Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für Putin reicht es erst einmal, wenn die Leute auf der Krim und in Russland hinter ihm stehen - das ist dem Vernehmen nach der Fall. International mahlen die Mühlen in dem Fall viel zu langsam, da keines der osteuropäischen Länder alleine irgendetwas gegen Russland unternehmen könnte und NATO bzw. EU viel zu langsam sind. Allenfalls wenn Russland ein NATO- oder EU-Mitglied angreift dürfte er zeitnah harte Reaktionen zu fürchten haben, aber für so blöd halte ich ihn (im Moment) nicht.

    Kommentar


      ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass "die Russen" so hinter ihm stehen würden. wie bereits angemerkt, habe ich keinen Zugang zu russ. Medien (bzw würde es nicht verstehen), aber was ich soweit im Freundes/Bekanntenkreis verfolgen kann, wird lebhaft diskutiert! das Hauptproblem ist die kompromisslose Haltung der Ukrainer, die quasi alle dafür verantwortlich machen bzw in ihrer Argumentation so um sich schmeissen, dass auch hier trotzReaktionen hervorgerufen werden :-/
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Über welche "Kompromislosigkeit" der Ukrainer reden wir denn hier?
        Russland nutzte ein im Parlament der Ukraine verabschiedetes Gesetz zur Beschneidung der Sprachrechte von russischen Minderheiten als Vorwand für eine Invasion.
        Der Tatbestand dieses Gesetztes hätte in der vom Parlament abgesegneten Form nichtmal auf der Krim Gültigkeit gehabt, weil russischsprachige Ukrainer dort die Mehrheit stellen.
        Das Gesetz ist mittlerweile nicht in Kraft getreten - es hat in Reaktion auf Russlands Invasion den Gesetzgebungsprozess nicht überstanden.

        Für mich sieht "Kompromislosigkeit" anders aus.

        - - - Aktualisiert - - -

        Von wegen "Die westliche Presse berichtet ja so einseitig":
        http://www.faz.net/aktuell/politik/ashton-telefonat-abgehoert-wer-waren-die-scharfschuetzen-auf-dem-majdan-12833560.html

        Über die inhaltliche Qualität der Informationen kann man ja durchaus geteilter Meinung sein; jedoch zu behaupten, wir bekämen hier im Westen Propaganda vorgesetzt, ist doch arg lächerlich.
        Zuletzt geändert von Seether; 05.03.2014, 14:23.

        Kommentar


          Banalerweise schrieb ich von ganz normalen Menschen... Nicht immer nur muss es um die große Politik gehen.
          zB verfolge ich auf fb die Diskussionen mit, schmeisse vieles in den Übersetzer und da gehts ganz schön heiss zur Sache. Was folgt, ist natürlich nur subjektiv, weil meine Liste, dennoch möchte ich es anführen: auf russ. Seite gibt es eigentlich hauptsächlich nur schweigen. Es "traut" sich kaum jemand etwas zu schreiben. Und tut es doch jemand, geht die Diskussion schon los (was ja an sich in Ordnung wäre). Weil im Grunde Ukrainer, Russen und Weissrussen familiär kreuz und quer in den 3 Ländern verstreut sind, kommen dennoch Vorwürfe, Clips, Artikel uswusf Auf russ. Seite nimmt eigentlich keiner Putin in Schutz bzw mag ihn. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass aber sehr wohl festgestellt wird, dass auf die Russen (letztendlich also auch auf sie selber) eingedroschen wird, von allen Seiten. Reaktion ist, dass man dann halt mit den USA kommt, Irak uswusf... E das gleiche wie hier: quasi warum die USA dürften und bei Russland zucken alle aus uswusf.
          Und die ukrainische Seite feuert sowieso aus allen Rohren. Das (ganz) große Problem, was ich sehe ist, dass sie Putin/den Russen Faschismus vorwerfen, Hitler gleich zu sein uswusf (im Grunde das was von anderer Seite den Westukrainern vorgeworfen wurde). Dadurch wird aber eines relativiert bzw. verharmlost: Bandera-Leute, Nationalisten etc. scheint es in dieser Argumentationslinie in den eigenen Reihen nicht zu geben.... Für die Zukunft der UA, wie auch immer diese aussehen wird, sehe ich extreme Zeiten zukommen.

