Libyen -> nach Gaddafi -> Lösungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Libyen -> nach Gaddafi -> Lösungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MahAteD Beitrag anzeigen
    Was ist besser? Ein islamischer Gottesstaat der demokratisch gewählt wurde, oder eine Diktatur die bisher einen islamischen Gottesstaat verhindert hat? Die Antwort dürfte doch wohl klar sein.
    Natürlich der demokratisch gewählte Gottesstaat. Demokratie ist Demokratie, wenn sie es wollen, dann lasst sie.

    Kommentar


      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Natürlich der demokratisch gewählte Gottesstaat. Demokratie ist Demokratie, wenn sie es wollen, dann lasst sie.
      Nazis wurden auch gewählt.
      Bist du da auch der Meinung das Demokratie ist Demokratie und ist besser als Diktatur welche Nazis verhindert hätte?

      Kommentar


        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
        Nazis wurden auch gewählt.
        Bist du da auch der Meinung das Demokratie ist Demokratie und ist besser als Diktatur welche Nazis verhindert hätte?
        Wieder ein wirrer Satz! Eigenartiger Satzbau! Eine Diktatur hätte in Deutschland nicht zwangsläufig die Machtergreifung der Nazis verhindert, wahrscheinlich hätte sie sie eher begünstigt. Die Machthaber in Ägypten etc. konnten die Aufstände nicht verhindert, wie sollen sie fanatische Gotteskriger aufhalten wenn sie gegen Studenten nicht bestehen?
        Und selbts wenn sollen wir die Diktatoren unterstützen, um die Gotteskrieger aus den Palästen zu halten?
        Sind wir denn plötzich so furchtsam geworden? Sin wir so feige? Andere in Ketten zu legen, um unseren Wohlstand zu sichern? Wir sollten besser sein als das!

        Kommentar


          Auch wenn es jetzt einen Strum der Entrüstung lostritt, aber lieber eine Diktatur oder andere absolute Staatsform die die Religion außen vor lässt, als einen "demokratischen" Gottesstaat. Egal welche Religion.

          Und ja, ich bin furchtsam. Ich habe Angst um meine Freiheit und meinen Wohlstand.
          "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

          "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

          Kommentar


            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
            Nazis wurden auch gewählt.
            Bist du da auch der Meinung das Demokratie ist Demokratie und ist besser als Diktatur welche Nazis verhindert hätte?
            Wölfe im Schafspelz kann man überall bekommen. Die Nazis wurden doch nicht gewählt, weil sie Nazis waren, sondern weil sie viele gute Versprechungen machten und nach außen hin sich als modern und gleichzeitig traditionell gaben.
            Nicht ohne Grund waren die Menschen damals so motiviert etwas zu leisten und das eigene Leben dafür zu opfern... gleiches versucht die islamische Liga in Ägypten und nun in Lybien.

            Die Menschen wollen einfach nur raus aus ihrem Trott und dem bisherigen Leben. Derjenige, der die besten und glaubwürdigsten Angebote machen wird, bekommt dann eben den Zuspruch der Bevölkerung... egal ob es sich um eine Demokratie, Oligarchie, Diktatur, Monarchie oder auch Kalifat handelt.

            Kommentar


              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Nazis wurden auch gewählt.
              Bist du da auch der Meinung das Demokratie ist Demokratie und ist besser als Diktatur welche Nazis verhindert hätte?
              DIe NSDAP wurde damals gewählt, weil sie, wie alle parteien, nen Haufen Versprechungen gemacht hat. Sie wirkten vitasl und aktiv, warne dem Volk näher aöls die anderen Pasrteien. Die Fürhugn hatte dne Zeitgeist kalr erkannt, im Gegensatz zu dne anderen Parteien, die hoffnungslos verstritten waren. In eiern Zeit des STillstandes, versprach die NSDAP bewegung und Fortschritt. Darum wurde sie gewählt.

              Zitat von d12 Beitrag anzeigen
              Auch wenn es jetzt einen Strum der Entrüstung lostritt, aber lieber eine Diktatur oder andere absolute Staatsform die die Religion außen vor lässt, als einen "demokratischen" Gottesstaat. Egal welche Religion.

