Was darf man in Unrechtsstaaten exportieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf man in Unrechtsstaaten exportieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Müssten wir nach der Logik nicht auch zu Israel sagen unterschreibt erst mal den Atomwaffensperrvertrag und lasst das regelmäßig kontrollieren ? (Keine Provokation, mich interessiert deine Meinung)
    Und wie müsste man mit dem Iran umgehen, der den Atomwaffensperrvertrag sogar unterschrieben hat? Dann wären da auch noch die Nichtunterzeichner Nordkorea, Indien und Pakistan.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ja ich will das nicht!
      Nach der Einstellung müsste man jeglichen deutschen Export eigentlich verbieten.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Der Export von Chemikalien an eine verbrecherische Diktatur, die zur Herstellung von Chemiewaffen verwendet worden sind, mit denen 1.400 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, abgeschlachtet worden sind, ist moralisch absolut zu verurteilen, unbeachtet der Legalität des Exports. Daraus kann man als moralischer Mensch eigentlich nur eine Verpflichtung unserer Nation ableiten, alles zu tun, damit die Diktatur, die im Besitz dieser Chemiewaffen ist, nicht noch weitere Unschuldige damit ermorden kann...
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #34
          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Nach der Einstellung müsste man jeglichen deutschen Export eigentlich verbieten.
          In Länder, die sichen derartigen UN-Konventionen verweigern selbstverständlich.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Der Export von Chemikalien an eine verbrecherische Diktatur, die zur Herstellung von Chemiewaffen verwendet worden sind, mit denen 1.400 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, abgeschlachtet worden sind, ist moralisch absolut zu verurteilen, unbeachtet der Legalität des Exports. Daraus kann man als moralischer Mensch eigentlich nur eine Verpflichtung unserer Nation ableiten, alles zu tun, damit die Diktatur, die im Besitz dieser Chemiewaffen ist, nicht noch weitere Unschuldige damit ermorden kann...
          Ja.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Und wie müsste man mit dem Iran umgehen, der den Atomwaffensperrvertrag sogar unterschrieben hat? Dann wären da auch noch die Nichtunterzeichner Nordkorea, Indien und Pakistan.
          Natürlich will ich diesen Regimen nicht helfen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Der Export von Chemikalien an eine verbrecherische Diktatur, die zur Herstellung von Chemiewaffen verwendet worden sind, mit denen 1.400 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, abgeschlachtet worden sind, ist moralisch absolut zu verurteilen, unbeachtet der Legalität des Exports. Daraus kann man als moralischer Mensch eigentlich nur eine Verpflichtung unserer Nation ableiten, alles zu tun, damit die Diktatur, die im Besitz dieser Chemiewaffen ist, nicht noch weitere Unschuldige damit ermorden kann...
            Warum habe ich das Gefühl, du hättest nur die Überschrift und den Eingangspost gelesen?

            Es geht hier doch darum, dass man chemische Waffen aus so ziemlich ALLEM herstellen kann, wenn man das Know-How hat. Daher ist man bisher auch sehr erfreut darüber, dass Terroristen sich bisher auf Bomben und Flugzeuge beschränken.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #36
              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Warum habe ich das Gefühl, du hättest nur die Überschrift und den Eingangspost gelesen?
              Keine Ahnung. Warum habe ich bei dir das Gefühl, dass es dir völlig egal ist, dass man möglicherweise aus Deutschland gelieferte Chemikalien dazu verwendet hat, 1.400 Menschen abzuschlachten?
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #37
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Es geht hier doch darum, dass man chemische Waffen aus so ziemlich ALLEM herstellen kann, wenn man das Know-How hat. Daher ist man bisher auch sehr erfreut darüber, dass Terroristen sich bisher auf Bomben und Flugzeuge beschränken.
                Leider ist das nicht der Fall. Die japanische Aum-Sekte hat 1994 und 1995 bei terroristischen Anschlägen Sarin verwendet.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung. Warum habe ich bei dir das Gefühl, dass es dir völlig egal ist, dass man möglicherweise aus Deutschland gelieferte Chemikalien dazu verwendet hat, 1.400 Menschen abzuschlachten?
                  Für mich ist es ziemlich irrelevant, dass die Chemikalien aus Deutschland stammen. Ansonsten lässt mich das Schicksal von diesen 1.400 Menschen in der Tat relativ kalt, ich bin gegen Chemiewaffenangriffe im allgemeinen, ungeachtet wer oder wie viele getroffen werden.

