ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Was ich meinte ist, dass Rom damals noch mitten in seiner Blüte war und noch nicht einmal ganz auf seinem Höhepunkt. Spätestens mit den Soldatenkaisern, die sich ständig gegenseitig "abgesetzt" haben, hatte das Reich gar nicht mehr die Kraft, nach außen so aufzutreten. Eine Eroberung Galliens wäre dann unmöglich gewesen.

    Mir ging es einfach nur darum, zu zeigen, dass der Gallische Krieg zu weit vom Untergang weg war.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      The Telegraph bietet eine Live Cam an die von türkischer Seite aus auf Kobane gerichtet ist

      Video: Isil advance: Watch live coverage of Turkey's border with Syria near embattled Kobane - Telegraph
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

      https://www.campact.de/ttip/

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Spätestens mit den Soldatenkaisern, die sich ständig gegenseitig "abgesetzt" haben, hatte das Reich gar nicht mehr die Kraft, nach außen so aufzutreten. Eine Eroberung Galliens wäre dann unmöglich gewesen.
        Mit dem Beispiel meinte ich nicht unbedingt den Gallischen Krieg als Krieg, sondern die Kaltbluetigkeit und Grausamkeit (das wären unsere heutigen Begriffe) er gefuehrt wurde. Die Logik, nach der vorgegangen wurde, findet sich in den Jahrtausenden davor und in den Jahrtausenden danach immer wieder. Zum Beispiel war es in der Antike ein häufiges, dass Teile der Bevölkerung, besonders vorher aufständische Elemente, in die Sklaverei verkauft wurden. Und Sklave bedeutete in den seltesten Fällen, dass man als Haussklave in einer Villa schuften musste. Das bedeutete in einem Grossteil der Fälle Arbeit in Bergwerken, wo in Kauf genommen wurde, dass Sklaven oft nur wenige Monate ueberlebten. Ist das Prinzip ein so viel anderes als das der systematische Deportation von hunderttausenden Menschen in Konzentrationslager zum Brechen des Widerstandes?

        Die Folge solcher Massnahmen ist in den seltesten Fällen noch stärkerer Widerstand der Bevölkerung, sondern IMMER Unterwerfung.
        Zuletzt geändert von Feldanalyse; 29.10.2014, 18:48.

        Kommentar


          Info von der Kurdischen Gemeinde Deutschland e.V

          ++ KGD-Liste der Sammelstellen für Sachspenden ++
          Die humanitäre Situation in den Flüchtlingslagern sowohl in Südkurdistan als auch an der türkisch-syrischen Grenze ist verheerend. Angesichts der dramatischen Lage haben zahlreiche Vereine, Initiativen, Institutionen und Privatpersonen Spendenaktionen ins Leben gerufen und Sammelstellen eingerichtet.
          Sie können helfen, indem Sie Sachspenden wie z.B. Winterbekleidung, Schuhe, Decken, Hygieneartikel etc. spenden.
          Hier erfahren Sie, wo Sie Sammelstellen in Ihrer Nähe finden:

          ++ Bayern ++
          München
          Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten e.V.
          Annahme: Montag bis Sonntag von 17:00 bis 21:00 Uhr
          Bergmannstr. 35
          80339 München
          E-Mail: 089-509 584,
          E-Mail: kurdinfo.muc@t-online.de
          Nürnberg
          Navenda Kultura
          Tel.: 0911 – 43 34 14 0
          ++ Berlin ++
          Evin e.V.
          Graefestr. 26
          10967 Berlin
          Tel: 030 – 698 164 75
          Fax: 030 – 698 165 48
          ++ Hessen ++
          Frankfurt am Main
          Sinur Organisation
          Ansprechpartner: Schaxewa
          Mobil: 0152 – 21 51 88 79
          ++ Niedersachen ++
          Jever/Wittmund
          Taxi Janßen
          Wangerländische Straße 4
          26441 Jever
          Walsrode
          Clubheim SV Ciwan Walsrode,
          Neue Straße 19
          29664 Walsrode
          Ansprechpartner:
          Nasir Kilinc, Mobil: 0172 5450385
          Nasrettin Örper, Mobil: 0172 4574611
          Annahme: Mo. und Di. von 18.30 – 20.30 Uhr
          ++ Nordrhein-Westfalen ++
          Bad Godesberg
          Garderobe Bad Godesberg (Kleiderstube der AWO)
          Bonner Straße 25
          53173 Bonn
          Telefon: 0228 – 931 99 446
          Bad Honnef
          Kleiderstube Bad-Honnef (Kleiderstube der AWO)
          Bahnhofstraße 22a
          53604 Bad Honnef
          Bornheim
          Kleiderstube Bornheim (Kleiderstube der AWO)
          Brahmsstraße 20
          53332 Bornheim-Merten
          Siegburg
          Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.
          Gelände der Spedition Hoss
          Luisenstraße 147
          53721 Siegburg
          Stadtlohn
          Familie Delen
          Am Berkelbogen 11
          48703 Stadtlohn
          ++ Rheinland-Pfalz ++
          Bendorf
          Rojin & Rami Hussein
          Im Andorf 15-17
          56170 Bendorf
          Koblenz
          Geschwister de Haye’schen Stiftung
          Karl-Härle-Straße 1-5
          56075 Koblenz
          Koblenz
          Sinur Organisation
          Ansprechpartner: Taher
          Mobil: 0176 – 721 369 19
          Neuwied
          Susu Hussein
          In der Seit 12
          56566 Neuwied


