Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Es ist ja kein Geheimnis, dass die russische Minderheit in den Baltischen Staaten unterdrückt wird.
    Worin äußert sich diese Unterdrückung denn konkret (und auch mal jenseits der Verlegung von Denkmälern)?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Ich traue mich zu wetten, dass die Fuehrung in Moskau auch eine Landverbindung nach Kaliningrad fuer nötig hält. Und russische Minderheiten leben da ja zum Glueck genug.

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Worin äußert sich diese Unterdrückung denn konkret (und auch mal jenseits der Verlegung von Denkmälern)?
        Anerkennung der Staatsbürgerschaft.
        Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen.
        Sprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).
        Ausschluss von Wahlen.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Anerkennung der Staatsbürgerschaft.
          Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen.
          Sprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).
          Woran scheitert es denn? Sind die im Baltikum lebenden Russen dazu intellektuell nicht in der Lage oder wollen sie es einfach nicht? Wer in Litauen aufgewachsen ist und dort arbeitet, der sollte doch genügend Kontakt mit der litauischen Sprache haben, um den Test mit Links bestehen zu können - oder übersehe ich da etwas?

          Auf der anderen Seite kannst Du in Russland ohne russische Sprachkenntnisse noch nicht einmal studieren, geschweige denn irgendetwas im öffentlichen Leben machen. Fremdsprachenkenntnisse sind in Russland alles andere als selbstverständlich.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Auf der anderen Seite kannst Du in Russland ohne russische Sprachkenntnisse noch nicht einmal studieren, geschweige denn irgendetwas im öffentlichen Leben machen.
            Und das unterscheidet jetzt (abgesehen vielleicht von den Studienmöglichkeiten) Russland von jedem anderen x-beliebigen ethnisch homogenen Staat auf der Welt inwiefern?! Dass es zumindest regional mehrere Amtssprachen gibt ist per se kein Problem, funktioniert in vielen anderen Ländern auch.

            Mit so einer Ausgrenzungspolitik macht man es Leuten wie Putin nur leicht. Ziel sollte schon sein sprachliche/ethnische Minderheiten zu integrieren.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Und das unterscheidet jetzt (abgesehen vielleicht von den Studienmöglichkeiten) Russland von jedem anderen x-beliebigen ethnisch homogenen Staat auf der Welt inwiefern?! Dass es zumindest regional mehrere Amtssprachen gibt ist per se kein Problem, funktioniert in vielen anderen Ländern auch.

              Mit so einer Ausgrenzungspolitik macht man es Leuten wie Putin nur leicht. Ziel sollte schon sein sprachliche/ethnische Minderheiten zu integrieren.
              Richtig, aber die Voraussetzungen können die jeweiligen Staaten schon selbst festlegen. Und wenn sie von den Kandidaten zusätzlich noch 500 Liegestützen verlangen würden, so wäre das immer noch deren Sache.

              Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Sprachtest ein echtes Hindernis ist. Ich glaube eher, sie wollen es nicht.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Da ist jetzt was dazwischen gekommen:
                Woran scheitert es denn? Sind die im Baltikum lebenden Russen dazu intellektuell nicht in der Lage oder wollen sie es einfach nicht? Wer in Litauen aufgewachsen ist und dort arbeitet, der sollte doch genügend Kontakt mit der litauischen Sprache haben, um den Test mit Links bestehen zu können - oder übersehe ich da etwas?
                Tscha, die Frage kannst du in jedem Land der Erde stellen wo es Einwanderung gibt

                Auf der anderen Seite kannst Du in Russland ohne russische Sprachkenntnisse noch nicht einmal studieren, geschweige denn irgendetwas im öffentlichen Leben machen. Fremdsprachenkenntnisse sind in Russland alles andere als selbstverständlich.
                Der zweite Absatz ist etwas polemisch gemeint, oder? Wie auch immer, auch das (fehlende/mangelnde Sprachkenntnisse) kannst du in vielen Ländern der Erde vorwerfen.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Tscha, die Frage kannst du in jedem Land der Erde stellen wo es Einwanderung gibt
                  Und? Auch in Deutschland gibt es ohne Deutschkenntnisse keine Einbürgerung, weil man dies als allermindesten Bezug zur Bundesrepublik ansieht. Die Sorben sind übrigens alle zweisprachig.

                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Der zweite Absatz ist etwas polemisch gemeint, oder?
                  Nein, Du kommst in Russland ohne Russischkenntnisse wirklich nicht weit.

                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Wie auch immer, auch das (fehlende/mangelnde Sprachkenntnisse) kannst du in vielen Ländern der Erde vorwerfen.
                  Aber hier geht es um Leute, die im Baltikum geboren und aufgewachsen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die örtliche Sprache nicht aufnimmt.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Richtig, aber die Voraussetzungen können die jeweiligen Staaten schon selbst festlegen. Und wenn sie von den Kandidaten zusätzlich noch 500 Liegestützen verlangen würden, so wäre das immer noch deren Sache.
                    Ich glaube nicht ganz. Ich bilde mir ein, dass es eine EU Regelung gäbe, wo eigentlich gegen EU Recht verstossen wird. So gern der EU Einmischung vorgeworfen wird, in diesem Fall hält sie sich lieber raus

                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Sprachtest ein echtes Hindernis ist. Ich glaube eher, sie wollen es nicht.
                    Ist das jetzt ein genuin russisches Phänomen? Eigentlich bedarf der letzte Satz keiner Worte, dennoch: die ältere Generation tut sich in der Regel immer schwer(er). Die jugen kann es schon (eher).
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht ganz. Ich bilde mir ein, dass es eine EU Regelung gäbe, wo eigentlich gegen EU Recht verstossen wird. So gern der EU Einmischung vorgeworfen wird, in diesem Fall hält sie sich lieber raus
                      Aha, und diese Regelung wäre?

