Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um noch mal auf die Ursprünge zurückzukommen (ist mir schon klar, dass die Sache nun gegessen ist und es kaum noch interessieren wird), man kann davon ausgehen, dass das was im folgenden Video zu sehen ist definitiv vor der kompletten Eskalation mit Schusswaffen stattgefunden hat.
    Das war es wohl was z.B. u.a. bereits erwähnte Freundin und Ukrainer im Süden und Osten verängstigte. Das deckt sich auch mit der Miniberichterstattung im ARD, wo ein Polizist sich beschwert hatte, dass sie nichts zum verteidigen hätten. Sie sind halt nur in Formation mit den Helmen und Westen dagestanden und haben Prügel kassiert (noch als harmlosestes Bsp).
    Wobei natürlich sicherlich auch von anderen Einheiten (?) ausgeteilt wurde, nehme ich an. Aber wenn ich mir das anschaue, frage ich mich schon wie eine Exekutive handeln soll und darf bzw. was nach solchen Eskalationen folgen darf...
    Ach ja, und bitte Kommentar abstellen, dieser ist so saudumm und peinlich, ist mir schon klar, dass das einnehmen ist:
    Verschwörung der Medien aufgedeckt: Ukraine/Kiew: Terroristische Aktionen friedlicher Demonstranten - YouTube

    edith lässt dann fragen, wie das mit der "nicht in der Verfassung vorgesehen" zusammenpasst. Wobei, hat GB überhaupt eine Verfassung..? (jetzt wirds peinlich und ich weiß nur, dass ihr keine habt )
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      edith lässt dann fragen, wie das mit der "nicht in der Verfassung vorgesehen" zusammenpasst.
      Eine separatistische Partei denkt sich, dass sie es auf die Konfrontation ankommen lassen will.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Wobei, hat GB überhaupt eine Verfassung..?
      Aber gewiss doch.

      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      (jetzt wirds peinlich und ich weiß nur, dass ihr keine habt )
      Wer ist "ihr"? Deutschland hat sehr wohl eine Verfassung.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Stimmt, bei dir steht gar nicht woher du kommst. Aber da wir hier bei .de sind und überwiegend Deutsche User, nahm ich an, dass du auch Deutscher bist
        Ich dachte immer, dass ihr ein Grundgesetz habt? (wieder Spitzfindigkeit? ^^)
        Und was Schottland betrifft, versteh ich deine lapidare Antwort nicht. Kann sich denn nun Schottland aus Britannien lösen, oder nicht? Eine "Spasspartei" kann wohl nicht so nach Lust und Laune ein Referendum einbringen...? Und dann noch, wenns e nicht bindend wäre... Wozu dann das Ganze?
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Stimmt, bei dir steht gar nicht woher du kommst. Aber da wir hier bei .de sind und überwiegend Deutsche User, nahm ich an, dass du auch Deutscher bist
          Ich dachte immer, dass ihr ein Grundgesetz habt? (wieder Spitzfindigkeit? ^^)
          Die Verfassung heißt hier Grundgesetz. Das hat historische Gründe. Die Staatsordnung für die Bundesrepublik wollte man so lange nicht als "Verfassung" bezeichnen, bis das Reich wieder vereint war. Nun hat es die untergegangene Deutsche Demokratische Republik der westlichen Regierung leicht gemacht und einfach ihren Beitritt zum Gültigkeitsbereich des Grundgesetzes erklärt. So kam es, dass man keine neue Verfassung brauchte und die alte in Kraft bleiben konnte. Daher das historische und sprachliche Artefakt.

          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Und was Schottland betrifft, versteh ich deine lapidare Antwort nicht. Kann sich denn nun Schottland aus Britannien lösen, oder nicht? Eine "Spasspartei" kann wohl nicht so nach Lust und Laune ein Referendum einbringen...? Und dann noch, wenns e nicht bindend wäre... Wozu dann das Ganze?
          Die Scottish National Party will die Konfrontation mit der Zentralregierung. Sie lassen es einfach drauf ankommen und wollen sehen, was passiert.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Ist jetzt für mich keine Erklärung... Insofern nehme ich an, dass es allgemein gilt, also auch da wo es in der Verfassung nicht quasi ausdrücklich steht, trotzdem vorkommen kann. Sollte meines Erachtens wie bei Gesetzen zu verstehen: nur weil es nicht drinnen steht, heisst das nicht, dass es nicht erlaubt wäre...

