Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Aber warum finanzieren sie dann auch Schlägertrupps auf dem Maidan oder lassen sich mit Timoschenko ein, die wegen Korruptheit verurteilt wurde?
    Ich glaube kaum dass die vorrangigen INteressen der USA nur Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine sind.
    Gibt es für die Finanzierung dieser Schlägertrupps Quellen? Das würde mich nämlich mal interessieren. Und mit Timoschenko muss man arbeiten weil sie eifnach da ist und Einfluss hat, völlig unabhängig davon, was man von dem Verfahren gegen sie hält. Außerdem dürfte sie selbst für die Russen halbwegs akzeptabel sein.

    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Hier scheint es zwei relativ extreme Lager zu geben.
    Die einen, die dem Westen nur das Beste unterstellen, und die anderen, die das krasse Gegenteil tun und Russland zum reinen Opfer westlicher Aggression stilisieren.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Amerikaner genauso skrupellos am Erhalt und der Ausdehnung ihrer Interessensphären interessiert sind, wie die Russen. Um Werte ging es hierbei noch selten. Wenn überhaupt, dann ist die Demokratisierung ein erfreulicher Nebeneffekt bei manchen amerikanischen Kampagnen. Aber lange nicht bei allen.

    Da die russische Alternative nicht attraktiver ist, bleibe ich dann doch lieber auf der Seite der Amis...
    Ich bleibe dabei und glaube westlichen Politikern auch weiterhin, dass sie die westliche Demokratie ansich für einen Wert halten und sie daher verbreiten möchten. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass sich westliche Politiker (außer Obama natürlich) einen Staat nach russischen oder chinesischem Vorbild wünschen würden oder diese alternativen für gleichwertig halten? Nur kann das eben nie das alleinige Ziel der Außenpolitik eines Landes sein, weshalb vor allem dann gehandelt wird, wenn sowohl ideologische als auch praktische Gründe für eine bestimmte Maßnahme sprechen. Und aufgrund sich teilweise wiedersprechender Ziele der eigenen Außenpolitik und den mit bestimmten Handlungen verbundenen Kosten, steht ein Staat, der seine Außenpolitik (zumindest teilweise) auf Werten aufbaut, die eben von Natur aus ziemlich absolut sind, sehr schnell als Heuchler da.

    Die ursprüngliche Politik Russland gegenüber sah auch keineswegs eine Einkreisung oder etwas derartiges vor, das Ziel war eigentlich die Einbindung Russlands. Zwar hat man den Russen nie einen EU-Beitritt angeboten und auch keine konkreten Hilfen, wie sie etwa die mitteleuropäischen Staaten genossen haben, aber das Ziel war eine demokratische Transformation nach dem Vorbild Polens/Tschechiens und die Übernahme westlicher Normen.

    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Im Radio war heute morgen zu hören, die Abstimmungszettel des Referendums auf der Krim würden gar keine Option zum Verbleib in der Ukraine anbieten: Zur Wahl stünden lediglich die Punkte "Unabhängiger Staat" oder "Anschluss an die Russische Föderation".

    Kann da jemand etwas erhellendes zu sagen?
    Die zweite Alternative, neben dem Anschluss an Russland, ist:
    Unterstützen Sie die Wiederherstellung der Krim-Verfassung von 1992 und den Status der Krim als Teil der Ukraine?
    Das würde anscheinend einen Status als defacto unabhängiger Staat auf dem Territorium der Ukraine bedeuten.
    Jedenfalls haben die Leute keine Möglichkeit sich für den Beibehalt des Status quo oder gegen russischen Einfluss zu entscheiden.
    if in doubt, throw the first punch

    Kommentar


      Mr. Viola ist ein Österreicher der einer "Befreiungsarmee" zu jubelt. Das wäre zum lachen wenn nicht so bedenklich wegen Geschichte.

      Regiert in AUS nicht ein Parlament mit viel FPÖ? Vielleicht sollte Putin seine Befreiungsarmee auch nach Österreich schicken. Wieviel würden jubeln wie bei Hitler?

      Kommentar


        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Hallo lieber Karl,
        die anderen Krisenherde können uns auch nicht an den Rand eines Atomkriegs führen.