                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Ist das jetzt ein genuin russisches Phänomen? Eigentlich bedarf der letzte Satz keiner Worte, dennoch: die ältere Generation tut sich in der Regel immer schwer(er). Die jugen kann es schon (eher).
                      Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja, woran es scheitert.

                      Und selbst die "ältere Generation" müsste schon deutlich über 70 sein, um auch bei größtmöglicher Ausblendung ihrer Umgebung noch nie mit den örtlichen Sprachen zu tun gehabt zu haben.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Ich weiß, dass du nicht mit redest, weil ich so doof bin, Eye-Q, aber trotzdem.

                        Von wem redest du? Von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben?

                        "Anerkennung der Staatsbürgerschaft." Was heißt das und von welcher Staatsbürgerschaft sprichst du?

                        "Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen."

                        Wer, welche und warum?

                        Sprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).

                        Ja und?

                        "Ausschluss von Wahlen."
                        Wer genau? Ist hier von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben, die Rede?

                        Wenn ich da jetzt hinziehen würde und dort nicht wählen dürfte, wäre ich dann diskriminiert?

                        Falls das an Umfang zunimmt, ggf. in einen anderen Thread umziehen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Und? Auch in Deutschland gibt es ohne Deutschkenntnisse keine Einbürgerung, weil man dies als allermindesten Bezug zur Bundesrepublik ansieht. Die Sorben sind übrigens alle zweisprachig.
                          Du tust so, als würde es den Deutschtest schon ewig geben.

                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Nein, Du kommst in Russland ohne Russischkenntnisse wirklich nicht weit.
                          Ich bin bis Vladivostok gekommen aber zugegeben, das war nicht so repräsentativ

                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Aber hier geht es um Leute, die im Baltikum geboren und aufgewachsen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die örtliche Sprache nicht aufnimmt.
                          Das ist eben ein Problem bzw. Altlast aus der Vergangenheit. Die Landessprache wurde durchaus gelehrt und hatte ihren Status, Russisch dominierte jedoch als Verkehrssprache. Deswegen kann es die ältere Generation einfach nicht (oder kaum).
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Du tust so, als würde es den Deutschtest schon ewig geben.
                            Bei der Einbürgerung von Anfang an. Früher musste man sogar noch zusätzlich bezahlen.

                            (Ob nun als formalen "Test", da würde ich mich nicht drauf festlegen. Zumindest liefen alle Formalitäten auf Deutsch und wer das nicht beherrschte, der wurde eben nicht eingebürgert.)

                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Das ist eben ein Problem bzw. Altlast aus der Vergangenheit. Die Landessprache wurde durchaus gelehrt und hatte ihren Status, Russisch dominierte jedoch als Verkehrssprache. Deswegen kann es die ältere Generation einfach nicht (oder kaum).
                            Deswegen halte ich es eher für ein Mentalitätsproblem, also eine selbstgemachte Blockade.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, dass du nicht mit redest, weil ich so doof bin, Eye-Q, aber trotzdem.
                              Ich diskutiere schon mit dir. Aber "vorher" waren wir mMn an einem toten Punkt.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Von wem redest du? Von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben?
                              Ich glaube der momentane Stand ist, dass sie staatenlos sind. Russische haben sie nicht, baltische (welche nun auch immer) bekommen sie nicht.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              "Anerkennung der Staatsbürgerschaft." Was heißt das und von welcher Staatsbürgerschaft sprichst du?
                              Russische könnten sie vermutlich nicht annehmen (wollen sie eventuell auch gar nicht, weil ich durchaus glaube, dass es ihnen dort nicht so schlecht geht bzw nicht schlechter als in Russland. ich sehe das Thema im übrigen "neutral", also eine "interessante Problematik").

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              "Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen."
                              Wer, welche und warum?
                              Staatsapparat war das wohl.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Sprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).

                              Ja und?
                              Was ja und? Dass es Sprachtests gibt? Siehe Anmerkung bei Liopleurodon. Ist ja nicht gerade so, als wären Sprachtests seit Beginn der Republik (Dtl.) ein Bestandteil der Staatsbürgerschaft.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              "Ausschluss von Wahlen."
                              Wer genau? Ist hier von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben, die Rede?

                              Wenn ich da jetzt hinziehen würde und dort nicht wählen dürfte, wäre ich dann diskriminiert?
                              Die Problematik besteht darin (v.a. Lettland), dass Politik über 30% der "Nicht-Bevölkerung" gemacht wird und diese auch keine Mitbestimmungsrechte haben. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass mein Letztwissensstand etwas zu wünschen übrig lässt! Kann sein, dass sich in den letzten 5 Jahren viel getan hat.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Falls das an Umfang zunimmt, ggf. in einen anderen Thread umziehen.
                              Hatte ich mir auch schon gedacht.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Staatsapparat war das wohl.
                                Also allgemeiner Standard, weil Beamte oder deren Entsprechungen in besonderen Vertrauenspositionen stehen.

                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Die Problematik besteht darin (v.a. Lettland), dass Politik über 30% der "Nicht-Bevölkerung" gemacht wird und diese auch keine Mitbestimmungsrechte haben. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass mein Letztwissensstand etwas zu wünschen übrig lässt! Kann sein, dass sich in den letzten 5 Jahren viel getan hat.
                                Nach allem, was ich dazu gelesen habe, könnten sie die Voraussetzungen leicht erfüllen, aber sie wollen es nicht. Gut, dann bleiben sie eben vom politischen Leben ausgeschlossen.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X