            Ein kleiner BBC Bericht über die momentane Sicherheit bzw Gruppierungen in Kiev:
            BBC News Ukraine The far right groups patrolling Kiev - YouTube

            Putin war einfach doof. Er hätte abwarten sollen, dann wäre sowieso rausgekommen wohin der Zug gefahren wäre...
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Ist jetzt für mich keine Erklärung... Insofern nehme ich an, dass es allgemein gilt, also auch da wo es in der Verfassung nicht quasi ausdrücklich steht, trotzdem vorkommen kann. Sollte meines Erachtens wie bei Gesetzen zu verstehen: nur weil es nicht drinnen steht, heisst das nicht, dass es nicht erlaubt wäre...
              Das ist der Irrtum eines Nicht-Juristen.

              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Ein kleiner BBC Bericht über die momentane Sicherheit bzw Gruppierungen in Kiev:
              BBC News Ukraine The far right groups patrolling Kiev - YouTube

              Putin war einfach doof. Er hätte abwarten sollen, dann wäre sowieso rausgekommen wohin der Zug gefahren wäre...
              Nun hat er aber den Ukrainern und dem Rest der Welt gezeigt, wo Hammer und Sichel hängen. So kommt wenigstens niemand auf dumme Gedanken und die Ukrainer sind vollkommen verunsichert und demoralisiert. Perfekt gelaufen für ihn.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Die Scottish National Party will die Konfrontation mit der Zentralregierung. Sie lassen es einfach drauf ankommen und wollen sehen, was passiert.
                Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands ? Wikipedia
                Abkommen von Edinburgh vom 15. Oktober 2012[Bearbeiten]
                Am 15. Oktober 2012 wurde in Edinburgh eine Vereinbarung zwischen Premierminister David Cameron und dem Ersten Minister der schottischen Regionalregierung Alex Salmond unterzeichnet, nach der im Herbst 2014 eine Volksabstimmung in Schottland über die Unabhängigkeit abgehalten werden soll. Die Vereinbarung sah vor, dass über eine einfache Ja/Nein-Frage abgestimmt werden sollte. Die schottische SNP-geführte Regierung hätte das Referendum gerne noch mit Fragen zur Übertragung von zusätzlichen Rechten auf die schottische Regionalregierung verbunden, konnte sich in dieser Frage jedoch nicht durchsetzen. Dafür soll das Wahlalter bei diesem Referendum entsprechend den Vorstellungen der SNP von 18 auf 16 Jahre heruntergesetzt werden.[26][27] Das Abkommen stellt das geplante Referendum auf eine klare gesetzliche Grundlage. Salmond sprach nach dem Übereinkommen von „einem historischen Tag für Schottland“.[26]
                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Nun hat er aber den Ukrainern und dem Rest der Welt gezeigt, wo Hammer und Sichel hängen. So kommt wenigstens niemand auf dumme Gedanken und die Ukrainer sind vollkommen verunsichert und demoralisiert. Perfekt gelaufen für ihn.
                Findest Du? Eigentlich wollte er gleich die ganze Ukraine mit Janukowitsch als Marionette schlucken. Rausgekommen ist, dass er sich im besten Fall die Krim sichert, um den Preis, dass er sich zu einem internationalen Paria macht und einen neuen kalten Krieg provoziert, bei dem er auf lange Sicht nur auf der Verliererseite stehen kann. Ich würde nicht sagen, dass das perfekt für ihn gelaufen ist.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Cameron ist ein Weichei. Ohne diese Vereinbarung hätte er das Referendum einfach ins Leere laufen lassen können.

