Wieso muss Deutschland immer zahlen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso muss Deutschland immer zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise müssen wir uns nicht auf gefühlte Wohlstandsgefälle verlassen.

    Was sagt uns die OECD:
    BIP/Kopf in US-$ (laufende PPP)

    1978:
    Deutschland 7917
    Griechenland 6951
    Relation: 1,14

    2008:
    Deutschland 36017
    Griechenland 27947
    Relation: 1,29

    Von "Angleichung" kann also keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall.
    Eine der ersten Sachen, die ich in VWL gelernt habe, war, dass das BIP, auch pro Kopf, kein Wohlstandsindikator ist, sondern nur angibt, wie viel Geld (pro Kopf) durch Warenwerte und Dienstleistungen erwirtschaftet wird.

    Natürlich hast du in diesem spezifischen Falle recht, das streite ich dir nicht ab, aber man sollte damit aufpassen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Eine der ersten Sachen, die ich in VWL gelernt habe, war, dass das BIP, auch pro Kopf, kein Wohlstandsindikator ist, sondern nur angibt, wie viel Geld (pro Kopf) durch Warenwerte und Dienstleistungen erwirtschaftet wird.

      Natürlich hast du in diesem spezifischen Falle recht, das streite ich dir nicht ab, aber man sollte damit aufpassen.
      Es ist gegenwärtig immer noch der einzige, den wir überhaupt haben.

      Ich habe nach Ungleichheitsindikatoren gesucht, aber die reichen für Griechenland nicht so weit zurück.

      Kommentar


        #48
        Trotzdem. BIP (/Kopf) ist nicht Wohlstand.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Trotzdem. BIP (/Kopf) ist nicht Wohlstand.
          Nenn mir einen besseren. Ich bin für Vorschläge offen, jedenfalls solange sie nicht "gefühlte" Zahlen messen, und solange sie 30 Jahre zurückreichen.

          Kommentar


            #50
            Wohlstandsindikator ? Wikipedia

            Alle sind sie nicht exakt, aber durch Vergleiche (auch mit dem BIP) sollte sich ein klares Bild herauskristallisieren.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Wohlstandsindikator ? Wikipedia

              Alle sind sie nicht exakt, aber durch Vergleiche (auch mit dem BIP) sollte sich ein klares Bild herauskristallisieren.
              Ja, und das Problem ist, sie reichen nicht Jahrzehnte zurück bzw. sie werden nicht mal für alle Länder erhoben.

              Das ist halt das Dilemma bzw. die Lücke zwischen Theorie und angewandter Wissenschaft. Natürlich hat das BIP x Nachteile als Wohlstandsindikator. Nur wenn dich einer fragt, "wie hat sich der Wohlstand von Griechenland und Deutschland in den letzten 30 Jahren entwickelt", und du willst darauf heute noch eine Antwort finden, dann bleibt dir nur das BIP. Der HDI wird seit 1990 veröffentlicht. Die anderen sind überhaupt nicht international erhoben worden oder nicht einmal operationalisiert. Nicht einmal die Zahlen über die Einkommensverteilungen reichen mehr als 15, bestenfalls 20 Jahre zurück.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Ja, und das Problem ist, sie reichen nicht Jahrzehnte zurück bzw. sie werden nicht mal für alle Länder erhoben.

                Das ist halt das Dilemma bzw. die Lücke zwischen Theorie und angewandter Wissenschaft. Natürlich hat das BIP x Nachteile als Wohlstandsindikator. Nur wenn dich einer fragt, "wie hat sich der Wohlstand von Griechenland und Deutschland in den letzten 30 Jahren entwickelt", und du willst darauf noch heute eine Antwort finden, dann bleibt dir nur das BIP. Der HDI wird seit 1990 veröffentlicht. Die anderen sind überhaupt nicht international erhoben worden oder nicht einmal operationalisiert. Nicht einmal die Zahlen über die Einkommensverteilungen reichen mehr als 15, bestenfalls 20 Jahre zurück.
                Ok, aneinander vorbeigeredet, hast Recht.

                Kommentar

                Lädt...
                X