Wieso muss Deutschland immer zahlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso muss Deutschland immer zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Ach, wenn es so weitergeht mit der EU, dann können wir in 1-3 Jahren endlich mal den Absatz 4 des Artikels 20 unseres Grundgesetzes zur Anwendung bringen.
    Das Recht zu haben und das Recht wahrzunehmen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.. ich fürchte Volkes Wille und Volkes Zorn werden sich auch weiterhin eher in Grenzen halten.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Nutzlos Geld rauswerfen ist Schuldenmachen.
      Nein.

      Wenn man zweistelligen Milliardensubventionen Solarstrom immer noch nur 2% des gesamten Stromverbrauchs stellt, dann wurde da schlicht Geld zum Fenster rausgeschmissen.
      Im EEG werden auch noch andere Sachen gefördert als nur PV. Mal davon abgesehen, dass mit den Subventionen auf absehbare Zeit Schluss sein kann. Langfristig, auf 30 bis 50 Jahre gesehen, wird sich der Spaß absolut gelohnt haben.

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Im EEG werden auch noch andere Sachen gefördert als nur PV. Mal davon abgesehen, dass mit den Subventionen auf absehbare Zeit Schluss sein kann. Langfristig, auf 30 bis 50 Jahre gesehen, wird sich der Spaß absolut gelohnt haben.
        Ich finde es eh immer drollig, wenn sich über zweistellige Milliardenbeträge bei der EEG-Förderung aufgeregt wird. Kohle wurde bis 2009 mit insgesamt 420 Mrd subventioniert, Atomenergie bis Ende der Laufzeiten mit 300 Mrd, da sind die Endlagerkosten noch nicht mal drin.

        Übrigens gibts eben heute neue Zahlen.
        Grüne Energie: Deutschland schafft Ökostrom-Rekord - SPIEGEL ONLINE

        Anteil erneuerbarer jetzt bei über 20 Prozent, Solarenergie ist jetzt bei 3,5 Prozent (eine andere Quelle sagt, Kernenergie runter auf 11 Prozent). Entwicklung in den letzten 10 Jahren:

        2000 0,011 %
        2001 0,020 %
        2002 0,032 %
        2003 0,057 %
        2004 0,092 %
        2005 0,21 %
        2006 0,36 %
        2007 0,50 %
        2008 0,71 %
        2009 1,06 %
        2010 2 %
        2011 3,5 %

        Also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen von wegen "rausgeschmissenes Geld". Ich versuche momentan herauszufinden, wieviel man eigentlich bereits in die Fusionsenergie gesteckt hat, aber das dürfte sich auch im zweistelligen Milliardenbereich bewegen, da sich die Technologie ja seit 1960 bereits konstant immer 30 Jahre vor der Markteinführung befindet. Wie hoch war nochmal der Anteil der Stromerzeugung aus Fusionsenergie? 0,00000 %?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Ich versuche momentan herauszufinden, wieviel man eigentlich bereits in die Fusionsenergie gesteckt hat, aber das dürfte sich auch im zweistelligen Milliardenbereich bewegen, da sich die Technologie ja seit 1960 bereits konstant immer 30 Jahre vor der Markteinführung befindet. Wie hoch war nochmal der Anteil der Stromerzeugung aus Fusionsenergie? 0,00000 %?
          Chloe, lohnt sich die Investition in die Fusionsenergie denn nicht? Fusionskraftwerke könnten, sind sie erst mal da, Kohle-, Öl- und Spaltmaterialkraftwerke auf einen Schlag ersetzen und wären nicht witterungsbedingt. Auch wenn die Technologie erstmal ne Stange Geld kostet, würde sie doch unser Energieproblem elegant lösen, oder?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
            Chloe, lohnt sich die Investition in die Fusionsenergie denn nicht? Fusionskraftwerke könnten, sind sie erst mal da, Kohle-, Öl- und Spaltmaterialkraftwerke auf einen Schlag ersetzen und wären nicht witterungsbedingt. Auch wenn die Technologie erstmal ne Stange Geld kostet, würde sie doch unser Energieproblem elegant lösen, oder?
            Wenn sie einmal da sind. Dass sie das in 30 Jahren sind, erzählt man uns seit 1960. Ob sie überhaupt jemals da sein werden, weiß keiner.