        Putin hält Obama für ein Weichei. Er hat den Plan des Raketenschirms zurückgezogen. Er hat keine militärischen Schritte gegen Assad unternommen, obwohl dieser "die rote Linie" überschritten hatte.
        Die Nato hat der Ukraine schon volle Unterstützung zugesichert. Und damit sind sicher keine Wirtschaftssanktionen
        gegen Russland gemeint.
        Seit der damaligen Kubakrise war die Lage noch nie so ernst.
        Gruß,
        Richard

        - - - Aktualisiert - - -

        Nachtrag: Gesternabend habe ich noch in der "Bild" Online einen interessanten Artikel über Egon Bahr gelesen. Demnach steht der Ausgang des Referendums schon fest. Die Krim wird ein Teil von Russland werden.
        Was jedoch sicher Niemanden überraschen wird.
        Das werden wir wohl akzeptieren müssen.
        Meine Befürchtung ist aber das dies Putin nicht genügen wird.
        Nach meinem Gefühl und was ich über seine Person gelesen habe versucht er die alten Grenzen wieder herzustellen.
        Das hat in der Vergangenheit schon mal
        Jemand versucht. Und das Ergebnis kennen wir alle. Das war der zweite Weltkrieg.
        Gruss,
        Richard
        Ich geh mal nur auf den Einstieg ein: genau hier liegt doch das Problem mit medialer Beeinflußung. Warum sind wir in Afghanistan? Weil in der Zeit vor Putin und in der Zeit, in der er nach und nach seine Grenzen austestete, uns als Bevölkerung mit dem Szenario des weltweiten Terrorismus Angst gemacht wurde. Jetzt ist der Atomkrieg wieder greifbar. Also "Kameraschwenk" auf die Krim. Und beide Seiten "impfen" ihre Bevölkerung gleichermaßen: wir sind im Recht.

        Es wird zu keinem Atomkrieg kommen. Ein Atomkrieg tötet zuviele Konsumenten, ein Atomkrieg lässt keinen Raum für ein "Wirtschaftswunder" beim Wiederaufbau. Ein Atomkrieg bringt die kriselnde Weltwirtschaft - übrigens noch ein Thema, daß - ohne gelöst zu sein - aus dem Fokus der Berichterstattung verschwunden ist - nicht wieder an einen Punkt, an dem das kindlich-naive-bis-saudämliche Konzept vom unbegrenzten Wachstum wieder für eine gewisse Zeit funktionieren kann. Kein Atomkrieg.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Zitat von Ascha Beitrag anzeigen
          Regiert in AUS nicht ein Parlament mit viel FPÖ? Vielleicht sollte Putin seine Befreiungsarmee auch nach Österreich schicken. Wieviel würden jubeln wie bei Hitler?
          Nein, in AUS regiert Tony "Mad Monk" Abbott, aber der ist auch nicht besser als es die FPÖ in AUT ist
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            wer wirklich glaubt das da irgendwelche ominösen *dunkeln* Westkräfte am Werk sind die die armen Russen verfolgen der hat einen so gewaltig an der klatsche das es kaum mehr messbar ist^^
            Oder, was wahrscheinlicher ist, ist ein anhänger der linken und wurde von seinem zuständigem Politkomissar gut ausgebildet^^

            Ist klar...der böse Westen hat die aufrechte Regierung der Ukraine stürzen lassen weil wir die Ukraine so dringend gegen Russland brauchen wie das 5te Rad am Wagen^^
            Deswegen haben die, natürlich bezahlten, Faschisten über 3 Monate in Winter ausgeharrt...sche..... die müssen nun alle steinreich sein, weil ich würde mich für so einen mist fürstlich bezahlen lassen...und dort war der Winter nicht mal mild wie bei uns.
            Ah ja..wir brauchen die Ukraine dringends wegen der nicht vorhanden Bodenschätze, wegen der Landwirtschaftlicher Stärke ( wir haben ja selber nicht genug und müssen uns da dringend steigern--in ernst btw. Ukraine ist in den letzten Jahren wirklich zu top Produzenten was Nahrunsmittel angeht, ausgestiegen) oder halt...ich doofer das ich nicht gleich darauf gekommen bin...natürlich brauchen wir sie dringends als militärstützpunkt v. Russland weil die Flugzeuge aus Polen, Rumänien oder der Türkei mindestens 5 minuter länger brauchen...unakzeptabel!