                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Findest Du? Eigentlich wollte er gleich die ganze Ukraine mit Janukowitsch als Marionette schlucken. Rausgekommen ist, dass er sich im besten Fall die Krim sichert, um den Preis, dass er sich zu einem internationalen Paria macht und einen neuen kalten Krieg provoziert, bei dem er auf lange Sicht nur auf der Verliererseite stehen kann. Ich würde nicht sagen, dass das perfekt für ihn gelaufen ist.
                  Ich denke, die Pariarolle interessiert ihn nicht. Russland hat schon aufgrund seiner Größe und Stärke sein eigenes Universum. Dort kann er machen, was er will. Bei den wirklich wichtigen Fragen blockiert er einfach alle Vorstöße im Weltsicherheitsrat und dann wird man in den anderen Ländern schon sehen, was seine Zustimmung kosten wird.

                  Ich sagte ja schon weiter oben: Vetomächte können machen, was sie wollen.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Cameron ist ein Weichei. Ohne diese Vereinbarung hätte er das Referendum einfach ins Leere laufen lassen können.
                    Möglicherweise ist er auch einfach vernünftig genug zu erkennen, dass es nichts bringt, die Schotten zu zwingen, im Uk zu bleiben, wenn sie nicht wollen.

                    Ich denke, die Pariarolle interessiert ihn nicht. Russland hat schon aufgrund seiner Größe und Stärke sein eigenes Universum. Dort kann er machen, was er will. Bei den wirklich wichtigen Fragen blockiert er einfach alle Vorstöße im Weltsicherheitsrat und dann wird man in den anderen Ländern schon sehen, was seine Zustimmung kosten wird.

                    Ich sagte ja schon weiter oben, Vetomächte können machen, was sie wollen.
                    Eigentlich ist Russland nicht sonderlich stark. Wirtschaftlich wäre es absolut vernachlässigbar, wenn es nicht seine Öl- und Gasexporte hätte, und es lebt buchstäblich wie eine Dritte-Welt Ökonomie nur vom Rohstoffexport. Es scheint nur deshalb stark, weil es von noch schwächeren Nachbarn umgeben ist. Er hat auch keine sonderliche Zustimmung in irgendwelchen anderen Ländern. Das Modell Russland übt buchstäblich keinerlei Reiz auf irgendjemanden aus, bis auf die Diktatoren in unmittelbarer Nachbarschaft Russlands, die sich an ihre Macht klammern. Und was dabei herauskommen kann, sieht man ja eben in der Ukraine. Das ist ja genau mein Punkt. Putin gewinnt nicht. Bestenfalls reißt er sich die Krim unter den Nagel und verliert die ganze restliche Ukraine. Das ist kein Sieg, das ist Verlustminimierung auf niedrigem Niveau. Um den Preis, einen neuen kalten Krieg mit der Nato zu provozieren. Denkst du, es kümmert ihn nicht, wenn irgendwann Nato-Stützpunkte in der Ukraine sind? Genau dieses Risiko geht er ein.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Das Modell Russland übt buchstäblich keinerlei Reiz auf irgendjemanden aus, bis auf die Diktatoren in unmittelbarer Nachbarschaft Russlands, die sich an ihre Macht klammern.
                      Und auf links gerichtete Neo-Kommunisten, die jeden vergöttern, der anti Usa ausgerichtet ist.

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Das ist der Irrtum eines Nicht-Juristen.
                        Das hast du aber nicht nötig...
                        Aber von unerwarteter Stelle kam eine Erklärung, wonach ich es jetzt verstehe.

                        In den Leserkommentaren, habe ich zu einem Artikel folgendes gefunden. Verifizieren konnte ich es jetzt nicht:
                        5 Swoboda Leute (und die stehen rechts von der hier ach so gern polemisch verteufelten Jobbik) haben Regierungsämter (innerhalb einer demokratisch nicht legitimierten Regierung wohlgemerkt) erhalten.

                        Oleksandr Sych - Vizekanzler
                        Andriy Mokhnyk- Umweltminister
                        Ihor Shvayka - Landwirtschaftsminister
                        Ihor Tenyukh - Verteidigungsminister
                        Oleh Maknitskyy - Generalstaatsanwalt

                        Vom "Rechten Sektor" der in Kiew praktisch Saalschutz spielt mal ganz zu schweigen.
                        Und wer ganz verwegen ist, folgender Artikel. Ja, er ist "links" (anarchistisch?), aber typisch für eine dieser Millionen linken Absplitterungen: sie (bzw der Schreiber) sind gegen alle bzw kritisch, egal ob ukr. KP, Russland oder sonstwas ^^ Abgesehen davon finde ich die Erzählung über gemachte Erfahrungen ganz interessant. Obs wahr ist? Keine Ahnung:
                        Aufbruch in den Abgrund « lower class magazine