            Ich finde das eine Lachnummer, was da abläuft, sorry. Wenn irgendein von den Grünen unterstütztes Projekt eine solche "Erfolgsbilanz" aufzuweisen hätte, Null Watt Nutzen, kein Ende der Ausgaben in Aussicht, keine Markteinführung absehbar, und das nach einem halben Jahrhundert der Förderung, dann wäre es das Gespött der Nation.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Wenn sie einmal da sind. Dass sie das in 30 Jahren sind, erzählt man uns seit 1960. Ob sie überhaupt jemals da sein werden, weiß keiner.

              Ich finde das eine Lachnummer, was da abläuft, sorry. Wenn irgendein von den Grünen unterstütztes Projekt eine solche "Erfolgsbilanz" aufzuweisen hätte, Null Watt Nutzen, kein Ende der Ausgaben in Aussicht, keine Markteinführung absehbar, und das nach einem halben Jahrhundert der Förderung, dann wäre es das Gespött der Nation.
              Sind denn die Grünen nicht für den Fusionsstrom? Die Aussicht den Kohlendioxidausstoss durch Kraftwerke auf Null zu bringen, Atommeiler entgültig in der Geschichte zu versenken und die Natur zu schohnen kommt mir eigentlich sehr grün vor. Ich fände es eine Lachnummer, wenn der potentielle Nutzen nicht so groß wäre.

              Kommentar


                #22
                AFP: Grüne für Moratorium bei Forschungsprojekt zu Kernfusion

                Berlin — Die Grünen dringen auf ein Moratorium für das internationale Forschungsprojekt zur Kernfusion (ITER). Die Kosten seien dramatisch gestiegen, zudem sei ein Erfolg nicht in Sicht, sagten Fraktionschef Jürgen Trittin und die Grünen-Vorsitzende im Europaparlament, Rebecca Harms, in Berlin. Nach aktuellen Schätzungen verdreifache sich der europäische Beitrag von 2,7 Milliarden Euro auf 7,2 Milliarden Euro. Deutschland beteilige sich mit 20 Prozent daran.

                Nach Ansicht der Grünen ist es unverantwortlich, weiter diese hohe Milliardensummen in das Projekt zu stecken, dessen Erfolgssaussichten ungewiss seien. Seit 60 Jahren heiße es, es müsse noch 30 Jahre gewartet werden, dann könne Strom erzeugt werden, sagte Trittin. "Wir können es uns nicht leisten, soviel Geld in einen Bereich zu stecken, der bisher nur versprochen und nicht gehalten hat", sagte Trittin.
                Ich kann das so nur unterschreiben. Das hat sich seit einem halben Jahrhundert als ein Luftschloss erwiesen und es ist nicht absehbar, dass das demnächst anders wird.

                Wenn es schon um gigantische Energieprojekte geht, für die Deutschland zahlen soll, dann ist mir doch sowas um Längen lieber:

                Germany has major solar energy plan

                Germany is promoting a mammoth plan for the utilization of solar energy in Greece, amounting to 20 billion euros.

                The plan provides for the transformation of the unlimited solar energy reserve in this country through photovoltaic systems and the export of the electrical energy produces to Western Europe.
                ...
                The investment plan bears the name Project Helios and is set to create between 30,000 and 60,000 jobs in Greece.
                Mehr Info hier: Greece To Export Solar Power to Germany, Cover Strip-Mines With Largest Photovoltaic Array In The World

                Das hört sich endlich mal nach einer vernünftigen Sache an, mit der allen geholfen ist.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Und wieso wir zahlen? Weil es die Linken so wollen - vorallem die Grünen jammern immer das wir viel zu wenig zahlen......
                  Aha die Linken wollen das also was haben linke Parteien im Bund zu sagen (Die Linke und die SPD) haben sie Einfluss auf die Vergabe von Bundesmitteln?
                  Die Grünen sind keine linke Partei sie sind Partei der Mitte. Zudem sind sie für Nachhaltigkeit nicht zu letzt in der Finanzpolitik. Kannst du belegen wann von offizieler Seite die Grünen je gejammert hätten es würde zu wenig gezahlt?
                  Du nennst dich Poliker 01, daher solltest du auch etwas Ahnung von Politik vorhanden sein!
                  Zuletzt geändert von Tibo; 03.09.2011, 00:20.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                    Es zahlt nicht nur Deutschland sondern Europa generell. Deutschland zahlt jährlich 10 MILLIARDEN Euro "Entwicklungshilfe" an so Hilfsbedürftige Staaten wie China, Türkei, Südafrika, Brasilien und Syrien ect gesamt zahlt die EU über 25 MILLIARDEN jährlich an "Entwicklungshilfe"

