Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Die sollten mal bei den Unions-Wählern gezielt nachfragen, warum die dann eigentlich das Kreuz bei der Union gemacht haben. Ich hab so ein schleichendes Gefühl, daß eventuell heimlich über ein Thema abgestimmt wurde, daß im Wahlkampf gar keins war.
    Welches Thema meinst du?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Es ist besonders deswegen ärgerlich weil es jetzt eine Fraktion weniger im BT gibt als 2005-2009. Da hätte man sich auch weiterhin mit 5 begnügen können. Hätte man dann auch relativ leicht mit "Arbeitsfähigkeit des Präsidiums erhalten blahblah" begründen können.
      Allerdings scheint es hauptsächlich um den Proporz gegangen zu sein. Die SPD wollte "einigermaßen auf Augenhöhe" mit der Union sein, die mit dem Präsidenten und einem Vizepräsidenten schon doppelt vertreten war. Und aus dem Verhältnis von 2:1 macht man darum jetzt 3:2.
      if in doubt, throw the first punch

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Welches Thema meinst du?
        Türkei-Politik bzw. Haltung der Fraktion zum EU-Beitritt der Türkei. Neben vereinzelten FDP-Politikern, die da kaum eine Rolle spielten, hat vor allem der Unionsblock immer wieder betont, daß man die Türkei in der EU nicht will und ist in den letzten 3 Jahren dafür auch in den "Clinch" gegangen. Das scheint einige Mitbürger ohne Migrationshintergrund motiviert zu haben. Ist natürlich ein Thema, das eine Fraktion, die auf "populistische Parteien" einen Giftpfeil nach dem anderen abfeuert, nicht auf die Plakate druckt
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Türkei-Politik bzw. Haltung der Fraktion zum EU-Beitritt der Türkei. Neben vereinzelten FDP-Politikern, die da kaum eine Rolle spielten, hat vor allem der Unionsblock immer wieder betont, daß man die Türkei in der EU nicht will und ist in den letzten 3 Jahren dafür auch in den "Clinch" gegangen. Das scheint einige Mitbürger ohne Migrationshintergrund motiviert zu haben. Ist natürlich ein Thema, das eine Fraktion, die auf "populistische Parteien" einen Giftpfeil nach dem anderen abfeuert, nicht auf die Plakate druckt
          Naja, man muss das ja auch primär den Wählern zu Hause verkaufen können. Wenn schon Bulgarien und Rumänien als echte Negativkracher wahrgenommen werden und mit der Türkei schon erste Sondierungen laufen, dann ist eine solche Wahlentscheidung auch nicht verwunderlich.

          Das aber nur "Mitbürger ohne Migrationshintergrund" so denken sollen, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne auffällig viele Russlanddeutsche, die eine besonders stark ausgeprägte deutsch-konservative Grundhaltung haben. Menschen südamerikanischer Herkunft mitunter auch.
          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 24.10.2013, 02:03.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Otto Waalkes - Dupptschek (1977)

            Es hieß übrigens im original "Honecker, Honecker, Strauß...Kohl". Keine Ahnung warum Herr Waalkes es in dem Video "verschluckt" und stattdessen lieber auf`s Radio haut.

            Wie würde das Lied mit den Namen aktueller Politiker klingen ?

            Als Ersatz für das geniale Dupptscheck würde rein rhythmisch schon mal Kraft und Merkel passen.
            Undzwar so: Kraft...Merkel,Kraft...Merkel,Kraft...Merkel,Kraft...das sind Bass und Snaredrum. Putin,Putin,Putin,Putin...macht das Hihat dazu, während ein schönes "As-sad-Ga-dha-fi, As-sad-Ga-dha-fi" für lateinamerikanische Percussion sorgt.
            Darüber gesungen im Chor dann nicht "Iiediee Amin" sondern "Oohbaahmaah" oder auch "Oohsaahmaah" oder "Haahmiehd Kaarsaai".
            Wie man Saddam Hussein oder Ahmadinedschad oder Netanjahu singen oder gar rappen könnte überlasse ich eines jeden Fantasie.
            Zuletzt geändert von Galactus; 04.11.2013, 03:57.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              Hey, allen wegen des Affentheaters beim derzeitigen GroKo-Gerangel etwa das Lachen vergangen ?
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Der heute vorgestellte "Vertrag" (sic!) ist aus Sicht eines SPD-Mitgliedes wohl nur schwerlich auf inhaltlicher Basis zustimmungswürdig.
                Von den beiden zentralen Kernanliegen der SPD - Steuerumverteilung und Mindestlohn - wird nur der Mindestlohn kommen, und auch nur mit massiven Einschränkungen, die im Gesetzgebungsverfahren sowieso noch durch die Tretmühlen der Lobbysten müssen.
                Dabei spielt es auch keine Rolle, dass der Kompromiss zum Mindestlohn im Wesentlichen deckungsgleich mit den Vorschlägen des DGB zu diesem Thema ist: Ein Mindestlohn, der erst 2017 greift, und dann auch nur mit 8,5 Euro (die schon jetzt ziemlich grenzwertig sind), ist einfach unbefriedigend, zumal die SPD im Gegenzug für diesen Zu spät- zu wenig-Mindestlohn im Grunde gar nichts bekommen hat.
                Wenn man als SPD-Mitglied zustimmt, dann wohl nur aus machtpolitischen bzw. taktischen Gründen, die hier im Thread auch schon erläutert wurden. Ob das ausreicht für ein eindeutiges, überzeugendes Votum darf bezweifelt werden.
                Ich glaube, Gabriel hat sich mit dem Votum einen Bärendienst erwiesen. Die Sache wird sehr knapp ausgehen. Ich wage keine Prognose.