          hab scho a ganz netts Packerl "geschnürt"
          Zuletzt geändert von monochrom; 01.11.2014, 11:26.
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            Essay Islamischer Staat: Den Blick von Kobani lösen - taz.de

            Fasst das derzeitige Spektakel sehr gut zusammen.

            Kommentar


              vielleicht mal ein Fingerzeig über die Rolle die ein Kurdistan im nahen Osten spielen könnte....

              ++ Die Kurdische Gemeinde Deutschland e. V. bedankt sich bei der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e. V. (Hamburg) für ihre Solidarität und Freundschaft mit dem kurdischen Volk in Kurdistan. Angesichts des Terrors gegenüber den KurdInnen im Nahen Osten und dem stärker werdenden Islamismus in Deutschland, ist die Solidarität und Unterstützung demokratischer Kräfte untereinander von großer Bedeutung. ++
              "Deutsch-Israelische Gesellschaft solidarisiert sich mit kurdischer und jesidischer Gemeinschaft in Deutschland
              Am vergangenen Samstag beschloss die Hauptversammlung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft einen von der DIG-Arbeitsgemeinschaft Hamburg vorgelegten Solidarisierungs-antrag. 128 Delegierte aus ganz Deutschland kamen in Leipzig für die Sitzung des obersten Organs der DIG zusammen. Der Beschluss im Wortlaut:
              Anlässlich der brutalen Gewalt von Islamisten gegen kurdische und jesidische Menschen und andere Minderheiten in Deutschland, drückt die Deutsch-Israelische Gesellschaft der kurdischen und jesidischen Gemeinschaft ihre Solidarität aus und wird diese bei ihrem Einsatz für Demokratie und Menschenrechte unterstützen.
              Leipziger Solidaritätsbeschluss
              Sonntag, 2. November 2014"
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

              https://www.campact.de/ttip/

              Kommentar


                Unterstützung der IS durch die Türkei...der türkischen Regierung oder IS Sympathisanten auf türkischer Seite ?

                Verdachtsfälle gibts ja schon mehrere...

                ich erinnere an Aussagen über den Abtransport von eingekesselten IS Kämpfern über türkisches Gebiet.
                An die Festsetzung Kurdischer Unerstützungseinheiten durch das türkische Militär...an das heckmeck bezüglich des Korridors für die Peschmerga über türkisches Gebiet...an die Behinderung der Berichterstattung

                die jüngsten Selbstmordanschläge in Kobane durch die IS werfen diese Frage wieder auf.

                Klar..das ist eine YPG Quelle und daher darf man da durchaus misstrauisch sein.
                Aber merkwürdig ist das schon...

                Bas

                ...

                ps.
                schade das auf meinen Beitrag #621 nicht weiter eingegangen wurde. Es wirkt ja eher fast so als ob mein Beitrag die Diskussion hier abgewürgt hat.
                gerade die Meinung von den Leuten hier die "Realpolitisch" einen Kurdischen Staat ablehnen hatte mich interessiert.