                    Und wieso wir zahlen? Weil es die Linken so wollen - vorallem die Grünen jammern immer das wir viel zu wenig zahlen......
                    Vielleicht solltest du dich einmal fragen, ob deutsche/europäische Entwicklungshilfe wirklich einen so uneigennützigen Hintergrund hat. Oder ob das Geberland damit nicht auch, eine Rendite in Form von wirtschaftlichen Aufträgen, Zugang zu Rohstoffen und politischen Einfluss zurück erhält.
                    Aber vermutlich bauen die chinesischen Gutmenschen auch nur aus reiner Selbstlosigkeit, seit Jahren ihre eigene Entwicklungshilfe immer weiter aus.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest du dich einmal fragen, ob deutsche/europäische Entwicklungshilfe wirklich einen so uneigennützigen Hintergrund hat. Oder ob das Geberland damit nicht auch, eine Rendite in Form von wirtschaftlichen Aufträgen, Zugang zu Rohstoffen und politischen Einfluss zurück erhält.
                      Aber vermutlich bauen die chinesischen Gutmenschen auch nur aus reiner Selbstlosigkeit, seit Jahren ihre eigene Entwicklungshilfe immer weiter aus.
                      Warum wohl nehmen deutsche Aussenminister vor allem Lobyisten und Wirtschaftsrepresentanten auf ihren Touren mit?? Bestimmt nicht damit die das Wohnzimmer des nächsten Botschafters bezahlen...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        warum deutschland bezahlt?

                        1) WW1 und WW2 sorgten dafür, dass deutschland "wiedergutmachung" leisten "musste".

                        2) erklärt dieser text ganz gut:
                        Nehmen Sie einen Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an die Käfigdecke und stellen Sie eine Stufenleiter darunter. Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen um an die Banane zu kommen.

                        Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühen sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile wird ein anderer Affe versuchen, auf die Leiter zu steigen, mit dem selben Resultat. Alle Affen werden mit kaltem Wasser besprüht.

                        Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Falls später ein anderer Affe versuchen sollte, die Leiter zu erklimmen, wird er von den anderen Affen zurückgehalten werden, obwohl sie diesmal nicht besprüht werden.

                        Nehmen sie nun einen der Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn mit einem neuen Affen. Der neue Affe sieht die Banane und wird versuchen, sie über die Leiter zu erreichen. Zu seinem Horror wird er von allen anderen Affen angegriffen. Noch ein Versuch und noch ein Angriff machen ihm klar, dass er beim Versuch die Banane zu erreichen, verhauen wird.

                        Als nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen ihn mit einem neuen Affen. Der Neue geht zur Leiter und wird sofort attackiert. Der zuletzt angekommene Neuling nimmt enthusiastisch an der Attacke teil.

                        Nehmen sie nun noch ein drittes Mitglied der ursprünglichen Affengruppe aus dem Käfig und ersetzten sie ihn wieder mit einem Neuen. Dasselbe Spiel wiederholt sich. Der Neue versucht an die Banane zu kommen und wird verprügelt. Zwei der vier Affen, die ihn verprügeln, haben keine Ahnung, warum es ihnen nicht erlaubt war, die Banane zu holen oder weshalb sie an der Verprügelung des neuesten Affen teilnehmen.

                        Nachdem sie nun auch den vierten und fünften Affen ausgetauscht haben, ist keiner der ursprünglich anwesenden und mit kaltem Wasser besprühten Affen mehr vorhanden. Trotzdem wird keiner der Affen je wieder versuchen, die Leiter zu erklimmen.

                        Warum nicht?

                        WEIL WIR DAS HIER SCHON IMMER SO GEMACHT HABEN!

                        wer möchte nun der erste sein der dieses system bricht, und damit der ist, der sagt, dass deutschland ab heute kein geld mehr an die zahlt die es "brauchen"?

                        generell ist deutschland nunmal die "wollmilchsau" der welt. die geschichte oben zeigt nicht nur warum deutsche politiker nicht aufhören zu zahle, sie zeigt auch, warum die länder sich weiter von deutschland bezahlen lassen wollen.

                        "das wurde hier schon immer so gemacht".


                        seien wir mal ehrlich. wer selbst schulden hat, der kann anderen kein geld schenken. aber welcher politiker will schon als "nazi" bekannt werden, weil er sagt, dass deutschland sich nicht mehr um die not in der welt kümmert?


                        denn dieser hätte nicht nur die länder welche ihn nun "hassen" im nacken. nein, er hätte noch alle am hacken die links aktiv sind oder keine ahnung von geld haben.

                        mehr rente oder hilfe für länder die deutschland nichts bringen?

