ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CHnuschti
    antwortet
    Ja das denke ich allerdings auch, eine absichtliche Abwertung im Sprachgebrauch ist wohl der gewichtigere Grund für die Sprachakrobatik. Das gleiche ist übrigens auch gelegentlich zu hören bezüglich der "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk, die abtrünnigen Provinzen der Ukraine. Diese sind aber auch nicht anerkannt, nicht mal von Russland.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wegen der fehlenden Anerkennung durch andere Länder war das völkerrechtlich gesehen tatsächlich nie ein Staat. Dass so krampfhaft immer vom "sogenannten Islamischen Staat" gesprochen wurde, hat IMHO aber vor allem damit zu tun, dass man denen diese Staatlichkeit auch demonstrativ absprechen wollte. Man hat wohl befürchtet, deren Propaganda zu unterstützen, wenn man den Namen einfach übernimmt.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2020, 17:53.

• Cavit
    antwortet
    CHnuschti
    Das klingt einleuchtend.
    Danke.

• CHnuschti
    antwortet
    Der "Kalif" Baghdadi hatte ja diesen Staat ausgerufen. Der allerdings von keinem Nationalstaat je anerkannt wurde. Ich glaube es ist dem geschuldet, als dieser islamische Staat insofern immer sozusagen inoffiziell geblieben ist.

• Cavit
    antwortet
    sorry, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe. Aber ich hab da mal eine Frage bezüglich IS.

Und zwar ist es so, dass wenn ich in den Medien(z.B. Tagesschau) von IS höre, ist meist immer vom "so genannten" islamischen Staat die Rede.
    Warum immer dieser Zusatz? Man redet doch auch nicht von der "so genannten" Deutschen Bahn.

• Galactus
    antwortet

Menschen wie Halil sind für mich die Helden des Alltags. Gerade weil derzeit Superheldenfilme Hochkonjunktur haben, finde ich das besonders wichtig zu erwähnen.
    Die Doku hat mich emotional stark mitgerissen. So stark, daß ich sogar weinen mußte. Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig zu nah am Wasser geboren, einige reißt das vielleicht nicht so raus.
    Die Schilderungen der befreiten Frauen, was sie als Sklavinnen im IS erlebt haben, das geht ganz schön unter die Haut. Der Schlußsatz am Ende des Videos strahlt eine Stärke und Zuversicht aus, worum ich die kurdischen Jeziden beneide:

"Der IS mit seinen schwarzen Horden. Er zwingt die Menschen in Angst und Schrecken zu leben. Wir versuchen den Menschen die Hoffnung wiederzugeben. Es liegt eine großartige Zukunft vor uns. Die Dunkelheit wird nicht bleiben. Die Sonne wird eines Tages wieder scheinen."

Hier sehe ich auch einen Ansatzpunkt für Hilfe vor Ort, die sogar kurzfristig realisiert werden kann. Wieso nicht mehr Leute wie Halil mit finanziellen Mitteln, Infrastruktur und technischen Hilfsmitteln unterstützen ? Klar löst das das Hauptproblem erstmal nicht, aber es wäre zumindest ein Anfang.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Kelvin? Celsius? Fahrenheit?
    Gegensätze ziehen sich halt an und "schmutziges Öl" klebt an den Händen.

Btw: Das war schon am 15. Oktober!

• spidy1980
    antwortet
    Laut türkischem Premierminister sind die Türkei und Daesh nicht um 180° gegensätzlich sondern gar um 360°.

The Turkish prime minister meant to say Turkish Islam is a 180-degree turn from that of the Islamic State's. Instead, he said it was essentially…

Schön, dass man es nun auch offen zugibt.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Die A10 in Spangdahlem sind da seit Februar, wegen Putin. Bei dem ganzen Getue um die A10 geht es vor allem auch darum, ob man glaubt, ein solches Erdkampfflugzeug überhaupt noch zu brauchen. Ursprünglich wollte man die A10 mal durch eine Kombination aus F-35 und Drohnen ersetzten, jetzt überlegt man allerdings doch wieder einen Nachfolger zu entwickeln.

• Prix
    antwortet
    Dann ist ja Alles " Klärchen".

Ich bitte um Pardon für den Einzeiler.

mfg

Prix

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Die falsche Schreibweise des Ortes habe ich wohl korrigiert, während Du den Beitrag geschrieben hast.
    Eurofighter sind sicher in Asien auch nicht einsatzfähig.
    Bei diesem ersnsten Thema erspare ich mal den Usern einen Smiley

• Prix
    antwortet
    Du meinst sicher Spangdahlem Air - Base ?

Der Rest stand, soweit ich gelesen habe, konserviert in der Wüste/wurde als Ersatzteispender verwendet......

Na toll, bis die IL-2 wieder fliegt ist nicht mehr lange hin!

mfg

Prix

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Schön wäre es ja!
    Wenn ich aber die Nachrichten höre und sehe (nicht auf/von Focus-Online) dann habe ich die " stille Befürchtung" , dass ist " nur die Spitze vom Eisberg".

(Was ich noch beunruhingender finde, die USA reaktivieren alle A10 "Warzenschweine" und stellen sie wieder in Dienst.)

mfg

Prix

Laut wiki sind noch rund 300 der 715 hergestellten A10 in Dienst gestellt.
    Einige sind sogar noch bzw wieder in Spangdahlem.

---
    Mit Großbritanien kämpfen jetzt 4 der 5 ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates über Syrien.
    Für eine Resolution fehlen damit noch 5 der anderen 11 Mitglieder des Rates. DIE LINKE fordert eine solche Resolution vor einem Einsatz der Bundeswehr ein.

• Prix
    antwortet
    Schön wäre es ja!
    Wenn ich aber die Nachrichten höre und sehe (nicht auf/von Focus-Online) dann habe ich die " stille Befürchtung" , dass ist " nur die Spitze vom Eisberg".

(Was ich noch beunruhingender finde, die USA reaktivieren alle A10 "Warzenschweine" und stellen sie wieder in Dienst.)

mfg

Prix
    Zuletzt geändert von Prix; 02.12.2015, 23:24.

• Infinitas
    antwortet
    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Sensationelle Wendung in Syrien!

IS - gibt auf und bittet um die Beendigung der Kampfhandlungen!

--- so schnell kann es gehen, wenn die Bundeswehr ihren Einsatz ankündigt!

Uschi hats mal wieder gewuppt!

Aus Angst vor der Bundeswehr ? IS gibt auf - DIE WELT mobil

mfg

Prix
    Ja genau, ich habe die Satire heute Morgen schon auf FB gelesen. Auch wenn es eigentlich zum weinen ist, hat mich der Text doch etwas aufgeheitert, aber nur weil er meine Ansicht überspitzt bestätigt.

LG Infinitas

Lädt...
X