Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Allmählich wird es albern, als nächstes kommt vermutlich, das die Amerikaner den 11. September inszeniert haben, um einen Vorwand für die Invasion Afghanistans zu haben.....
    Och, ich will wegen dem 11.09 keinem was aufzwingen, jedoch gibt es einige interessante Tatsachen dazu. Selbst in einer Doku die bei N24 ab und an läuft und das Wiederlegen soll spricht eine CIA ehem. Angestellte er habe davor gewarnt. Interessant sind auch viele andere Fakten, wo ich aber nicht drüber reden will da es eh dann alles als Verschwörung abgestempelt wird.
    Interessant jedoch dabei wie der 11.09 Politisch ausgenutzt wird und als Vorwand für mehrere Kriege genutzt wurde die so richtig mit dem Anschlag nicht zu tun haben.

    Fakt ist dass USA auch davor Angriffskriege im Namen der Demokratie geführt hat, wo es sich im Nachhinein raus stellte es ginge doch um Rohstoffe und Macht.

    Falludscha ? Wikipedia
    Wenn du nicht glauben willst das USA Chemiewaffen nicht einsetze. Und das ist das was an die Öffentlichkeit kam. Aber natürlich ist es wieder so das US Waffen nur die Terroristen treffen ...

    In mir verstärkt sich der Verdacht, dass du die Beiträge anderer gar nicht liest, sondern sie nur überfliegst und irgnorierst, was dir nicht gefällt.

    Sonst hättest du im Post vor dir gelesen, dass die Formulierung eben nicht problematisch ist.
    Das kann man von einigen hier behaupten.
    Naja, tatsächlich ist es so das ich den letzten Post übersehen habe und von der Übersetzungen der Medien ausgegangen bin.
    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

    Kommentar


      Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
      Fakt ist dass USA auch davor Angriffskriege im Namen der Demokratie geführt hat, wo es sich im Nachhinein raus stellte es ginge doch um Rohstoffe und Macht.
      Das ist wohl wahr.

      Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
      Das kann man von einigen hier behaupten.
      Naja, tatsächlich ist es so das ich den letzten Post übersehen habe und von der Übersetzungen der Medien ausgegangen bin.
      Ich finde es eher bezeichnend für die Qualität der Diskussion hier, dass bei solchen Sachen sofort der Originalwortlaut hinzugezogen wird.

      Kommentar


        Betont werden muss auch, dass das Assad-Regime versichert hat seine Chemiewaffen nur gegen ausländische Invasoren einzusetzen. Im Gegensatz zum US-Imperialismus übrigens, welcher damit keine Probleme hatte, wie der Einsatz von Agent Orange zeigt.

        Das stellt gar nichts klar. Dieser ganze Blödsinn ist längst widerlegt.
        Die großflächige Unterstützung der Großindustrie für Hitler ist nicht widerlegt, sie wird eher totgeschwiegen.

        "Die „Offensive großer Teile der Wirtschaft gegen Demokratie, Parlamentarismus und Weimarer Staat“ habe zum Sieg des Nationalsozialismus gewiß wesentlich beigetragen, meint Neebe abschließend." -http://www.zeit.de/1982/15/gewagtes-spiel-der-industrieverbaende/seite-3

        Deutlicher wird eine liberale Zeitung nicht werden
        Zuletzt geändert von HerrHorst; 23.08.2012, 13:04.
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

        Kommentar


          Ob die rote Linie, die China und Russland gezogen haben, sie einschüchtert, darf bezweifelt werden.

          Riesige Flottenverbände befinden sich bereits vor Ort und sprechen eine deutliche Sprache, irgendwas wird passieren.

          Kommentar


            Armee hat “volle Kontrolle” über Saif Al-Dewlah – Update zu Syrien am Mittwoch, den 22. August 2012 Mein Parteibuch Zweitblog

            Also vorerst scheint die Syrische Armee die Oberhand zu behalten. Ich sehe aber es schon kommen - es wird irgendwo ein Massaker mit Chemiewaffen verübt und schon fliegt der NATO Bomber los.
            Für NATO wird es wohl interessant die aus Russland stammende Luftabwehr zu testen um sich für den Iran vor zu bereiten. Und da wären noch die Schiffsabwehrraketen in Tartus, welche zwar von den Russen kontrolliert werden, aber wer weiß ...
            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

            Kommentar


              Interessant wie manche Meldungen aus Nachrichtenagenturen es nur in Medien außerhalb des Mainstreams schaffen:

              "Aufständische Helden
              Anführer Asad ordnet sofort an, den Mann ins Bad zu bringen. Dort schlägt der »Löwe von Rankus«, wie der örtliche Rebellenchef auch genannt wird, Ahmad mit der Faust ins Gesicht. Sein Opfer kniet schreiend auf dem Boden, die Hände auf dem Rücken gefesselt.

