Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Oha!
    Die beiden Vorgängerposts sind jeweils um 5:23 und 6:23 veröffentlich worden!!!
    Der Post von DnuhD2 beinhaltet 138 Wörter. 138 geteilt durch die Zahl der vollen Stunde der Postveröffentlichung, also 138:6, ergibt.... 23!!!!

    23 mal musste ich den Post von DnuhD2 lesen, um zu kapieren, dass ich nicht kapiere was das hier mit Verschwörungstheorien in diesem Thread zu tun hat.
    Mit dem Verschwörungsquatsch ist gemeint, dass manche Leute hier partout einfach immer wieder behaupten, dass die diversen Aufstände in den arabischen Staaten eine große, böse Verschwörung des Westens wären, um die arabische Welt unter Kontrolle zu bringen. Beweise gibt es dafür natürlich keine, es wird nur von den "Lügen der Medien" geredet, und mit sinnlosen Schlagwörten wie Gleiwitz um sich geworfen... Das offensichtliche, dass die Araber, die seit Jahrzehnten von Diktatoren unterdrückt werden und einfach genug davon haben, sich die selben Freiheiten wie wir wünschen, wird als absurd und Propaganda abgetan, weil es dem eigenen Weltbild entgegen steht.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #62
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Mit dem Verschwörungsquatsch ist gemeint, dass manche Leute hier partout einfach immer wieder behaupten, dass die diversen Aufstände in den arabischen Staaten eine große, böse Verschwörung des Westens wären, um die arabische Welt unter Kontrolle zu bringen. Beweise gibt es dafür natürlich keine, es wird nur von den "Lügen der Medien" geredet, und mit sinnlosen Schlagwörten wie Gleiwitz um sich geworfen... Das offensichtliche, dass die Araber, die seit Jahrzehnten von Diktatoren unterdrückt werden und einfach genug davon haben, sich die selben Freiheiten wie wir wünschen, wird als absurd und Propaganda abgetan, weil es dem eigenen Weltbild entgegen steht.
      Für mich sieht es nicht nach einer Verschwörung aus, sondern einer Globalen Strategie die ein gewisses Land führt. Man muss ja schon Blind sein um es nicht zu erkennen wozu alle Angriffskriege der letzten Jahre dienten und wie die Politik sich Entwickelt.

      Das die Völker endlich nun Freiheit wünschen und besseren Lebensstandart da hast du natürlich Recht. ABER - Diese Bewegung wird nur leider von Bestimmten Gruppen aufs Übelste ausgenutzt. Sehe zuletzt Libyen. Volk hat sich bestimmt gefreut dass Gaddafi nun weg ist. Mittlerweile aber haben Radikale Islamische Nationalisten die Macht ergriffen und es wird noch brutaler Regiert als davor. Wenn dann die andersdenkende / gläubige von denen ermordet / vertrieben werden wird es Natürlich Ruhig im Lande, eigentlich alles wie davor nur das der Diktator dann proWest ist, sehe Bahrain oder Saudi Arabien usw.

      Auch Beispiel Ukraine, nach der Orangenen Revolution hat Westen Pipi in den Augen gehabt, wie schön es doch sei! Hat sich einer danach über die Lage in Ukraine erkundigt? Von der Regierung wurden immense Schulden gemacht. Gewissen Minderheiten wurden dubiose Rechte am Landbesitz eingeräumt: Den Tataren, die dürfen sich quasi ein X Beliebiges Stück Land zurückfordern weil es irgendwie angeblich ihren Vorfahren gehörte. Nun ja ... nicht dass jetzt in Deutschland die Italiener antanzen und Landstücke für sich beanspruchen weil ja damals das Römische Imperium diese besaß.
      Aber die Missstände im Land seit der Orangenen Revolution wurden ja ignoriert und wenn schon auf die anderen geschoben. Bloß Weil jetzt nicht mehr proWest Regierung an der Spitze ist wird wieder von berichtet.
      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Davon ist wohl auszugehen. Zwar geht man in der Türkei angeblich davon aus, dass die Rebellen das militärisch gewinnen können, aber eben in sieben oder acht Monaten.
        Also ich habe noch keine "Prognosen" für die zukünftige Entwicklung Syriens gelesen, aber irgendwie ist es schwer vorstellbar dass man wirklich davon ausgeht, dass die Rebellen dies militärisch gewinnen können. Ich dachte immer, die Regierungstruppen wären militärisch überlegen.