            Ach und die Russen dürfen natürlich auf keinen Fall die Krim als Flottenbasis haben weil wenn es wirklich so weit sein sollte da können wir natürlich NICHT einfach den Bosporus bei Nato-Land Türkei zumachen und dann kann die Russische Flotte in Schwarzen Meer solange in kreis fahren bis sich ejmand erbarmt und sie Versenkt....nein das wäre absolut UNMÖGLICH mit der Flottenbasis auf der Krim.

            Also müssen die Ukrainer sie da raustreiben und das wollen sie auch unbedingt..weil ist ja nicht so das sie für diese Basen die sie selbst so dringend brauchen wie die Pest, seit 2010 nachlässe auf Gaspreis bekommen:
            Russland-Aktuell - Billig-Gas gegen Flottenbasis: Details des Deals

            Und siehe da....das alles kommt so überraschend das die Krim schon heute, nach nicht mal 3 wochen! 20 bis 30000 *hust hust* eigene Soldaten hat...ist klar^^

            Wer also ernsthaft an den von westen verfolgten Putin (der 1:1 die Adolf-masche von 36 bis 39 abzieht) glaubt der ist ernsthaft stronzdoof/ideologisch Verblendet oder dafür bezahlt worden es zu glauben^^

            In wirklichkeit versucht Putin krampfhaft so etwas wie die alte UdSSR wiederherzustellen...er hat an der *Westfront* in Weissrussland seinen Vasallen Lukaschenko und in der Ukraine hatte er Januschkowitch (oder so^^) und da hat doch die eingeborenenbande die Frechheit den davonzujagen und so all die jahre der Arbeit kaputtzumachen....das verlangt natürlich nach eine Bestrafung.

            Kommentar


              Moskau (dpa) - Es ist ein selbst für russische Verhältnisse ungewöhnlich harter Schlag gegen die Pressefreiheit. Die Medienaufsicht in Moskau nimmt in ihre ohnehin umstrittene Liste verbotener Internetseiten nun gleich vier der populärsten Portale auf, die Russen eine Meinungsbildung unabhängig von der Staatspropaganda und Kremlchef Wladimir Putin ermöglichen.

              Zu weiterlesen, klicken:
              Wladimir Putin macht Online-Kritiker mundtot - WEB.DE

              Kommentar


                ja das muss der lupenreine Demokrat einfach tun, waren doch eh alles verdorbene Agenten der CIA^^

                Interessant auch der Wahlzettel auf der Ukraine:
                Auswahlmöglichkeiten:
                Ja zu Anschluss an Russland
                UND
                Ja zu Anschluss an Russland

                verbrämt Formuliert:
                bist du für Anschluss der Krim an Russland (stelle für ja)
                bist du für eine Unabhängige Krim (stelle für ja)

                Was dann natürlich die von Russland eingesetzte *Krimregierung* 5 min nach dem Referendum beantragt (sollte tatsächlich nicht gleich der Anschluss mit 99.9% gewünscht werden^^) sollte klar sein.
                Übringens ein Kreuz für *Bei Ukraine verbleiben* ist keins da......
                Meinung der von den Ukrainischen faschisten so verfolgten Krimtataren...interessiert nicht (die wollen btw lautstarkt bei den faschisten in der Ukraine verbleiben^^).

                Ach und um das gnaze abzurunden wird das *Krimmilitär* (also russische Soldaten ohne Abzeichen--verstoss gegen Hager Konvention) die Lokale überwachen....wegen all der faschisten aus der Ukraine die dort anschläge verüben wollen.

                Ernsthaft leute...wer nicht sieht was Putin hier abzieht und das Russland an dem ganzen Schuld ist der ist so dumm das ein Affe dagegen ein Einstein ist.

                Ach und bevor ich vergesse....die HUNDERTTAUSENDE aus der Ukraine nach Russland flüchtende hat auch noch keiner ausser Putin gesehen...ich bin aber sicher das er einfach nicht die grauenhaften Bilder in Fernsehen gezeigt haben will von all den Menschenmassen die nach Russland drängen.