                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Leider ist das nicht der Fall. Die japanische Aum-Sekte hat 1994 und 1995 bei terroristischen Anschlägen Sarin verwendet.
                  Oh, das wusste ich nicht. Wenigstens scheinen die anderen Terroristen das auch nicht zu wissen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Für mich ist es ziemlich irrelevant, dass die Chemikalien aus Deutschland stammen. Ansonsten lässt mich das Schicksal von diesen 1.400 Menschen in der Tat relativ kalt, ich bin gegen Chemiewaffenangriffe im allgemeinen, ungeachtet wer oder wie viele getroffen werden.
                    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Das ist natürlich mit der Haltung eines Menschen vergleichbar, der einem irren Massenmörder ein Messer in die Hand drückt, dann mit einem Schulterzucken darüber hinweggeht, weil man ja an jeder Straßenecke Messer kaufen kann und dann in Angesicht der Opfer des Massenmörders noch einen moralinsauren Sermon loslässt, dass er ja absolut gegen Mord ist
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Ja, das habe ich mir schon gedacht. Das ist natürlich mit der Haltung eines Menschen vergleichbar, der einem irren Massenmörder ein Messer in die Hand drückt, dann mit einem Schulterzucken darüber hinweggeht, weil man ja an jeder Straßenecke Messer kaufen kann und dann in Angesicht der Opfer des Massenmörders noch einen moralinsauren Sermon loslässt, dass er ja absolut gegen Mord ist
                      Lies dir doch einfach mal die Liste der "Chemikalien" durch, die exportiert wurden. Woher zur Hölle sollte man wissen, dass diese für die Produktion von Sarin verwendet werden? Kein Mensch kann in die Zukunft schauen.
                      Den Vergleich mit dem Messer kannst du dir sparen. Sag eher, dass es so wäre, als würdest du einem irren Massenmörder einen Brocken Erz in die Hand drücken. Er muss sich die Waffe schon selber machen... Zumal ich per se gegen jede Art von Waffenexport bin.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Keine Ahnung. Warum habe ich bei dir das Gefühl, dass es dir völlig egal ist, dass man möglicherweise aus Deutschland gelieferte Chemikalien dazu verwendet hat, 1.400 Menschen abzuschlachten?
                        warum du das Gefühl hast frage ich mich auch
                        Ich glaube du solltest dir wirklich die Posts durchlesen

                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Daher ist man bisher auch sehr erfreut darüber, dass Terroristen sich bisher auf Bomben und Flugzeuge beschränken.
                        leider tun sie das nicht....sh. U Bahn in Tokyo
                        aber seitdem ist tatsächlich nichts großangelegtes mehr passiert.
                        Ich denke...nachdem sich auch Sprengstoffe aus normalen Ver- und Gebrauchsgütern herstellen lassen dürften diese bei Attentätern wohl beliebter sein.
                        Bei Selbstmordattentätern wohl erst recht
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Lies dir doch einfach mal die Liste der "Chemikalien" durch, die exportiert wurden. Woher zur Hölle sollte man wissen, dass diese für die Produktion von Sarin verwendet werden?
                          Möglicherweise deshalb, weil es seit Jahrzehnten bekannt ist, dass Syrien ein Chemiewaffenprogramm hat?
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Für mich ist es ziemlich irrelevant, dass die Chemikalien aus Deutschland stammen. Ansonsten lässt mich das Schicksal von diesen 1.400 Menschen in der Tat relativ kalt, ich bin gegen Chemiewaffenangriffe im allgemeinen, ungeachtet wer oder wie viele getroffen werden.
                            das ist aber eine heftige Aussage....und für mich auch nicht ganz logisch.
                            Zu einen lassen dich 1.400 Schicksale kalt aber du bist gegen Chemiewaffenangriffe ?...warum denn das dann ? wenn dich das nicht berührt kanns dir doch wurscht sein ? oder geht es schlicht ums einhalten von Spielregeln ?
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                              das ist aber eine heftige Aussage....und für mich auch nicht ganz logisch.
                              Zu einen lassen dich 1.400 Schicksale kalt aber du bist gegen Chemiewaffenangriffe ?...warum denn das dann ? wenn dich das nicht berührt kanns dir doch wurscht sein ? oder geht es schlicht ums einhalten von Spielregeln ?
                              Ich kenne keinen der 1.400 Syrer, die umgekommen sind. Es sterben täglich Millionen, natürlich lässt mich das kalt. Ich bin gegen Waffen aller Art, weil Waffen Macht bedeuten und um hier meinen Lieblingssänger zu zitieren "Und Macht ist entrissenes Recht". Leider sind anscheinend die meisten Menschen zu doof um zu begreifen, dass der Griff zu den Waffen immer das Eingestehen des eigenen Fehlers ist.

                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Möglicherweise deshalb, weil es seit Jahrzehnten bekannt ist, dass Syrien ein Chemiewaffenprogramm hat?
                              Da kommt also eine Lieferung auf der DUTZENDE verschiedene, vollkommen harmlose Dinge stehen und darunter auch vollkommen normale Substanzen wie Natriumfluorid. Wie xanrof schon sagte, mit dem nötigen Wissen kann man aus so gut wie allem chemische Waffen brauen...
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Für mich ist es ziemlich irrelevant, dass die Chemikalien aus Deutschland stammen. Ansonsten lässt mich das Schicksal von diesen 1.400 Menschen in der Tat relativ kalt, ich bin gegen Chemiewaffenangriffe im allgemeinen, ungeachtet wer oder wie viele getroffen werden.
                                Echt jetzt? 0 oder 1400 kein Unterschied? Du oder ich alles egal?
                                Du glaubst den Kram (hatte erst was anderes stehen), den du schreibst doch selbst nicht!
                                Hast du nicht anderorts behauptet du seist empathisch für Tiere? Menschen sind doch auch Tiere.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X