        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Das offensichtliche, dass die Araber, die seit Jahrzehnten von Diktatoren unterdrückt werden und einfach genug davon haben, sich die selben Freiheiten wie wir wünschen, wird als absurd und Propaganda abgetan, weil es dem eigenen Weltbild entgegen steht.
        Und wie beurteilst du nun die Situation in Libyen, wo die NATO-Bomben einen Regimewechsel erzwungen haben? Hat sich das Leben für die Zivilbevölkerung gebessert?
        Syrien, glaubst du ehrlich die gesamte Bevölkerung unterstützt diesen Aufstand? Auch hier wird der Aufstand vom Ausland gesteuert (Saudi-Arabien, Katar, Türkei), glaubst du wirklich diese Länder tun das nur wegen der Demokratie? Glaubst du wirklich, sie haben keinen eigenen Motive und Pläne für Syrien?
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #64
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Also ich habe noch keine "Prognosen" für die zukünftige Entwicklung Syriens gelesen, aber irgendwie ist es schwer vorstellbar dass man wirklich davon ausgeht, dass die Rebellen dies militärisch gewinnen können. Ich dachte immer, die Regierungstruppen wären militärisch überlegen.
          Auf dem Papier sind sie das natürlich, aber wie wenig das wert sein kann, hat man man im Irak erlebt bzw. erlebt es noch in Afghanistan. Dazu desertieren immer mehr Soldaten.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #65
            Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
            Auch Beispiel Ukraine, nach der Orangenen Revolution hat Westen Pipi in den Augen gehabt, wie schön es doch sei! Hat sich einer danach über die Lage in Ukraine erkundigt? Von der Regierung wurden immense Schulden gemacht. Gewissen Minderheiten wurden dubiose Rechte am Landbesitz eingeräumt: Den Tataren, die dürfen sich quasi ein X Beliebiges Stück Land zurückfordern weil es irgendwie angeblich ihren Vorfahren gehörte. Nun ja ... nicht dass jetzt in Deutschland die Italiener antanzen und Landstücke für sich beanspruchen weil ja damals das Römische Imperium diese besaß.
            Aber die Missstände im Land seit der Orangenen Revolution wurden ja ignoriert und wenn schon auf die anderen geschoben. Bloß Weil jetzt nicht mehr proWest Regierung an der Spitze ist wird wieder von berichtet.
            Über die Situation der Krimtataren habe ich einen Artikel von Deutschlandradio gefunden Neuer Konfliktherd am Schwarzen Meer? - Ukraine Die Krim-Tataren fordern alte Rechte | Hintergrund | Deutschlandfunk , dort liest sich die gesamte Situation ziemlich differenzierter, es leben immer noch Personen die sich an die Vertreibung erinnern können, warum sollte diese Volksgruppe nich das Recht haben ihr altes Land zurückzufordern (wie beispielsweise hier in Deutschland nach der Wende geschehen).

            Wie ich das bisher mitbekommen habe ist die syrische Opposition immer noch zu zerstritten, ihnen fehlt eine gemeinsame Stimme, das dürfte auch ein mit ein Grund sein warum die westlichen Staaten zögern einzugreifen, die Situation könnte sich noch verschlimmern wenn die jetzige Regierung gestürzt wäre und verschiedene Gruppierungen aufeinander losgehen.
            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

            Kommentar


              #66
              Wo spricht bei einer Meuterei, einem Aufstand, einer Revolte, einer Revolution, die Opposition, was positive Ziele betrifft, mit einer Stimme.
              So nicht! Darauf kann man sich leicht einigen, besonders wenn man an materiellem Mangel leidet und ungerecht behandelt wird.
              Wenn es dann um gerechte Zustände geht denken viele wieder nach dem Sankt-Florian-Prinzip.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Und wie beurteilst du nun die Situation in Libyen, wo die NATO-Bomben einen Regimewechsel erzwungen haben? Hat sich das Leben für die Zivilbevölkerung gebessert?
                Ob sich das ganze gelohnt hat, kann man in zehn Jahren beurteilen, jetzt ist es dafür noch viel zu früh. Der eigentlich springende Punkt ist sowieso, dass die Libyer jetzt eine Chance haben, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich eine bessere Zukunft zu bauen. Durch die Militärintervention zum Sturz Gaddaffis haben sie diese Chance bekommen, etwas machen müssen sie selbst daraus.

                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Syrien, glaubst du ehrlich die gesamte Bevölkerung unterstützt diesen Aufstand? Auch hier wird der Aufstand vom Ausland gesteuert (Saudi-Arabien, Katar, Türkei), glaubst du wirklich diese Länder tun das nur wegen der Demokratie? Glaubst du wirklich, sie haben keinen eigenen Motive und Pläne für Syrien?
                Selbstverständlich haben sie die. Die Situation in Syrien ist ein Chaos aus den verschiedensten Religionen, Volksgruppen und Interessen der Nachbarstaaten, und es wäre naiv zu denken, dass es eine einfache Lösung gibt. Dennoch ist hier anzumerken, dass die Kausalität falsch ist: Es gibt nicht etwa einen Bürgerkrieg, weil die Nachbarstaaten oder der böse Westen diesen provoziert hätten, sondern weil ein wahnsinniger Schlächter seit Monaten Massaker an seinem eigenen Volk anrichtet, woraufhin sich in den daraufhin folgenden Bürgerkrieg auch die Nachbarstaaten einmischen und ihre eigenen Interessen verfolgen.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Ob sich das ganze gelohnt hat, kann man in zehn Jahren beurteilen, jetzt ist es dafür noch viel zu früh. Der eigentlich springende Punkt ist sowieso, dass die Libyer jetzt eine Chance haben, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich eine bessere Zukunft zu bauen. Durch die Militärintervention zum Sturz Gaddaffis haben sie diese Chance bekommen, etwas machen müssen sie selbst daraus.
                  In 10 Jahren wird sich gleiche Situation ergeben wie mit Gaddafi bloß die Plätze sind vertauscht. Die "Regierung" wird die andersdenkenden auslöschen / verjagen so dass für die befürwortet des Regimes eine ruhige Lage sich ergibt und der Rest wird unterdrückt. Schön nicht wahr? Ich bin Solz das wir dabei geholfen haben.