          Und was den Artikel betrifft, nuja. Ich habe einige Seiten weiter vorne schon andere Artikel verlinkt. Natürlich gibt es sie. Solche sind aber in der Regel selten und/oder werden nicht wahrgenommen (siehe Verhandlung mit Janukowitsch, bevor er einen Tag später gestürzt wurde) und/oder werden schlicht und einfach als Propaganda (siehe Valdorian) abgetan. Und es gibt sogar ein Clip wo eine Einheit gezeigt wurde, die sich auf die Suche nachdem Scharfschützen machte (habe ich auch verlinkt). Aber das hat zB hier auch keinen interessiert.
          edit2: tschuldigung, ich hatte es nicht hier gepostet, sondern selbst vor ca einer Woche auf fb gelesen. Das soll eine Szene sein:
          https://www.youtube.com/watch?v=B4OgynH-7Is#t=175

          edit: ach ja, weils mir gerade einfällt, eine Ukrainerin auf meiner Liste, hat zB zum Boykott bzw Protest bei Spon aufgerufen, weil sie angeblich Lügen bzw. Propaganda verbreiten würden. Sie bezog sich auf einen Artikel, den ich selber nicht gelesen hatte, wo Tataren von Nationalisten angestiftet würden (oder versucht würde) Anschläge auszuüben.
          Ich halte mich bei fb ohnehin weitgehend raus, aber wenn ich den verlinkten Artikel von Seether bei mir verlinke, könnte ich mir schon vorstellen was los sein könnte....
          Zuletzt geändert von Eye-Q; 06.03.2014, 00:20.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Ukrainische "Volkskomitees" wollten deutsche Fabriken entern

            Kriminelle Geschäftsleute versuchen offenbar, das Machtvakuum in Teilen der Ukraine zu nutzen, um die Kontrolle über Unternehmen zu bekommen. Mindestens zwei deutsche Unternehmen wurden bereits bedroht.
            Die Geister die ich rief werd ich nicht mehr los.

            Auch ganz interessant

            Scharfschützen in Kiew wurden von Leitern des Maidan angestellt - Nachrichten - Politik - Stimme Russlands

            Die Aufnahme eines Gesprächs zwischen der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Catherine Ashton und dem estnischen Außenminister Urmas Paet, über die der ukrainische Sicherheitsdienst verfügte, ist im Internet veröffentlicht worden.


            Und aus einem Interview mit einem aus "Krimer Bürgerwehr" ist zu entnehmen das die Russen "nur" die Technik und Equipment der Krimer Armee und Berkut SEK "verliehen" haben. Und es sollen an allen Aktionen auf der Halbinsel nur Ukrainer aus Krim beteiligt worden sein. Zumindest deutet der Genosse drauf hin.
            Wäre aber auch irgendwie Logisch - da es dann nicht den Vertrag verletzten würde. Natürlich ist es in dem Sinn eine Grauzone ...
            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

            Kommentar


              Das Krim-Referendum ist schon eine witzige Sache. Erst wird es mehrmals vorgezogen (25. Mai -> 30. März -> 16. März), dann wird die Frage geändert (Unabhängigkeit von der Ukraine -> Anschluss an Russland) und nun soll es nur noch als Bestätigung dienen. Das Parlament der Krim hat dem Anschluss an Russland schon zugestimmt und der wird wirksam, sobald Moskau zustimmt.
              if in doubt, throw the first punch

              Kommentar


                Heute kam eine kurze Meldung das der Estnische Geheimdienst ein Telefon Gespräch mitgehört hat wo die Opposiostion die Protestler auf den Majdan erschossen haben soll, und es findet auch keine Untersuchung der Todesumstände statt. Also es sind zur Zeit ziemlich widersprüchliche Meldungen im Umlauf.

                Kommentar


                  Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                  Das Krim-Referendum ist schon eine witzige Sache.
                  Das Ganze ist/wird definitiv eine Farce... Damit tut sich niemand ein gefallen. So wie es abläuft, wird es von ukrainischer Seite immer angefechtet werden (und das wohl zu Recht...).

