Bushido, Politiker und die Medien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bushido, Politiker und die Medien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist das eine ziemlich plumpe Masche, sich populär zu machen. Naja es klappt ja.
    Oliver Pocher macht es ja nicht anders...durch Provokation ist man öfter in den Medien als durch solide Leistung.
    Und solange die Zeitschriften in BILD format so populär sind, wird das auch so bleiben.
    Wobei Pocher aber, all das klar im Spaß macht. Das ist durch die Formate gekennzeichnet. Aber selbst wenn jemand ihn ernst nimmt, habe ich vor Pocher nacheifernden Kindern weniger Angst als vor Kindern die Bushidos Worten folgen.
    Die Provokation ist hinnehmbar. Der Rassismus, Sexismus, kurz das Diskriminieren von Minderheiten von Bushido und die Verharmlosung von Gewalt sind da schon andere Kaliber.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wobei Pocher aber, all das klar im Spaß macht. Das ist durch die Formate gekennzeichnet. Aber selbst wenn jemand ihn ernst nimmt, habe ich vor Pocher nacheifernden Kindern weniger Angst als vor Kindern die Bushidos Worten folgen.
      Die Provokation ist hinnehmbar. Der Rassismus, Sexismus, kurz das Diskriminieren von Minderheiten von Bushido und die Verharmlosung von Gewalt sind da schon andere Kaliber.
      Genau aus dem Grund finde ich es gar nicht so wild, daß er nun angezeigt wurde. Ich finde klar, hier hat der Spaß langsam ein Loch. Auch so einem Mensch muß mal aufgezeigt werden, wenn er zuweit geht, gerade als "Vorbild"
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Genau aus dem Grund finde ich es gar nicht so wild, daß er nun angezeigt wurde. Ich finde klar, hier hat der Spaß langsam ein Loch. Auch so einem Mensch muß mal aufgezeigt werden, wenn er zuweit geht, gerade als "Vorbild"
        Das Problem ist halt, dass Wowereit ihn anzeigt und ich nicht glaube, dass das auch nur ansatzweise Aussicht auf Erfolg haben kann.
        Wowereit wird nicht direkt angesprochen. Und in Bushidos Kreisen ist "Ich fick dich in Arsch" eben genauso wenig buchstäblich zu verstehen wie "Leck mich am Arsch". Dafür kriegt man ihn nicht dran. Pocher geht mit Bushido sehr geschickt um, macht ihn immer wieder lächerlich und zeigt wie erbärmlich der Gangster eigentlich ist. Kann man auf Twitter ganz gut verfolgen.

Kommentar

Das Problem ist halt, dass Wowereit ihn anzeigt und ich nicht glaube, dass das auch nur ansatzweise Aussicht auf Erfolg haben kann.
          Wowereit wird nicht direkt angesprochen. Und in Bushidos Kreisen ist "Ich fick dich in Arsch" eben genauso wenig buchstäblich zu verstehen wie "Leck mich am Arsch".
          Es ist natürlich vollkommen irrelevant, was "in Bushidos Kreisen" wie zu verstehen ist und wie nicht. Entscheidend ist nur, wie es im Sinne des StGb zu verstehen ist.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Zumindest gelegentlich ist das aber schon richtig und wichtig. Nach dem Integrations-Bambi und dem CDU-Praktikum war man ja schon dabei Bushido zum Vorbild hoch zu stilisieren und sich womöglich gar von ihm beraten zu lassen. Nach den Berichten über seine Mafia-Kontakte ist er jetzt allerdings wieder in der Ghetto-Gangster-Ecke, in die er gehört.
            Der Integrationsbambi für Bushido war natürlich noch alberner als der Friedensnobelpreis für Obama.

Ich würde so einen Typen wie Bushido komplett ignorieren. Wowereit hätte höchstens durch seinen Pressesprecher ausrichten lassen können, dass man auf die Provokationen eines Kindes auch nicht mit einer Klage reagiert. Damit hätte er Bushido effektiver "bestraft" als durch seine jetzige Reaktion.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Es ist natürlich vollkommen irrelevant, was "in Bushidos Kreisen" wie zu verstehen ist und wie nicht. Entscheidend ist nur, wie es im Sinne des StGb zu verstehen ist.
              Ich erinner mich an Bohlen bei dem es das Gericht in seiner Urteilsbegründung ausdrücklich erwähnte, dass das "Du" bei ihm dazu gehört und daher auch gegenüber Fremden nicht despektierlich ist. Es ist bei Bushido relativ klar, dass die Aussagen bezüglich analer Penetration nicht buchstäblich sind. Und wenn Kay ihn wegen einer Drohung oder jemand wegen Anstiftung zur Vergewaltigung anzeigen würde, wäre es absolut relevant, dass es nicht so gemeint war wie es buchstäblich verstanden werden kann.

