehr in ihre Krankenkasse ein als Kinderlose?
    Wenn Nein, dann zahlen die Kinderlosen wohl auch die Krankenversicherung Deines Kindes mit...
    Frage: Wie sollte ich es verstehen?

Aufgrund Deiner bisherigen posts gehe ich davon aus, dass Deine Aussage der Wahrheit entspricht. Deswegen gebe ich Dir die Antwort:

@Mehani: Aha, du bist also nicht Vater.
    Falsch.

Das hier:

Extreme Lösungen? Es würde eher erforderlich sein, dass du mal einen Duden zur Hand nimmst und Deutsch lernst.
    zeigt den Diskussionsstil.

Lädt...
X