                Wobei doch, ganz am Anfang haben sie einen Grenzübergang gezeigt, mit langer Autoschlange....blöd nur das die doofen CIA-Seiten, die aber nun gerechterweise gespeert wurden, in wenigen Stunden aufdeckten das hier ein Grenzübergang zwischen Polen und Litauen gezeigt wurde, mit seinem ganz normalen Betrieb und Stau.

                Kommentar


                  Ich fand diese Berichte persönlich sehr lesenswert:

                  Faschistische Hegemonie auf der Krim+ deren Verharmlosung: http://www.jungewelt.de/2014/03-08/021.php + http://www.jungewelt.de/2014/03-15/021.php

                  Propagandaschlacht wie im Kalten Krieg: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41219/1.html
                  Zuletzt geändert von HerrHorst; 14.03.2014, 23:45.
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                  Kommentar


                    2 Artikel von Junge Welt, russische Propaganda pur ^^
                    die Vorlage ist bestimmt direkt aus Russland zugeschickt worden...

                    Aber an unsere linken *freunde*...was gewinnt denn der ach so böse Westen so durch die jetzige Situation?
                    Klare aufzählung bitte.

                    Ich sehe atm nur Russland das ein Stück fremden Staates erobert unter dem Vorwand *die Russen* dort zu schützen.
                    1 zu 1 wie Adolf 38 in Sudentenland, sogar die Argumente sind exakt die gleichen.
                    Wenn es hier nazis gibt dann ist euer Putin der grösste derjenigen.

                    Kommentar


                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      Aber an unsere linken *freunde*...was gewinnt denn der ach so böse Westen so durch die jetzige Situation?
                      Klare aufzählung bitte.
                      Was könnte der Regierungswechsel in einem Land nahe der russischen Grenze nur für Vorteile bringen

                      Ich hab's es geht, um die ukrainischen Massenvernichtungswaffen!

                      2 Artikel von Junge Welt, russische Propaganda pur ^^


                      Genau, Brauner und jetzt geh wieder spielen. Zum Lesen der Artikel reicht es natürlich nicht.

                      Die Farbenrevolutionen waren bisher alle massiv vom Westen gesponsort. Ich erspare mir jetzt einfach mal das übliche Aufrechnen von Verfehlungen und belasse es hierbei: http://www.youtube.com/watch?v=om4NJoZaPac

                      "Eine Reihe von investigativen Journalisten und Publizisten wie Ian Traymor,[8] F. William Engdahl[9] und Udo Ulfkotte[10] weisen seit den 2000er-Jahren eine ideelle, materielle und logistische Unterstützung der Farbenrevolutionen durch US-Behörden, US-Sicherheitsdienste und US-finanzierte NGOs nach. Ebenso berichtete eine zweiteilige Reportage der deutschen Wochenzeitschrift Spiegel im November 2005 über eine massive Förderung jeweils einheimischer Aktivistengruppen durch US-amerikanische Behörden und Institutionen." - http://de.wikipedia.org/wiki/Farbrevolutionen

                      1 zu 1 wie Adolf 38 in Sudentenland, sogar die Argumente sind exakt die gleichen.
                      Wenn es hier nazis gibt dann ist euer Putin der grösste derjenigen.
                      Wäre es nicht im Sinne des Linken-Bashing sinnvoller Stalin als Beispiel zu nehmen, würde auch besser zu Russlands Geschichte passen? Oder sitzt der Stachel vom 19. November 1942 noch zu tief?


                      Und wie bereits geschrieben: Ich halte den Einmarsch auf der Krim für einen Fehler, aber er passierte nicht ohne Kontext.
                      Zuletzt geändert von HerrHorst; 15.03.2014, 00:37.
                      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                      Kommentar


