Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Praxis die Seether beschreibt kann ich voll & ganz nachvollziehen!
    Wie ja schon bekannt ist bin ich LKW Fahrer & ich kenne Fahrer die ständig kontrolliert werden und auch ständig irgendwelche Strafen zahlen müßen während ich mit meinem Engelsgleichen Allerweltsgesicht fast nie kontrolliert werde!

    Ich weiss aber aus z.T. persönlicher Erfahrung das es in jeder Berufsgruppe Rassisten gibt, egal ob Polizisten, Staatsanwälte, Lehrer ect.!

    Was haltet Ihr eigentlich davon das dieser Zimmermann in den USA freigesprochen wurde?

    Kommentar


      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
      Was haltet Ihr eigentlich davon das dieser Zimmermann in den USA freigesprochen wurde?
      War vermutlich zu erwarten, schon weil es in solchen Fällen grundsätzlich ziemlich schwierig sein dürfte, dem Schützen etwas nachzuweisen, besonders wenn unstrittig ist, dass es irgendeine Art Kampf gab und es praktisch nur noch darum geht, wer angefangen hat.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Das Problem geht hier eigentlich noch tiefer als die Frage des Rassismus.
        Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Mann auf Grund unterbewussten rassistischen Denkweisen getötet wurde, ohne dass Zimmermann je bewusst vor hatte einen Schwarzen abzumurksen. Subjektiv wird er es womöglich durchaus as Notwehr empfunden haben. Nur hätte er bei einem Weißen womöglich keine ähnlich starken Bedrohungsempfindungen erlebt. Es ist möglich, dass eine unterbewusste rassistische Prägung verantwortlich ist, ohne dass er je bewusst etwas böses beabsichtigt hat.

        Das wirft die tiefergreifende Frage auf, ob ein so starker Schutz des Waffenbesitzes und offensichtlich bewaffnete Nachbarschaftswachen mit der Idee des staatlichen Gewaltmonopols vereinbar sind. Am Ende plädiert die Nachbarschaftswache natürlich immer auf Notwehr. Aber wo ist die Grenze zur Selbstjustiz, die ihr eigenes bewusstes oder unbewusstes abweichendes Recht anstelle des staatlichen setzt?

        Kommentar


          Die Zimmermann-Diskussion könnte man eigentlich auslagern, da es eine andere, den meisten von uns unbekannte Gesellschaft betrifft.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Was Rassismus innerhalb der Poilizei angeht, ließe sich das jedenfalls staatlich noch halbwegs regulieren, wenn man den Willen dazu hat.
            Eine recht simple Methode (unter vielen) wäre z.B. gemischte Polizeiteams einzusetzen.

            Kommentar


              Das hat Monochrom in nem anderen Thread gepostet aber ich finde hier passt es gerade ganz gut:
              Rechtsextrem? Es ist nicht alles so wie's scheint | quer vom BR - YouTube

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Eine recht simple Methode (unter vielen) wäre z.B. gemischte Polizeiteams einzusetzen.
                Das führt dann zumindest bei Polizisten aus türkischen Migrationskreisen dazu, dass sie erst Recht ihre "eigenen Leute" rauspicken ("diskriminieren", einen Unterschied machen), weil sie wissen, "wie die so ticken".
                Aber in der Theorie klingen solche Ideen natürlich verständlicher Weise erstmal total einleuchtend.

                Kommentar


                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Das führt dann zumindest bei Polizisten aus türkischen Migrationskreisen dazu, dass sie erst Recht ihre "eigenen Leute" rauspicken ("diskriminieren", einen Unterschied machen), weil sie wissen, "wie die so ticken".
                  Aber in der Theorie klingen solche Ideen natürlich verständlicher Weise erstmal total einleuchtend.
                  Da "die" eben nicht so ticken wie Rassisten das sich vorstellen, würde das nicht so ablaufen wie du es schilderst.

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Das führt dann zumindest bei Polizisten aus türkischen Migrationskreisen dazu, dass sie erst Recht ihre "eigenen Leute" rauspicken ("diskriminieren", einen Unterschied machen), weil sie wissen, "wie die so ticken".
                    Aber in der Theorie klingen solche Ideen natürlich verständlicher Weise erstmal total einleuchtend.
                    Ja. Das stimmt.Das kann passieren.
                    So simpel ist es also doch nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das Problem geht hier eigentlich noch tiefer als die Frage des Rassismus.
                      Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Mann auf Grund unterbewussten rassistischen Denkweisen getötet wurde, ohne dass Zimmermann je bewusst vor hatte einen Schwarzen abzumurksen. Subjektiv wird er es womöglich durchaus as Notwehr empfunden haben. Nur hätte er bei einem Weißen womöglich keine ähnlich starken Bedrohungsempfindungen erlebt. Es ist möglich, dass eine unterbewusste rassistische Prägung verantwortlich ist, ohne dass er je bewusst etwas böses beabsichtigt hat.

                      Das wirft die tiefergreifende Frage auf, ob ein so starker Schutz des Waffenbesitzes und offensichtlich bewaffnete Nachbarschaftswachen mit der Idee des staatlichen Gewaltmonopols vereinbar sind. Am Ende plädiert die Nachbarschaftswache natürlich immer auf Notwehr. Aber wo ist die Grenze zur Selbstjustiz, die ihr eigenes bewusstes oder unbewusstes abweichendes Recht anstelle des staatlichen setzt?
                      Ich glaube, dieses Urteil hat mehrere Gründe die Wir Europäer nicht wirklich nachvollziehen können!
                      Zum 1. das amerikanische Rechtssystem mit den 12 Geschworenen zum 2. der allgemeine Generalverdacht Farbigen gegenüber und 3. sollte man sich vielleicht fragen warum eine Bürgerwehr bewaffnet sein muss & muss ich einen Unbewaffneten (auch wen Er mich angreift) gleich erschießen?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das hat Monochrom in nem anderen Thread gepostet aber ich finde hier passt es gerade ganz gut:
                      Rechtsextrem? Es ist nicht alles so wie's scheint | quer vom BR - YouTube
                      Böse böse kann ich da nur sagen!