                        ach ja, edith flüstert mir zu anzumerken (weil man sich bei gegenteiligen Meinungen und Einstellungen des mainstreams ja rechtferigen muss), dass meine gemachten Anmerkungen sich immer auf die innere Angelegenheiten der UA beziehen! Ich bin für eine eigenständige UA! Und ich würde auch sagen, dass Russland die Souveränität der UA verletzt hat.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Laut Twitter gab es in Simferopol zwei aufeinanderfolgende "Explosionen", man bekommt allerdings kaum schlüssige oder vertrauenswürdige Meldungen mehr. So sagen die einen es wären erste Auseinandersetzungen zwischen dem russichen Militär und ukrainischen Bürgern, andere behaupten, es wären lediglich Feuerwerkskörper gewesen(unter den Umständen könnte ich auch noch verstehen, wenn man das Knallen von Feuerwerkskörpern mit Explosionen verwechselt)
                          Außerdem soll dieses Video zeigen, wie sich ukrainische Truppen auf den Weg zur Krim machen:
                          ????? ???????-N: ? ???????? ??????? ??? - YouTube
                          Neueste Meldung ist wohl, Polen soll Militärische Truppen an die ukrainische Grenze beordert haben. Alles ohne Gewähr natürlich, die ganze Sachlage zu durchblicken ist mehr als schwammig.

                          EDIT:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Hier sieht man angeblich polnische Truppen die sich in Richtung Süden bewegen, ALLERDINGS könnte das mE nach durchaus auch eine reguläre Truppenbewegung sein, zumal da ein Fahrzeug im Wüstentarnanstrich dabei ist.
                          Und hier sollen russische Militärhubschrauber über der Ukraine zu sehen sein:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Die Staatsordnung für die Bundesrepublik wollte man so lange nicht als "Verfassung" bezeichnen, bis das Reich wieder vereint war.
                            Das Reich heißt hier Republik. Das hat historische Gründe aber auch andere. Wir sind kein Reich, wir sind ne Republik. Auf wen beziehst du dich wenn du von ner Wiedervereinigung des Reichs sprichst? Wer hat das nach 45 gefordert?
                            Nur Menschen bestimmter Coleur wollen eine Wiederherstellung des Reiches.

                            Kommentar


                              Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                              Eine ganze Menge hat sich im Nachhinein als Propaganda herausgestellt:

                              Der Kosovo Krieg - Es begann mit einer Lüge - youtube.com/RomaSintiInfo - YouTube [Der Beitrag lief ursprünglich im WDR/ARD; Der ARD wird doch wohl kein Forist linke Verschwörungstheorie unterstellen wollen...]
                              Diese Doku soll allerdings, nach allem was ich gehört habe, auch nicht sonderlich koscher sein.


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Ich habe ja auch noch einen ellenlangen Beitrag dazu geschrieben. Und da ist ja ziemlich deutlich geworden, dass einige wirklich völlig falsche Behauptungen aufgestellt worden sind, ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt.
                              Ich fand den Einwand trotzdem sehr merkwürdig (und deplaziert), nachdem ihm zuvor noch mangelnde Auseinandersetzung mit der Thematik unterstellt worden ist.

                              UK hat übrigens tatsächlich keine Verfassung im herkömmlichen Sinne, also ein einzelnes Dokument, das den Staat, seine Instutionen und deren Zutändigkeiten etc. definiert.

                              Kommentar


                                Was UK betrifft, war ich mir eben ad hoc nicht sicher, ob die...Magna C(h?)arta (?) bzw. Bill of Rights (??) sowas wie die Verfassung darstellt. Aber das ist schon zu lange her, wo ich das durchgemacht hatte.

                                Und zum Thema, ich würde meinen, dass momentan ein (neuer) Nationbuildingprozess im Gange ist... Da wurde und wird jetzt viel Porzellan zerschlagen und beide Ethnien getrennt. Ich denke nicht, dass man nun irgendwie miteinander noch möchte...
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X