                Genau das Gegenteil finde ich richtig...Realpolitisch kann ein Kurdischer Staat eine Lösungsmöglichkeit bei diesem ewigen Dilemma im nahen Osten sein...für mich ist jedenfalls ein vielversprechenderer Lösungsansatz als das was bisher vom Westen...Israel...Türkei und den anderen lokalen Machtgruppen versucht oder nicht versucht wurde
                Zuletzt geändert von monochrom; 01.12.2014, 11:50.
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  ein Kurdischer Staat müsste aus 3 Staaten (Irak,Syrien,Türkei) herausgeschnitten werden, wie soll es gehen?
                  Den 3, inklusive Türkei, Krieg erklären und ihnen das entsprechende Gebiet abnehmen?
                  Und wenn wer soll es machen?
                  Die Deutschen?^^
                  Oder mal wieder die *bösen* USA vorschicken und sich selbst zurücklehnen und kritisieren?
                  Nicht das es wie gesagt atm überhaupt eine machbare Option wäre.

                  Kommentar


                    heute Abend kommt auf Arte ein Bericht über die Verteidiger von Kirkuk..

                    Die Terrororganisation ISIS ist weiter auf dem Vormarsch. In der Stadt Kirkuk im Norden des Iraks müssen die Bewohner zusehen, wie zahlreiche Gebiete in der Umgebung in die Hände der Extremisten fallen. Es ist nun an Polizeichef Sarhad Qader, Kirkuk gegen die Angriffe zu verteidigen. Gemeinsam mit Schiiten, Sunniten, Turkmenen und Christen kämpft der Kurde gegen den Extremismus.

                    Kirkuk - Allein gegen die ISIS | ARTE
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                      heute Abend kommt auf Arte ein Bericht über die Verteidiger von Kirkuk..

                      Die Terrororganisation ISIS ist weiter auf dem Vormarsch. In der Stadt Kirkuk im Norden des Iraks müssen die Bewohner zusehen, wie zahlreiche Gebiete in der Umgebung in die Hände der Extremisten fallen. Es ist nun an Polizeichef Sarhad Qader, Kirkuk gegen die Angriffe zu verteidigen. Gemeinsam mit Schiiten, Sunniten, Turkmenen und Christen kämpft der Kurde gegen den Extremismus.

                      Kirkuk - Allein gegen die ISIS | ARTE
                      Interessiert in Europa keinen. Für Europäer ist das nur irgendso'n Krieg. Wir schütteln da lieber verwundert den Kopf, weil wir doch so dolle Pazifisten sind.

                      Kommentar


                        wow

                        das ist doch mal eine Aussage !

                        sowas kommt ein bissl spät...aber besser als nie..

                        Bravo Herr Dr. Gniffke

                        Bis heute wird in Kobane gekämpft. Insofern hat sich an der Sachlage gegenüber der Zeit vor ein paar Wochen nichts geändert, doch die internationale Berichterstattung ist ziemlich runtergefahren. Es klingt vielleicht zynisch, dass der Kampf in der Stadt, das Töten und Sterben in Kobane zum Normalfall geworden sind. Damit sinkt die Aufmerksamkeit und das Thema verschwindet langsam aus den Schlagzeilen. Wir sind diesen Mechanismen auch unterworfen, aber nicht ausgeliefert. Deshalb haben wir uns bei ARD-aktuell einige Dinge vorgenommen, die sich banal anhören, aber im Nachrichtenalltag nicht immer leicht zu realisieren sind. Wir möchten von Zeit zu Zeit nachzufragen, was aus einer bestimmten Krise geworden ist – so wie heute mit der Nachfrage zur Situation der syrischen Flüchtlinge und zur Lage in Kobane in den Tagesthemen . Außerdem wollen wir uns in unserer Themenauswahl weniger davon leiten lassen, wo gerade die Übertragungswagen stehen. Und nicht zuletzt wollen wir bei ausgerufenen Entscheidungsschlachten noch vorsichtiger sein als wir es eh schon sind.

                        Komplett hier : Die ?Entscheidungsschlacht? um Kobane | blog.tagesschau.de

                        vielleicht weiss ja jemand ein Topic wo das noch besser aufgehoben wäre...hier gehts ja nicht nur um Kobane.
                        Das ist ein Paradigmenwechsel bei Berichterstattungen....wenn das tatsächlich so umgesetzt wird natürlich
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          Das ist etwas off Topic, aber ich bin immer noch geschockt.

                          Als Gründe des westlichen Eingreifens in den Konflikt werden oft die Greultaten der IS genannt. Warum zur Hölle wird dann nicht in Mexico eingegriffen ?
                          Leider habe ich vor Kurzem den Fehler gemacht mich mit den Verbrechen der dortigen Drogenkartelle zu beschäftigen und bin dabei auf diverse Blogs gestoßen die wirklich explizit alles zeigen.
                          Ich verlinke das bewusst nicht um kranken Menschen nicht noch Material zu liefern.