                        ich würd gern mal die volksumfrage sehen, in der die deutschen sagen, dass es ok ist schulden zu machen um fremden ländern zu helfen, und dabei die eigenen leute "leiden" zu lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          wer möchte nun der erste sein der dieses system bricht, und damit der ist, der sagt, dass deutschland ab heute kein geld mehr an die zahlt die es "brauchen"?
                          An Menschen die das wollen mangelt es nicht sie finden sich in Parteien wie der NPD, der DVU den Rep etc.


                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          generell ist deutschland nunmal die "wollmilchsau" der welt. die geschichte oben zeigt nicht nur warum deutsche politiker nicht aufhören zu zahle, sie zeigt auch, warum die länder sich weiter von deutschland bezahlen lassen wollen.
                          Die Geschichte ist absurd das wird so nicht funktionieren!
                          Die Politker die über Entwicklungshilfe entscheiden wissen sehr gut was sie tun und haben sich eingehend mit dem Thema befasst. Zudem werden sie von einer sachkundigen Ministerialbürokratie beraten!

                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          "das wurde hier schon immer so gemacht".
                          Achja du glaubts tatsächlich an Entwicklungshilfe von Deutschland an den Rest der Welt, durchgehend, seit 1918? Dann war die Überfälle der Nazis sicher auch nur altruistische Geldtransporte, die missinterpretiert wurden?


                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

                          seien wir mal ehrlich. wer selbst schulden hat, der kann anderen kein geld schenken.
                          Wenn man kreditwürdig ist kann man das sehr wohl!


                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

                          aber welcher politiker will schon als "nazi" bekannt werden,
                          An Politikern, die das wollen mangelt es nicht sie finden sich in Parteien wie der NPD, der DVU den Rep etc.


                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

                          denn dieser hätte nicht nur die länder welche ihn nun "hassen" im nacken. nein, er hätte noch alle am hacken die links aktiv sind oder keine ahnung von geld haben.
                          Es erscheint mir weise sich Freunde in der Welt zu machen in dem man bedürftigen hilft hätten die Politker aus Deutschland das vor 1949 getan wäre der Welt einiges erspart geblieben. Wieso willst Du, dass andere Nationen Deutschland hassen? Hasst du Deutschland? Bist Du ein Linker oder einer der keine Ahnung von Geld hat?
                          Mit wem sollen wir Handel Treiben wenn uns das Ausland hasst?

                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

                          mehr rente oder hilfe für länder die deutschland nichts bringen?
                          Beides!
                          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                          ich würd gern mal die volksumfrage sehen, in der die deutschen sagen, dass es ok ist schulden zu machen um fremden ländern zu helfen, und dabei die eigenen leute "leiden" zu lassen.
                          Ich wüsste gerne was das ist eine "Volksumfrage". Vertreter welcher Partei haben vor alles was sie gut fanden das Wort Volk gehängt? Ich weiß es nicht mehr! Kannst Du mir da helfen?

                          Kommentar


                            #28
                            Deutschland scheint ja das einzige Land auf der ganzen Welt zu sein, das Entwicklungshilfe zahlt, wenn ich mir das Gejammer und Geflenne hier so anschaue.

                            Und ist die Entwicklungshilfe unter Rot-Grün nicht stets niedriger gewesen als unter Kohl? Nur mal so von wegen die grünen Gutmenschen würden das Geld verplempern...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

                              ich würd gern mal die volksumfrage sehen, in der die deutschen sagen, dass es ok ist schulden zu machen um fremden ländern zu helfen, und dabei die eigenen leute "leiden" zu lassen.
                              Diese Umfrage wird es nie geben da die linken Meinungsunterdrücker ganz genau wissen wie das ausgehen würde.

                              Beim Thema "Flüchtlinge", Eu Beitritt der Türkei, Masseneinwanderung aus AAA ect ect würden doch ebenfalls 70-80% der Bevölkerung SCHLUSS! sagen.

                              Man sehe sich nur die Schweiz mit ihrer mutigen Volksbefragung zu den Minaretten an! Das Ergebnis wäre ÜBERALL das gleiche daher alles nur nicht das Volk fragen...

                              Kommentar


                                #30
                                Das Lustige ist, dass es gerade die linksgrünen Gutmenschenkollaborateure sind, die für mehr direkte Demokratie eintreten, während es gerade so "mutige" Rechte sind, die auch hier im Forum dauernd davor warnen, dass der "Pöbel" ja nicht zu viel zu melden haben darf, weil sonst das Abendland wieder untergeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X