              Und ja, ich bin furchtsam. Ich habe Angst um meine Freiheit und meinen Wohlstand.
              Wenn du ANgst um Freiheit udn WOhlstand hast, müsste dir eien DIktatur unsympathisch sein. Deien freiheit geht da nämlich meist zuerts drauf.
              Und ein demokratischer gottesstaat, ist ein undign an sich. gottesstaat udn demokratie, das sind gegensätze. für mich ist weder eine diktatur noch ein gottesstaat eine wirklich wünschenswerte alternative.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                Wenn du ANgst um Freiheit udn WOhlstand hast, müsste dir eien DIktatur unsympathisch sein. Deien freiheit geht da nämlich meist zuerts drauf.
                Meine Aussage bezog sich auch mehr auf Kriesenregionen bzw. die Länder im Umsturz. Ich möchte einfach nicht, dass die Gottesstaaten sich weiter ausbreiten. Das könnte zu einem Flächenbrand werden. Und wenn das einzige Mittel eine Diktatur ist, so ist es das geringere Übel.
                "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                Kommentar


                  Kann ich nachvollziehen. Lieber eine gemäßigte Diktatur als ein Gottesstaat, der ganz seiner Natur entsprechend über kurz oder lang gefährliche Fanatiker hervorbringen wird.

                  Kommentar


                    Eine Diktatur wird auch über kurz oder lang, ihre eignene Fanatiker hervorbringen. Nämlich solche, die in jedem rattenloch nach Menschen anderer Gesinnnung suchen, ihre Nachbarn denunzieren, weil er nicht gegrüsst hat etc.
                    Der einzige unterschied zum gottestsaat besteht darin, das sich die dikttatur in irher handlung, nicht hinter "Gottes geboten(welche sekte halt gerade das sagen hat) versteckt.
                    Schädlich für die Freiheit, sidn beide gleichermassen.
                    beide lieben krieg als mitttel zur bekehrung anderer/zur erweiterugn der macht. nur die religion, unterscheidet diese staaten voneinander.
                    in beidne verliert man sofort seine persönliche freiheit udn auf eine von der staatsmeinung abweichende ansicht.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                      Kann ich nachvollziehen. Lieber eine gemäßigte Diktatur als ein Gottesstaat, der ganz seiner Natur entsprechend über kurz oder lang gefährliche Fanatiker hervorbringen wird.
                      AUch eine Dikatur bringt ihre eigenen Fanatiker hervor,die SS ,SD und GEstapo Typen hierzulande waren sicherlich keinen Deut weniger Fanatisch als jeder sich in die Luft sprengende Selbstmorterrorist oder Taliban etc.
                      Die "gemäßigte" Dikatur in Syrien hat auch genügend "Fanatiker" die kein Problem damit haben auf ihre Landsleute zu schiessen..
                      Ob die Dikatur jetzt "Politisch" oder Religiös begründet ist..beide geben sich nichts,wenns um Fanatismus oder "Durchsetzen" des alleinig geltenden "Rechts" (nach deren Meinung) geht..ob jetzt das "Verbot" das Frauen nicht unverschleiert auf die Straße dürfen per "diktat" von oben kommt (weil der Diktator vielleicht "Schleierfetischist ist ),oder man dafür irgendwelche Religiösen Passagen als rechtfertigung findet,ist doch völlig wumpe.
                      Im Gegenteil,bei einem Gottestaat hat man als "betroffener" noch den kleinen "Vorteil" nachlesen zu können (in der entsprechenden heiligen Schrift) was da alles auf einen zukommen kann/wird,während man bei ner Diktatur der reinen "Willkür" ausgesetzt ist..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Man sollte auch nicht vergessen das Lybien noch bis vor wenigen Jahren einer der größten Unterstützer des internationalen Terrorismus war. Einige der schwersten Terroranschläge der Vergangenheit gehen auf das Konto des Gaddafi-Clans. Auch andere Diktatoren haben Terroristen unterstützt oder den Terrorismus gefördert, wenn es ihren eigenen Zielen entsprach.