                          "Enthauptungs"videos gibt es dort am massenweise, gern lässt man die Opfer vorher noch ihre "Schandtaten" gestehen bevor man ihnen mehr oder weniger ungeschickt den Kopf abschneidet.
                          Arme und Beine absägen am Dutzend...unvorstellbar das alles.
                          Und das passiert dort jährlich tausendfach mit Deckung der korrupten Behörden.
                          Niemand kann einen Tieflader mit dutzenden nackter Leichen mitten in einer Stad abkippen und unerkannt entkommen wenn die Polizei das nicht deckt.
                          Warum zur Hölle ist DAS ein international anerkannter Staat ?
                          Was sind das für Menschen ?
                          Ein Land das ich mit Sicherheit niemals bereisen werde.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Das ist etwas off Topic, aber ich bin immer noch geschockt.

                            Als Gründe des westlichen Eingreifens in den Konflikt werden oft die Greultaten der IS genannt. Warum zur Hölle wird dann nicht in Mexico eingegriffen ?
                            Leider habe ich vor Kurzem den Fehler gemacht mich mit den Verbrechen der dortigen Drogenkartelle zu beschäftigen und bin dabei auf diverse Blogs gestoßen die wirklich explizit alles zeigen.
                            Ich verlinke das bewusst nicht um kranken Menschen nicht noch Material zu liefern.

                            "Enthauptungs"videos gibt es dort am massenweise, gern lässt man die Opfer vorher noch ihre "Schandtaten" gestehen bevor man ihnen mehr oder weniger ungeschickt den Kopf abschneidet.
                            Arme und Beine absägen am Dutzend...unvorstellbar das alles.
                            Und das passiert dort jährlich tausendfach mit Deckung der korrupten Behörden.
                            Niemand kann einen Tieflader mit dutzenden nackter Leichen mitten in einer Stad abkippen und unerkannt entkommen wenn die Polizei das nicht deckt.
                            Warum zur Hölle ist DAS ein international anerkannter Staat ?
                            Was sind das für Menschen ?
                            Ein Land das ich mit Sicherheit niemals bereisen werde.
                            Ein großer Unterschied ist, dass Drogenkartelle in Mexico nicht in einem Terrorkrieg gegen die gesamte westliche Welt stehen, sondern nur ihr eigenes Land terrorisieren.
                            Also sind sie insbesondere für Europa überhaupt keine Bedrohung.
                            Ich denke, man würde dem Morden des IS leider mit einer viel größeren Gelassenheit zuschauen, wenn es sich dabei nicht um eine Gruppe handeln würde, die eindeutige aggressive Ambitionen im Weltmaßstab hat.
                            (Und hätte uns 9/11 nicht gezeigt wie schrecklich solche Ambitionen Wirklichkeit werden können.)

                            Es ist ja nicht nur Mexico; die Lage mit den Kartellen in Columbien ist auch desolat.
                            Auch in Afrika gibt es genug alltägliche Schlächertei ähnlichen Stils die es kaum je auf die Titelseiten schafft.
                            In Nordkorea sitzen hunderttausende Menschen in KZs, darunter Säuglinge die von Gefangenen zur Welt gebracht wurden und denen bis auf weiteres ein furchtbares Leben bevor steht.
                            Auch im Iran regiert ein Terrorregime.

                            Aus meiner Sicht sollte der Westen in so einigen Fällen deutlich nachdrücklicher diplomatische und militärische Initiative ergreifen bzw. ehrlich bemühten Regierungen faire und uneigennützige Hilfe anbieten um Terroristen und organisiertes Verbrechen zur Strecke zu bringen.

                            Wäre ich in Mexico in der Regierungsverantwortung würde ich in Richtung Kriegsrecht denken und Armee und Bevölkerung bis zur letzten Patrone in den Krieg gegen die Kartelle schicken.
                            Für viele Menschen wäre das sicher ein großer Befreiungsschlag und ein Aufatmen unter einer gerechten Regierung endlich mit den Schlächtern und Verbrechern abzurechnen die so viele Jahrzehnte Angst und Tod verbreitet haben.
                            Gerade Komplizen der Verbrecher in den örtlichen Polizeien müssen sehr hart bestraft werden.
                            Wenn sie in Morde verwickelt waren halte ich die Todesstrafe für angemessen.
                            Auch die meisten Mörder der Kartelle sollten (bei klar erwiesener Schuld an mindestens einem Mord) hingerichtet werden.
                            So bekommt man Grund an die Sache.
                            Jeder dem das zu hart klingt, wird mit den Zuständen in solchen Ländern nicht fertig werden können.