Kommentar

Ich erinner mich an Bohlen bei dem es das Gericht in seiner Urteilsbegründung ausdrücklich erwähnte, dass das "Du" bei ihm dazu gehört und daher auch gegenüber Fremden nicht despektierlich ist.
                Ich finde es eh lachhaft, dass man bestraft werden kann, weil man einen Polizisten duzt. Aber wenn diese Regel gilt, dann soll sie für alle gelten. Denn der Maßstab für sozial verträgliches Verhalten ist nicht das gewöhnliche Verhalten der jeweiligen Person. Sonst könnte man auch jemanden, der seine Mitmenschen permanent als Arschloch und Hurensohn bezeichnet, nicht belangen.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Ich finde es eh lachhaft, dass man bestraft werden kann, weil man einen Polizisten duzt. Aber wenn diese Regel gilt, dann soll sie für alle gelten. Denn der Maßstab für sozial verträgliches Verhalten ist nicht das gewöhnliche Verhalten der jeweiligen Person. Sonst könnte man auch jemanden, der seine Mitmenschen permanent als Arschloch und Hurensohn bezeichnet, nicht belangen.
                  Das ist aber so auch muss meines Wissens die Absicht einer Ehrverletzung vorliegen, daher wurde Bohlen zurecht freigesprochen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Integrationsbambi für Bushido war natürlich noch alberner als der Friedensnobelpreis für Obama.
                  Laudator Maffay hat die beiden ja immer verglichen und auch gesagt, dieser Preis sei ein Preis für das was Bushido noch leisten werde. Burda ließ jetzt sagen man habe ihn nicht ausgezeichnet für das was er noch tun sollte sondern für das was er getan hat.
                  Da die Bambis generell lächerliche und absolut beliebige Preise sind, ist mir aber egal wer so was bekommt.

Ich würde so einen Typen wie Bushido komplett ignorieren. Wowereit hätte höchstens durch seinen Pressesprecher ausrichten lassen können, dass man auf die Provokationen eines Kindes auch nicht mit einer Klage reagiert. Damit hätte er Bushido effektiver "bestraft" als durch seine jetzige Reaktion.
                  Absolut!

Kommentar

Ich finde es eh lachhaft, dass man bestraft werden kann, weil man einen Polizisten duzt.
                    Dazu mal eine kleine Anekdote:
                    Ich habe eine Freundin die gerade die Ausbildung zur Kommisarin durchläuft. Sie hat mir folgendes erzählt:
                    Einer ihrer Kollegen hat eine türkische Frau geduzt. Daraufhin zeigte die Frau den Polizisten wegen beleidigung an. Dessen Kollegin sagte aus, dass keine Beleidigung vorlag, allerdings sah das Gericht das unaufgeforderte duzen sehr wohl als Beleidigung und so wurde der Polizist zu einer Geldstrafe verdonnert. Da seine Schuld nun juristisch bewiesen war, hatte seine Kollegin also eine Falschaussage gemacht und wurde somit aus dem Polizeidienst entlassen...

Wenn das mit dem "du" und "sie" also so krass gehandhabt wird, ist das unaufgeforderte duzen eines Polizisten mMn. mit Recht strafbar.

Zu Bushido:
                    Da stimme ich der Mehrheit zu. Ignorieren oder ihn selbst durch den Kakao ziehen. Ich finde, da hat die BILD eine ganz nette Idee aufgezogen. Die vergeben einen Preis für den besten Anti-Bushido-Rapp
                    Guck mal Bushido, das rappen die BILD-Leser: Jetzt kontert Deutschland - Leute - Bild.de

Kommentar

Aber wenn diese Regel gilt, dann soll sie für alle gelten. Denn der Maßstab für sozial verträgliches Verhalten ist nicht das gewöhnliche Verhalten der jeweiligen Person. Sonst könnte man auch jemanden, der seine Mitmenschen permanent als Arschloch und Hurensohn bezeichnet, nicht belangen.
                      Wenn es klar geregelt würde was man für welches Wort, an Schmerzensgeld zu bekommenhat (ohne Betrachtung der Umstände) würde ich ne Praxis auf machen und mich auf Tourette-Syndrom spezialisieren. Ich schätze dann würde die Krankenkasse das und die Bußgelder zahlen.