                  2Kai: Quelle?!
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Ich bin zwar weder Kai, noch hab ich was zum estnischen Geheimdienst gefunden, aber vielleicht tuts ja auch eine Quelle mit dem estnischen Außenministerium

                    Ashton-Telefonat abgehört: Wer waren die Scharfschützen auf dem Majdan? - Politik - FAZ

                    Demnach sind Leute auf beiden Seiten von ein und demselben Scharfschützen getötet worden.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Demnach sind Leute auf beiden Seiten von ein und demselben Scharfschützen getötet worden.
                      Den Artikel habe ich doch gestern Abend schon verlinkt.
                      Jetzt wird er hier innerhalb von Fünf Posts zum dritten mal präsentiert. Lesen Leute eigentlich noch mehr als den absolut letzten Post eines Threads? *g*

                      Und was den Bericht inhaltlich angeht: Die Primärquelle (die namenlose Ärztin) ist derart nebulös gehalten, dass der Großteil der Medien außerhalb der Propangandaabteilung Russlands ihn nicht sonderlich nach oben pusht. Darüber hinaus wird sehr schnell der irrige Schluss gezogen, "dass dann ja wohl die Demonstranten bzw. die Opposition dafür verantwortlich sind".

                      Wenn sich die Schüsse auf Demonstranten und Polizisten als Teil einer grandiosen Intrige herausstellen, die von Kräften innerhalb der Opposition oder aus dem Westen initiiert wurde, gut. Dann wurden viele von uns, inklusive mir, an der Nase herum geführt, und es wird einiges zu revidieren geben.

                      Danach sieht es aber erstmal nicht aus, und eine Rechtfertigung für Russlands Annexionsbemühungen stellt es sowieso nicht dar.

                      Kommentar


                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Den Artikel habe ich doch gestern Abend schon verlinkt.
                        Jetzt wird er hier innerhalb von Fünf Posts zum dritten mal präsentiert. Lesen Leute eigentlich noch mehr als den absolut letzten Post eines Threads? *g*
                        Ich persönlich hab den Thread ein paar Tage nicht verfolgt und eigentlich nur auf die konkrete Frage geantwortet. Auf der aktuellen Seite ist das ganze auch noch nicht verlinkt, in sofern hab ich nur Dienstleistung betrieben
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Das war auch nicht als Vorwurf gemeint; ich war lediglich verwundert.

                          Kommentar


                            Bei dieser Olga, von der in dem Gespräch die Rede ist, soll es sich angeblich um Olga Bogomolets handeln, eine Ärztin, die auch auch für ein Ministeramt in der neuen Regierung im Gespräch war. Allerdings dementiert sie die Geschichte:

                            Our correspondent, Damien McElroy, has spoken to the doctor at the centre of the claims that snipers that shot people in Kiev were hired by Maidan leaders:

                            Olga Bogomolets said she had not told Mr Paet that policemen and protesters had been killed in the same manner.

                            "Myself I saw only protesters. I do not know the type of wounds suffered by military people," she told The Telegraph. "I have no access to those people."

                            But she said she had asked for a full forensic criminal investigation into the deaths that occurred in the Maidan. "No one who just sees the wounds when treating the victims can make a determination about the type of weapons. I hope international experts and Ukrainian investigators will make a determination of what type of weapons, who was involved in the killings and how it was done. I have no data to prove anything.

                            "I was a doctor helping to save people on the square. There were 15 people killed on the first day by snipers. They were shot directly to the heart, brain and arteries. There were more than 40 the next day, 12 of them died in my arms.

                            "Our nation has to ask the question who were the killers, who asked them to come to Ukraine. We need good answers on the basis of expertise."

                            Mr Paet's assertion that an opposition figure was behind the Maidan massacre was not one she could share.

                            "I think you can only say something like this on the basis of fact," she said. "Its not correct and its not good to do this. It should be based on fact."

                            She said the new government in Kiev had assured her a criminal investigation had begun but that she had not direct contact with it so far.

                            "They told me they have begun a criminal process and if they say that I believe them. The police have not given me any information on it."

                            Ukraine crisis: March 5 as it happened - Telegraph
                            if in doubt, throw the first punch

                            Kommentar


                              Naja, im Grunde interpretiere ich ihre Meinung "wo asked them to come to Ukraine" dahingehend, dass es für sie Russen waren/sind.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Russland und Ukraine marschieren nichts so stramm zugleich, wie President Putin das möchte. Eine weitere Kündigung in live in russischem Staatsfernsehen RT, das ist einer von Putins Propagandasendern.
                                Neulich im TV: interessante Fundstücke im Fernsehen - WEB.DE

                                Danke allen freiheitsliebenden Russen, die dem Zaren nicht die Füsse küssen mehr wollen!

                                Diktaturen und Diktatoren dürfen keine Handbreit mehr bekommen!

                                Putins zehn großes Lügen: Krim-Krise: Die zehn größten Lügen Wladimir Putins - WEB.DE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X