Zitat von La Forge
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die türkische Kultur in Deutschland
Einklappen
X
-
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDu verdrehst seine Aussagen mutwillig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
Schweinefleisch und Alkohol sind für Dich Kultur? Vielleicht auch noch blonde Haare und blaue Augen?
Hm .... dann guck Dir mal die Schweiz an und überlege, warum gerade dieses Land so neutral ist und keine Kriege mehr führt? jedenfalls sind die Schweizer einigen Schreibern hier um mindestens 70 Jahre voraus!
Es gelten immer die Rechte des jeweiligen Landes und das, das ist in Deutschland nicht anders! Ferner ist es auch nicht Deutschland, das ein Problem damit hat, sondern es sind stets einzelne Personen und Gruppierungen, wie man sogar hier im Forum erkennen kann![/QUOTE]
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenIch finde, ganz neutral, dass wenn "jemand" von seinem Land in ein anderes zieht um dort dauerhaft sesshaft zu werden dann muss er/sie auch willens sein sich zu integrieren.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenZur integration gehört für mich zuallererst das erlernen der Sprache. Wenn ich in diversen Fernsehsendungen Immigranten sehe die ein äußerst brüchiges Deutsch sprechen obwohl sie bereits seit mehreren Jahrzehnten hier leben und dass dann noch als Integriert bezeichnet wird finde ich das enttäuschend.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenZweites Kriterium ist für mich die Kultur. Wenn jemand hierher kommt muss er genauso die Kultur akzeptieren wie jemand, der von der BRD nach z.B. Saudi Arabien reist (der muss nämlich auch akzeptieren dass Frauen nichts gelten, niemand mit den Begriffen "Menschenrechte" und "Gleichberechtigung" etwas anfangen kann und er kein Schweinefleisch oder Alkohol bekommt). Genau so müssen Immigranten akzeptieren, dass hier die Frauen gleichberechtigt sind und wir eine Trennung zwischen Staat und Kirche haben.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenNatürlich macht es unsere Politik allen möglichen Stömungen leicht indem sie in den Gesetzen und der Kultur absichtlich Freiräume schafft die z.B. gegen ein Kopftuchverbot und zugunsten der Sharia, Diskriminierungen und Beschneidungen genutzt werden.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenEs gibt genügend Länder in denen solche Handlungen leider noch praktiziert wird also steht es jedem frei dorthin zu ziehen.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenNiemand muss hierher ziehen also müssen wir auch nicht unser Kultur löchrig machen damit nicht-intergrationswillige hier ein schönes Leben haben.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenSoll im Fazit heißen: Die wenigsten Lönder sind so offenherzig was zuwanderer angeht.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenIn den meisten islamischen Ländern kann man als Westler/Christ keine toleranz erwarten aber im Gegenzug wird ein Höchstmaß derselben von uns erwartet. Dazu besteht im Internationalen Vergleich und im geschichtlichen kontext kein Grund
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenGenau so müssen Immigranten akzeptieren, dass hier die Frauen gleichberechtigt sind und wir eine Trennung zwischen Staat und Kirche haben.
-
Ich finde, ganz neutral, dass wenn "jemand" von seinem Land in ein anderes zieht um dort dauerhaft sesshaft zu werden dann muss er/sie auch willens sein sich zu integrieren. Zur integration gehört für mich zuallererst das erlernen der Sprache. Wenn ich in diversen Fernsehsendungen Immigranten sehe die ein äußerst brüchiges Deutsch sprechen obwohl sie bereits seit mehreren Jahrzehnten hier leben und dass dann noch als Integriert bezeichnet wird finde ich das enttäuschend.
Zweites Kriterium ist für mich die Kultur. Wenn jemand hierher kommt muss er genauso die Kultur akzeptieren wie jemand, der von der BRD nach z.B. Saudi Arabien reist (der muss nämlich auch akzeptieren dass Frauen nichts gelten, niemand mit den Begriffen "Menschenrechte" und "Gleichberechtigung" etwas anfangen kann und er kein Schweinefleisch oder Alkohol bekommt). Genau so müssen Immigranten akzeptieren, dass hier die Frauen gleichberechtigt sind und wir eine Trennung zwischen Staat und Kirche haben. Natürlich macht es unsere Politik allen möglichen Stömungen leicht indem sie in den Gesetzen und der Kultur absichtlich Freiräume schafft die z.B. gegen ein Kopftuchverbot und zugunsten der Sharia, Diskriminierungen und Beschneidungen genutzt werden. Es gibt genügend Länder in denen solche Handlungen leider noch praktiziert wird also steht es jedem frei dorthin zu ziehen. Niemand muss hierher ziehen also müssen wir auch nicht unser Kultur löchrig machen damit nicht-intergrationswillige hier ein schönes Leben haben.
