NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Die USA brauchen unbedingt unseren Absatzmarkt, mehr als wir ihren brauchen. Deren Wirtschaft liegt doch schon sowieso am Boden dank Chinasourcing etc.
    Mag sein. Trotzdem ist die außenpolitsche Macht der USA größer als die von Deutschland. Das mag gefallen -oder auch nicht -, aber es ist Fakt. Mit deren Einfluß können sie Deutschlands Wirtschaftskraft bezwingen, indem sie ausländische Handelspartner in deren Entscheidungen beeinflussen. Zu Schaden Deutschlands.
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    So wie ich gelesen habe, wird zumindest ein Abkommen gekippt, welches den amerikanischen Behörden in Deutschland freien Zugriff ermöglichte.
    Dieses Abkommen bestand nur noch auf dem Papier. Daß es aufgelöst wird, ist ein symbolisches Entgegenkommen. Mehr nicht.
    .

    Kommentar


      Hätte Deutschland etwas Vergleichbares mit Italien gemacht, was hätten die wohl tun können? Ein Embargo auf Pasta verhängen? Wie beeindruckend.
      Man muss auch die relativen Kräfteverhältnisse berücksichtigen. Die USA agieren in der Welt wie sie wollen und niemand kann sie aufhalten.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Die USA brauchen unbedingt unseren Absatzmarkt, mehr als wir ihren brauchen. Deren Wirtschaft liegt doch schon sowieso am Boden dank Chinasourcing etc.
        Die USA haben eine Exportquote von lächerlichen 13 Prozent. Deutschland inzwischen fast 50 Prozent. Und wenn es nach der Wirtschaftsexpertin Merkel geht, soll das deutsche "Erfolgsmodell" auf den Rest Europas ausgeweitet werden. Die USA können auf Europa, und insbesondere Deutschland, als Absatzmarkt sehr viel eher verzichten als umgekehrt.


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Man muss auch die relativen Kräfteverhältnisse berücksichtigen. Die USA agieren in der Welt wie sie wollen und niemand kann sie aufhalten.
        Deutschland und Europa könnten jederzeit, wenn sie nur wollten. Der einzige Grund, warum es nicht passiert ist, dass wir schon schwanzlosen Kriechtieren beherrscht werden, die zwar unentwegt von der Führungsrolle schwafeln, die Deutschland in Europa einnehmen müsse und dass man die EU ja ganz unbedingt braucht, um global mitreden zu können, aber es dann, wenn es nötig wäre, sowieso nicht tun.

        Kommentar


          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Wir sind ein souveräner Staat und kein Lakai der Amis.
          Auch Luxemburg und Taiwan sind souveräne Staaten.

          Wir können uns natürlich aussuchen, ob wir ein Lakai der USA, Russlands oder Chinas sein möchten. Eine Existenz dazwischen und wirklich unabhängig ist schwierig.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
          fällt dir denn gar nichts dazu ein was er besser hätte machen können ?
          Mir war schon klar, was dabei heraus kommen musste. Die US-Seite verarscht ihn und er muss das irgendwie als großen Erfolg verkaufen.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Mag sein. Trotzdem ist die außenpolitsche Macht der USA größer als die von Deutschland. Das mag gefallen -oder auch nicht -, aber es ist Fakt. Mit deren Einfluß können sie Deutschlands Wirtschaftskraft bezwingen, indem sie ausländische Handelspartner in deren Entscheidungen beeinflussen. Zu Schaden Deutschlands.
          Ja, das ist nun einmal so. Man mag es kritisieren und intensiv missbilligen - aber das alleine ändert nichts.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Deutschland und Europa könnten jederzeit, wenn sie nur wollten. Der einzige Grund, warum es nicht passiert ist, dass wir schon schwanzlosen Kriechtieren beherrscht werden, die zwar unentwegt von der Führungsrolle schwafeln, die Deutschland in Europa einnehmen müsse und dass man die EU ja ganz unbedingt braucht, um global mitreden zu können, aber es dann, wenn es nötig wäre, sowieso nicht tun.
          Tja, das verdanken wir vor allem solchen Blockierern wie dem Vereinigten Königreich - die übrigens exakt mit dieser Intention der EU beigetreten sind:

          "Wenn wir es schon nicht verhindern können, dann machen wir es wenigstens so schwach wie möglich."
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Die USA agieren in der Welt wie sie wollen und niemand kann sie aufhalten.
            Das stimmt - mittel- oder langfristig - nicht. Allianzen können geändert werden.
            Obama war neulich in Afrika nicht ohne Grund, sondern weil er den dort zunehmenden Einfluß Chinas fürchtet. Auch in Südamerika stehen die US-amerikanischen ''Aktien'' im Moment nicht besonders gut da.
            Was bleibt als Handelspartner? China? Indien?

            Ich zitiere mal (wieder) Kissinger: ''America has no permanent friends, only interests.''
            Gilt das nicht für jedes andere Land auch?
            .

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Deutschland und Europa könnten jederzeit, wenn sie nur wollten. Der einzige Grund, warum es nicht passiert ist, dass wir schon schwanzlosen Kriechtieren beherrscht werden, die zwar unentwegt von der Führungsrolle schwafeln, die Deutschland in Europa einnehmen müsse und dass man die EU ja ganz unbedingt braucht, um global mitreden zu können, aber es dann, wenn es nötig wäre, sowieso nicht tun.
              Das ist grundsätzlich etwas, dass ich beführworten würde, damit die Lakaien endlich uns zuarbeiten und nicht mehr umgekehrt. Dazu müsste man sich aber zumindest mal mit den Briten und Franzosen zusammen tun und für deren Außenpolitik sind sowohl unsere Politiker als auch die Bevölkerung zu weich.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Das stimmt - mittel- oder langfristig - nicht. Allianzen können geändert werden.
                Obama war neulich in Afrika nicht ohne Grund, sondern weil er den dort zunehmenden Einfluß Chinas fürchtet. Auch in Südamerika stehen die US-amerikanischen ''Aktien'' im Moment nicht besonders gut da.
                Was bleibt als Handelspartner? China? Indien?