              Dann unterbricht Asad seine Schläge und verlangt nach einem Plastikschlauch, von dem er einen Meter abschneidet und den er doppelt nimmt, um auf den Gefangenen einzuprügeln. Durch die Badezimmertür, die Asad inzwischen geschlossen hat, sind die Schläge zu hören. Das Geschrei von Ahmad wird allmählich leiser. Der Rebellenchef macht nur eine kurze Pause, um den Gefangenen, dem er zuvor die Kleidung weggenommen hat, zu beschimpfen. Das Folterverhör Ahmads dauert mehr als zwei Stunden. Asad läßt sich von anderen Rebellen ablösen, die dem Gefangenen immer wieder Fausthiebe verpassen." -http://www.jungewelt.de/2012/08-23/034.php

              Die Orginalmeldung kommt von der Nachrichtenagentur AFP, ob sie wohl ihren Weg in den Mainstream schafft?
              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

              Kommentar


                Gibt es in der jungen Welt eigentlich auch Berichte über die zehntausende Syrer, die Opfer von Assads Foltersystem geworden sind?
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                  Die großflächige Unterstützung der Großindustrie für Hitler ist nicht widerlegt, sie wird eher totgeschwiegen.

                  "Die „Offensive großer Teile der Wirtschaft gegen Demokratie, Parlamentarismus und Weimarer Staat“ habe zum Sieg des Nationalsozialismus gewiß wesentlich beigetragen, meint Neebe abschließend." -http://www.zeit.de/1982/15/gewagtes-spiel-der-industrieverbaende/seite-3

                  Deutlicher wird eine liberale Zeitung nicht werden
                  Aber auch nur, weil die Rechtsparteien generell stark unterstützt wurden, und sich diese in der Bevölkerung so stärker etablieren konnten.

                  Die "Industrielleneingabe" ist jedenfalls kein Beweis dafür, da hat nur ein Großindustrieller, Thyssen, unterschrieben. Und auch ist Hitler danach nicht Reichskanzler geworden.

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Aber auch nur, weil die Rechtsparteien generell stark unterstützt wurden, und sich diese in der Bevölkerung so stärker etablieren konnten.

                    Die "Industrielleneingabe" ist jedenfalls kein Beweis dafür, da hat nur ein Großindustrieller, Thyssen, unterschrieben. Und auch ist Hitler danach nicht Reichskanzler geworden.
                    Unterschrieben haben auch der Vorsitzende der Commerzbank, der Präsident der Handelskammer und andere durchaus bedeutende Persönlichkeiten. In der Rede vor dem Industrie-Club in Düsseldorf hat Hitler, dann auch Klartext geredet und deutlich gemacht, dass seine Vorstellungen sich mit denen der Industrie zu 100% decken. Dazu kam der Keppler-Kreis, welcher die "Rassenforschung" Hitlers finanziert hat und die Ausbeutung der besetzten Gebiete koordiniert hat.

                    Sehr kurz nach der Eingabe wurde Hitler schließlich auch Reichskanzler nach dem Kurt von Schleicher die Niederhaltung der Arbeiterbewegung nicht mehr garantieren konnte.

                    Selbst liberale Historiker können nicht abstreiten, dass ohne die Unterstützung der Großindustrie die Weimarer Demokratie nicht gestürzt worden wäre, dass innerhalb der herrschenden Monopolverbände unterschiedliche autoritäre Regime bevorzugt wurden, hinderte diese nicht daran nach 1933 das Hitler-Regime bedingslos zu unterstützen.

                    Gibt es in der jungen Welt eigentlich auch Berichte über die zehntausende Syrer, die Opfer von Assads Foltersystem geworden sind?
                    Weil also Assads-Leute foltern ist, dass bei den Rebellen in Ordnung? Die Junge Welt hat schon lange vor anderen Medien kritisch über Libyen und Syrien berichtet.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Gibt es in der jungen Welt eigentlich auch Berichte über die zehntausende Syrer, die Opfer von Assads Foltersystem geworden sind?
                      diese gibt es in allen Massenmedien, manchmal zwar übertrieben und erlogen, aber es gibt diese. Ich glaube du hast immer noch nicht gerafft was zB ich kritisiert habe - die einseitige Berichtserstattung, welche dann den ganzen Bild verzerrt.
                      Wenn ich irgendetwas Kontra "Rebellen" bringe, heißt es nicht das ich Assad unterstütze.
                      Mittlerweile muss man jede Kleinigkeit erklären.
                      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                      Kommentar