Soll im Fazit heißen: Die wenigsten Lönder sind so offenherzig was zuwanderer angeht. In den meisten islamischen Ländern kann man als Westler/Christ keine toleranz erwarten aber im Gegenzug wird ein Höchstmaß derselben von uns erwartet. Dazu besteht im Internationalen Vergleich und im geschichtlichen kontext kein Grund
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWoher kommen die Ehrenmorde denn? Die müssen doch irgendeine Grundlage haben und diese darf nicht nach Deutschland gebracht werden.
Ich weiß, dass du das auch nicht ausdrücken wolltest und nicht gesagt hast.
Durch den starken familiären Zusammenhalt und krankhafte Ehrvorstellungen können solche Exzesse in der Entstehung gefördert werden. Diese Verbrechen sind nur indirekt und nicht ausschließlich vor allem aber auch nicht zwangsläufig Folge der Kultur, sie sind vor allem kein Regelverhalten innerhalb der Kultur.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
Nein, ich versuche Toleranz auszuüben, soweit es geht und auch bei Sachen, die mir nicht gefallen. Aber irgendwann erreicht jeder seine Grenze.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDie Asylanten - kann man wirklich ehemaliger Asylant sein und nicht in seine Heimat zurückkehren?
Manchmal werden aber auch Fragen als Unterstellung verwendet, daher meine Verwunderung.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch habe das absolut verwendet, weil ich das allgemein verdeutlichen wollte.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas tut ja auch niemand. Ehrenmorde gehören aber so wenig zur türkischen Kultur wie Pädophilie zur belgischen.
Ich hab mal in Offenbach gearbeitet und kein solches Viertel finden können, hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Dann tolerierst du also was was dir gefällt? Genauso halten es auch Homophobe und Rassisten.
Irgendwann muss auch ein Asylant erkennen, dass er nicht mehr zurück kann.
Ich kenne viele ehemalige Asylanten, die inzwischen sogar Deutsche sind, also gar kein Recht mehr auf Asyl in Deutschland hätten. Würdest du die in ihr Ursprungsland zurückschicken wollen? In Deutschland gibt es auch recht viele Kurden, viele sind keine Asylanten. Kurde in der Türkei oder dem Irak sein, ist so lustig nicht. Im Prinzip ist jede Frau aus einem Land, dass die Sharia hat politisch verfolgt und eine Abschiebung für sie unzumutbar.
Nein ich will dir nichts unterstellen. Ich bin schlecht in Zeichensetzung, aber die Fragezeichen setze ich nur ans Ende von Fragen. Das war also keine UNterstellung sondern eine Frage.
Dann solltest du das absolut aus dem Satz streichen, das klingt nämlich so als müsstest du meine Frage mit "ja" beantworten. Und ich gehe fest davon aus, dass das nicht deine Absicht ist.
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenAber es ist sehr blauäugig zu behaupten, dass ihre Kultur - da unterscheidet sie sich nicht von der unsrigen - keine negativen Aspekte hätte.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch bin ja nun wirklich ein großer Fan der deutschen Sprache und vor allem Literatur, aber ich würde niemals versuchen, jemandem die deutsche Sprache aufzudrücken! In einigen Vierteln in so mancher Stadt muss man aber türkisch können, weil sonst keiner mit dir spricht. Das kann man sich natürlich auch von den Franzosen abgeschaut haben.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch übe und übte nie absolute Toleranz aus. Toleranz kann nämlich auch eingeschränkt sein. Ganz getreu dem Motto "Das ja, dies nein". Es gibt Sachen, die sind tolerierbar, und es gibt welche, die sind es nicht. Ich habe zum Beispiel nichts gegen die soliden Familienstrukturen, die für türkische Immigranten üblich sind, aber ich habe etwas gegen diese Clans.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenMoment! Ich spreche von Immigranten, nicht von Asylanten! Diejenigen, um die es mir geht, WOLLEN aus ihrer Heimat raus und werden nicht vertrieben!