Kommentar

Das ist aber so auch muss meines Wissens die Absicht einer Ehrverletzung vorliegen, daher wurde Bohlen zurecht freigesprochen.
                        Weil ja ausgerechnet bei Dieter die Unterstellung einer ehrverletzenden Absicht völlig abwegig wäre...

Wie will man eigentlich bei normalen Bürgern wissen, dass dem Gebrauch des "du" eine ehrverletzende Absicht zugrundeliegt? Bei "Hurensohn" ist die Sache ziemlich klar, aber zu unterstellen, dass ich einen Menschen in seiner Ehre verletzen will, weil ich ihn duze, ist doch absurd. Das ungefragte Du ist vielleicht unhöflich, aber zwischen einer Unhöflichkeit und einer justiziablen Beleidigung sollte ein gewisser Abstand liegen.

Wenn es klar geregelt würde was man für welches Wort, an Schmerzensgeld zu bekommenhat (ohne Betrachtung der Umstände) würde ich ne Praxis auf machen und mich auf Tourette-Syndrom spezialisieren. Ich schätze dann würde die Krankenkasse das und die Bußgelder zahlen.
                        Bei Menschen mit Tourette-Syndrom wird es logischerweise kein Bußgeld geben.

Aber bei gesunden Menschen sollten die Standards möglichst einheitlich sein. Ich fände es nicht ok, wenn der eine schon für ein "du" mit einer Geldstrafe belegt wird, und der andere mit den gröbsten Beleidigungen durchkommt, weil es für ihn als Rapper normal ist, sich so auszudrücken.

Kommentar

Buschwer? Über was wird hier 3 Seiten geschrieben?
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Bei "Hurensohn" ist die Sache ziemlich klar, aber zu unterstellen, dass ich einen Menschen in seiner Ehre verletzen will, weil ich ihn duze, ist doch absurd.
                            Wenns war is?

Das ungefragte Du ist vielleicht unhöflich, aber zwischen einer Unhöflichkeit und einer justiziablen Beleidigung sollte ein gewisser Abstand liegen.
                            Gibt es auch es ist die ehrverletzende Absicht des Sprechers und das Empfinden des Angesprochenen.

Bei Menschen mit Tourette-Syndrom wird es logischerweise kein Bußgeld geben.
                            Und so ist es auch bei Leuten, die tatsächlich nicht die Höflichkeitsform bilden können oder sie eben wie Bohlen nicht nutzen.
                            Aber bei gesunden Menschen sollten die Standards möglichst einheitlich sein. Ich fände es nicht ok, wenn der eine schon für ein "du" mit einer Geldstrafe belegt wird, und der andere mit den gröbsten Beleidigungen durchkommt, weil es für ihn als Rapper normal ist, sich so auszudrücken.
                            Ich finde generell die Bußgelderei für Beleidigungen lächerlich.

Kommentar

Wird man bei Beleidigungen nicht zu Schmerzensgeld verurteilt? Schmerzensgeld macht auf jedenfall mehr Sinn als Bußgeld.

Kommentar

Wenns war is?
                                Wie beweist man, dass dem Duzen eine ehrverletzende Absicht zugrundeliegt? Bei Ausdrücken wie "Hurensohn" ist schon die Äußerung ein sicheres Indiz für eine ehrverletzende Absicht. Bei einem harmlosen "du" ist das nicht der Fall. Duzen ist in der heutigen Welt etwas völlig normales. Mit fast 30 werde ich immer noch oft von gleichaltrigen Fremden geduzt, und es gibt unzählige Kneipen, Restaurants etc., in denen man geduzt wird.

Und so ist es auch bei Leuten, die tatsächlich nicht die Höflichkeitsform bilden können oder sie eben wie Bohlen nicht nutzen.
                                Nur das Nichtkönnen ist ein nachvollziehbarer Grund für eine Sonderbehandlung.

Das ist eine andere Frage. Es gibt ja Libertäre, die meinen, dass auch das Recht zu beleidigen zur menschlichen Freiheit gehört. Mir ging es hier darum, dass Gesetze für alle Menschen (abgesehen von Kranken) gleichermaßen gelten sollten.

Kommentar

Lädt...
                                X