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Da "die" eben nicht so ticken wie Rassisten das sich vorstellen, würde das nicht so ablaufen wie du es schilderst.
                        ??? Würde das irgendetwas an der Argumentation ändern?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dieses Urteil hat mehrere Gründe die Wir Europäer nicht wirklich nachvollziehen können!
                        Zum 1. das amerikanische Rechtssystem mit den 12 Geschworenen zum 2. der allgemeine Generalverdacht Farbigen gegenüber und 3. sollte man sich vielleicht fragen warum eine Bürgerwehr bewaffnet sein muss & muss ich einen Unbewaffneten (auch wen Er mich angreift) gleich erschießen?
                        Das sind Spezialitäten untern anderem des floridanischen Rechtssystems:

                        Auf Druck der Waffenlobby haben 15 US-Bundesstaaten in den vergangenen Monaten das Recht auf Selbstverteidigung drastisch ausgeweitet. Wer glaubt, er werde bedroht, darf schießen - und wenn es nur um Mülltüten geht.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          ??? Würde das irgendetwas an der Argumentation ändern?
                          Ja, Türken ticken nicht so wie Rassisten sich das vorstellen, das weiß ein Türke in der Regel. Ein Türke der davon ausgeht, dass Türken kriminell sind würde so handeln wie Seether das vorschwebt. Ein Türke, der weiß wie Türken ticken macht das eben nicht.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                          Zum 1. das amerikanische Rechtssystem mit den 12 Geschworenen zum 2. der allgemeine Generalverdacht Farbigen gegenüber und 3. sollte man sich vielleicht fragen warum eine Bürgerwehr bewaffnet sein muss & muss ich einen Unbewaffneten (auch wen Er mich angreift) gleich erschießen?
                          Ich verstehe da auch nicht warum man diesen Verdacht schürt in dem man entsprechende Statistiken macht und veröffentlicht. Warum wird nicht untersucht ob Brillen- oder Zahnspangenträger, Linkshänder oder Pickelige Menschen besonders oft straffällig werden warum geht es in diesen Statistiken immer um Hautfarbe und nicht um Haarfarbe? Warum um Nationalität anstatt um Schuhgröße?

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Das sind Spezialitäten des floridanischen Rechtssystems.
                            Ich kann nur Jedem empfehlen sich mal von John Grisham - Der Gefangene durchzulesen, es gibt auch mind. 2 Webseiten zu diesem Buch My Concern For Tommy Ward and Karl Fontenot | Doug's Space

                            Da bekommt man einen ganz anderen Blick auf das amerikanische Rechtssystem und bevor die ersten Kritiker kommen, John Grisham ist kein Spinner, sondern ein ehemaliger Anwalt der sich auf Strafverteidigung spezialisiert hatte!

                            Ich bin natürlich nicht so blauäugig alles als wahr hinzunehmen, ich denke nur das einer der vom Fach ist realistischer ist als ein Laie der alles recherchieren muss!

                            Kommentar


                              "Türkische" Polizisten handeln aber längst so (um mal zu pauschalisieren). Das war keine Prognose für die Zukunft, das ist ein Ist-Zustand. Es gibt doch schon türkische Kollegen, und die handeln sehr oft entsprechend. Die haben eben keine Berührungsängste bei "ihren eigenen Leuten", gerade weil man ihnen dann schlecht, wie dem "deutschen" Polizisten, rassistische Motive unterstellen kann, eben weil sie "Insiderwissen" haben, Erfahrungswerte, die in der Diskussion hier ja regelrecht abgeleugnet werden. Man muss zum Teil schon haarsträubend realitätsparallele Einstellungen lesen, wo ich mich nur Frage, ob einige überhaupt mal einen Fuß vor die Tür setzen oder die Welt durch die Brille der idealistischen Vergeistigung wahrnehmen. Man kann doch jetzt nicht so tun, als bestünde die Welt aus perfekten Wesen, und es bräuchte nur einer neuen Zeile in irgendeinem Polizeigesetz, dann wäre "alles" gut und vor allem besser als jetzt.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe da auch nicht warum man diesen Verdacht schürt in dem man entsprechende Statistiken macht und veröffentlicht. Warum wird nicht untersucht ob Brillen- oder Zahnspangenträger, Linkshänder oder Pickelige Menschen besonders oft straffällig werden warum geht es in diesen Statistiken immer um Hautfarbe und nicht um Haarfarbe? Warum um Nationalität anstatt um Schuhgröße?
                                Ganz einfach, weil der Mensch an sich nun mal Rassistisch ist!
                                Ihr könnt mich gerne dafür Prügeln & mir gefällt diese Erkenntnis auch nicht aber das ist nun mal die Erfahrung die ich in meinem Leben gemacht habe!

                                Es ist leichter alle Farbigen als Böse hinzustellen als wirklich zu selektieren und eventuell herauszufinden das man eigentlich total falsch lag!

                                Ich wünschte die Welt wäre anders ... aber so ist es nun mal und ich glaube nicht das sich das ändern wird so lange ich lebe, wenn überhaupt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X