Ich kenne viele ehemalige Asylanten, die inzwischen sogar Deutsche sind, also gar kein Recht mehr auf Asyl in Deutschland hätten. Würdest du die in ihr Ursprungsland zurückschicken wollen? In Deutschland gibt es auch recht viele Kurden, viele sind keine Asylanten. Kurde in der Türkei oder dem Irak sein, ist so lustig nicht. Im Prinzip ist jede Frau aus einem Land, dass die Sharia hat politisch verfolgt und eine Abschiebung für sie unzumutbar.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenNö, das habe ich nicht geschrieben. Willst du mir hier etwas unterstellen, wo du dich doch selbst so rabiat immer dagegen wehrst, wenn etwas auch nur um 3 Ecken gedacht eine Unterstellung wäre, sobald es um dich geht?
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenNebenbei hast du das falsche Wort fett markiert, meine Betonung läge in einem echten Gespräch eher auf dem allgemein, denn dem absolut.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenEs wurde von den Griechen übernommen ... in der Türkei! Und der Döner, so wie wir ihn kennen, soll seinen Ursprung sogar in Berlin haben!
übernommen. Gyros ist im Prinzip vor dem 20. Jhd nicht dokumentiert. Der Döner wurde Anfang des 19 Jhd. in Bursa erstmals erwähnt.
Woher hast du deine Information?
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenUnd der Döner IST eine türkische Erfindung.
Du denkst über den Döner so, wie andere glauben, dass der Hamburger eine amerikanische Erfindung sei!
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWelche Subkultur? Und was soll das bitteschön heißen?
Das gilt auch für die Deutschen ... nicht alle bereichern unser Land!
Eine "Kultur" kann man nicht auf einzelne Aspekte reduzieren! Und schon gar nicht auf Döner oder so, zumal der Döner gar keine türkische "Erfindung" ist.
Ist das in Deutschland denn anders?
Wie viel gibt es davon? Ich kenne davon nur sehr wenige, viel mehr schon, wo deutsche Mütter ihre Kinder ermorden oder Väter die ganze Familie auslöschen!
Das tut sie .. aber nur, wenn man sich eingehend damit befasst und sie vor allem respektiert!
Es gibt Länder, da ist ist Multisprachlichkeit ganz normal. Warum hat man in Deutschland damit ein Problem?
Nein, nicht mit Toleranz, sondern mit Respekt!
Warst Du noch nie im Ausland?
Dann gehe mal nach Amerika, da gibt es deutsche "Kulturen" schon seit Jahrzehnten und kein Ami heult deswegen!
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAber natürlich muss auch nicht jeder dasselbe Bild im Kopf haben.
Der Grünen-Anhänger hat sicher ein anderes Bild als ein NPDler. Nicht notwendigerweise ein realistischeres. Beide Bilder können Zerrbilder sein, aufgebaut aufgrund subjektiver Assoziationen, nicht repräsentativer Erfahrungen, politischer Weltanschauung...
Wie gesagt, Türken verbinde ich persönlich eher mit Schafkopf als mit Religionen, ganz einfach deshalb, weil die Gehirnwindungen bei mir damals anders aufgebaut wurden
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUnschöne Forderungen an Behörden zu stellen ist keine Eigenart türkischer Kultur. Ehrenmorde sind auch in der Türkei Kapitalverbrechen, das muss man von der Integrationsdiskussion losgelöst betrachten. Auch ist Gastfreundschaft ein wesentlicher Aspekt aller mediterranen Kulturen, Menschen nicht bei sich willkommen zu heißen oder ihnen wenn sie zu Gast sind das Spiel zu verweigern widerspricht zu tiefst der türkischen Kultur. Diese Menschen und die, die gleich zum Amt rennen haben sich eher zu viel bei uns Deutschen abgeschaut.
Unabhängig vom Bedarf! Wenn ich ins Ausland ziehe, um den Menschen die Deutsche Oper oder Sprache zu zeigen, damit sie unsere Kultur und Kunst genießen können, dann ist das völlig legitim.
Toleranz bedeutet ja zumindest so gelassen zu werden wie man ist. Das widerspricht aber dem Eingangssatz deiner Integrationsidee.
Besonders schlimm wird es dann, wenn man die Aufgabe der unerwünschten Bräuche Menschen abverlangt, die für deren Ausübung in ihrer Heimat verfolgt werden.