                Ich zitiere mal (wieder) Kissinger: ''America has no permanent friends, only interests.''
                Gilt das nicht für jedes andere Land auch?
                ich denke da an Schröders "Allianz der Unwilligen"
                die Achse Frankreich-Deutschland-Russland wärend des Irak Kriegs.

                So mancher ..z.B. Pole..Engländer...wäre froh gewesen wenn sein Land nicht voller Kadavergehorsam seine Soldaten in den Irak geschickt hätte
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  ich denke da an Schröders "Allianz der Unwilligen"
                  die Achse Frankreich-Deutschland-Russland wärend des Irak Kriegs.
                  Das war allerdings kein Bündnis mit Russland und wird wohl auch keines mehr werden. Das Hauptinteresse der EU in dieser Gegend ist billiges Gas, daher wäre es ganz gut den Einfluss Russlands zu schwächen und nicht zu stärken. Noch dazu sind die Arme Putins nun wirklich die letzten, in die man sich begeben sollte.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Noch dazu sind die Arme Putins nun wirklich die letzten, in die man sich begeben sollte.
                    wo ich dir Zustimme und was ich auch nicht ausgedrückt habe.
                    Ich bezog mich auf xanrof :
                    ''America has no permanent friends, only interests.''
                    Gilt das nicht für jedes andere Land auch?
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                      wo ich dir Zustimme und was ich auch nicht ausgedrückt habe.
                      Ich bezog mich auf xanrof :
                      ''America has no permanent friends, only interests.''
                      Gilt das nicht für jedes andere Land auch?
                      Natürlich gilt das prinzipiell für jedes Land, aber im Fahrwasser der USA schwimmt es sich nun mal ganz gut und um alleine etwas zu erreichen, sind wir zu schwach. Letztendlich können wir über die politische, militärische und wirtschaftliche Dominanz der USA froh sein, denn wenn das mal rum ist, muss man sich mit den Chinesen arrangieren und das wird weniger erfreulich.
                      Der Westen hat politisch und wirtschaftlich einfach relativ ähnliche Interessen, weshalb wir am Erhalt der westlichen Vormachtstellung interessiert sein sollten.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        "In God We Trust, All Other We Track"

                        Das ist typisch für die USA und sie können es sich auch erlauben. Klar könnte Deutschland oder irgend ein anderes Land sich darüber beschweren und Sanktionen einleiten, aber das will keiner. Warum? Weil wir auch von der NSA Informationen bekommen die Deutschland evtl. helfen könnten z.B. einen Terroranschlag zu verhindern. So eine Informationsquelle möchte man natürlich nicht verlieren. Der "Protest" von seiten Deutschland ist doch eigentlich nur leeres Gerede/Getue um die Bevölkerung zu beschwichtigen. Ich denke nicht das es jemanden von unserer Regierung oder vom BND wirklich kümmert das wir bei Facebook, Twitter, MSN und co. ausspioniert werden. Die freuen sich wohl eher das ihnen jemand diese Arbeit abnimmt und sie es nicht selbst machen müssen.

                        Aber wenn die USA meinen Status oder meine Kommentare bei Facebook liest, dann sollen sie wenigstens mal ein "Gefällt mir" hinterlassen
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Ich denke nicht das es jemanden von unserer Regierung oder vom BND wirklich kümmert das wir bei Facebook, Twitter, MSN und co. ausspioniert werden.
                          Der eigentliche Skandal ist ja, dass diese US-Dienste immer noch eifrigst genutzt werden, nachdem bekannt wurde, dass die NSA alles mitlesen kann. Es scheint dann auch in der Bevölkerung nur die wenigsten zu interessieren.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Der eigentliche Skandal ist ja, dass diese US-Dienste immer noch eifrigst genutzt werden, nachdem bekannt wurde, dass die NSA alles mitlesen kann. Es scheint dann auch in der Bevölkerung nur die wenigsten zu interessieren.
                            Naja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich eine unverschämtheit das man ausspioniert wird, es ist gegen meine Grundrechte. Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich so ziemlich egal weil ich nichts zu verbergen habe. Es müssten sich also nur diejenigen Sorgen machen die etwas kriminelles vorhaben.
                            Und ich glaube darauf verlassen sich die Geheimdienste auch. Ob das richtig ist, das ist die grosse Frage.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Der eigentliche Skandal ist ja, dass diese US-Dienste immer noch eifrigst genutzt werden, nachdem bekannt wurde, dass die NSA alles mitlesen kann. Es scheint dann auch in der Bevölkerung nur die wenigsten zu interessieren.
                              Wenig überraschend ist das laut Umfragen auch so. Und von den 25% wird der Großteil das wohl auch sein lassen, wenn er die damit verbundenen Einschränkungen erkennt.
                              Angehängte Dateien
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Naja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich eine unverschämtheit das man ausspioniert wird, es ist gegen meine Grundrechte.
                                Aus NSA-Sicht giltst Du als Ausländer, von daher ist alles im legalen Rahmen. Du benutzt schließlich US-Server.

                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich so ziemlich egal weil ich nichts zu verbergen habe. Es müssten sich also nur diejenigen Sorgen machen die etwas kriminelles vorhaben.
                                Woher willst Du eigentlich wissen, dass Deine Kommunikation nicht auch noch für andere Zwecke ausgewertet wird?
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X