                            Kommentar


                              Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                              Ein großer Unterschied ist, dass Drogenkartelle in Mexico nicht in einem Terrorkrieg gegen die gesamte westliche Welt stehen, sondern nur ihr eigenes Land terrorisieren.
                              Also sind sie insbesondere für Europa überhaupt keine Bedrohung.
                              Der IS ist letztlich nur ein lokales Problem. Seine Operationen belaufen sich lediglich auf Syrien und den Irak, und irgendwelche größenwahnsinnigen Ambitionen a la Eroberung von Europa ändern daran auch nichts - das ist nur Propaganda. Von einem "Terrorkrieg" gegen die gesamte westliche Welt zu reden, ist auch einfach nur Unsinn und hat mit den Fakten überhaupt nichts zu tun. Welche westlichen Ziele wurden denn vom IS angegriffen? Außer ein paar Reportern, die vom IS gefangen genommen wurden und denen überhaupt nichts passiert wäre, wenn sie sich nicht in einem der brutalsten Bürgerkriege der Gegenwart rum getrieben hätten, sind überhaupt keine westliche Bürger zu Schaden gekommen. Das kannst du jetzt ja mal damit vergleichen, wie viele Reporter in Mexiko von der Mafia ermordet werden.

                              Das Hauptproblem beim IS besteht darin, dass er bei einem Sieg in Syrien und dem Irak als nächstes vermutlich nach Saudi-Arabien marschieren würde, um das Haus Saud zu stürzen. Das wäre grundsätzlich auch kein Problem, nur leider ist Saudi Arabien der größte Erdölproduzent der Welt, und kein vernünftiger Mensch kann bei der Aussicht gelassen bleiben, dass die Ölproduktion dort durch einen Angriff des IS in Mitleidenschaft gezogen wird.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Der IS ist letztlich nur ein lokales Problem. Seine Operationen belaufen sich lediglich auf Syrien und den Irak, und irgendwelche größenwahnsinnigen Ambitionen a la Eroberung von Europa ändern daran auch nichts - das ist nur Propaganda. Von einem "Terrorkrieg" gegen die gesamte westliche Welt zu reden, ist auch einfach nur Unsinn und hat mit den Fakten überhaupt nichts zu tun. Welche westlichen Ziele wurden denn vom IS angegriffen? Außer ein paar Reportern, die vom IS gefangen genommen wurden und denen überhaupt nichts passiert wäre, wenn sie sich nicht in einem der brutalsten Bürgerkriege der Gegenwart rum getrieben hätten, sind überhaupt keine westliche Bürger zu Schaden gekommen. Das kannst du jetzt ja mal damit vergleichen, wie viele Reporter in Mexiko von der Mafia ermordet werden.

                                Das Hauptproblem beim IS besteht darin, dass er bei einem Sieg in Syrien und dem Irak als nächstes vermutlich nach Saudi-Arabien marschieren würde, um das Haus Saud zu stürzen. Das wäre grundsätzlich auch kein Problem, nur leider ist Saudi Arabien der größte Erdölproduzent der Welt, und kein vernünftiger Mensch kann bei der Aussicht gelassen bleiben, dass die Ölproduktion dort durch einen Angriff des IS in Mitleidenschaft gezogen wird.
                                Das Problem ist, dass der IS immer weiter marschiert und dabei immer schwerer zu stoppen wird, wenn man es jetzt nicht tut.
                                Was heute viele nicht mehr auf dem Schirm haben: mit Sowjetrussland hat es Ende der 1910er Jahre fast ganz genauso anfangen und wie im Fall der Sowjets würden wir es im Fall des IS bitter bereuen diesem Staat eine Konsolidierung erlauben.
                                Den selben Fehler sollte man nicht wiederholen.

                                Ersetze "IS" in deinem Beitrag mal durch "die Bolschewiki" oder "Hitler" und du wirst sehen wie sehr solche Sichtweisen schon in die Irre geführt haben.
                                Man sollte die Karten eines islamistischen Kalifats zu dem große Teile Europas gehören ernst nehmen.
                                Das spricht eine unmissverständliche Sprache.
                                Zuletzt geändert von C.Baer; 12.12.2014, 12:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X