Also wer in seiner Heimat verfolgt wird, soll deiner Ansicht nach lieber in der Heimat ermordet werden, als andernorts zu probieren seine Identität aufrecht zu erhalten?
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch verbiete ihnen nicht, ihre Sprache noch zu sprechen, ich würde es aber verbieten, unter Zuhilfenahme der Muttersprache eine Subkultur aufzubauen und die Kinder vorrangig in dieser zu erziehen. Das ist dann keine Integration.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDiese Behauptung kann ich nicht unterstützen. "Die Türken" sind als Begriff zu oberflächlich.
Es gibt Türken, die unser Land bereichern und es gibt Türken, die dies nicht tun.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenUnd auch "ihre Kultur" bereichert nicht zwangsläufig, sondern wenn dann nur einzelne Aspekte.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenAndererseits habe ich in meiner Heimat einiges mitbekommen an türkischer Kultur, was nicht so pralle war. Dazu gehört auch, dass die Kinder nicht mit Christen spielen durften, einige unschöne Forderungen an den Gemeinderat und die Behauptung man würde diskriminiert werden, sobald etwas nicht funktionierte.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDazu würde ich dann noch die Geschichte mit den Ehrenmorden hinzufügen.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenJetzt erzähl mir noch, dass die gesamte türkische Kultur unser Land bereichert.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWie meinst du das? Wenn ein Bedarf an Türkisch-Lehrern besteht, sag ich doch nix. Nur muss Deutsch in Deutschland die Hauptsprache sein, zumindest in absehbarer Zukunft.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenFür mich bedeutet Integration einer Kultur, dass die von der Kultur, in die man eindringt, als positiv erachteten Aspekte übernommen werden und die negativen wegfallen. Gleichzeitig kann die Kultur, die eindringt, erwarten, mit Toleranz bzw. Akzeptanz behandelt zu werden.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDa ich Bräuchen allgemein sehr kritisch gegenüber stehe, ist hier mein Urteil auch bei der Integration dementsprechend hart: Weg damit.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDie Personen, die ins Ausland ziehen, müssen damit klar kommen, dass sie nicht mehr in ihrer Kultur leben werden! Wenn sie das nicht verstehen, sollen sie nicht auswandern. Und das ist absolut allgemein gesprochen.
-
Diese Behauptung kann ich nicht unterstützen. "Die Türken" sind als Begriff zu oberflächlich.
Es gibt Türken, die unser Land bereichern und es gibt Türken, die dies nicht tun. Und auch "ihre Kultur" bereichert nicht zwangsläufig, sondern wenn dann nur einzelne Aspekte. Ich gehe zum Beispiel gerne bei einem Döner-Imbiss hier um die Ecke essen, der vegetarische Döner ist unglaublich lecker und die Pizza unvergleichlich. Auch die Leute da sind ziemlich nett.
Andererseits habe ich in meiner Heimat einiges mitbekommen an türkischer Kultur, was nicht so pralle war. Dazu gehört auch, dass die Kinder nicht mit Christen spielen durften, einige unschöne Forderungen an den Gemeinderat und die Behauptung man würde diskriminiert werden, sobald etwas nicht funktionierte. Dazu würde ich dann noch die Geschichte mit den Ehrenmorden hinzufügen. Jetzt erzähl mir noch, dass die gesamte türkische Kultur unser Land bereichert.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWie meinst du das? Wenn ein Bedarf an Türkisch-Lehrern besteht, sag ich doch nix. Nur muss Deutsch in Deutschland die Hauptsprache sein, zumindest in absehbarer Zukunft.
Für mich bedeutet Integration einer Kultur, dass die von der Kultur, in die man eindringt, als positiv erachteten Aspekte übernommen werden und die negativen wegfallen. Gleichzeitig kann die Kultur, die eindringt, erwarten, mit Toleranz bzw. Akzeptanz behandelt zu werden.
[QUOTE=Amaranth;2861883]
Da ich Bräuchen allgemein sehr kritisch gegenüber stehe, ist hier mein Urteil auch bei der Integration dementsprechend hart: Weg damit.
Die Personen, die ins Ausland ziehen, müssen damit klar kommen, dass sie nicht mehr in ihrer Kultur leben werden! Wenn sie das nicht verstehen, sollen sie nicht auswandern. Und das ist absolut allgemein gesprochen.