                        Zitat von HerrHorst
                        Weil also Assads-Leute foltern ist, dass bei den Rebellen in Ordnung? Die Junge Welt hat schon lange vor anderen Medien kritisch über Libyen und Syrien berichtet.
                        Wo habe ich denn gesagt, dass es bei den Rebellen in Ordnung ist? Es hätte mich einfach nur interessiert, ob und in welcher Form die junge Welt über Assads Foltersystem berichtet, und vielleicht kennst Du ja ein paar Artikel dazu?

                        Zitat von Andrychna
                        diese gibt es in allen Massenmedien, manchmal zwar übertrieben und erlogen, aber es gibt diese. Ich glaube du hast immer noch nicht gerafft was zB ich kritisiert habe - die einseitige Berichtserstattung, welche dann den ganzen Bild verzerrt.
                        Wenn ich irgendetwas Kontra "Rebellen" bringe, heißt es nicht das ich Assad unterstütze.
                        Mittlerweile muss man jede Kleinigkeit erklären.
                        Irgendwie entzieht sich mir der Zusammenhang meiner simplen Frage an HerrHorst mit diesem Sermon...
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Wo habe ich denn gesagt, dass es bei den Rebellen in Ordnung ist? Es hätte mich einfach nur interessiert, ob und in welcher Form die junge Welt über Assads Foltersystem berichtet, und vielleicht kennst Du ja ein paar Artikel dazu?
                          In der jungen Welt war zum Beispiel ein Interview mit dem kommunistischen Widerstand in Syrien, welcher über die Bedingungen im Land sehr umfassend informiert hat.

                          Dazu noch ein Interview mit einem syrischen Schriftsteller, welcher dem Regime ebenfalls kritisch gegenübersteht.

                          Leider mittlerweile im Archiv und damit nur noch über das Online-Abo aufrufbar.
                          “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                          Kommentar


                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Unterschrieben haben auch der Vorsitzende der Commerzbank, der Präsident der Handelskammer und andere durchaus bedeutende Persönlichkeiten.
                            Und das ist dann die "Großindustrie"?

                            Ich zitiere mal Wikipedia (liest du eigentlich die Artikel, die du verlinkst?):

                            In der neueren Forschung wird die Eingabe seit der Studie von Henry Ashby Turner (1985) als Misserfolg beurteilt. Als Beleg wird u. a. ein Brief Schachts an Hitler angeführt, in dem er dessen Hoffnungen auf starke industrielle Unterstützung für seine Ernennung zum Reichskanzler bereits am 12. November 1932 dämpfte:

                            „Es scheint, als ob unser Versuch, eine Reihe von Unterschriften aus der Wirtschaft dafür zu bekommen, doch nicht ganz umsonst ist, wenn ich auch glaube, daß die Schwerindustrie kaum mitmachen wird, aber sie trägt ihren Namen 'Schwerindustrie' mit Recht von ihrer Schwerfälligkeit.“

                            Tatsächlich war erwartet worden, noch viel mehr Unternehmer zu gewinnen: unter anderem Wilhelm Cuno, Karl Haniel, Robert Bosch und Carl Friedrich von Siemens, die indes sämtlich abgelehnt hatten. Der einflussreiche Braunkohlen-Industrielle und Mitglied der Ruhrlade Paul Silverberg, der trotz seiner jüdischen Herkunft seit Mitte 1932 für eine Kanzlerschaft Hitlers eintrat, war gar nicht erst gebeten worden zu unterschreiben. Die „überwältigende Mehrheit der Industrie“ unterschrieb die Eingabe nicht, da sie, wie der Historiker Reinhard Neebe bereits 1981 feststellte, die Übertragung der Regierungsverantwortung auf die Nationalsozialisten entschieden ablehnte. Die meisten Großindustriellen wünschten im Herbst 1932 eben nicht Hitler, sondern Papen und seine antiparlamentarisch-konservative Konzeption an die Macht.
                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            In der Rede vor dem Industrie-Club in Düsseldorf hat Hitler, dann auch Klartext geredet und deutlich gemacht, dass seine Vorstellungen sich mit denen der Industrie zu 100% decken.
                            Das Gegenteil hat auch niemand behauptet. Natürlich brauchte Hitler Geld.