                  Selbstverständlich haben sie die. Die Situation in Syrien ist ein Chaos aus den verschiedensten Religionen, Volksgruppen und Interessen der Nachbarstaaten, und es wäre naiv zu denken, dass es eine einfache Lösung gibt. Dennoch ist hier anzumerken, dass die Kausalität falsch ist: Es gibt nicht etwa einen Bürgerkrieg, weil die Nachbarstaaten oder der böse Westen diesen provoziert hätten, sondern weil ein wahnsinniger Schlächter seit Monaten Massaker an seinem eigenen Volk anrichtet, woraufhin sich in den daraufhin folgenden Bürgerkrieg auch die Nachbarstaaten einmischen und ihre eigenen Interessen verfolgen.
                  Lese bitte noch mal die Artikel welche der heavymetalisthelaw gepostet hat. Diese werfen ganz anderen Licht auf die Geschichte. Seltsamerweise schreiben viele Russische Nachrichtenseiten das gleiche seit beginn des Krieges. Und wenn man nicht nur die 0815 Nachrichten Liest bekommt man das gleiche Bild von dem ganzen.
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                    In 10 Jahren wird sich gleiche Situation ergeben wie mit Gaddafi bloß die Plätze sind vertauscht. Die "Regierung" wird die andersdenkenden auslöschen / verjagen so dass für die befürwortet des Regimes eine ruhige Lage sich ergibt und der Rest wird unterdrückt. Schön nicht wahr? Ich bin Solz das wir dabei geholfen haben.
                    Ja, was denn nun? Ich dachte, das war eine böse Verschwörung, um die Amis der Weltherrschaft einen Schritt näher zu bringen...
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hab nur die letzten beiden Seiten gelesen, kann mir jemande kurz erklären, warum durch den Angriff auf den türkischen Helikopter nicht der Bündnisfall eintritt?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich hab nur die letzten beiden Seiten gelesen, kann mir jemande kurz erklären, warum durch den Angriff auf den türkischen Helikopter nicht der Bündnisfall eintritt?
                        Welcher türkische Helikopter? Haben die schon wieder was runtergeholt, oder meinst du die türkische F-4?

                        Um deine Frage zu beantworten: Der Bündnisfall tritt nicht automatisch ein, sondern nur wenn das betroffene Land diesen auch ausruft.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Welcher türkische Helikopter? Haben die schon wieder was runtergeholt, oder meinst du die türkische F-4?

                          Um deine Frage zu beantworten: Der Bündnisfall tritt nicht automatisch ein, sondern nur wenn das betroffene Land diesen auch ausruft.
                          Nee das hab ich dann nur verwechselt war dann wohl die F-4, aber wenn die Türkei den Bündnisfall ausrife müssten die anderen folgen oder?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Nee das hab ich dann nur verwechselt war dann wohl die F-4, aber wenn die Türkei den Bündnisfall ausrife müssten die anderen folgen oder?
                            Festgestellt wird der Bündnisfall durch den NATO-Rat, wenn mich nicht alles täuscht. Und ob der Abschuss überhaupt einen Bündnisfall hergibt, hängt auch davon ab, wo das Flugzeug denn nun genau abgeschossen wurde und ob die Sicherheit des NATO-Gebietes dann überhaupt in Gefahr war/ist.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #74
                              Ja, lt. Wikipedia wird der Bündnisfall letztlich durch den NATO-Rat festgestellt: Bündnisfall ? Wikipedia

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Nee das hab ich dann nur verwechselt war dann wohl die F-4, aber wenn die Türkei den Bündnisfall ausrife müssten die anderen folgen oder?
                                Ich hab mir gerade nochmal Artikel 5 des Nato-Vertrages angesehen:
                                Zitat von Artikel 5 des Nordatlantikvertrages
                                Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird
                                (Hervorhebung durch mich)

                                Da fiele ja selbst eine ausgewachsene Invasion Syriens auf die Türkei nicht drunter, wenn sie am Bosporus halt macht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X