                        Ich denke nicht das aus Tunesien, Lybien oder Ägypten jetzt der "Iran 2.0" wird. Die Leute sind nicht auf die Straße gegangen um sich jetzt von anderen Tyrannen gängeln zu lassen.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Nazis wurden auch gewählt.
                          Bist du da auch der Meinung das Demokratie ist Demokratie und ist besser als Diktatur welche Nazis verhindert hätte?
                          Wenn die Mehrheit der Bevölkerung dass will, soll es geschehen. Ich glaube, du hast den Begriff Demokratie falsch verstanden: das Volk bestimmt direkt und indirekt, as mit dem Staat passiert. Jederzeit, überallhin, und nicht nur solange, wie es einigen selbsterklärten Helden der Freiheit passt.

                          Kommentar


                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Wenn die Mehrheit der Bevölkerung dass will, soll es geschehen. Ich glaube, du hast den Begriff Demokratie falsch verstanden: das Volk bestimmt direkt und indirekt, was mit dem Staat passiert. Jederzeit, überallhin, und nicht nur solange, wie es einigen selbsterklärten Helden der Freiheit passt.

                            Wohin solch eine Ansicht führt haben wir ja leider schon erleben müssen.


                            Die Demokratie findet ihre Grenzen in sich selbst. Selbstabschaffung ist nicht gegeben.
                            "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                            "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                            Kommentar


                              Zitat von d12 Beitrag anzeigen

                              Wohin solch eine Ansicht führt haben wir ja leider schon erleben müssen.


                              Die Demokratie findet ihre Grenzen in sich selbst. Selbstabschaffung ist nicht gegeben.
                              Wenn die Demokratie aber abgeschafft wird, greift meines Wissens (in Deutschland) eine Klausel, und das Militär darf einschreiten.

                              Demokratie heißt im Wesentlichen: gleiches Recht unabhängig von Besitz, Geschlecht, Religion und Herkunft. Wenn das verletzt wird, ist es keine Demokratie mehr.

                              Wenn eine Nation ihren demokratisch legitimierten Gottesstaat will, soll sie ihn doch bitte haben.

                              Kommentar


                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Wenn die Demokratie aber abgeschafft wird, greift meines Wissens (in Deutschland) eine Klausel, und das Militär darf einschreiten.

                                Demokratie heißt im Wesentlichen: gleiches Recht unabhängig von Besitz, Geschlecht, Religion und Herkunft. Wenn das verletzt wird, ist es keine Demokratie mehr.

                                Wenn eine Nation ihren demokratisch legitimierten Gottesstaat will, soll sie ihn doch bitte haben.
                                Also in Deutschland hatte wir schon eine Demokratie, als die Frauen noch die Erlaubnis ihres Mannes brauchten, um einen Führerschein machen zu können.

                                Ich finde, dass einige eine viel zu romantische Vorstellung von der Demokratie haben. Die Demokratie ist ein ausgelebter Urzustand des menschlichen Rudelverhaltens. In einem Rudel gibt es immer einen Alpha, der zwar wichtige Entscheidungen trifft, aber bei nicht passenden Entscheidungen auch gleich wieder schnell abgesetzt werden kann.

                                Anstatt jedoch, dass diese Absetzung erst mühsam durch Revolutionen und oftmals sogar durch den Tod des Alphas stattfinden muss, gibt es in einer Demokratie Legislaturperioden.

                                Die Verfassung inkl. Menschenrechten sind nicht ein Feature, welches nur in der Demokratie vorkommen kann. Die ersten Verfassungen und Menschenrechte wurden sogar in Monarchieen niedergeschrieben.

                                Einziger Vorteil gegenüber anderen Regierungsformen ist folglich nur, dass man die Regierung schneller loswerden kann, wenn was nicht passt. Willkür, Volksverrat, Korruption und Kriegstreiberei können jedoch ebenfalls in einer Demokratie stattfinden.... dafür gibt es wohl genügend Beispiele
                                Zuletzt geändert von Kristian; 16.09.2011, 10:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X