                            Aber diese Rede war ohne weitere Wirkung.

                            Wieder Wikipedia:
                            Der amerikanische Historiker Henry A. Turner glaubt ebenfalls nicht daran, dass die Großunternehmer nach der Rede eine Machtübernahme Hitlers gewünscht hätten. Hitler sei es auch gar nicht darauf angekommen, sie auf seine Seite zu ziehen, sondern „daß er lediglich versuchte, die Großindustrie zu neutralisieren.“ Wie Thomas Trumpp herausgearbeitet hat, stießen insbesondere Hitlers antisozialistischen Ausführungen auf Interesse der Zuhörer, die erhofften finanziellen Zuwendungen blieben allerdings aus. Erst bei einem Treffen im Februar 1933, als Hitler schon Reichskanzler war, öffneten sie für die NSDAP ihre Scheckbücher.
                            Arschkriecherei also.

                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            welcher die "Rassenforschung" Hitlers finanziert hat und die Ausbeutung der besetzten Gebiete koordiniert hat.
                            Und von einem Nazionalsozialisten gegründet wurde, also von vorneherein dazu gedacht.

                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Selbst liberale Historiker können nicht abstreiten, dass ohne die Unterstützung der Großindustrie die Weimarer Demokratie nicht gestürzt worden wäre
                            Aber nicht mit direkter Unterstützung Hitlers. Dokumenten nach war die NSDAP eine größtenteils sich selbst finanzierende Partei, die Industrielle haban eher die konkurrierenden Rechtsparteien (DNP usw.) unterstützt.

                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            hinderte diese nicht daran nach 1933 das Hitler-Regime bedingslos zu unterstützen.
                            Ach jetzt sei nicht so naiv. Natürlich mussten sie ihm nach der Machtergreifung den Arsch lecken. Das haben aber 99% der der Deutschen auch getan.

                            Kommentar


                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Und das ist dann die "Großindustrie"?
                              Das Gegenteil hat auch niemand behauptet. Natürlich brauchte Hitler Geld.

                              Aber diese Rede war ohne weitere Wirkung.
                              Ich würde Wikipedia dann doch nicht zur obersten Instanz der Geschichtsschreibung erklären.

                              Banken sind also kein Teil der herrschenden Klasse und üben keinen Einfluss auf die Großindustrie aus?

                              Wenn kurz nach der Eingabe Hitler Reichskanzler wird, dann gehören schon Schönfärber wie Turner dazu, um keinen Zusammenhang zu erkennen.

                              Es dürfte auf der Hand liegen warum bürgerliche Historiker den Zusammenhang zwischen Kapital und Faschismus bis aufs letzte vertuschen.

                              Aber diese Rede war ohne weitere Wirkung.
                              Das darf man doch getrost bezweifeln. Wie gesagt Wikipedia ist nicht die letzte Instanz, ich habe ja bereits einen Artikel verlinkt, welcher ein anderes Licht auf die Ereignisse wirft.

                              Aber nicht mit direkter Unterstützung Hitlers. Dokumenten nach war die NSDAP eine größtenteils sich selbst finanzierende Partei, die Industrielle haban eher die konkurrierenden Rechtsparteien (DNP usw.) unterstützt.
                              Die Großindustrie hat massiv die Rechtsparteien unterstützt, davon gingen etwa 10-15% an die NSDAP. Dem Großkapital dürfte es egal gewesen sein, wer das autoritäre Regime am Ende leitet.



                              Ach jetzt sei nicht so naiv. Natürlich mussten sie ihm nach der Machtergreifung den Arsch lecken. Das haben aber 99% der der Deutschen auch getan.
                              Richtig, ich bin mir sicher mit Hilfe von Zwangsarbeitern Millionen zu verdienen hat sie unglaublich traurig gestimmt. Die Ausplünderung der betroffenen Gebiete war bestimmt auch ein schwerer Schlag für sie. Die Verbrechen der Konzerne und Banken während des dritten Reiches sind ein Kapitel für sich.


                              Um diese OT-Debatte zusammenzufassen: Alle Historiker sind sich einig, dass die Großindustrie den Zusammenbruch der Demokratie wollte und ein autoritäres Regime wollte, dabei war ihnen Hitler genauso Recht wie jeder andere.

                              Wie stark die Unterstützung für Hitler direkt war ist umstritten und geht von Schönfärbern wie Turner zu Vertretern der Agententheorie wie Gossweiler und Pätzold.

                              Weiterführende Debatten, dann falls gewünscht in einem eigenen Thread oder per PM.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X