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Hey, allen wegen des Affentheaters beim derzeitigen GroKo-Gerangel etwa das Lachen vergangen ?
                  Das ist der Kloss in der Kehle.
                  Aber für mich mal wieder ein guter Anlass, ein paar Otto-Videos auf YT zu glotzen.
                  .

                  Kommentar


                    Das dazu gehörige Gelächter ist ja im Avatar-Thread zu hören

                    Ich schätze, nach der nächsten BTW stellt Die Linke dann erneut den Oppositionsführer, obwohl die SPD nicht in der Regierung ist.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Ich habe keinen Zweifel, dass die SPD-Basis für den Vertrag stimmen wird. Und zwar mit breiter Mehrheit. Auch wenn umter den gegebenen Umständen Schwarz-Gruen oder Schwarz alleine natürlich wünschenswerter wären.

                      Kommentar


                        Mit "breiter Mehrheit", also 60%+? Möglich. Inhaltliche Überzeugungstäter sind dann aber nicht dabei. Das einzige Argument, das für mich überhaupt noch dafür sprechen könnte, mit Ja! zu stimmen, ist die Vorstellung, dass die Republik nach Neuwahlen dann doch wieder von Schwatz-Gelb regiert würde, und da hört es dann doch endgültig auf.
                        Allerdings liegen einige Wenns vor der Realisierung dieses Arguments, nicht zu letzt die Fähigkeit der Grünen, im Zweifelsfall auf alberne Forderungen wie totale Gleichstellung der Homoehe als "Must" für eine Koalition zu verzichten, wenn es Themen gibt, an denen 85% der Menschen in diesem Land wesentlich mehr interessiert sind.

                        Kommentar


                          Das kann man nur noch mit (Galgen-)Humor nehmen:
                          Der Postillon: Koalitionsvertrag steht: Die wichtigsten Vorhaben der neuen Regierung im Überblick
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Humor oder nicht, das hier:
                            Im Wahlkampf hatte Angela Merkel erklärt: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben."
                            finde ich einfach mal aus persönlicher Sicht, ein starkes Stück.
                            Und ich werde die Geduld haben, meinen Weg zur Arbeit nun über die Landstrasse zu fahren. Rein aus Sturheit und Protest...grml.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              finde ich einfach mal aus persönlicher Sicht, ein starkes Stück.
                              Das ist sowieso eine amüsante Randnotiz des heutigen Tages: Über Angela Merkals vor live-Kameras getätigten de facto "Wortbruch" bzgl. der PKW-Maut redet niemand mehr. Die SPD wird dafür abgestraft, Kernforderungen als kleinerer Koalitionspartner "nicht hinreichend" umgesetzt zu haben, zum Teil natürlich völlig zu Recht. Bei der Union wird Merkels Wortbruch irgendwie vergessen.

                              Kommentar


                                Bie der derzeitigen SPD-Führung darf man ja wohl böse Absicht voraussetzen, wenn sie dieses Blendwerk tatsächlich für einen Koalitionsvertrag mit "sozialdemokratischer Handschrift" hält.

                                Der Basis kann man nur empfehlen, diesen Müll abzulehnen. Wenn die SPD dann in die Opposition ginge und sich zur Abwechselung und großen Überraschung aller in den nächsten Jahren auch mal wie eine Oppositionspartei verhalten würde, hätte sie gute Chancen, bei der nächsten Wahl zumindest wieder etwas zuzulegen.

                                So aber wird Frau Merkel der SPD alle Schändlichkeiten in die Schuhe schieben, die sie für die Zukunft geplant hat. Zu Recht!
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X