                        Ziemlich gute Rede von Gysi: http://m.youtube.com/watch?v=ezEjykTJjVk

                        Kommentar


                          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen


                          Gebt euch selbst die Schuld. Ihr habt euch vom jahrhundertelang von den Zaren unterdrücken lassen, ohne dass es Revolutionen wie in anderen Ländern gab. Nach der Oktoberrevolution habt ihr euch dann gleich von den Kommunisten unterdrücken lassen, und nachdem die Weg waren (wieder ohne Revolution, sondern von Gorbatschow von oben aufgelöst), habt ihr euch nach einer kurzen Pause mit Putin den nächsten Diktator gewählt. Die Konstante dabei ist, dass ihr gleichzeitig alle um euch herum drangsaliert, unterdrückt und tyrannisiert, ob das nun Finnen, Ukrainer, Polen, Balten oder sonstwas sind. Und dann wundert ihr euch auch noch, dass keiner euch mag und alle Welt in eurer Nachbarschaft so schnell wie möglich in die NATO wollte.
                          Also fassen wir mal zusammen : Du hasst Russen. Ok, da wird mir vieles an deinen Aussagen klarer. Das etliche der Sowjetführer gar keine Russen waren ist für dich scheinbar sogar ein Beweis dafür wie perfide die Russen eigentlich sind..verstehe ich das richtig ?
                          Und wie dikatorische System funktionieren...schon mal drüber nachgedacht wie brav du da mitspielen würdest ? Klein Iwan irgendwo an der Wolga hat sicherlich nicht entschieden "Super, fallen wir mal in ein Nachbarland ein, bringt mir persönlich ja auch so viel!"
                          Das "westliche" Wertesystem ist nicht für die ganze Welt gültig und die meisten Menschen wollen es auch gar nicht. Die wollen in aller Regel nur gut und gesund leben, egal unter wem.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Also fassen wir mal zusammen : Du hasst Russen. Ok, da wird mir vieles an deinen Aussagen klarer. Das etliche der Sowjetführer gar keine Russen waren ist für dich scheinbar sogar ein Beweis dafür wie perfide die Russen eigentlich sind..verstehe ich das richtig ?
                            Und wie dikatorische System funktionieren...schon mal drüber nachgedacht wie brav du da mitspielen würdest ?
                            Genau, und da Hitler Österreicher war, habe wir Deutsche auch keine Schuld am Holocaust. Schön, dass wir das klären konnten

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Was könnte der Regierungswechsel in einem Land nahe der russischen Grenze nur für Vorteile bringen
                            Realistisch betrachtet, schlicht und einfach überhaupt keine. Die Ukraine kostet den Westen jetzt schon Milliarden, und wird auf weitere Jahre ein Fass ohne Boden sein. Putin hat verzweifelt versucht, die Ukraine an Russland zu binden, während die EU Janukowitsch kein auch nur ansatzweise attraktives Angebot gemacht hat.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Genau, und da Hitler Österreicher war, habe wir Deutsche auch keine Schuld am Holocaust. Schön, dass wir das klären konnten
                              "Wir" können doch eh nichts dafür und haben damit nichts zu tun, weil das schon so lange her ist.



                              Realistisch betrachtet, schlicht und einfach überhaupt keine. Die Ukraine kostet den Westen jetzt schon Milliarden, und wird auf weitere Jahre ein Fass ohne Boden sein. Putin hat verzweifelt versucht, die Ukraine an Russland zu binden, während die EU Janukowitsch kein auch nur ansatzweise attraktives Angebot gemacht hat.
                              Ich sehe das so ähnlich wie Gysi: Beide Seiten haben an der Ukraine gezerrt und stur versucht sie in ihre Richtung zu ziehen mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass sie jetzt auseinandergerissen wird.

                              Kommentar


                                Und da ist der Hitlervergleich wieder, wie schön.
                                Was ich bei deiner Argumentation immer besonders bewundere ist dein Rumreiten auf der Geschichte auf der einen Seite und die völlige Geschichtsvergessenheit auf der anderen.
                                Und ja, wenn ich in so einem Regime leben würde würde ich so weit wie nötig mitmachen so wie die Meisten angeblichen heldenhaften Widerstandskämpfer hinter ihren Tastaturen auch. . Die Moral der Menschen ist da erstaunlich flexibel.
                                Hatte das Vergnügen nämlich schon, wenn auch nur light.
                                Besonders schön war es zu sehen das hinterher plötzlich alle schon immer dagegen waren.
                                Das funktioniert mit Sicherheit auch anders rum.

                                Ps: Das mit dem "Hass" tut mir leid, das nehme ich zurück. Deine Aussagen klingen aber nicht so als wenn du Russen als gleichwertige Menschen betrachten würdest.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X